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Geschrieben

Hallo Zitronatuen,

so langsam lassen sich alle Macken an meinem CX eingrenzen.

Wenn man den Wagen anlässt läuft die Maschine mit ca 1100 U/min. Nach ca 5 Minuten Laufzeit fängt sie an zu schwanken, zwischen 900 und 1200 U/min.

Liegt das evtl an Falschluft oder habt ihr eine andere Idee?

Grüssles PhildergradvielGeldfürTeileausgibt :-)

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Ist wahrscheinlich der Leerlaufdrehsteller. Ein Bosch Teil , sieht wie eine Patrone mit ca 40mm Durchmesser aus und hat an der einen Seite einen Elektronikanschluss, an der anderen Seite zwei Luftschläuche, einer davon müßte hinter der Drosselklappe ankommen.

Wo der Drehsteller beim CX genau sitzt weiß ich leider nicht.

Viel Glück!

Geschrieben

der CX IE Turbo hat keinen Leerlaufsteller.

Wenn's einer ohne Kat ist(?), würde ich auf ein undichtes Kaltstartventil tippen, das

nicht mehr ganz schliesst.

Oder ist es ein S2 mit Kat?

Geschrieben

Ne der hat keine Kat, zum Glück :-) Wo sitzt das Kaltstartventil?

Gruss Phil

Geschrieben

wenn du davor stehst rechts im bereich der wapu, nur davor (in deine richtung).

gruss, mike

Der schwebende Robert
Geschrieben
Philleo81 postete

Ne der hat keine Kat, zum Glück :-)

Sach' ich doch auch immer! Mehr Leistung, weniger Spritverbrauch, dafür leider hohe Steuern.

Gruß,

Geschrieben

Also ich glaube nicht dass es am Kaltstartventil liegt. Ich habe es abgebaut, die Dichtung ist topp. Was mir aufgefallen sit, dass wenn ich links am Motor vorne an der Ansaugbrücke den Stecker von so nem schwarzen Kästchen absziehe (steht Bosch drauf...;-) ! ) dann hört er auf mit dem Drezahl hin und her gedrehe..er läuft dann ganz ruhig, allerdings eben bei 1200 U/min. ICh hab den Kasten mal weggemacht. Der sitzt auf ner Welle (Drosselklappe???)..ich denke dass es an dem Kasten liegt..hat jemand so ein teil über??

Grüssles Phil

Geschrieben

> ICh hab den Kasten mal weggemacht

urgs... das ist der Drosselklappenschalter ... den baut man nicht ohne Not ab :-(

beim Wiedereinbau das Ding penibelst(!) justieren.

Der muss leise "klicken", sobald Du die Drosselklappe MINIMALST aus

der Leerlaufstellung herausbewegst. Fummelei.

> ... den Stecker von so nem schwarzen Kästchen absziehe (steht Bosch drauf...;-) ! )

> dann hört er auf mit dem Drezahl hin und her gedrehe

Normalerweise kann man den im Leerlauf abziehen und es ändert sich nichts.

Bin im Moment überfragt, was die Jetronic macht, wenn bei unter 1500U der

Schalter Vollast anzeigt (sind zwei Kontakte drin in dem Kästchen, einer für

Leerlauf, einer für Vollast). Vollast bewirkt eine Anfettung von 17%.

Vielleicht zeigt der DKS ständig Vollast an.

Auf jeden Fall ignoriert die Jetronic die Position "Leerlauf", sobald die Drehzahl

unter 1500 U fällt, eigentlich sollte sie das auch bei "Vollast" machen, aber

prüfen kann man das ja schnell.

Geschrieben

ach so, noch was: Du kannst ohne Probleme mit abgezogenem DKS rumfahren.

Nur geht dann halt keine Schubabschaltung und auch keine Vollastanreicherung.

Das ist aber nicht weiter tragisch.

Auf jeden Fall solltest Du die Steckverbinder kontrollieren!

Oft findet sich unter der Gummikappe ein übles Gefussel.

Die Leerlaufdrehzahl kannst Du auf jeden Fall mit abgezogenem DKS auf

den richtigen Wert einstellen.

Geschrieben

Den Drosselplappenschalter kannst du auch nachmessen, allerdings

weiß ich die Werte nicht aus dem Kopf. Wiederstände bei Leerlauf,

Vollast und dazwischen.

Übrigens, in irgendeinem MAN... las ich, das die Jetronic bis 1000

Umdrehungen runter die schubabschaltung aktiviert, oder ist das

nur in der Kat Version?

jan

Geschrieben

Hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Bei mir lag es an einem winzigen Riss in einem Luftschlauch.

Sobald der Motor irgendwo Nebenluft zieht passieren die merkwürdigsten Sachen.

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