Zum Inhalt springen

Autogas/LPG für den 1,8i 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Reihenschaltung der Kabel für die Einspritzdüsen gemacht werden sollte? Löten, Stecker, Kabeldiebe oder Zwiebeln ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Reihenschaltung der Kabel für die Einspritzdüsen gemacht werden sollte? Löten, Stecker, Kabeldiebe oder Zwiebeln ;-)

Löten, alles andere ist Pfusch. Wobei Stecker schon irgendwie elegant wären. Ideal sind superseal Stecker. Einfach mal nach googeln http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=CqhzihEDOVdDIL-KZzAOn4bSYA8jC2PoG0Ozz89UBx4imqI8BCAAQAiCqr-ITKAJglYKAgLAHoAGw1_f4A8gBAakCroqfXiOksj6qBCJP0II5AvIOdpEXY71bZPgyo7fDDIf3VPT6QshwqJZaQJAZgAWX4LwLiAYB2AYCgAe4qIgHkAcDqAemvhvYBwE&ohost=www.google.de&cid=5GjXhlRL5XQG4gdURLZVvAhqubPkhOVtuYP-7b7-Vcx4&sig=AOD64_0xpWBeM1fCtQMhFp0hF0EKUa2nvw&clui=1&rct=j&q=&ved=0CDgQ0QxqFQoTCOuB5b-mqccCFaURcgodV6QJXg&adurl=http://www.kabelschuhe-shop.de/Steckverbinder/AMP-Superseal:::314_313.html

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Dachte ich mir. Wollte mich aber vergewissern. Danke!

Geschrieben
Dachte ich mir. Wollte mich aber vergewissern. Danke!
hab meinen post noch mal editiert. Mein Einbau ist schon etwas her,aber ich meine mich zu erinnern das es nicht so ganz verkehrt wäre ein par stecker zu setzen, an der Leitung zum Bedienfeld zb.
Geschrieben

Ich denke, die vernünftigste Lösung bleibt das Löten.

Geschrieben

Grundsätzlich ja, aber wie gesagt, das Bedienfeld darf man ruhig mit nem Stecker trennbar machen. Dann hat man weniger Arbeit falls mal das A Brett raus muss.

Geschrieben
Grundsätzlich ja, aber wie gesagt, das Bedienfeld darf man ruhig mit nem Stecker trennbar machen. Dann hat man weniger Arbeit falls mal das A Brett raus muss.

Habe ich bei meinem Auto so gemacht, verwendet habe ich einen 7-poligen Ministecker aus dem Modellbaubedarf in meinem Fall von Conrad Elektronik). Das hat sich bereits mehrfach bezahlt gemacht, u. a. beim Heizungskühlertausch.

Geschrieben

Löten und Schrumpfschlauch. Nimm im Motorraum bloß kein Isolierband.

Geschrieben

2 Fragen noch. Wo greift man das Drehzahlsignal ab und sollte ich Lambda mit anschließen oder besser nicht?

Geschrieben

Das Drehzahlsignal wird nicht extra abgegriffen, das bekommt das Gassteuergerät(GSG) über das Signal der Benzindüsen, die du ja eh durchschleifst. Dafür gibt es in der ne KME Software ne Auswahloption.

Die Lambdasonde braucht nicht angeschlossen werden. Zum einen dient es nur der Visualisierung und nicht zur Regelung, das macht ja weiterhin das Benzinsteuergerät(MSG), es werden durch das GSG nur die Benzineinspritzzeiten mit nem Aufschlag( Länger, früher/später) umgerechnet, und zum anderen soll es dann eventuell Probleme geben, da es die Regelung beeinflußt.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Das Plus für die Gasanlage, also das + Welches nur vorhanden ist wenn der Motor läuft, kann man am + fürs ABS abgreifen. Laut Torsten findet man sonst kaum was. Es sitzt vorm LHM Faß unter dem länglichen Relais/Sicherungskasten Richtung Kotflügel.

Greifst du dieses Signal von den Einspritzdüsen ab(ich meine das ginge auch) schaltet sich die Anlage ab, wenn du vom Gaspedal gehst, da es durch die Schubabschaltung keine Spannung an die Benzindüsen mehr liefert. Dadurch hast du bei bestätigung des Gaspedals eine Verzögerung,da sich die Anlage erst wieder anschaltet. Das geht zwar recht fix, müßte aber spürbar sein.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich meine die Taktung von den Einspritzdüsen wäre minusgesteuert. Also 15 (Zündungsplus) liegt an und Masse wird vom Steuergerät getaktet. Kann mich aber irren

Geschrieben (bearbeitet)
Das Original des Abgasgutachtens wird bei der Vorführung/Prüfung eingezogen, damit das Gutachten nicht ein zweites verwendet werden kann.

Reine Verarschung !

..mit dem Abgasgutachten ist aber nicht die Gasanblagenprüfung gemeint, oder?

Ich habe hier vom TÜV (noch) ein Gutachten gemäß Â§21 StVZO im Original vorliegen,

in dem die Gasanlage mit Prüfzeichen erwähnt wird.

Außerdem noch ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis..

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Abgasgutachten und Gasanlageneinbauprüfung sind verschiedene Sachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorgang sieht folgendermaßen aus:

1. Die Anlage wird eingebaut.

2. Gsp/GAP( das ist die Gassystemeinbauprüfung). Das kann eine befähigte Werkstatt machen oder ein Prüfer(Tüv, Dekra, küs. Gtü etc.) Da wird geschaut ob die Anlage dicht ist, alles ordnungsgemäß Verbaut wurde und ob die Komponenten LPG geeignet sind.

3. Erteilung der Betriebserlaubnis, das macht im Westen der TÜV, im Osten die Dekra. Für den sogenannten 21er braucht der Gute die Gsp, den Wisch vom Tank und das AGG, es ist also nur einw arbeitsgrundlage.

Punkt 2 und 3 lässt man im idealfall direkt beim "TÜV " machen.

4. Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

Zu jeder HU ist eine GWP fällig, die den Umfang von Punkt 2 hat.

Viele Grüße

Janbo

Mir erschließt sich kein Grund warum das AGG eingezogen werdwn sollte, kann doch eh sonsz keiner was mit anfangen. Meins hab ich noch.

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
Mir erschließt sich kein Grund warum das AGG eingezogen werdwn sollte, kann doch eh sonsz keiner was mit anfangen. Meins hab ich noch.

Ich habe es (bei der gleichen Prüfstelle) schon so und so erlebt. Ist mir aber auch egal, weil ich damit eh nichts mehr anfangen kann.

Geschrieben

Das Zündungsplus hole ich mir immer direkt vom Zündschloss. Da ich für das Bedienteil der Gasanlage so oder so Kabel nach innen legen muss, kann ich auch ein zusätzliches Kabel mit nach innen legen. Aber Achtung: es gibt am Zündschloss nur ein Kabel, dass auch Strom führt, wenn der Anlasser betätigt wird.