Zum Inhalt springen

"Ölsardine" trocken legen - Pobleme mit der VDD beim Xantia X1


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Das war bei mir haargenauso.

Ich würde daher bei Nichtverfügbarkeit einer neuen Dichtung einfach die alte schön saubermachen und mit

Dichtmasse ( hab damals Hylomar genommen ) einsetzen.

Die 1,7er und 1,9er TDs sind meiner Beobachtung nach ohnehin bei höherer Laufleistung Ölsardinen,

habe derzeit hatnäckiges Tropfen an der Ölwanne (trotz Dichtungswechsel)

mfg Klaus

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein alter XUD9 war bei 500.000km auch ziemlich am siffen,mit ein paar frischen Dichtungen (Ventildeckel,Ölwanne,NW-SiRi pumpenseitig) war aber bis uum Exitus 150.000km später Schluß mit Ölverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDD immer original oder von einem zulieferer, der erstausrüster qualität liefert!

die internetschnäpchen sind häufig nicht passgenau. das geht soweit das die bei der montage schon verrutschen und schon hat man den salat.

darum besser original und wer auf nummer sicher gehen will setzt sie mit HT ein (hoch temperatur dichtmasse).

Erscheint mir sehr einleuchtend!

Ich hoffe, die Werkstatt bekommt das noch bis morgen hin.

Denn genauso sieht es aus, als sei die neu montierte Dichtung nicht passgenau gewesen. Die Meisterin war auch sauer auf den Mitarbeiter, der das gemacht hat.

Vor allem hoffe ich erst mal, dass - notfalls - bis Montag eine Notlösung gefunden wird bis die Originaldichtung kommt.

Natürlich gucke ich nach preiswerten Lösungen. Aber sie muss auch gut sein. Andernfalls bezahle ich lieber mehr, wenn es dann auch hält. Ich hoffe, ich konnte das deutlich machen.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mein alter XUD9 war bei 500.000km auch ziemlich am siffen,mit ein paar frischen Dichtungen (Ventildeckel,Ölwanne,NW-SiRi pumpenseitig) war aber bis uum Exitus 150.000km später Schluß mit Ölverlust.

Das war aber - nach dem was ich aus Deinen Posts bisher so mitbekommen habe - ein Sauger.

Meinen 1.9er Sauger konnte ich auch einigermassen trockenhalten, aber die Turbodiesel scheinen

mehr zum Siffen zu neigen ( haben ja auch ein paar mögliche Stellen mehr )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je! Nun ja, ich habe so als Fausregel gehört, der TD meines X1 würde wahrscheinlich 500000 km laufen. 350000 km habe ich schon. Aber 150000 km noch dazu, das wäre schon ein paar Reparaturen wert.

Inzwischen habe ich die Nachricht, dass die Dichtung (Original) heute kommen soll. Hoffe mal, dass dem so ist.

Wie kommt das eigentlich, dass diese Undichtigkeit entsteht? Würde es helfen, auch den Ventildeckel zu erneuern?

Falsche Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben wird ja bei einer Kfz-Fachwerkstatt nicht vorkommen?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je! Nun ja, ich habe so als Fausregel gehört, der TD meines X1 würde wahrscheinlich 500000 km laufen. 350000 km habe ich schon. Aber 150000 km noch dazu, das wäre schon ein paar Reparaturen wert.

Inzwischen habe ich die Nachricht, dass die Dichtung (Original) heute kommen soll. Hoffe mal, dass dem so ist.

Wie kommt das eigentlich, dass diese Undichtigkeit entsteht? Würde es helfen, auch den Ventildeckel zu erneuern?

Falsche Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben wird ja bei einer Kfz-Fachwerkstatt nicht vorkommen?

LG

Dorothea

Der Deckel kann verzogen sein, er ist nicht besonders stabil.

Kann man aber einfach kontrollieren, bitte Deine Werkstatt drum sich das anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal frag: Ist das denn speziell eine Erscheinung bei Citroên-Motoren? Oder vielleicht bei diesen Xantia-Motoren?

Wenn die Haube verzogen wäre, müsste da nicht eine Neue her?

Ich bin ja nur Laie. Ich höre immer nur: "Ihr Auto ist eine Katastrophe." Ich weiß nur nicht warum?

Kann man diesen Ventildeckel nun abdichten oder nicht? Wenn nicht, ginge mir das gar nicht in den Kopf.

Als Laie sage ich mal: Wenn die Dichtung z.B. aus Kupfer wäre, müssten doch kleine Unebenheiten ausgeglichen werden können. Oder hält Kupfer die hohen Temperaturen nicht aus?

Im schlimmsten Falle müsste das Öl eben irgendwie aufgefangen werden Und wenn es nicht Literweise ist, muss eben nachgegossen werden. Bisher war es so, dass ich zwischen 2 Ölwechseln überhaupt kein Öl nachgießen musste.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Doro,

So ´ne Dinger kriegt man irgendwie immer dicht. (Bei Bewegungsdichtungen ist u.U. wesentlich schwieriger, aber hier bewegt sich ja nix ). Es liegt Vieles an der Einfaltslosigkeit mancher Schrauber. Einmal läßt man sich von so einer Dichtung "verarschen", dann fängt man an mit individuellen Hilfsmitteln. So eine Dichtung kann man bestimmt auch mit einer guten Dichtmasse, zusätzlich verwendet, montieren. Ist wohl nicht so einfach, aber es geht. Bevor Du eine Öltropfen-Auffangwanne unter den Motor setzt, erst mal an die Ursache gehen.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich nur nochmal wiederholen... mit ner vernünftigen dichtung klappt das!

@ ThorstenX1, ich korregiere mich, mein lieferant liefert das, was original verbaut wurde! wie nennt man das dann rechtlich korrekt?

wenn ich meinen kunden sage qualität, dann meine ich qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute um 17:00 Uhr habe ich gehört, dass an meinem Fahrzeug gearbeitet wird. Und ich hoffe inständig, dass sie einigermaßen erfolgreich werden.

Wenn nicht, dann komme ich noch mal her.

Furchtmann hin und her - ich fand nicht, dass die besonders hilfreich waren. Sonst wäre ich bei ihnen gewblieben. Ich fand, bei Fandrich gab es sehr kompetente Leute, die ich teilweise namentlich aufführen könnte. Aber Fandrich gibt es ja nicht mehr.

Aber trotzdem noch mal die Frage: Ist das ein reines Citroênproblem?

Mein Mann meckert rum, weil er bei einem Astra ohne Mühe eine Ventildeckeldichtung ausgewechselt hat . und gut war. Der Astra ist von 1993!!! Allerdings ein Beziner.

Nun sagt mein Mann, ich hätte ihm die Dichtung besorgen sollen, dann hätte ersie einfach in den Xantia eingebaut.

Ich lasse meinen Mann nicht an mein Auto, weil die Probleme dadurch meistens unlöslicher werden. Aber in diesem Falle? Hat er recht?

Ich kenne die Werkstatt, die an meinem Auto arbeitet, als sehr kompetent, was z.B. Motoren angeht.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sagt mein Mann, ich hätte ihm die Dichtung besorgen sollen, dann hätte ersie einfach in den Xantia eingebaut.

Ich lasse meinen Mann nicht an mein Auto, weil die Probleme dadurch meistens unlöslicher werden. Aber in diesem Falle? Hat er recht?

Ich kenne die Werkstatt, die an meinem Auto arbeitet, als sehr kompetent, was z.B. Motoren angeht.

LG

Dorothea

Dein Mann hat nicht recht.

Du hast ja mal ein Foto veröffentlich hier im Forum, auf dem zu sehen war, wie er eine "Lackausbesserung" am Dach deines Wagens ausgeführt hat; das war aber mehr eine Sachbeschädigung als eine Reparatur.

Ich bin der Meinung, daß du deiner Werkstatt vertrauen kannst.

Alles wird gut.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen VDD Dichtung aus Silikon, geblich schimmernd aus dem Zubehör gekauft. Härtet nicht aus und ist seit dem dicht.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto ist fertig. In der erneuerten VDD war ein riesiger Riss! Komisch!

Ich wusste gar nicht, dass es sich um eine Gummidichtung handelt. Nun ist eine Originale drin und bleibt hoffentlich dicht.

Beim Astra war es eine Korkdichtung.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dorothea, wenn man so eine dichtung, wie wir sie auch schon hatten erwischt, kannst du profi sein wie du willst, du kriegst es nicht dicht.

das ding ist dann aus der führung bevor du den ventildeckel in position hast. die dichtung quetscht sich weg und kann dabei auch reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dorothea, wenn man so eine dichtung, wie wir sie auch schon hatten erwischt, kannst du profi sein wie du willst, du kriegst es nicht dicht.

das ding ist dann aus der führung bevor du den ventildeckel in position hast. die dichtung quetscht sich weg und kann dabei auch reißen.

Danke für die Info.

Das Größte dabei ist noch, dass die Werkstatt sozusagen die Verantwortung für den Fehler übernommen hat. Das heißt, sie wollten nur die Differenz zur Originaldichtung bezahlt haben. Und da sie auch noch eine undichte Kraftstoffleitung erneuert haben, sollte ich schließlich 34,00 Euro bezahlen. Ich fasse es nicht. Trinkgeld wollen sie aber auch nicht haben.

Nun hoffe ich, dass die Reparatur erfolgreich bleibt.

Allerdings muss dann noch weiter geschaut werden, wo eventuell Undichtigkeiten sind. Ich fürchte, da gibt es noch mehr zu tun. Da ich bisher nie Öl nachfüllen musste zwischen dem Ölwechsel, denke ich mal, es handelt sich um "vertretbare" Ölverluste, die ich vielleicht mit dem Unterfahrschutz, den ich mir gekauft habe, etwas abfangen kann.?

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ruhig zu bleiben. Das wäre wundervoll!

Jetzt läuft wieder meine Nase. Aber das ist ein anderes Thema.;)

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, ich kann nun definitiv raten: Bei Ventildeckeldichtung lieber ein Originalteil nehmen. Mit anderen Teilen bekommt man den Motor nicht dicht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...