Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wollte hier ja keinen "Krieg" auslösen. :)

Der Tipp mit dem unter Spannung verbaut hört sich interessant an.

Ich werde nach meinem Urlaub die Strebe mal neu verbauen ohne Spannung.

Dann mal sehen........

Greetz, Arne

Geschrieben
Ich würde zum Renault-Händler fahren und fragen ob es eine serienmäßige Domstrebe von Renault ist. Falls Ja wieder (spannungsfrei !?)einbauen.

Hatte hoschi1 mal ein Megane Cabrio?

Ronald

Hier gibt es eine Menge "Pseudowahrheiten" zum Lesen. ich mische mich da nicht ein, aber spannungsfrei einbauen ist Schwachsinn. Gerade bei einem Fahrzeug ohne festes Dach ist die Gefahr sehr groß, dass sich die Dome bei stakem Aus- und Einfedern der vorderen Fahrwerkseinheit aufeinanderzu bewegt haben. Es gibt starre und verstellbare Streben für oben und an den Querlenkern. Wenn es eine original Strebe für den Fahrzeugtyp ist, ist die Länge vorgegeben (für den Mortorsport bevorzuge ich eine verstellbare) Sollten die Dome schon "eingenickt" sein, so wird die Strebe nach einigen Jahren nicht mehr so spannungsfrei eingebaut werden können, da der Abstand zwischen den Federbeinen (Domlager) geringer geworden ist. Eine verstellbare wird beidseitig an den Befestigungsschrauben der Federbeine am Dom angeschraubt und dann auf das Sollmaß gespreizt.

Geschrieben

Und warum stand das in der Monatageanleitung meiner Wichers-Domstrebe drin mit der spannungsfreien Montage?

Und warum hat mich die Werkstatt die die eingebaut hat mich erstmal weggeschickt weil sie keine Bühne freihatte zur Montage? Ohne den Wortlaut in der Anleitung gesehen zu haben.

Ich bin davon ausgegangen das da kein Munpitz drin steht.

Hier sind wir wieder im HüHot-Berreich angelangt.

Der eine sagt so der andere so.

Der eine schwört auf das Öl der andere findet es total Scheisse und es macht den Motor kaputt.

Gilt auch für Reifen, Zündkerzen usw.

Geschrieben

Ich habe noch mal wegen des Einbaus nachgegooglet.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu. Der eine sagt: Bloß nicht aufbocken, die Dome "fallen" runter. Nur auf geradem Untergrund und gerader Lenkung einbauen.

Wieder andere sagen: Wagen leicht anhaben, so dass die Räder gerade frei sind und dann montieren.

Egal, ich werde sie erst mal auf ebenem Boden einbauen, und bin am Überlegen, ob ich hinten gleich eine mit rein setze. Kostet für den Wagen nicht sehr viel und den Platz den sie möglicherweise im Kofferraum benötigt brauche ich nicht.

Möglicherweise reicht eine eben nicht, und mit der zweiten wird es besser..........

Klar sind Cabrio´s in der Karosserie weicher und verwinden sich. Deutlich gemerkt wo ich jetzt ohne Strebe fahre, rappelt der Verschlussbereich auf dem Fensterrahmen wenn ich geschlossenen Zustand über Unebenheiten fahre.

Dann lieber mit.... :)

Ich werde berichten.

Greetz, Arne

Geschrieben
Und warum stand das in der Monatageanleitung meiner Wichers-Domstrebe drin mit der spannungsfreien Montage?

Und warum hat mich die Werkstatt die die eingebaut hat mich erstmal weggeschickt weil sie keine Bühne freihatte zur Montage? Ohne den Wortlaut in der Anleitung gesehen zu haben.

Ich bin davon ausgegangen das da kein Munpitz drin steht.

Hier sind wir wieder im HüHot-Berreich angelangt.

Der eine sagt so der andere so.

Der eine schwört auf das Öl der andere findet es total Scheisse und es macht den Motor kaputt.

Gilt auch für Reifen, Zündkerzen usw.

Komm runter mein Guter. Hier sind einige, die von Cit keine Ahnung haben und posten trotzdem was das Zeug hält. Bist also in guter Gesellschaft :D

Spannungsfrei heißt beim Einbau nix anderes, dass die Strebe an den vorgesehenen Stellen passen muß, ohne die Strebe mit Gewalt einzusetzen. Das hat zur Folge, dass die Dome bei "nicht spannungsfrei" zuerst auf das Sollmaß gebracht werden müssen. Bei einem Neufahrzeug kannst Du die Wiecherts ohne Probleme einbauen. Wenn die Kiste schon etliche Kilometer in den Domen hat, kann das schon, je nach Fahrweise des Besitzers, etwas problematischer sein. Für den AX gibt es z.B. eine Aufstellung, wo und wie an bestimmten Positionen Verstärkungsbleche eingesetzt werden müssen, wenn er mit einer Domstrebe und Querlenkerstreben für den Renneinsatz ausgerüstet werden soll. Bei mir sieht das in etwa folgendermaßen aus (drunter bin ich aber nicht geklettert, wegen den QS) Die handschriftlichen Angaben sind nur für meinen Monteur relevant.

22827372mh.jpg

22827374it.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mach sie wieder rein. Hinten auch. Wirst merken das er dann spurtreuer und spontaner in kurven wird. Er fährt wie manche sagen wie auf schienen. Auf achse stellen, lenkung gerade. Strebe einbauen. Wenn verstellbar dann nur auf spannung bringen das sie nur minimal druck drauf bringt. Sollst ja Spur und Sturz/ karosse nicht verstellen. Sie soll nur wirken wenn es nötig wird. Auf gerader strecke merkst sie weniger, in kurven mit wellen drin sehr deutlich. Ich finde es nur immer lustig das besonders ich für Tips angegriffen werde und sich im nachhinein rausstellt das der dumme hoschi recht hatte. Nur das wird hier meiner zugeben. Der megane ist jedenfalls noch eins von den schönen cabrios die auch geöffnet eine schöne Form haben. Ich bin leider mit fast 2 metern zu groß für dieses Auto. Habe noch mehr tips zum megane, hatte ja einen und ein freund fährt den megane ohne cabrio seit jahren.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

BMW X5 hat serienmäßig vorn Domstrebe. Damit "Der Scheißkarren einigermaßen wie ein normales Auto fährt und lenkt" O-Ton Mechatronikermeister.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So denn, mal eine abschließende Meldung.

Domstrebe vorne wieder drin, hinten eine verbaut, und die Stabistange an der Hinterachse die von einer zur anderen Seite geht ersetzt, die war nämlich verrostet. Daher auch das klappern, welches ich nicht sofort orten konnte. Die neue Stange gleich dich in Fließfett gebadet.

Jetzt läuft der Wagen ganz anders.

Danke für die Erklärungen.......

Greetz, Arne

Geschrieben

jaja, nicht alles was unter Tuning verkauft wird ist schlecht,.....

;)

Geschrieben

Und nicht alles was als Tuning verkauft wird ist auch welches...Bei einem Cabrio ist eine Domstrebe auch kein Tuning sondern in der Regel ab Werk verbaut. So ohne Dach sind die vorne dann doch zu weich.

Geschrieben

Cabrio ohne Dach?

Da würde ich aber SOFORT reklamieren! :) :)

scnr

Geschrieben

In meinem Accord ist vorne auch serienmäßig eine Domstrebe verbaut. Das Auto fährt sich wie aus einem Guß, deutlich besserer Eindruck als z.B. mein Ex - C5 III, vom Picasso ganz zu schweigen. Achso, der Accord hat vorne keine McPerson Federbeine, sondern doppelte Dreieck-Querlenker.