Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinem XM kühlt die Klimaanlage nicht so eiskalt, wie ich mir das vorstellen könnte.

Da im kommenden Jahr eh ein neuer Kondensator rein muss (ist minimal leck), und die Anlage danach neu gefüllt werden muss, frage ich mich bzw. Euch, ob durch Austausch z.B. (hauptsächlich des) Kompressors gegen einen neuen sich die Kühlleistung erhöhen würde?

Was ist mit den anderen Komponenten? Expansionsventil?

An der Menge des Kühlmittels wird es kaum liegen, denn - falls der Kondensator wirklich undicht sein sollte (ATU hat Kontrastmittel festgestellt, ich habe auch gesehen), was ich mir aber noch mal von einem anderen Klimadienst bestätigen lassen muss - die Anlage kühlt im Moment noch genau so, wie vor drei Monaten, als ich sie hab frisch befüllen lassen. Davor war die Anlage vermutlich jahrelang leer.

Geschrieben

Der Trockner sollte auf jeden Fall auch getauscht werden.

Wieviel ° hatter denn, an den Düsen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich noch nie gemessen … also eben mal eins unserer digitalen Innen-und-außen-Thermometer mit raus genommen und eine runde um den Block gedreht. Bei dem Thermometer gibt es zu unseren anderen immer eine Abweichung von ± 1K zu den anderen, die wir so haben … okay … ich liebe Temperaturmessungen …

Bei Leerlaufdrehzahl in der Tempo-30-Zone kommt die Klima nur so halbwegs in die Gänge, deswegen mal raus auf die Hauptstraße.

Ich hab den Fühler in die Ausströmöffnung im linken Fußraum gesteckt und mit einem Stück Gaffa fixiert. Klima an, Lüfter auf Stufe 5 und Luftrichtung nach unten und mitte, wobei die Öffnungen am Armaturenbrett alle geschlossen waren. Es wurden dann Temperaturen zwischen 9,4 und 10,1°C angezeigt.

Das alles bei einer angezeigten Außentemperatur von 32°C - die ist halbwegs realistisch unten auf der Straße zwischen den Häusern, da das Thermometer im Garten vom Büro (ohne Sonneneinstrahlung) auch schon 29,8°C anzeigte.

Ich hab dann den Fühler in einen Auslässe in der Mitte gesteckt und den Regler auf »nur Mitte« gestellt; die anderen Auslässe waren geschlossen. Da gab es Temperaturen um die 10°C; wenn ich dann auf »mitte und unten« gestellt hatte, gab es schwankend irgendwas um die 12°C.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich hier und woanders gelesen, dass bei instandgesetzter Klimaanlage an den Ausströmöffnungen Temperaturen zwischen 1 und 6°C gemessen wurden; ich weiß aber nicht, bei welchen Außentemperaturen.

Mir scheinen meine ~ 10°C daher reichlich zu warm.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Also ich habe in Erinnerung, dass an den Auslässen 7 bis 9°C gemessen werden sollten. Demzufolge wäre deine Kühlleistung gar nicht so schlecht!

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Klimaanlage schafft immer nur eine max. Temperatur Differenz. 15 ° C ist die Regel, Bei 20 ° draußen dann 5 ° an der Düse, bei 30° 15 ° C.

Also ggf. kein Handlungsbeadrf bei den Temperaturen die im Moment so herrschen.

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Nachtrag noch:

Vergangenes Wochenende am Freitag Nachmittag hatten wir hier in der Stadt Temperaturen um die 38°C; auf dem Autobahnzubringer (Prenzlauer Promenade) dann um die 41°C bei Schrittgeschwindigkeit – alle wollten raus an den See – hat tatsächlich die Klimaanlage mehrfach – vermutlich wegen Überdruck – abgeschaltet und es kam minutenlang Außentemperatur aus den Auslässen. Kühlwassertemperatur lag bei Schleichfahrt dann auch schon bei kuscheligen 110°C inklusive Warnleuchte (die geht! - noch nie gesehen). Auf der Autobahn bei 120 km/h war dann alles wieder gut.

Ist also die Klima bis auf die kleine Undichtigkeit im Kondensator okay?

Die 3500km Italien waren ja auch ganz gut klimatisiert; da war es im Juni aber immer um die 25-27°C; die paar Grad scheinen dann den Unterschied zu machen.

Allerdings wie gesagt, finde ich 10°C Ausströmtemperatur einen hauch zu warm.

Zumal es eine Zeit braucht, einen in der Sonne stehenden dunklen XM runterzukühlen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich habe zumindest die gefühlte Leistung dadurch deutlich verbessert, dass ich den Innenraumfilter getauscht habe. ;-) Ich habe den Filter im letzten Jahr getauscht. Jetzt sind wir ca. 55 tkm weiter und der alte Filter so echt übel aus.

Geschrieben

Das Problem mit dem Innenraumfilter kennen XM-Fahrer nicht...

Geschrieben

Kondensator sowie Motorkühler reinigen und sicherstellen daß die Ventilatoren richtig Saft bekommen.

Geschrieben
Das Problem mit dem Innenraumfilter kennen XM-Fahrer nicht...

Ist dann der Verdampfer wechselbar ? ;)

Das Biotop möchte ich mal sehen.

Ronald

Geschrieben

Nein, ist er nicht. Mein BX hat ebenfalls keinen Innenraumfilter und ich konnte neulich beim Umbau des Heizungskastens nichts auffälliges am Verdampfer feststellen.

Geschrieben

6° wäre optimal.

Der Tip mit den Kühlern ist gut.

Da eh ein Wechsel des Klimakühlers ansteht, .....

Trocknerflasche nicht vergessen und neu befüllen lassen.

Geschrieben

Nicht funktionierende Lüfter merkt man insbesondere im Stand und bei langsamer Fahrt. Bei meinem BX war ein Lüftermotor fest, da kühlte die Klima nur ab 50km/h vernünftig...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...