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Geschrieben

Hi,

Ich weiß viele von euch tun alles um einen HY so original wie möglich zu belassen. Hat jemand von euch dennoch schon selbst einen HY modernisiert oder kennt jemanden der so etwas gemacht hat? Würde gerne die Möglichkeiten abklären die Karosserie beizubehalten und mit einem neueren Motor , Fahrwerk und Bremsanlage einen HY aufzurüsten.

Gruß Tibor

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben
Hi,

Ich weiß viele von euch tun alles um einen HY so original wie möglich zu belassen. Hat jemand von euch dennoch schon selbst einen HY modernisiert oder kennt jemanden der so etwas gemacht hat? Würde gerne die Möglichkeiten abklären die Karosserie beizubehalten und mit einem neueren Motor , Fahrwerk und Bremsanlage einen HY aufzurüsten.

Gruß Tibor

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Das wäre ein grober Unsinn.

Wenn schon dann eine HY-Karosserie auf ein Fahrgestell mit Rahmen draufsetzen.

Geschrieben

So etwas habe ich mir auch vorgestellt.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben

Hy Tibor,

da sowas in D de facto nicht zulassungsfähig ist (vielleicht in Einzelabnahme, Kosten 5-stellig), wird sich hierzulande kaum jemand die Mühe machen, Tausende von Sesterzen und Hunderte von Freizeitstunden in so einem Prrojekt zu verbrennen.

Leander hat seinen H mit 'nem Benzmotor aufgeblasen, der geht 130, glaube ich. Und irgendwo gibt 's auch einen mit Rover-V8-Treibling. Könnte ein Hölländer sein...?

Salut Rolf

Geschrieben

In GB gibt es eine Firma die auf einen Ford Motor umbaut.

Gruss

Dirk HY

Geschrieben

Das Fahrwerk ist m. E. besser als das etlicher aktueller Transporter. Er hat hinten KEINE Starrachse mit Blattfedern wie Sprinter, Transit, Dukato & Co. sondern Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern. Vorderachse ist, wenn in dem Zustand, wie sie ausgeliefert wurde und nicht völlig festgegammelt, auch topp.

Motor-Mehr-PS gehen - erfordern aber eine entsprechend verstärkte Bremsanlage. Leander hat Scheibenbremsen installiert - ich meine auch in Einzelabnahme TÜV- gesegnet.

Was NICHT (mit sinnvollem Aufwand) geht: Crashsicherheit verbessern. Das wäre das Einzige, was ICH am HY gerne verbessern würde. Die entspricht überhaupt nicht den heutigen Vorstellungen von Insassensicherheit und schon gegen einen kl. SUV-Panzer sieht der HY alt aus...Okay - Rallye-Käfig ginge :-) Immerhin verführt der HY nicht zum Rasen. Gelassenheit ist Trumpf.

Zusammengefasst: Einfacher ist es, die eigene Einstellung zum HY verändern als den HY selbst :)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tibor,

frage Leander

der weis wie wo was machbar geht und was du brauchst,

oder Dumdidum der bleibt dem HY treu im Original zu stand :-)

Grüße aus Mannheim

Tommy

Bearbeitet von Tommy-THW
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich schon aufgerufen werde: für mich war das hauptroblem der lärm durchs kurze dreiganggetriebe.

die lösung von leander war mir zu aufwendig (die ist sehr gut, scheibenbremsen hat er aber aktuell nicht drauf soweit ich weiß?)

daher haben wir damals die übersetzung vom getriebe geändert und das hat wirklich sehr viel gebracht, die ersten fahrten in den urlaub gingen mit meinen eher empfindlichen ohren nur mit ohrenschützer und kopfweh, unterhalten unmöglich.

mitlerweile kann ich (auch dank dämmung) bis 90 radiohören und mich normal unterhalten. ab 100 nehmen die windgeräusche stark zu und auch die drehzahl wird wieder anstrengender.

aber sooo schnell möchte man aufgrund anderer dinge (siehe hy-plus antwort) eh nicht wirklich fahren. ansonsten finde auch ich das fahrwerk supertoll, das zu ändern wäre tragisch, denn so agil und direkt fährt kein transporter und ich bin einige gefahren. der wendekreis ist der oberhammer und die kurvenlage ist eher wie bei einem gokart nicht wie bei einem lkw. man spürt bei geradeausfahrt jedes taschentuch auf der straße und die spurtreue (wenn denn alles gescheit gemacht ist) ist oberaffengeil, ist die autobahn oder landstraße gerade musst du am lenkrad wirklich überhauptnicht korrigieren. lenkspiel ist dem HY ebenfalls völlig unbekannt. daher sind auch lange fahrten recht ermüdungsfrei.

du kannst ja mal eine probefahrt machen, mal schaun ob du den hy dann noch umbauen willst. :-)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Es sei aber nicht verschwiegen dass Du Dir die von dumdidum geschilderten Vorzüge auch teuer erkaufen mußt.

Viel und langwierige Wartungsarbeit und Reparaturen erfordern Können und/oder einen in der Nähe der es kann.

Für Nichtkönner spielen zB. Iveco-Fahrgestelle samt Technik ihre Vorteile aus, die sind haltbar und problemlos.

Aber da steckst Du Dein Geld und viel Arbeit vorher in den Umbau :-)

Geschrieben

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich fasse mal zusammen... Fahrwerk belassen da, wenn in einem guten Zustand, besser als von vergleichbaren Transportern. Scheibenbremse kann, muss aber nicht? Ich würde trotzdem gerne einen modernen Motor einbauen um ein wenig sparsamer schneller und leiser unterwegs zu sein.

Jetzt muss ich nur noch duckrot überreden dass ich seinen HY umbauen darf

Geschrieben

Abgesehen von TÜV Antrieb von VW. Alle Motorstärken (etwar 90 - 180 PS) und Ganganzahlen (4-6) frei wählbar. Mal durch den Kopf gehen lassen. Antriebswellen sind anzupassen und evtl. eine Einbuchtung in der Mitte zur Kabine, falls das Getriebe zu lang sein sollte. Umbauten auf Scheibe vorne gibt es meine ich doch sogar schon angeboten. Leistung sekundär, aber leiser und weniger Verbrauch. Ich nenne meinen immer Sprinter von Cidrön, aktuell 14 l. Ja , er ist so alt wie ich. So: Motor und Getriebe revidieren waren wie viel? 4 bis 6 oder mehr ? Ich halte es für machbar. Hab mich damals in die Form, nicht den Motor verliebt. Mit dem TÜV abklären oder so. Merken nur die Kenner. VW würde bei mir nicht drauf stehen.

Geschrieben

ähmm- mich würd ja doch eher der Umbau auf Scheibenbremsen interessieren. Wenn ich an die letzten Abfahrten vom Ätna oder Wurzenpass denke ...-. Gibt es da jetzt wirklich was realistisches?

Danke

Ansgar

Geschrieben (bearbeitet)

@ ansgar: bin grade vor zwei wochen über den großglöcknerpass gefahren mit y8 getriebe braucht man da den 1. Gang. (über ein paar km) um überhaupt hochzukommen - die flackernde rote öllampe im leerlauf verrät einem oben angekommen die motortemperatur... ;-)

bremsen war aber total entspannt. jedenfalls hab ich bergab ein paar wohnmobile überholt ;-)

da04934cef.jpg

die standzeiten der trommelbremse sind auch nicht schlecht.

bislang ist bei den 3 jahre alten belägen nicht mal nen verschleiß ersichtlich.

den umbau gibt es von leander und einem holänder, wobei die holländische lösung (an der radnabenplatte angeschweißt) mir nicht so gut gefällt.

vieleicht kann leander (der hier doch sicher mitliest) mal ein statusupdate posten!?

ihr habt aber schon recht, ein iveco fahrgestell und scheibenbremsen würden die schrauberaction deutlichst reduzieren, andererseitz ist es ja auch das schöne das der HY sich seine fahrer ein bischen aussucht, wenn man überlegt wie viele leute hier schon einen HY in 3 monaten restaurieren wollten und dann plötzlich verschwunden waren...

HY-Fahren muss man sich eben auch ein bischen verdiehnen, ich kenne jedenfalls keinen (korrektur, einen!) in einer "Fachwerkstatt" restaurierten HY der vernünftig fährt. Kann aber jeder schaffen - nicht kompliziert, nur anders.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Na das sind doch schon einige hilfreiche tips. Ich bin nur dabei mich zu informieren , ob ich es dann wirklich umsetze und in welcher Zeit weiß ich noch nicht. Klar geworden ist mit das es keine günstige Aktion ist...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Und jetzt noch ein bischen offtopic:

Bilder mit tollen Straßen zum überholen von Iveco Fahrgestellen ;-)

Bilder können durch anklicken vergrößert werden.

vs_unterwegs_P1030478.JPG

vs_unterwegs_P1030490.JPG

vs_unterwegs_P1030486.JPG

vs_unterwegs_P1030507.JPG

vs_unterwegs_P1030513.JPG

Bearbeitet von dumdidum

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