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Geschrieben

Hallo Leute,

ist zwar Markenfremd, aber immerhin französisch.....

Bei meinem Renault Megane Cabrio ist eine Domstrebe verbaut. Nun empfinde ich das Fahrverhalten manchmal etwas seltsam, er federt rechts oder links, und der ganze Wagen bewegt sich.

Nun zur Frage, kann sowas an der Domstrebe liegen?

Ich habe schon mal eruiert, dass nicht alle Cabrio´s ( Megane I 1997 ) diese Strebe haben, daher kann ich nicht sagen ob sie serienmäßig ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit so einem Teil?

Greetz, Arne

Geschrieben

Ist der Wagen tiefer gelegt?

Das wäre für mich der einzige nachvollziehbare Grund eine Domstrebe einzubauen.

Die soll ja verhindern das zu hohe Belastung auf Federbein und Dom ausgeübt werden.

Geschrieben

Och, ein fehlendes Blechdach kann durchaus ein weiterer Grund sein, eine Domstrebe zu montieren. Das Ding soll ja nur die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Die meisten Cabrios zittern oder wackeln aber trotzdem.

Ob dein Cabrio in Ordnung ist oder sonst etwas nicht stimmt (am Fahrwerk), kann am besten eine Probefahrt eines mit diesem Modell erfahrenen Kfz'lers oder eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Megane Cabrio ans Licht bringen.

Geschrieben

Ich kann nur die Meinung eines profunden Kenners schneller BMW wiedergeben, die Dinger seien eher was für´s Auge.

Bau sie doch einfach mal aus zum Vergleich. Testfahrt natürlich jeweils unter sicheren Bedingungen bei übler Strecke und grenzwertiger Geschwindigkeit.

Geschrieben
Ich kann nur die Meinung eines profunden Kenners schneller BMW wiedergeben, die Dinger seien eher was für´s Auge.

Die Dinger sind für den Rennsport gedacht. BMW, die nur im normalen Straßenverkehr bewegt werden, brauchen das vermutlich wirklich nicht.

Geschrieben

Lass drin, die macht schon sinn. Versteift die Karosse um einiges. Damit wird auch die lenkung direkter. Gibt für cabrios auch versteifungssets unter dem auto. Schweller werden damit zusätzlich versteift.

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Geschrieben

Vielen Dank soweit,

also ich habe das Teil mal rausgenommen, und er federt wesentlich angenehmer.

Ich werde noch mal nach dem Winterlager berichten, wenn ich noch mal neue Federn und Dämpfer verbaut habe.

Übrigens ist er nicht tiefer, und Mega BREITTIEFHART ist er auch nicht. Alles original, und das soll auch so bleiben. Also kommen auch wieder originale Teile rein.

Greetz, Arne

Geschrieben

Logisch federt er jetzt angenehmer. Die kiste verzieht sich ja jetzt. Die alten megane sind instabil und sind weich. Hättest du mal im renault megane forum die frage gestellt hätten sie dir alle geraten die drin zu lassen. Fahr mal einen audi 80 cabrio. Die sind noch schlimmer. Der scheibenrahmen wackelt und verzieht sich richtig sichtlich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich empfehle dir ein megane forum. Hier wird die in solchen sachen nicht geholfen. Die kennen sich mit deinem fahrzeug bestens aus. Vor allem stänkern die dort nicht als an anderen marken rum wie das hier der fall ist.

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Geschrieben
Damit wird auch die lenkung direkter.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich bau sowas sofort in meinem XM ein. Was denkst du, um wieviel direkter die Lenkung wird? Eine halbe Lenkrad umdrehung weniger?

Geschrieben (bearbeitet)

Der nächste der stänkern will. Es gibt für deinen xm keine. Domstrebe versteifen das fahrzeug merklich. Dadurch wird er spurtreuer und verzieht sich nicht. Beim cabrio sehr deutlich zu merken. Die dinger sind nicht zum spass da. Beim mx5 mazda gibts sogar ein versteifungskreuz für die boden Gruppe. Das auto wird dadurch noch besser. Aber glaube das hat hier alles keinen sinn. Kann eh sagen was ich will. Ihr wisst es besser und gut ist. Alles idioten die sowas einbauen, ausser citroen Fahrer

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Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
Ich bau sowas sofort in meinem XM ein. Was denkst du, um wieviel direkter die Lenkung wird? Eine halbe Lenkrad umdrehung weniger?

Beim Xm wirst du da wenig bis überhaupt nix erreichen.

Da haben die Domlager etwas dagegen.

Geschrieben

Warum? Die kommen an die Karosse. Hat mit den lagern und kugeln nix zutun. Wer jetzt hier dummes Geschwätz macht zeigt sich gerade. Ich zumindest weiß wie und wo eine domstrebe verbaut wird.

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Geschrieben

Geh mal kalt Duschen Hoschi. Hilft vielleicht.

Geschrieben

Ne lasse mich nicht als blöd von gewissen leuten anpöppeln. Hat mit dir ja nix zutun.

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Geschrieben
Warum? Die kommen an die Karosse. Hat mit den lagern und kugeln nix zutun. Wer jetzt hier dummes Geschwätz macht zeigt sich gerade. Ich zumindest weiß wie und wo eine domstrebe verbaut wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Hörmakurzzu Hoschi,

ich hab dich bis eben eigentlich noch ganz erträglich gefunden,

aber jetzt ist Ende.

Warum reagierst du eigentlich so überzogen ?

Was hab ich denn geschrieben ?

Steht irgendwo, das die ans Domlager kommen ?

Mann, echt, geh duschen oder sonstwas machen.

Zum Glück hab ich jetzt 2 Wochen Pause.

Geschrieben

Weil ich kein bock mehr drauf habe als von euch blöd von der seite angemacht zu werden. Andauernt überall wo ich schreibe werden meine texte kopiert. Zerflückt und in falschen zusammenhängen mir vorgehalten. Ihr stänkert doch als rum. Domlager bringen nix. Der hoschi labert mist. Der hoschi hier der hoschi da. Man kehrt vor eurer eigenen Tür. Da gibts genug dreck zu fegen.

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Geschrieben

Du hast hier in diesem Thread in #9 angefangen. Dann darfst Du dich auch nicht über ein Echo wundern.

Ich verstehe Dich da irgendwie so garnicht.

Aber das ne Domstrebe was bringt weiß ich . Hatte selber eine in meinem tiefergelegten AX Gt.

Und ich weiß auch das wenn man die falsch montiert es zu suboptimalen Ergebnissen führen kann.

Die Dome müssen für die Montage entlastet sein. Was viele nicht berücksichtigen . Von daher wäre das auch noch ein Ansatz warum der Wagen sich so komisch verhält.

Geschrieben
Warum? Die kommen an die Karosse. Hat mit den lagern und kugeln nix zutun. Wer jetzt hier dummes Geschwätz macht zeigt sich gerade. Ich zumindest weiß wie und wo eine domstrebe verbaut wird.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Na klar hat das mit den Kugeln zu tun.

Im Gegensatz zu einer Standardfederung ist in Hydropneumat vom Werk aus viel steifer bei den Domlagern ausgelegt. Dazu kommt noch das Hydractivfahrwerk mit der serienmäßigen Verhärtung. Citroen musste daher anders bauen als andere. Stahlfederautos mit Federbein sind ja vielfach so grenzwertig dass bei nachträglichen Fahrwerksveränderungen eine Domstrebe eine deutliche Verbesserung bringen kann. Heißt: Sie sind zu weich wenn man nicht Serie fährt. Macht aber nix, da kann man wieder ein Teil zum Nachrüsten verkaufen :-)

Bei Nichthydropneumaten gilt das auch bei Citroen wie bei den anderen Marken.

Geschrieben

Tja jozzo. Da haste wieder pech gehabt. Die aufnahme am dom ist jm grunde wie bei jedem anderen auto auch. Die stahlfeder stützt sich genauso auf das Dom ab. Dämpfer wird ebenso dort verschraubt. Das hat nix mit xm und dem domlager zutun. Dke domstrebe kommt auf den rahmen des Domes. Nicht an die domlager halter der Kugel! man könnte sie an die Verschraubung der domlager mit anschrauben. Die lager und kugeln hätten bei entsprechender domstrebe sogar Luft zum drehen.

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Geschrieben (bearbeitet)
Tja jozzo. Da haste wieder pech gehabt. Die aufnahme am dom ist jm grunde wie bei jedem anderen auto auch. Die stahlfeder stützt sich genauso auf das Dom ab. Dämpfer wird ebenso dort verschraubt. Das hat nix mit xm und dem domlager zutun. Dke domstrebe kommt auf den rahmen des Domes. Nicht an die domlager halter der Kugel! man könnte sie an die Verschraubung der domlager mit anschrauben. Die lager und kugeln hätten bei entsprechender domstrebe sogar Luft zum drehen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Nochmals extra für Dich :-)

Jede Domstrebe ist an der Karosserie angeschraubt. Jede.

Die Aufnahme am Dom ist im Grunde wie bei jedem anderen Auto auch. Korrekt

Jedoch: Manche Autos habe schwach ausgeführte Karosserie-(Dome) und eine nicht so verwindungssteife Karosserie und manche stärkere.

Und diese Schwächen gleicht man mit einer nachträglichen Domstrebe aus. Deutschen Premiumfahrern wird die Schwächenkaschierung als Tuning verkauft.

PS: In den ersten 27 Jahren hatten die hydropneumatischen Citroen überhaupt kein so primitives Fahrwerk mit McPherson Federbeinen. Sogar der GS mit 54 PS, der heute klar unter den kleinsten BMW oder Audi angesiedelt wäre hatte doppelte Dreieckslenker.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Es geht nicht um die dome selber. Gott dachte ich bin hier der blöde. Nu muss ich euch erklären das es mit der selbsttragenden Karosse zutun hat und die domstrebe die spritzwand und dome zu einem Gerüst aufbaut. Wie früher die leiterrahmen. Auch hinten kann man zur versteifung unten wie oben im kofferraum zusätzlich eine domstrebe einbauen. Ein überroll Käfig im innenraum macht die Karosserie dann entgültig steif das sich nichts mehr verzieht. Sowas braucht man aber im normalen Verkehr aber nicht. Nur bei extremen motorumbauten damit die Karosse nicht zerreißt.

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Geschrieben (bearbeitet)
Es geht nicht um die dome selber. Gott dachte ich bin hier der blöde. Nu muss ich euch erklären das es mit der selbsttragenden Karosse zutun hat und die domstrebe die spritzwand und dome zu einem Gerüst aufbaut. Wie früher die leiterrahmen. Auch hinten kann man zur versteifung unten wie oben im kofferraum zusätzlich eine domstrebe einbauen. Ein überroll Käfig im innenraum macht die Karosserie dann entgültig steif das sich nichts mehr verzieht. Sowas braucht man aber im normalen Verkehr aber nicht. Nur bei extremen motorumbauten damit die Karosse nicht zerreißt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Ich glaub Du denkst richtig.

Die Domstrebe und die Sprtzwand zu einem Gerüst aufbauen muß man ja nur wenn die ansonsten zu wenig verwindungssteif sind. Ist das alles von Haus aus fest und stabil braucht man kein zusätzliches Gerüst.

Zumindest bei normalem Strassenverkehr, aber genau darum gings doch hier beim Renault Megane Cabrio.

Nicht was man sich in Rennserien sich so einfallen lässt um 0,4 sec. schneller zu sein.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich würde zum Renault-Händler fahren und fragen ob es eine serienmäßige Domstrebe von Renault ist. Falls Ja wieder (spannungsfrei !?)einbauen.

Hatte hoschi1 mal ein Megane Cabrio?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Jap hatte ich. War eine verbaut. Bin aber der Meinung haben nicht alle. Motor abhängig, hatte glaub den 2 liter damals. In gelb war das eine Mücken und fliegenfalle. Ah als tip. Leg dir immer 1-2 batts von deiner Fernbedienung so das du immer welche bei hast. Kannst du den nicht auf und zuschließen per funk. Startet der motor nicht. Wegfahrsperre lässt grüßen.

Behandel deine Türgriffe ganz sachte. Die brechen gerne ab. Hinten nix an der drehstabfederung machen. Die schrauben reißen alle ab. Ausnahmslos! Fahren würde ich den nochmal, karosse ist um einiges steifer als vom audi 80 cabrio. Optisch gefällt mir der audi besser. Fahren tut aber der megane besser. Der audi biegt sich wirklich in alle Richtungen, sieht man am scheibenrahmen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1

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