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Autogas/LPG für den 1,8i 16V


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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Autogas/LPG-Fahrer,

ich würde gern eine Autogasanlage in mein X2 1,8i 16V einbauen. Wie ich gelesen habe wäre es gut, sich mit einem Ausrüster in Verbindung setzen ob er meine Arbeit und dann die Abnahme begleiten kann. Die ID finde ich gut.

Davor hätte ich aber noch ein paar Fragen:

_ es gibt einige Hersteller von Autogasanlagen: Prins, BRC, Vialle etc.... Welche habt ihr schon eingebaut? Einbauen lassen? Ich frage deswegen, um nicht eine exotische Anlage zu nehmen sondern eher eine wo es schon Erfahrungen gibt.

_ Ich denke, eine sequenzielle müsste es sein. Auch um diese eventuell am Lebensende der Xantia auszubauen und im nächsten Fahrzeug zu nehmen.

_ Wie werden die OBD Informationen an das Steuermodul der Gasanlage übermittelt? Der X2 1,8i 16V hat doch noch kein OBD Protokoll. Oder doch? Werden die Sensoren parallel von den beiden Steuergeräte (Benzin / Gas) abgegriffen?

_ Im Forum hat J.P.Sch... den Umbau seinem V6 Xantia beschrieben. Er schrieb von einem Italienischen Multiventil am Tank. Ist das ein Extra? Wozu?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?64083-Meine-LPG-Umr%FCstung-Xantia-V6-Aut-(viel-Text-Bilder)

_ Er spricht auch davon, dass der Verdampfer am Kühlkreislauf angeschlossen ist um erwärmt zu werden. Ist so ein Eingriff notwendig? Wenn ja, wo? Zwischen Motor und Kühler oder eher an dem Anschluss zum Wärmetauscher des Innenraumes?

Auf eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen.

Geschrieben

Mein Verdampfer sitzt vorn links am Kühler, hat ja kein Hydraktiv deswegen ist da Platz und zwar der einzig gescheite.

Geschrieben

Hi Claude-Michel!

Wenn du den Einbau wirklich selbst machen willst, aber noch so dermaßen grundsätzliche Fragen hast, empfehle ich dir, dich erstmal gründlich einzulesen z.B. hier: www.LPGForum.de

Ja, es gibt flüssig-einspritzende Gasanlagen, die konventionelleren Anlagen arbeiten jedoch mit einem Verdampfer und dieser muss vom Kühlkreislauf des Motors aufgeheizt werden.

Geschrieben

Bei mir (1.8 16V Break) ist eine KME Diego eingebaut ( von meinen Lieblingsautowartungsexperten hier...nochmal DANKE ) ...und funktioniert seit 30tsd völlig problemfrei.

Hier ist ne Montageanleitung

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=697739

Bei Unterflurtank musst du den vorgeschriebenen Böschungswinkel beachten und evtl. ne AHK anbauen ( bei ebay gab gute günstige von HAK aus Polen )

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir auch nur die Kme Diego empfehlen, nimm aber hana injektoren und nicht die von Valtek. OBD Anbiendung funzt nicht und brauchst du nicht. Als Tank sollte nen 650/240 unterflur passen.

Bestellen kann man ganz gut bei Fahrzeigteile Vogler. Da musst du aber jede Schraube selbst raussuchen. Dafür spart man aber einiges im Gegensatz zu fertigen Paketen und hat nicht so billigschellen.

das Multiventil brauchst du zwingend. Es wird am/im Tank eingebaut. Es hat mehrere Funktionen: Über die tankleitung füllt es den Tank, schaltet rechtzeitig vor überfüllung ab (Füllstopp, gibt den tankinhalt (anzeige) weiter, und öffnet die entnahmeleitung wenn die Anlage läuft.

Viele Grüße Janbo

Bin grade dabei bei meinem adapter für die Benzindüsen einzubauen. Dann braucht man nicht die ansaugbrücke anzubohren. Ich werde berichten

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich unterschreibe alle Tipps,

- KME ist Top, aber unbedingt die Mehrkosten für Hana oder Keihin Injektoren in Kauf nehmen !

- OBD ignorieren

- Verdampfer MUß in Kühlmittelkereislauf eingebunden sein,

- Auf gar keinen Fall versuchen, Lambda- und Drehzahlsignal anzuschließen !!! Das gibt Störungen und andere Probleme, und ist absolut unnötig (im Gasbetrieb regelt nach wie vor das Motorsteuergerät, es erhält nach wie vor Lambda und Drehzahl - das Gassteuergerät verändert nur die Benzineinspritzzeiten des Motorsteuergerätes um Faktor X, damit die Gasmenge paßt).

- Multiventil ist ein Standardbauteil, muß zum Tank passen.

Böschungswinkel des Tanks: Ich hatte schon mal einen TÜV-Ingenieur, der drauf bestand daß der Tank waagrecht eingebaut ist. Ich ging zu einer anderen Prüfstelle, denn waagrecht sieht sch... aus und bringt außer einem besser nutzbaren Tankinhalt nur Nachteile. Dann eher den Ansaugschnorchel verlängern, damit aus der tiefsten Stelle des Tanks gesaugt wird (kann locker 10 Liter mehr nutzbares Volumen ausmachen).

Bin grade dabei bei meinem adapter für die Benzindüsen einzubauen. Dann braucht man nicht die ansaugbrücke anzubohren. Ich werde berichten

Da bin ich echt mal gespannt, bitte berichte wenn du es fertig hast !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Bei mir (1.8 16V Break) ist eine KME Diego eingebaut ( von meinen Lieblingsautowartungsexperten hier...nochmal DANKE ) ...und funktioniert seit 30tsd völlig problemfrei.

Matthias

Wer mag das wohl gewesen sein? ;-)

Die Anlage läuft wirklich richtig gut. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied zwischen dem Gas- und Benzinbetrieb.

Geschrieben

An der Stelle musst du dich entscheiden, ob du auf die Anlage selber zusammenstellen möchtest oder ob du jemanden beauftragst, das für dich zu tun. z.B. TorstenX1. Das wird er natürlich nicht aus purer Langeweile machen, sondern um Geld zu verdienen. Der Aufwand ist auch nicht ganz unerheblich. Es hat aber den Vorteil, dass du ein Paket bekommst, in dem aller Wahrscheinlichkeit nach alle Teile drin sind, die du für den Einbau brauchst.

Geschrieben

Die Hana Injektoren im Zweifelsfall eine Stufe größer wählen als es nach den Herstellerangaben sein sollte.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für die Antworten!

@ Kroack: es sieht so aus, als ob du den Verdampfer zwischen Kühler und Motor angeschlossen hast. Ist das richtig? Hättest du bitte ein Bild davon? Ich hätte gedacht der Verdampfer müsste eher parallel zum Wärmetauscher der Heizung angeschlossen werden da der Durchmesser der Leitungen geringer ist.

Hast du auch eine KME eingebaut?

Übrigens, danke für die Hydraulikleitungen und Quetschverbinder. Hat bestens funktioniert.

@Jürgen: ich habe schon vorher auf den LPG-Foren gesucht und nie die richtigen Antworten zum Einbau gefunden. Aber hier funzt es bestens :-)

Die flüssig-einspritzenden Anlagen sind doch eher für Direkt-Einspritzer oder nicht?

Wenn ich Mal die zweite Anlage einbaue, werde ich nicht mehr so viele Fragen haben. Aber jetzt bin ich noch an der Ersten.

@Matthias: Danke für die Anleitung. Eine AHK ist schon dran. Ich muss nochmal messen aber ein 700mm Tank müsste unter den break passen. Dann muss er ja auch nicht so hoch sein (ca. 250mm) um genügend Volumen zu haben.

@ Janbo. Danke für die Tipps. Habe bei Vogler schon nachgeschaut.

@ Thorsten: ebenfalls danke für die Tipps. Ich dachte, dass das Gassteuergerät die Benzin-Injektoren abschaltet und die Gas-Injektoren ansteuert. Wie du schreibst verstehe ich, dass die getaktete Spannung des Motorsteuergerätes was zu den Benzin-Injektoren ging weiterhin werden wird und vom Gas-Steuergerät geändert wird.

Die Problematik des Neigungswinkels des Tanks habe ich noch nicht richtig verstanden. Muss ein Unterflurtank schräg eingebaut werden? Das Kofferraumblech am Xantia ist doch waagrecht und da würde ich den Tank waagrecht fixieren, ohne Neigung. Warum sieht der Wagrecht eingebaute Tank sch... aus? Das Reserverad ist doch genau so eingebaut.

Es gibt ja Radmuldentanks mit 30° Winkel. Heißt das, dass diese mit einem 30° Winkel eingebaut werden können?

Thorsten, würdest du mir die benötigten Teile zusammenstellen (gegen Gebühr) wie es Guenni vorschlägt? Oder soll ich einfach eine Diego G3 mit einem Nevo Kit und Tank bei Vogler nehmen?

@ Guenni: danke für deine Tipps. Wie gerade geschrieben habe ich den Einen Vorschlag schon angewandt ;-)

Ich habe noch weitere Fragen:

_ Gibt es schon ein Abgasgutachten für den Xantia 1,8i 16V ?

_ Wird die Temperatur des Verdampfers geregelt? Wenn ja, wie?

_ ist es richtig, dass die LPG-Tanks nach 10 Jahren nicht mehr geprüft werden müssen?

Geschrieben

Das seriennäßige Motorsteuergeräat ist quasi master und das Gassteuergerät slave. Die Daten werden halt nur umgerechnet, damit die Gasmenge und Einspritzzeit beim LPG stimmt. Die Benzin-Einspritzdüsen werden zwar abgeschaltet, nicht jedoch das serienmäßige Motorsteuergerät.

Geschrieben

Er hat den Verdampfer nur zwischen Kühler und Motor platziert, er wird in Reihe in den kühlkreislauf eingebunden, dann wird wr schneller warm. Die Temperatur des Verdampfers wird nicht geregelt. Er braucht halt ne gewisse Temperatur (ca 30 grad) dann springt die anlage erst an.

Das Agg bestellt man mit und ist auf dein Auto und die verbauten Teile abgestimmt.

Zum Tank können die anderen mehr sagen, georüft werdwn müssen sie aber nicht mehr

Viele grüße janbo

Geschrieben

@ Kroack: es sieht so aus, als ob du den Verdampfer zwischen Kühler und Motor angeschlossen hast. Ist das richtig? Hättest du bitte ein Bild davon? Ich hätte gedacht der Verdampfer müsste eher parallel zum Wärmetauscher der Heizung angeschlossen werden da der Durchmesser der Leitungen geringer ist.

Bei meiner X1 2.0 16V ist der Verdampfer zwischen LHM- Faß und Zylinderkopf plaziert und im kleinen Kühlkreislauf parallel zum Heizungswärmetauscher angeschlossen. Sind glaube ich auch die gleichen Schlauchdurchmesser.

[ATTACH=CONFIG]7428[/ATTACH]

Ist ein Foto von ganz zu Anfang. Nach dem "professionellen" Einbau und TÜV-Abnahme habe ich dann die Verkabelung geändert und das Steuergerät vorne neben die Batterie gesetzt.

Fred

Geschrieben

Ein sehr schicker Platz für den Verdampfer ist rechts direkt neben der Batterie. Da gibt es was von Varta. Ich meine die hätte eine Breite von 17 cm.

Geschrieben

Matthias: Danke für die Anleitung. Eine AHK ist schon dran. Ich muss nochmal messen aber ein 700mm Tank müsste unter den break passen. Dann muss er ja auch nicht so hoch sein (ca. 250mm) um genügend Volumen zu haben.

Die Problematik des Neigungswinkels des Tanks habe ich noch nicht richtig verstanden. Muss ein Unterflurtank schräg eingebaut werden? Das Kofferraumblech am Xantia ist doch waagrecht und da würde ich den Tank waagrecht fixieren, ohne Neigung. Warum sieht der Wagrecht eingebaute Tank sch... aus? Das Reserverad ist doch genau so eingebaut.

Es gibt ja Radmuldentanks mit 30° Winkel. Heißt das, dass diese mit einem 30° Winkel eingebaut werden können?

Ich habe noch weitere Fragen:

_ Gibt es schon ein Abgasgutachten für den Xantia 1,8i 16V ?

Ein Tank mit 700 mm passt nicht. Das wird zu breit und der Abstand zum Endtopf zu gering. Alle Teile (Tank, Gasleitungen) müssen mindestens 10 cm Abstand zum Auspuff haben. Wenn nicht, ist ein Wärmeschutzblech zu montieren.

Der Mindestabstand vom tiefsten Punkt des Tanks zur Fahrbahn (bei Fahrzeug in Fahrhöhe) beträgt 20 cm und die sind nicht verhandelbar. Beim Böschungswinkel geht es um Folgendes: man nimmt eine Wasserwaage und hält das eine Ende in der Mitte des Hinterrades auf den Boden. Dann wird das andere Ende soweit angehoben, bis es den untersten Punkt am Heck des Fahrzeugs erreicht. Das ist meist die untere Kante der Stoßstange. Wenn man jetzt unter der Wasserwaage herschaut, darf der Tank nicht zu sehen sein. Wenn eine AHK montiert ist, stellt sie den untersten Punkt am Heck des Fahrzeugs dar. Somit passt bei Fahrzeugen mit AHK ein etwas tieferer Tank....

Du brauchst einen 0° Unterflurtank.

Das AGG bekommst du normaler Weise von dem Händler, bei dem du die Gasanlage kaufst.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Problematik des Neigungswinkels des Tanks habe ich noch nicht richtig verstanden. Muss ein Unterflurtank schräg eingebaut werden? Das Kofferraumblech am Xantia ist doch waagrecht und da würde ich den Tank waagrecht fixieren, ohne Neigung. Warum sieht der Wagrecht eingebaute Tank sch... aus? Das Reserverad ist doch genau so eingebaut.

Es gibt ja Radmuldentanks mit 30° Winkel. Heißt das, dass diese mit einem 30° Winkel eingebaut werden können?

Thorsten, würdest du mir die benötigten Teile zusammenstellen (gegen Gebühr) wie es Guenni vorschlägt? Oder soll ich einfach eine Diego G3 mit einem Nevo Kit und Tank bei Vogler nehmen?

@ Guenni: danke für deine Tipps. Wie gerade geschrieben habe ich den Einen Vorschlag schon angewandt ;-)

Ich habe noch weitere Fragen:

_ Gibt es schon ein Abgasgutachten für den Xantia 1,8i 16V ?

_ Wird die Temperatur des Verdampfers geregelt? Wenn ja, wie?

_ ist es richtig, dass die LPG-Tanks nach 10 Jahren nicht mehr geprüft werden müssen?

Viele Fragen...

Böschungswinkel:

Unterm Kofferraumblech ist eine massive Traverse, die verhindert daß man den Tank flach an den Kofferraumboden schrauben kann. Wenn man ihn trotz der Traverse waagrecht drunterschraubt, hängt er hinten sehr weit unten, und das schränkt den Böschungswinkel stark ein und sieht scheiße aus. Ich kenne mehrere Xantiae mit derart eingebauten Tanks, in meinen Augen ist das echter Murks.

Der Vergleich mit dem Reserverad hinkt, denn es hat max. 205 mm breite. Du kannst allerdings einen Tank von max. 205mm Höhe einbauen, wenn dir knapp 40 Liter nutzbares Volumen reichen.

Ein geeigneter Unterflurtank hat immer 0° Winkel für das Multiventil.

Ich verkaufe dir gerne eine geeignete komplette Anlage, nur zusammenstellen und die Summe der erforderlichen Einzeleile an dich weiterzugeben ist Unsinn. Das auf die Fahrgestellnummer deines Autos ausgestellte Abgasgutachten wäre dann selbstverständlich dabei.

Wenn du irgendwo eine Komplettanlage orderst, mußt du einige Fragen klären in Bezug auf die Einzelteile. Es gibt ein gewisses Risiko, daß der Anbieter keinen Xantia kennt und du z. B. einen nicht montierbaren Tank erhältst. Dafür kommst du wahrscheinlich (zumindest vorläufig) mit etwa 120,- Euro weniger weg, als wenn du bei mir eine Komplettanlage orderst.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: das Zusammenstellen einer kompletten Anlage incl. aller benötigten Kleinteile (und ich unterstelle mal, dass jemand, der das bisher noch nicht gemacht hat, keine Ahnung hat, wie viele und welche Teile dort benötigt werden) geht mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los. Als Zeitaufwand würde ich mal 2-3 Stunden veranschlagen.

Geschrieben

Nur mal noch so: handelt es sich eigentlich um einen Break oder eine Limo? Die schönste Art des Einfüllstutzens ist in meinen Augen der M10 mini hinter der Tankklappe. Das geht beim Break relativ einfach, bei der Limo mit viel Fummeln....

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Wie Guenni schreibt, wird es das erste Mal sein, dass ich eine Gasanlage einbaue. Deswegen würde ich gerne auf dein Angebot, Thorsten, zurückgreifen, eine komplett zusammengestellte Anlage zu kaufen. Auch wenn ich 120 € "mehr" zahle.

Der kleine Anschluss hinter der Tankklappe gefällt mir auch besser, als eine "Steckdose" irgendwo am Stoßfänger. Die Gefahr ihn abzureißen ist auch geringer hinter der Klappe.

Ja, wie oben erwähnt, es ist ein break.

Ich denke nicht vor Mitte September anzufangen die Anlage einzubauen.

Ich will zu erst die Zylinderkopfdichtung wechseln. Wie in einem anderen Thread geschrieben ist der Motor undicht und ich habe unterschiedliche Kompression zwischen den mittleren und äußeren Zylindern. Außerdem muss ja der Ansaugtrakt weg um für die Gasanschlüsse Gewinde zu bohre. Mit Schrauben kann ich sie ja vorerst wieder schließen.

Da die Prüfung eh im September fällig will ich zu erst zum TÜV. Dann hab ich zwei Jahre Zeit zum schrauben.

@ Fred: könnte ich Mal bei dir in Göppingen vorbei kommen um zu sehen wie eine Gasanlage eingebaut ist?

Geschrieben

@Claude-Michel,

jau, hast Du Samstag mittag/nachmittag Zeit?

Weiteres per PN

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hai CM,

schau dir mal bei mir die Bilder an. Da kannst du sehen, wie alles verbaut wurde...

Xantia X2 1.8 16V zum Ausschlachten...

Ich habe / hatte eine Prins, mit der ich sehr zufrieden war.

.. Und so ein Abgasgutachten müsste ich noch zuhause haben.

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

.. Und so ein Abgasgutachten müsste ich noch zuhause haben.

Was nichts nützen wird. Da die Abgasgutachten eh eine reine Abzocke sind (es wird darin ja lediglich bescheinigt, dass sich das Abgasverhalten auf Gas im Vergleich zum Benzin nicht verschlechtert), hat der Staat auch schön dafür gesorgt, dass jedes Fahrzeug ein eigenes AGG braucht.

Geschrieben

Das Original des Abgasgutachtens wird bei der Vorführung/Prüfung eingezogen, damit das Gutachten nicht ein zweites verwendet werden kann.

Reine Verarschung !

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...schau dir mal bei mir die Bilder an...

Welche Bilder, Tompi?

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