Zum Inhalt springen

Xantia X2 1.8 16V zum Ausschlachten


hotrats

Empfohlene Beiträge

Ist sicherlich kein Trost für Dich, aber genau dafür ist die Knautschzone da - zuerst weich und dann gezielt steifer werdend, um Energie abzubauen.

So heftig kann der Einschlag aber nicht gewesen sein, da offensichtlich die Airbags nicht aufgegangen sind.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbags die nicht aufgegangen sind hab ich schon oft genug bei deutlich heftigeren unfällen gesehen.

zumal die airbags sowieso nur für 10 jahre ausgelegt sind.

die funktion der knautschzone ist mir schon klar... da wird energie abgebaut. dafür sollte aber auch ein gewisses mass an energie anliegen.

knautschts da zu früh ist am ende nix mehr übrig zum knautschen, dann wenns drauf ankommt

ein x1 steckt da deutlich mehr weg. die schürze beim x2 platz ja schon auseinander wenn man sie zu heftig anhustet. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erschrocken und entsetzt, als ich aus dem Auto stieg. Da war alles am Arsch und das obwohl ich ganz langsam fuhr... Nun kein Xantia mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sah mein cx gerade mal aus, als ich damit vor ca. 20 jahren, mit um die 80 km/h einen fiat 500 (der mir die vorfahrt nahm) weggeschossen habe.

zum glück nur leicht verletzte beim gegner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1989 mit meinem BX19Gti einen Frontalzusammenstoß, der sah optisch nicht so schlimm aus wie der Xantia von tompi13. Allerdings war die A-Säule krumm und dadurch bedingt wirtschaftlicher Totalschaden ( Reparaturkosten wären bei fast 18.000DM gelegen). Ein weicherer Vorbau hätte sicherlich die Energie besser absorbiert.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cx hat damals den vorbau von nem anderen bekommen und war wie neu. der cx war so aufgebaut das die hauptaufprall energie zwischen stoßfänger und mitte radkasten absorbiert werden konnnte. was bei 80 km/h und einem nicht starren gegenstand offensichtlich funktioniert hat. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

airbags die nicht aufgegangen sind hab ich schon oft genug bei deutlich heftigeren unfällen gesehen.

zumal die airbags sowieso nur für 10 jahre ausgelegt sind.

...

ein x1 steckt da deutlich mehr weg. die schürze beim x2 platz ja schon auseinander wenn man sie zu heftig anhustet. :-)

Derzeit besteht wegen der Airbags offenbar kein Anlaß zur Sorge. Es gibt immer wieder Beispiele, daß sie und auch die Grurtstraffer aktuell immer noch ordentlich ihren Dienst tun. Außerdem gibt es eine jährliche offizielle Untersuchung in Xanten. Ich selbst habe die Funktion in einem 97er Activa vor 4 Jahren überprüft, indem ich einen Polo frontal rammte: Alles bestens.

Citroen selbst meint übrigens dazu: Die Lebensdauer der pyrotechnischen Einrichtungen entspricht der Lebensdauer der Fashrzeuge.

Warum steckt der Stoßfänger eines X1 deutlich mehr weg als der eines X2 ?

Die Dinger sind aus identischem Material und lediglich etwas anders geformt. Du verwechselst das nicht zufällig mit einer Marke namens Ford ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich errinnere mich dunkel das es da auch mal einen heiss diskutierten tread gab zum thema xantia und crashtest.

Da gibt es ganz genau einen einzigen Crashtest mit einem Xantia. Und der war ein Rechtslenker, das Ergebnis ist also nicht auf die hier mehr oder minder üblichen Linkslenker übertragbar. Das Ergebnis wird immer nach heutigen Maßstäben bewertet, was regelmäßig zu der Annahme führt ein Xantia sei extrem unsicher. Tatsächlich ist der Xantia in Sachen Sicherheit seiner Zeit voraus und schneidet besser ab als z. B. ein BMW 3er aus der Zeit, das meint zumindest die Statistik der Versicherer. Meine persönliche Meinung dazu nach einem heftigen Crash: Ich vertraue dem Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier nicht die sicherheit der xantias kritisieren. auch diese crashtest geschichte hatte ich so noch im hinterkopf, vonwegen mit rechtslenker und nicht übertragbar. das selbe material bei der frontschürze? da muss ich aber massiv wiedersprechen! nur weil die selbe lackfarbe drauf haftet ist das materiel noch lange nicht gleich! die x2 schürze bricht und platzt sehr leicht. die x1 schürze ist wesentlich verformbarer. da kannste mit wo vor fahren so das sich der stahlträger dahinter mit verformt, die schürze bleibt ganz und hat sich nach nem halben jahr sogar komplett zurückgeformt. versuch das mal mit ner x2 schürze.

die dinger mussten wir schon so oft zusammenflicken das kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,...

wenn jemand Teile möchte..

Ich werde so nach und nach alles ausbauen (lassen) und dann versandfertig machen.

Wünsche und Preisvorstellung am besten per PN und dann lass ich das dann ausbauen.

Radio (wie zu sehen) ist dabei, ebenso ein Satz Winterreifen, die im Dezember gekauft wurden.

Bitte gebt mir etwas Zeit, damit ich das entsprechend planen kann.

Ich gebe mir aber größte Mühe!

ach, und.. wenn jemand was spezielles will: sagen, dann mach ich mal n Foto davon, damit man sehen kann, wie das Teil beschaffen ist..

Parallel biete ich das Zeug auch bei eBay (Kleinanzeigen) und vielleicht noch hier im Blättle an.

Hier nochmal der Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sc/u5hhddawugjvmq6/AADXam1C0V0CNQzkJ_YYwHlEa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das sieht schlimmer aus als es ist. So wie es aussieht ist am Rahmen nix sondern nur die Anbauteile. Ich würde mir das mal richtig ansehen. Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer etc. sind doch leicht zu tauschen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es los. Sitze, Spiegel, Türverkleidung, Mittelkonsole, Mittelarmlehne nun abmontiert. Die nächsten Tage kommt Gasanlage und sonstiges aus dem Motorraum raus. Bilder folgen!

Über LG-G3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schlimmer aus als es ist. So wie es aussieht ist am Rahmen nix sondern nur die Anbauteile. Ich würde mir das mal richtig ansehen. Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer etc. sind doch leicht zu tauschen.......

Das stimmt. Beim betrachten vorhin wurde mir das nochmal bestätigt. Im Prinzip war nur die Schnauze eingedrückt. Man hätte es reparieren können. Nun ist es rumminger und alles wird verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wenn ihr was wollt, schickt mir eine PN mit eurer Preisvorstellung.

Xantia ist nun nackt und der Rest wird verkauft. Soweit es geht, ist

alles abmontiert. Das Gerippe geht schnellstmöglich auf den Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...