Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen-STOP-Spezialisten,

in meinem BX TZD geht seit einigen Tagen immer öfter die besagte Warnlampe zusammen mit BEIDEN Warn-Lämpchen für kritische Motortemperaturen an. Das Ganze hatte schon mal im Sommer im Anschluss an Waschstraßenbesuche angefangen. Da es nach Feuchtigkeit in der Elektrik "roch", beschloss ich, mir mal keine Gedanken über GLEICHZEITIG gefährlich warme (gelbes Lämpchen) und sehr gefährlich heiße (rotes Lämpchen) Temperaturen zu machen. Nach einigen Kilometern gaben die drei Lampen dann auch immer auf.

Zurzeit gehen die drei Lampen - wie immer synchron - nach Beschleunigen auf der Autobahn und erreichen der Rollgeschwindigkeit, also bei Gaswegnahme gerne an - und wieder aus, um dann bei abrupter Gaswegnahme und / oder Erschütterungen wieder anzugehen.

Höchste Gefahr für meinen Motor oder falscher Alarm???

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Hört sich nach Kontaktschwierigkeiten an, nicht deinerseits, sondern "fühlerseitig". Wenn du rausfindest, wo der Fühler wohnt, dann beglücke diese Stelle doch mal mit irgendwas, was "Kontakt" macht.

Alternativ würde ich vielleicht auch den Wasserstand mal angucken, wenn ich mich an meinen TZD erinnere, dann hat er mir auch alle möglichen Funzeln gezeigt, und ich sollte nur Wasser nachgiessen.

Geschrieben

ich weiß immer, wann bei mir die kontaktpflege soweit ist:

wenn beide lüfter bei zündung an und kaltem motor volle pulle laufen!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Bernd,

die zuständigen Fühler solltest Du am Thermostatgehäuse finden! also gut zugänglich, wenn Du vor dem Motor stehst, rechts vor dem Zylinderkopf.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Noch mal eben nachgefragt vom nicht-Elektriker:

Warum zeigen die Lampen an, wenn die Kontakte SCHWACH werden?

Gruß Bernd (icke)

Geschrieben

Ist bei fast allen höhermotorisierten Citroen so.

Ventilatoren und Warnleuchten werden von einem Steuergerät geschaltet.

Bei der klassischen Version Schaltet ein Thermoschalter einfach ab einer Temperatur die Ventilatoren bzw. irgendwann die Warnleuchten an. Wenn es da Kontaktprobleme gibt, und wenn dann der Motor mal Warm wird schaltet da halt nix mehr.

Bei der Cit-Version werden die Ventilatoren und Warnleuchten von der Steuereinheit über Relais geschaltet. Wenn der Wiederstand der Temperatursensoren zu hoch wird bzw. Leitung unterbrochen ist, sieht das für die Steuerung wie zu heiß aus und die schaltet alles ein was geht. Ist ne gute Sicherheitsmaßnahme. Ist jedenfalls beim XM und Xantia so, wenn du die Stecker von den Thermofühlern abziehst, laufen die Ventilatoren sofort auf Höchstdrehzahl und Kontrolleuchten gehen an. Dafür gehen bei dieser Version gerne die Relais kaput die die Ventilatoren schalten.

Hat halt alles Vor und Nachteile.

Hoffe das erklärt deine Frage und trifft auch so beim BX zu.

Daniel

Geschrieben

Ich habe mal was von einer "Panik-Schaltung" gelesen, wenn keine Daten kommen, dann eben alles auf volle Pulle, eh noch was passiert )muss da jetzt ein "`" rein???)

Vielleicht kommen gelegentlich keine Daten, und dann ist bei dir Panik

Geschrieben

eh is kein richtiges Teutsch, kannste machen wie die Kuh auf dem Dach, manche setzen ein ' dahinter, weil es eine Kürzung von "ehe" ist.

Meines Erachtens kommen die vielen Lichterspielchen bei Cit von zu dünnen Platinenböden, die durch Vibration "kalte" Lötstellen verursachen. Bin geneigt, alles in Harz einzugiessen, war aber bisher zu geizig, soviel Harz zu investieren, immerhin braucht man einen Eimer voll, um die Platinen ganz einzutauchen. Hat das schon mal jemand versucht? Erfahrungen?

Geschrieben

@Murmeltier: eh = Kurzform von ehedem, deshalb eh´´´´, wegen der Auslassung von 4 Buchstaben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...