Zum Inhalt springen

Wie oft musstet ihr schon das Traggelenk wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei einer Laufleistung von ca. 200.000 km schon mein fünftes Traggelenk drin (3 mal links, zwei mal rechts).

Die Dinger sind ja bekanntermaßen völlig unterdimensioniert.

Bin ich Spitzenreiter? Würde mich echt mal interessieren.

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht welches auto du hast, ich hab noch nie ein traggelenk an einem citroen mit HP gewechselt und außer DS und SM und aktuellen C5 hatte ich schon jedes HP model.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ja, diese Info wäre nicht uninteressant... ich tippe mal auf C5, C6, C-Crosser, DS5 oder Mehari... ;-)

Geschrieben

Ich nehme an es handelt sich um ein frühes Model des C6.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft Werkstatt wechseln schon ...

Ich hatte mal einen Uno, bei dem wurden jedes mal vor dem TÜV die Querlenker gewechselt. Beim dritten mal habe ich den Wagen zwischen Werkstattbefund und TüV-Termin verkauft, ohne reparieren zu lassen. Der neue Besitzer ist damit einfach so zum TÜV gefahren und die Querlenker wurden nicht beanstandet! Ich kam mir ziemlich vera... vor, zumal ich den Wagen auch noch für'n Appel und'n Ei als "reparaturbedürftig ohne TÜV" hergegeben hatte...

Bearbeitet von c6perer
Geschrieben

Kann es nicht genau sagen, da die ersten 100.000 durch eine Vollgarantie abgedeckt waren, inzwischen sind es bei meinem aber auch schon 3.

Geschrieben

Ja Leute, ihr habt recht. Fahrzeugangabe wäre natürlich sinnvoll gewesen. Mann mann mann...

Also: C6, Baujahr 2006

@Fernand: Volltreffer!

Geschrieben

Servus,

an meinem BX 14 er noch nie, nur der re. Spurstangenkopf. :)

Geschrieben

An meinem C6 wurde, nach den citroenunterlagen, noch kein traggelenk gewechselt.

gruß in die nachbaschaft

Geschrieben

Gruß zurück.

Also bislang bin ich noch Spitzenreiter...

Geschrieben

Ich besitze noch immer meinen 2006er C6 und habe beide unteren Traggelenke bei 120.000 km wechseln müssen, der Wagen hat jetzt 175000 km.

Die bis ungefähr Ende 2006 verbauten Traggelenke sind sehr anfällig für Wassereintritt, ab 2007 wurde der Achsschenkel geändert und eine verbesserte Version des Traggelenks eingebaut.

Geschrieben

Bisher noch bei keinem Fahrzeug, lediglich mal die Spurstangen beim CX und beim 307cc

• 1 Monat später...
Geschrieben

So Leute,

und wieder gibts es was neues. Traggelenk links bei mir schon wieder ausgeschlagen. Werstatt macht es auf Garantie, weil es erst im Mai diesen Jahres (!) gewechselt wurde. Geil, oder?

Geschrieben

bist du, bzw. ist dein C6 in einer Cit-Werkstatt oder in einer freien ?

Geschrieben

Ist da vielleicht noch mehr ausgeschlagen, was dann dem jeweils neuen Tragelenk so zusetzt?

Gruß Higgins

Geschrieben

Werden da Markenteile verbaut (wenn ja, welche?), oder Billigplunder von sonst wo her? Mein PUG 407 soll da ebenfalls drunter leiden, aber ich habe mit 110tkm noch die ersten drin (oder sie wurden auf den ersten 20tkm gewechselt, da fehlen mir die Rechnungen). Der TÜV Nord Mensch wollte es nicht glauben, hat laut eigener Aussage etwa 80% 407 mit ausgeschlagenen Fahrwerksteilen auf der Bühne.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich bin in einer Cit-Werkstatt, die auch mein vollstes Vertrauen genießt. Mein C6 hat noch nie eine freie Werkstatt gesehen. Es werden ausschließlich Citroën Originalteile verbaut. Davon werde ich jedoch beim nächsten mal Abstand nehmen (also von Originalteilen meine ich). Ich habe auch schon bei anderen Teilen die Erfahrung gemacht, dass alles andere aus dem Zubehörhandel viel besser war als das, was Citroën geliefert hat. Werde nächstes mal SKF Traggelenke ausprobieren. Hab so langsam echt die Schnauze voll, wenn ich das mal so sagen darf.

Geschrieben

Mein C6 hat 210000 und noch die ersten Traggelenke.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

bei meinen Xantias ( V6X1, V6 X2 Kombi, 2.1 TD Kombi, 1,8 16V, 1,6 ) wurden noch nie die Traggelenke vom TÜV / Dekra beanstandet. Laufleistungen liegen zwischen 160 - 310.000 km.

Günni TCT hat gerade Verschleiss beim 2.1 ( 1996) entdeckt, das wird dann demnächst gewechselt.

Die Dekra hat mir trotzdem gerade die neue Plakette erteilt.

Und das, obwohl ich den Prüfer gebeten hatte,mal RICHTIG zu suchen !

Geschrieben
......Und das, obwohl ich den Prüfer gebeten hatte,mal RICHTIG zu suchen !

Macht der das nicht sowieso ? Hoffentlich wird dann die Extrasuche nicht gesondert berechnet :-)

Gruß Otto

Geschrieben

Noch nie!

Citroën C6 HDi 2015, 106.000 km. Alles noch original, außer Reifen, vordere Bremsbeläge, Zahnriemen, Wasserrohr, Unterfahrschutz und Sicherungssplint an einem der beiden Turbolader.

Geschrieben

Mein Benziner hat jetzt 135'00 km nach 7 Jahren drauf. Wechsel der Traggelenke demnächst. Den Wagen habe ich mit 78'000 übernommen, ich gehe davon aus, dass damals noch die Ersten drin waren (sicher kann man aber nicht sein).

Geschrieben

Moin

Meiner ist jetzt dran, links, 155.000km, 2006er, laut Datenbank kein Vorheriger Wechsel verzeichnet ......

Grüße Ole