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Geschrieben

Irgendjemand Erfahrung mit Heizkissen über Nacht drauflegen oder Eisheilige beschwören oder packt er s??? Rü

Geschrieben

nun tiefskandinavische kälte kann ich nicht bieten - aber diesen winter hatte es mal 12 grad unter null und die maschine machte keine mucken.

gut, vorglühen musst halt ein paar sekunden länger (den trick mit zweimal vorglühen hab ich nicht gebraucht). beim startvorgang merkt man halt, dass es sich um einen diesel handelt (sehr gute batterie sollte für finnlandreisen nicht von nachteil sein).

ansonsten sollte es keine probleme geben - hoffe doch stark dass cit seine fahrzeuge auch bei extremtemperaturen getestet hat (nicht nur im labor).

tja, noch was eher beiläufiges: die digitalanzeigen (vorallem flüssigkristallanzeigen) fallen bei tiefkühltemperaturen in die kältestarre.

will heissen, entweder zeigt das display nichts mehr an oder mit grosser verzögerung (kann mich da noch gut an meinen renault twingo erinnern, dessen digitaltacho im winter erst mal einen "warmlaufphase" benötigte.)

na denn fröhliches frösteln *g*

da ich schon einige wenige finnen mit vw/audi tdis gesehen habe, dürfte es diesel nicht so schlecht ergehen, wenns mal 20 grad unter null hat...

Geschrieben

Ich hatte schon -14 Grad hier und das in der Woche, als mein Zuheizer wegen Defekt ausgebaut war :-(

Trotzdem keine Probleme, abgesehen davon, daß nach 30km Landstraße das Wasser noch weniger als 60 Grad hatte.

Geschrieben

Vorglühen beim HDi? Fluxus fragt (und findet -12° oder -14° in keiner Weise vergleichbar mit finnischen Wintertemperaturen).

Geschrieben

Hallo Kroack,

war mit meinem X2 Hdi schon mehrere male im Winterurlaub in Schweden/Norwegen (von Malmö etwa 1500-1600 Km nordwärts). Nachts bis

minus 40' Grad. Am besten sofort oben den Winterdiesel tanken (ist i.d.R.

gesichert bis -50'Grad). An jeder Tanke kannst du zusätzlich Kondensentferner

kaufen. Je nach Anbieter, wird eine bestimmte Menge bei jedem Tanken dem

Kraftstoff beigemischt. Ist der Ernstfall eingetreten, reicht das zuschütten

in den Kraftstofftank, danach etwa 15-20 Minuten warten.

O W... Oel sehr wichtig (fahre selbst 0W40). Kühlerfrostschutz bis - 50' Grad

oder sogar noch weiter, da im Wind auch schnell mal Temp. von -60' Grad erreicht werden können.

Bisher hat er sich da oben immer ganz Wacker geschlagen. Natürlich ist morgens alles im sehr zähen Bereich, und das Lenken stellt schon einen

grossen Kraftaufwand da. Am besten 20-30 Min. im Stand warmlaufen lassen.

Auf die Wirkung eines Heizkissens gebe ich da oben nichts. Mittlerweile habe ich eine elektr. Motorvorwärmung, welche ihren Dienst zufriedenstellend verrichtet. Soweit möglich, ist es am besten,Nachts möglichst dicht am Haus

und Windgeschützt zu parken. Habe mir in der Vergangenheit auch schon

halbe Iglos ums Auto gebaut.

Wenn du weiter hoch willst, solltest du dir überlegen, Bespikte WR zu mieten.

Mit unseren mitteleuropäischen WR kommst du zwar vorwärts, aber die Grenzen sind schnell gesteckt. Dazu kommt, das es selbst mit Zuheizer

empfindlich kalt im Innenraum bleibt.

Solltest du noch Platz im Kofferraum oder auf dem Dach (Jetbag) haben sowie

einen X2 fahren können wir uns ja mal darüber unterhalten, ob du eventuell

meines Spike-WR ausleihen willst.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

* C5 Neuling- TDI's kannst du in Norwegen und Schweden jede Menge sehen.

Vor allem 4Motion und Quattro. Sie haben allerdings sehr grosse Probleme

mit dem Winterdiesel (mit dem Zusatz versteht sich). VW und Audi haben daher ihren Kulanztopf für TDI Modelle um ein vielfaches erhöht. Temp.

von -10 bis - 15' Grad sind in vielen Gebieten die Tagestemperaturen! In

Zentraleuropa lässt sich eigentlich nichts mit den dortigen verhältnissen vergleichen (auch Nord-und Südalpen nicht).

Ja, elektronik spielt dort oben oftmals wie eine Lichtorgel auf.

MfG Alfredo

Geschrieben

@alfredo

Über die Montage einer elektrischen Motorvorwärmung habe ich auch schon nachgedacht, aber nicht sinnvolles bis jetzt entdeckt.

Welches Fabrikat hast DU eingebaut?

Ciao

Damian

Geschrieben

hallo, das ist absolut sinnvoll! M.E. gibt es auch hier in unseren breiten nichts sinnvolleres als eine Kühlwasserheizung. bei ATU gekauft, bei Cit/ pUg einbauen lassen- 1,5H Arbeit. Sehr zuverlässig, Wasser bei 60°, wird schnell ´richtig warm (nach ca.1km) nach 2Stunden an der Steckdose. Schnell beschlagfrei, schenll warm, mtotrschonened, daher weniger Verbrauch &Emissionen... Nur Vorteile- sollte eigentlich Pflicht sein! Tschöö!

Geschrieben

Und für einen molligen Innenraum schon beim einsteigen, empfehle ich, für den Fall das Netzstrom verfügbar ist, ein gutes Fakir (oder vergleichbares) Heizgebläse wie man es im Elektrofachgeschäft bekommt. Das stellst du auf ein kräftiges Alublech, an dem dir die nächstgelegene Schlosserei schön Sauber die Vorderkanten hochgebogen hat, um den Gebläsestrom nach schräg oben zu leiten. Die ganze Konstruktion auf den Rücksitz stellen und entweder rechtzeitig einschalten, oder an eine Zeitschaltuhr hängen. Das Kabel kann einfach zwischen der Türdichtung eingeklemmt werden. Hat mir in meinen CX TRD T II Zeiten mit zusitzendem Wärmetauscher und Sibirischer Kälte ein wenig das Autofahren versüßt.

Gruß

Holger

Geschrieben
alfredo postete

* C5 Neuling- TDI's kannst du in Norwegen und Schweden jede Menge sehen.

Vor allem 4Motion und Quattro. Sie haben allerdings sehr grosse Probleme

mit dem Winterdiesel (mit dem Zusatz versteht sich). VW und Audi haben daher ihren Kulanztopf für TDI Modelle um ein vielfaches erhöht. Temp.

von -10 bis - 15' Grad sind in vielen Gebieten die Tagestemperaturen! In

Zentraleuropa lässt sich eigentlich nichts mit den dortigen verhältnissen vergleichen (auch Nord-und Südalpen nicht).

Ja, elektronik spielt dort oben oftmals wie eine Lichtorgel auf.

MfG Alfredo

drum hab ich ja auch geschrieben dass ich tiefskandinavische kälte nicht anbieten kann.

logo, dass man unseren milden winter nicht mit dem jenseits des polarkreises vergleichen kann *g*

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Kann zwar nicht mit Erfahrungen zum HDI aufwarten - war vor 3 Jahren mit meinem damailigen AX 1.4D in Schweden. Da hatten wir mal durchgehend 3 Wochen zu Mittag -24°C als Höchsttemperatur. Da streikte mein AX trotz Winterdiesel und Zusatzstoffe und Benzin (10%). Aber soviel ich mitbekommen habe streikte da jeder Diesel (TDI,...) egal welcher Hersteller. Ausser du hast eben wie dort alle ein System wo Du über Nacht Dein Auto an die Steckdose steckst und dann der Motorraum warm gehalten wird.

Bei mir half dann der Trick mit dem Föhn: einfach lange die Filter etc...warmföhnen

Geschrieben

Oder wie es meine russischen Freunde machen: Abends Öl raus und morgens auf dem Herd noch schnell warmgekocht und dann wieder rein.

Kein Scherz. Ok, das ist weder praktikabel noch besonders umweltbewußt, allerdings herrschen bei denen ja auch mal 80 Grad unter Null und so "Luxus" wie Vorverwärmer haben die kaum.

Geschrieben

*Livinginbasel-bisher streikte nur mein BMW TDS dort oben. War aber meine

eigene Schuld. Hatte vergessen Kondensentferner mit in den Tank zu schütten. Nehme an, dass auch dir damit ein Föhnen erspart geblieben wäre.

*Damian - habe mir die von Calix verbaut. Wärmt je nach Aussentemp. das

Kühlwasser von 40-60 Grad auf. Der gesamte Motorraum wird dadurch warm

gehalten und Lenkung/Schalten bleibt leichtgängig. Entlastung der Batt. ist

auch bei extremer Kälte ein Vorzug. Weitere Vorzüge hat Alinator bereits weiter ober erwähnt.

*Holgi - ganz genau. Die von DEFA und Calix angebotenen Heizgeräte sind vom

Verhältnis schw...e teuer. Fast jedes im Handel erhältliche Heizgerät erfüllt

die gleiche Funktion.

MfG Alfredo

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