Zum Inhalt springen

X2 Break Gurt hinten mitte


Peter -OHZ-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

bei der Urlaubsvorbereitung habe ich im Neuzugang dann endlich mal

die Sitzbank aufgeklappt, um den mittleren Gurt aus der Versenkung

zu holen. Schließlich wollten wir in 2 Stunden zu fünft in den Urlaub

fahren. Mei hab i gschaut: Da war nur ein agbeschnittener Rest...

Also flugs den .nebenan stehenden Schrottsharan gefleddert und ein

Ersatzteil gebaut. Soll aber nicht so bleiben.

Daher die im Titel erwähnte Suche.

Ich brauche nur den Teil mit dem Gurt, die Schnalle ist da. Bitte um

Angebote inkl. Versand innerhalb D.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Sicherheitshalber: Du brauchst den am Bodenblech verschraubten Teil, also die Gurtpeitsche ? Der in der Rückenlehne verankerte Teil, also der Gurt an sich mit Aufrollmechanismus, ist vorhanden und nicht zerstört ?

Geschrieben

Moin Torsten,

ganz anders: Ich brauche vom mittleren, statischen Beckengurt den Teil mit dem Gurt. Also Lasche zur Verschraubung am Blech, Gurt und "Stecker".

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Statischer Beckengurt bei einer X2-Break-Rückbank?

Bist Du Dir da sicher?

Geschrieben

Halte ich durchaus für möglich, vielleicht ist es auch keine deutsche Erstauslieferung.

Ich kenne nicht genau die Ausstattungsvarianten. Meine X2 Limo hat als Belgier hinten mitte auch nur einen Statikgurt. Da sowieso unbenutzt, liegt der unter dem Sitzpolster...

Geschrieben

Moinsen,

also auf einer Seite hat er die "Peitsche" an einem kurzen Stück Gurt, auf der anderen hatte er die Festgeschraubte Öse mit einem abgeshnittenen Stückchen Gurt. Und X2 bin ich mir auch sicher bei EZ 99 und dem Doppelwinkel im Grill...

Könnte der vom X1 passen?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben
;5255472']Moinsen' date='

also auf einer Seite hat er die "Peitsche" an einem kurzen Stück Gurt, auf der anderen hatte er die Festgeschraubte Öse mit einem abgeshnittenen Stückchen Gurt. Und X2 bin ich mir auch sicher bei EZ 99 und dem Doppelwinkel im Grill...

Könnte der vom X1 passen?

Liebe Grüße

Peter[/quote']

X2 Break und hinten Beckengurt?? Die haben doch einen echten Gurt...checke das nochmals genau ab bzw. mach mal ein Photo deiner Rücksitzbank.

Geschrieben
Halte ich durchaus für möglich, vielleicht ist es auch keine deutsche Erstauslieferung.

Ich kenne nicht genau die Ausstattungsvarianten. Meine X2 Limo hat als Belgier hinten mitte auch nur einen Statikgurt. Da sowieso unbenutzt, liegt der unter dem Sitzpolster...

Achtung Jürgen...hier gibt es einen Unterschied zwischen Break und Limousine...ist ein Grund warum die Rücksitzbank des Breaks mit derjenigen der Limo nicht kompatibel ist...

Zumindest hier in der Schweiz hatte der Break in allen Ausstattungsvarianten hinten 3 echte Drei-Punkt-Gurte, die Limo dagegen 2 plus den Beckengurt.

Geschrieben
Achtung Jürgen...hier gibt es einen Unterschied zwischen Break und Limousine...
Das weiß ich wohl, kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass man in der Limo bis zuletzt auch in der besten Ausstattungsstufe und in D noch einen Statikgurt verbaut hat.
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich kann es gerne nochmal schreiben, aber es ist wirklich wie bisher angeführt: Xantia Break, BJ 99, Ausstattung Exclusive, und hinten in der Mitte sind die Reste eines Beckengurtes. Rechts die Schnalle, links der Gurtrest.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Hi,

normalerweise hat der Break die Gurtrolle des mittleren Gurtes in der Lehne der Rückbank. Bei vielen Breaks hat sich das mal verklemmt, so daß sich die Lehne nicht mehr umklappen ließ, und deshalb wird der Gurt gern einfach mal abgeschnitten. Prüf deshalb nochmal, ob sich nicht doch in der Rückenlehne was findet. Ein mittlerer Beckengurt beim Break ist mir jedenfalld nicht bekannt.

Für´s Protokoll: M. W. haben generell die X1 Limos einen mittleren Automatikgurt, die X2 Limos jedoch nur noch einen mittleren statischen Gurt.

Geschrieben
Zumindest hier in der Schweiz hatte der Break in allen Ausstattungsvarianten hinten 3 echte Drei-Punkt-Gurte

Ja, auch X1 Break "Sondermodell Nix" hat das.

Geschrieben

Hallo Peter,

ich vermute mal, wie Torsten schon schrieb:

Bei vielen Breaks hat sich das mal verklemmt, so daß sich die Lehne nicht mehr umklappen ließ, und deshalb wird der Gurt gern einfach mal abgeschnitten. Prüf deshalb nochmal, ob sich nicht doch in der Rückenlehne was findet.

Das war bei meiner Xantia Break auch so, als ich sie gebraucht gekauft habe.

Eventuell hat einer der Vorbesitzer bei Dir ja dann statt dessen einen Beckengurt aus einer Limo montiert.

Zur Hilfe hier noch zwei Bilder (X2 Break Exclusive-Ausstattung, Rückbank beifahrerseitig), das erste mit abgeschnittenem Mittel-Gurt, das zweite wie es eigentlich sein sollte:

ebc5c1439818850_800.jpg

f82511439818892_800.jpg

Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas komisch aus - das liegt aber nur daran, dass dies zwei Rückbänke sind, die ich mir für's Wohnzimmer als Sofa umgebaut habe… :)

… und ganz, ganz vielleicht hast Du ja auch eine den meisten hier unbekannte Variante der Exclusive-Ausstattung, speziell für den Nord-portugiesischen Markt, oder so. ;) Ausschließen kann man bei Zitröng gar nix.

LG und schönen Urlaub

P.S.: Jaja, Katzenhaare…

Geschrieben

Danke Euch,

jetzt sehe ich endlich klarer. Das was ich für einen abgeschnittenen Beckengurt gehalten habe war der Rest des Dreipunktgurtes. Die Durchführung die im letzten Bild von Sofafahrer auf der Lehnenoberseite zu sehen ist, ist bei mir einfach leer.

Was brauche ich denn nun, um den Originalzustand wieder herzustellen? Wie wird die Rückenlehne zerlegt? Kann man da einfach einen neuen/gebrauchten Gurt einziehen oder wird das komplexer?

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Du besorgst Dir (z.B. aus einem Schlachter) die intakte rechte Hälfte einer Break-Exclusive-Rückbank und ersetzt damit Deine oder

B) Du besorgst Dir irgendeine intakte rechte Hälfte einer Break-Rückbank und baust um.

Das heisst dann beide Rückbänke zerlegen (Bezüge ab und so weiter) und den Gurt samt Aufrollmechnismus von einer in die andere umsetzen, was nicht so schwierig sein sollte.

Dabei kann ich Dir aber nicht sagen, ob die Gurtrolle angeschweisst, nur geschraubt oder sonstwie befestigt ist; sie ist aber definitiv innerhalb der Rückbank (ich hatte noch nie eine auseinander - vielleicht kann hier jemand anders weiter helfen).

Dass Du den mittleren Gurt samt Aufrollmechanismus einzeln bekommst, halte ich für unwahrscheinlich.

LG

P.S.: Falls Du "Tor b)" wählst, mach doch ein paar Fotos und stell sie hier in's Forum. Würde sicher nicht nur mich interessieren, sondern auch den nächsten paar Duzend Opfern von abgeschnittenen mittleren Rückbankgurten weiter helfen. ;)

Geschrieben

Bei meinem alten X1 Break hatte ich auch einmal das Problem, dass sich beim Umlegen der Rückbankrückenlehne der mittlere Rückenlehnengurt total "verspannte". Ich habe dann die Befestigungsschrauben der Rückenlehne abgeschraubt und den Gurt wieder gangbar gemacht.

In deinem Fall würde ich die von Sofafahrer vorgeschlagene Lösung a) bevorzugen.

Geschrieben
X2 Break und hinten Beckengurt?? Die haben doch einen echten Gurt...checke das nochmals genau ab bzw. mach mal ein Photo deiner Rücksitzbank.

Ich habe einen X2 Break Exclusiv und bei mir war der Gurt auch durchgeschnitten. Als Lösung blieb nur da TorstenX1 mir eine gebrauchte Rückenlehne besorgt hat da man die Gurtrolle nicht austauschen kann, zumindest nicht so ohne weiteres.

Geschrieben

OK!

Also hier das aktualisierte Gesuch: Ich suche für meinen 99er X Break Exclusive die rechte Lehne der Rücksitzbank mit intaktem Gurt.

Das Muster und die Farbe entsprechen dem Bild von Sofafahrer ein paar Beiträge hier drüber.

Falls jemand eine Lehne in anderem Bezugsstoff hat würde ich die auch nehmen und den Umbau versuchen.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

B) Du besorgst Dir irgendeine intakte rechte Hälfte einer Break-Rückbank und baust um.

Das heisst dann beide Rückbänke zerlegen (Bezüge ab und so weiter) und den Gurt samt Aufrollmechnismus von einer in die andere umsetzen…

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! :D War halt schon spät…

Du könntest in dem Fall natürlich auch einfach nur den Bezug von einer auf die andere Rückbank umbauen!

LG

Geschrieben
Bei meinem alten X1 Break hatte ich auch einmal das Problem, dass sich beim Umlegen der Rückbankrückenlehne der mittlere Rückenlehnengurt total "verspannte". Ich habe dann die Befestigungsschrauben der Rückenlehne abgeschraubt und den Gurt wieder gangbar gemacht.

In deinem Fall würde ich die von Sofafahrer vorgeschlagene Lösung a) bevorzugen.

Da hilft Silikonspray und etwas Kraft...Silikon reinsprühen, den Gurt mit Kraft etwas zurückziehen...bis die Blockade gelöst ist, ev. mehrfach wiederholen, bis er sich wieder vernünftig bewegen lässt.

Geschrieben
Da hilft Silikonspray und etwas Kraft...Silikon reinsprühen, den Gurt mit Kraft etwas zurückziehen...bis die Blockade gelöst ist, ev. mehrfach wiederholen, bis er sich wieder vernünftig bewegen lässt.

Die Blockade löst sich wenn der Sitz wieder hochgeklappt ist.

In dem Sicherheitsgurt ist eine Sperre die den Aufroller blockiert wenn er ausserhalb seiner natürlichen Lage ist, da nutzt kein Silikon.

Geschrieben

Befestigungen vom Sitz lösen und dann hochheben und von hinten an den eingeklemmten Gurt kommen geht nicht? Oder stelle ich mir das gerade falsch vor?

Geschrieben

Moinsen,

also bei meinem Neuerwerb ist der Gurt abgeschnitten. Der muss einmal neu bitte.

Keiner hier, der sowas rumliegen hat?

Würde einer aus einem X1 auch passen. Also mechanisch, nicht vom Bezug her.

Liebe Grüße

Peter

Geschrieben

Ja, die rechte Rückbankhälfte vom X1 Break passt auch in den X2 Break.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...