Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber- und Mitdenkerfreunde,

Seit heute morgen rast der Lüftungsventilator meines BX nur noch auf "volle Pulle". Das ist bei diesen kalt-feuchten Witterungsbedingungen zwar besser als gar nicht, aber es nervt!

Woran kann das liegen, was soll ich überprüfen und / oder tun, um den Fehler einzugrenzen und vor allem: ihn zu beheben?

Meine bisherigen Tätigkeiten beschränken sich auf oftmaliges Hin- und Herdrehen des Drehreglers (Poti: Kontaktproblem???) und einigen dezenten Schlägen auf denselbigen: "mir doch egal", scheint er in sich hinein zu lachen . . .

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Hallo ACCM icke

Das hört sich an als ob das Transitormodul einen Hoppel gemacht hat.Das gute Teil sollte im Gebläsekasten sitzen ,wenn dein Bx nicht so alt ist denn bei den älteren sitzt es im Innenraum oberhalb wo die Beine und Füße des Fahrers Platz nehmen.Haube mal aufmachen dann mal nachschauen,da wo das Schutzgitter für den Lufteinlaß ist etwas rüber geht ein Stecker mit Kabeln dran.Hobbyelektroniker wechseln nur den Transitor gibts bei Conrad.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hab bestimmt 10 solche Module rumliegen.... 15 Euro Rü

Geschrieben

@ Herby:

tz, tz, tz: mein BX und alt, also bitte: EZ Juli 94 :-))

Was Deine Idee mit dem totgehoppelten Transistor angeht: Habe heute morgen etwa 10 cm Schnee vom Auto geholt: könnte dabei durch die Pampe, die durchs Lüftungsgitter gematscht ist, dieses Teil kaputt gegangen sein?

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

@icke

das passiert gerne, wenn die Wasserabläufe unter dem Lüftungsgitter verstopft sind(Laub). Wenn das Wasser nicht richtig ablaufen kann-speziell in der Waschanlage-überschwemmt es sinnigerweise das Modul.

Peter

Geschrieben

Hilfe . . .

. . . ich finde kein Transistormodul ! ?

dafür aber ZWEI Ventilatoren im Gebläsekasten, die mit je einem Stecker vom Kabelbaum belegt sind. Dann gibt es noch für die rechte und die linke Klappe je ein kleines Stellmotörchen, deren Kabel auch im Baum verschwinden. Dazwischen und auch unter der mittleren Abdeckung finde ich nix, was nach einem Modul aussieht.

Wie sieht das Ding überhaupt aus?

Sitzt es vielleicht INNERHALB der Kunststoffverkleidung der Motoren?

Die riesigen Ablauflöcher sind frei, absolut trocken im Gebläsekasten.

Sehschwäche oder doch an anderer Stelle (Innenraum?) zu finden???

Könnte auch innen vom Drehregler der "volle-Pulle"-Effekt herrühren?

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Hallo icke

Gegen Sehschwäche gibts glaubich Brillen zum auf setzen ,ich hab sogar schon eine nötig ,liegt bestimmt am Alter die besten Tage bei mir sind ja auch schon vorüber und weg.

Wenn zwei Lüftermaschinchen drinne sind müsste und sollte er nee Klima haben,richtig????? Das Modul sitzt normalerweise im linken Gebläse - Kasten (fahrtrichtung) und ist schön im Luftstrom damit es gekühlt wird wenn ihm zu heiß ist.Schade das es im Moment dunkel draußen ist sonst würd ich ein Foto schießen zum anschauen wo das Modul bei meinem Bx sitzt.Man muss schon genau hinschauen auf jeden Fall geht ein Stecker mit mehr als zwei Kabeln dran.Um das Dingen raus zu bekommen muss man den Ganzen Gebläsekasten lösen um an die Schrauben zu kommen zum Ausbau des Moduls.Am besten ist aber gleich den ganzen Gebläsekasten raus nehmen dann gehts Modul raus wie Butter. Natürlich muss man vorher auch dem Wischerarm und das Kunststofflüftungsgitter ausbauen,ist ja logisch,dann ist erstemal ein bisschen Luft zum gucken da und alles weitere

geht fast wie von selbst.

schwebende Grüße

Geschrieben

@ Herby

stimmt: BX mit (verstopfter) Klima: immer wieder vergisst man etwas Wesentliches!

hm: da war so was "kleines Schwarzes" (nein: aus schnödem Kunststoff), wo der Stecker am linken Lüftergehäuse sitzt . . .

Im Dunkeln macht das wirklich keinen Sinn mehr, also erst Freitag oder am Wo-Ende weiterschrauben.

Ein FOTO würde das Ganze sicherlich einfacher erklären.

Wischerarm und Gitter auch noch ab? Auch das noch! Im nächsten Leben werde ich Inschinschör und lasse meine Vasallen erfinden, wie man komplizierte Lösungen für einfache Probleme "konstruiert" :-)

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

@ kroack:

Auf dem Schrott kosten die bloß 10 Euro.

Ich habe hier schon eins wie sauerbier für 8,5 Euro inkl. Versand.

Grüße,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

i m m e r n o c h k e i n M o d u l i n S i c h t ! ! !

habe auf einem Schrottplatz den Lüfter-Kasten eines BX mit nur einem Gebläsemotor zerlegt: KEIN Modul zu finden!

Haben nur Modelle mit ZWEI Lüftern dieses ominöse Transistormodul???

Für die komplette Zerlegung meines Gebläsekastens hab ich noch keine Zeit gefunden, dafür aber einige F O T O S von selbigem gemacht:

http://www.gmx.de/mc/iPAe02lK6g5XcKEk2Bkq39sG0NxjlA

Würde bitte mal jemand "mein gmx-MediaCenter" besuchen und anhand der entsprechenden Bilder GENAU beschreiben, wo das Ding sein soll!?

Blöderweise erlaubt dieser "Gastzugang" kein Kopieren, Verändern etc. der Bilder, was mein Anliegen nicht gerade vereinfacht.

Vielleicht macht einer ein FOTO von dem Teil oder kann es genauer beschreiben?

Nochmal die Frage: Könnte das Ding DOCH im Armaturenbrett versteckt sein ODER eine andere Ursache für "volle Pulle" Lüftung in Frage kommen?

Gruß mit von Zugluft gereizten Augen

Bernd (icke)

Geschrieben

Grüss Euch

Hier ist ein Bild von der Lage des Transistors http://members.e-media.at/bild/photbs3page.asp

Soweit ich mich erinnere musste ich auch den Wischerarm und das Kunststoffgitter abnehmen um dazuzukommen. Meines Wissens haben alle BX ab 87 den Transistor an dieser Stelle (auch die mit Klimaanlage)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht: gebrauchtes Modul aus 16V geht nicht!

Erstmal danke an alle Mitdenker, habe immerhin das Modul, gut versteckt, im linken Lüftergehäuse entdeckt. (Un-)sinnigerweise muss man beim BX mit zwei Lüftern (Klima) zuerst das rechte, dann das linke Gebläsegehäuse komplett herausschrauben, um das von hinten eingeschobene Modul aus dem linken Gehäuse herauszuziehen: Hat wohl nach dem Konstruieren nie wieder jemand ausprobiert?

Nach vielen Telefonaten mit verschiedenen Cit-Händlern soll das Transistormodul mit der ET-Nr. 644590 für ALLE späten BX (weiß nicht mehr genau, ab wann, hab aber eh einen 92er) gleich sein. Dabei wird angeblich zwischen ein oder zwei Gebläsen nicht unterschieden!?

Mein Elektro-Inschinschör-Kumpel wundert sich aber, dass der Transistor für einen bzw. zwei zu regelnde Lüfter gleich soll!?

Heute habe ich ein Modul aus einem 16V mit EINEM Lüfter, BJ 90, das vorher funktioniert haben soll, eingebaut: Nix, Lüfter geht gar nicht mehr! (Mit meinem defekten ja immerhin noch "volle Pulle").

Zum Mitdenken hier mal die ablesbaren Daten der beiden Module:

a) aus meinem BX (zwei Lüfter):

Auf der Unterseite der Platine: "SEIM SA 06337003 e";

Auf dem Transistor: "Malaysia FW 2 G 025A 1" und die Nr. "99405".

B) aus dem 16V (ein Lüfter):

"SEIM ...0337 d"

"Malaysia FW .. 025 A ." und eine etwas andere 5-stellige Nummer .

Unter folgendem Link findet ihr einige Fotos der Teile:

http://www.gmx.de/mc/c0OjHxqNyxalP0WHS7Wa94SLKrYqkB

Wie ihr da sehen könnt, habe ich die Gehäuse nach dem Herausziehen des Moduls erstmal wieder zusammengeschraubt, ein funktionierendes Modul kommt natürlich wieder an seine richtige Stelle.

Wenn das Ersatz-Modul den Lüfter gar nicht drehen lässt: Ist es defekt oder das Falsche?

Ich will nicht 58 Euro für ein neues bezahlen:-(

Gruß mit sehr roten Augen

Bernd (icke)

Geschrieben

Also ich tät ja erst mal VIEL Flutschi (muß ja nicht WD 40 sein, im Elektronikbedarf gibt`s feineres Zeug) auf den Poti geben, hat bisher NIE geschadet, wenn man ein wenig Zeit spendiert zwischen einsprühen und Testlauf..

bonne route

Stoneausderpfalz

Geschrieben

Hey, lasst mich nicht im Stich!

Muss ich mir 10 gebrauchte Module kaufen und einzeln ausprobieren???

Hilft "Flutschi" auf dem Poti, wenn das Gebläse von einem Tag auf den nächsten nur noch Sturm macht?

Bernd (icke)

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Bernd!

Zumindest beim XM kann man die Transistoren auf dem Modul auswechseln. Hab ich vor kurzem auch gemacht, kein allzu großes Problem. Sollte beim BX eigentlich genauso möglich sein.

Gebrauchtteile machen hier wenig Sinn, inzwischen haben die Dinger altersbedingt in fast jedem BX einen an der Mütze ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...