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Mein Glückstag: fast wäre Schnecke abgefackelt.....


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Geschrieben

fahr ich doch so auf dieser das schöne Lüneburg umführenden Umgehungsstraße, vielbefahren und ohne Pannenstreifen: Radio zickt, setzt aus, dabei höre ich gerade laut Jethro Tull (Livealbum Bursting Out 1978), bin genervt, fauche das CD- Radio an, da merke ich, dass auch mit dem Rest der Fuhre (BX Diesel Automatik, called "Schnecke") etwas nicht stimmt.

OK, auch der Motor ruckelt, dann wird es leiser, nein, kein Teslar- Antrieb, Motor ist aus. Mist, bin konzentriert wie ein Linienpilot vor der Notwasserung....da eine Abfahrt in Reichweite, Schnecke rollt....komm Du schaffst es...rollt immer noch, hatte ja auch Schwung mit über 100 Sachen...., da die Abfahrt, nun auf N schalten (wollte ich vorher noch nicht aus Angst um mein Getriebe), Schnecke nimmt die Ausfahrt gekonnt, bah eine Steigung, nun wirds schwierig, ausgerollt und gut, 3 Meter weiter wäre Schatten, grrr.....

OK Strom wech, warum? etwas an der Batterieleitung gezubbelt, da merke ich das dieser flache DreifachVerteiler aus Plastik wenig Bewegungsfreiheit hat und schon waren die beiden gecrimten Leitungen ab. OK, Fehler gefunden, Papa angerufen, Werkzeugbestellung aufgegeben und gewartet (Warum fühlt man sich neben einem Pannenauto stehend eigentlich immer so beschämt, weil es eben ein Citroen ist...ja Ihr Zuschauer, es stärkt Eure Vorurteile. Was Ihr aber nicht wisst: Noch heute wird mein Auto wieder Asphalt schnuppern, während Eure Moderngurken bei einer Panne nicht nur mindestens eine Woche nicht nutzbar sind sondern die Reparaturrechnung Euch dann noch mind. € 1000.- rauben wird....

So, dann also Notreparatur, Stromleitung, dünner als Original, dirkt an die Plusklemme, adere Seite mit Lüsterklemme, aber für mich kein Thema, denn ich möchte ja lediglich 12 V. am Abschaltventil der ESP haben. Dann die Minusklemme kurz an die Batterie gehalten und ich stehe im Feuererk, Rauchschwaden eingeschlossen, die neue Leitung verschmort,ebenso die Pluspolabdeckung (Minusklemme nicht angeschlossen, nur kurz kontaktet, also Megakurzschluss.

Ich bin in der Tat paranoid, was Rauch/ Kurzschluss betrifft, ist mir doch erst letztes Jahr ein Fahrzeug während der Fahrt in Brand geraten. Das geht sehr schnell!! - Totalschaden.

Nun die Überlegung, was ist den hier los: Kabel gelöst, Auto aus OK, warum aber nun bei der Notreparatur ein Kurzschluss. OK, Zugfahrzeug und Trailer organisiert, und Schnecke aufgeladen. Dann in Ruhe bei der Schrauberhöhle: Batterie ausgebaut und: die doppelte Plusleitung, die im Kabelbaum nach innen zur Zentralelektrik führt, hatte sich schon mit dem Gewinde der Getriebeaufhängung verschmolzen.

Auch wenn ich es technisch noch nicht ganz nachvollziehen kann: Die Leitung hat schon zehntausende Km an der Motoraufhängung gearbeitet, weil insgesamt etwas kurz. Anstatt jedoch heute auf der Umgehung den Megakurzschluss auszulösen (was unweigerlich zum Fahrzeugbrand geführt hätte), hat sich die gecrimte Verbindung im Plastikstecker so gelockert, dass der Kontakt unterbrochen wurde. Wie geil ist das denn? Ich freu mich so!

Also Leute, prüft Eure Leitungen/ Stecker usw. auf Scheuerstellen oder auch nur, ob die Leitung genügend Bewegungsfreiheit hat, insbesondere bei Rüttelmotoren (Diesel) und insbesondere natürlich für die Leitungen, die nicht abgesichert sind.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Moin Holgi,

...grässliche Geschichte !! 'habe neulich noch mit jemand über die Abenteuerliche Cit Verkabelung gerochen... nun ja, da hast Du nochmal Glück gehabt !!

Grüße, Frank

Geschrieben

So abenteuerlich ist das beim BX gar nicht, normalerweise scheuert das Kabel unter der Batterie nirgends weil der gesamte Kabelbaum inkl. der beiden Pluskabel in einem Kunststoffwellrohr verlegt ist.

Geschrieben

Ursächlich war hier in der Tat, dass das Wellrohr im vorderen Bereich fehlte und die ganze Leitung etwas kürzer als Original war, denn Die Plusbatterieklemme wurde offensichtlich mal erneuert.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Ich hab da auch noch ein paar Storys:

1. Mein Freund wollte in seinem Auto (Ford Escort Serie 1) eine Zigarettenanzünder haben. Ich war damals so 20 Jahre alt. Also auf dem Schrotti einen besorgt, Loch ins Armaturenbrett... Ich habe dann irgendwo Dauerplus rausgesucht, mit Lüsterklemme angeschlossen, ein Lautsprecherkabel mit 0,75 mm².

Der Zigarettenanzünder war mit einer Feder befestigt. Da man hinter dem Armaturenbrett nichts sah, blind angefangen die Feder draufzuschieben, und einen vollen Kurzschluss damit produziert. Das Lautsprecherkabel dessen Isolierung ist in kürzester Zeit bis zur Lüsterklemme komplett abgefackelt.....

2. Mein erster BX war ein Leader, und daher ohne Heckwischer. Also habe ich mir aus dem Zubehör Katalog, einen gekauft, und eingebaut. (Ja das gabs damals) Ein paar Jahre später fahre ich in eine kurve, und das Lenkrad stockt. Ich trotzdem rumgerissen, denn ich wollte ja nicht in ein Zaun krachen. Daheim nachgeschaut was da los ist.

Eine Schraube vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett hat sich mit dem Kabel vom Heckwischer verheddert....

3. Ich hole mit meinem jetzigen XM meine Mutter ab. 20 Meter vor der Haustüre riecht es komisch in meinem Auto. Ein paar Tage später hab ich festgestellt das etwas nicht mehr funktioniert. Sicherung vom Beifahrsitz kaputt... Unter dem Sitz wurde ich fündig: Durch gescheuerte Kabel von der Sitzverstellung.....

Geschrieben

Hallo,

"Schnecke" find ich gut für ein BX Saugdiesel Automatik ;-)

MfG Christian

Geschrieben
"Schnecke" find ich gut für ein BX Saugdiesel Automatik ;-)

Perfekt sogar (erinnert mich an den BX 19 RD automatic mit Klima und AHK, den ich mal gesehen habe :-) Ich stelle mir mal die enorme Beschleunigung vor... )

Geschrieben
Perfekt sogar (erinnert mich an den BX 19 RD automatic mit Klima und AHK, den ich mal gesehen habe :-) Ich stelle mir mal die enorme Beschleunigung vor... )

Sowohl Automatik als auch Klima gab es nur beim TRD...

Geschrieben
Perfekt sogar (erinnert mich an den BX 19 RD automatic mit Klima und AHK, den ich mal gesehen habe :-) Ich stelle mir mal die enorme Beschleunigung vor... )

Rollst Du noch oder fährst Du schon ?

Geschrieben

Ok, dann muss es ein TRD gewesen sein. :-) Bilder der Verkaufsanzeige habe ich nicht mehr.

Geschrieben

Hey hey hey, nun lästert mal nicht über Schnecke´s Fahrleistungen...das petze ich ihr....

A: 1010 KG Leergewicht

B: der BX Diesel "Bigblock" = 69 PS (proll...)

C: Flachland!!!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Mein BX (ebenfalls mit dem leistungsoptimierten XUD9 ;) ) dürfte kaum mehr Temperament haben. Getriebe vom TurboD,Klima,über 1100kg Leergewicht und die höhere Break-Karosserie müssen auch erstmal in Schwung gebracht werden...

Geschrieben

Sehr amüsant geschrieben :) das mit dem abfackelnden Auto kenn ich leider auch, zum Glück nicht schlimm aber es hat gereicht ;) haste ja alles in allem Glück gehabt, freut mich :)

Geschrieben
Auch wenn ich es technisch noch nicht ganz nachvollziehen kann: Die Leitung hat schon zehntausende Km an der Motoraufhängung gearbeitet, weil insgesamt etwas kurz. Anstatt jedoch heute auf der Umgehung den Megakurzschluss auszulösen (was unweigerlich zum Fahrzeugbrand geführt hätte), hat sich die gecrimte Verbindung im Plastikstecker so gelockert, dass der Kontakt unterbrochen wurde. Wie geil ist das denn? Ich freu mich so!

Hört sich nach schlechter Verbindung/Kontakt an. Korrosion an der Crimpstelle -> hoher Übergangswiderstand -> Verbindung wird heiß / zeitgleich Wärmeleitung aufs gesamte Kabel -> Isolierung schmilzt -> Kurzschluss wo die Leitung auf Metall kommt

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