Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das Innendesign bei Ford wirkt tatsächlich geisterbahnmäßig billig.

Geschrieben
... Es sind mir unbekannte Marken auf beiden Achsen und ich werde mich bei den Winterreifen auch an Continental oder Goodyear halten.

Interessant wird es, wenn das Internet diese Marken auch nicht kennt und man gar keine Tests findet. Mit den großen Marken macht man aber kaum einen Fehler. Wobei das Thema "Verschleiß" in den Tests oftmals zu kurz kommt.

Gernot

Geschrieben

Neben den Reifen hab ich jetzt leider auch noch ein selbst fabriziertes Problem: ich hab mir nämlich letzte Woche in einem Augenblick der Unachtsamkeit die Stoßstange am Heck kaputt gefahren. Beim Ausparken. Ich könnte mich ohrfeigen dafür. Das bedeutet, dass mein Schätzchen nun doch schon im Zuge der Reparatur eine Einparkhilfe erhält, auch wenn ich das mit der Inspektion im nächsten Jahr verbinden wollte. Wollen wir hoffen, dass sich die Investition lohnt. Und natürlich hoffe ich, dass es wirklich nur die Stoßstange erwischt hat, bei der ersten Durchsicht war sonst nichts zu sehen. Für meinen Unfallgegner ist die Sache leider nicht so glimpflich ausgegangen. Sein alter Opel ist ist durch unseren Zusammenstoß leider zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geworden, Motorhaube leicht verbeult, Scheinwerfer aus der Verankerung gesprungen, Kühler hin, hydraulische Servolenkung geschädigt. Jetzt bekommt er gerade noch den Zeitwert von etwa 1000 Euro für sein Auto :(

Geschrieben

Solange die HU Plakette hinten nicht zerbröckelt ist, hat der Opel noch eine Überlebenschance...

Unfall ist immer blöd. Hoffe, die kriegen das Schätzchen wieder sauber hin und Einparkhilfe ist immer eine gute Idee. Ich schwärme immer davon, wenn man vor einem Anhänger mit Deichsel einparkt, daß die Dinger diese Stange erkennen. Man kann ja viel über Fensterfläche und Übersichtlichkeit lamentieren, aber in der der Situation war man früher einfach aufgeschmissen. Da half nur aussteigen und schätzen.

Gernot

Geschrieben
Neben den Reifen hab ich jetzt leider auch noch ein selbst fabriziertes Problem: ich hab mir nämlich letzte Woche in einem Augenblick der Unachtsamkeit die Stoßstange am Heck kaputt gefahren. Beim Ausparken. Ich könnte mich ohrfeigen dafür. Das bedeutet, dass mein Schätzchen nun doch schon im Zuge der Reparatur eine Einparkhilfe erhält, auch wenn ich das mit der Inspektion im nächsten Jahr verbinden wollte. Wollen wir hoffen, dass sich die Investition lohnt. Und natürlich hoffe ich, dass es wirklich nur die Stoßstange erwischt hat, bei der ersten Durchsicht war sonst nichts zu sehen. Für meinen Unfallgegner ist die Sache leider nicht so glimpflich ausgegangen. Sein alter Opel ist ist durch unseren Zusammenstoß leider zu einem wirtschaftlichen Totalschaden geworden, Motorhaube leicht verbeult, Scheinwerfer aus der Verankerung gesprungen, Kühler hin, hydraulische Servolenkung geschädigt. Jetzt bekommt er gerade noch den Zeitwert von etwa 1000 Euro für sein Auto :(

Es gibt inzwischen gute Rückfahrkameras, vielleicht eine Überlegung wert.

Geschrieben
Mischbereifung war ja früher in D verboten. Links/rechts darf man das immer noch nicht. Selbst mit sehr guten Reifen kann man reinfallen, wenn der Gleitwinkel der Reifen hinten größer ist als der der Vorderen.

Gernot

Mischbereifung ist in Deutschland immer noch verboten. Man versteht darunter die gleichzeitige Verwendung von Radial- und Diagonalreifen.

Ansonsten kann man mischen wie man will.

Fährt man beispielsweise vorne links einen Continental Winterreifen, vorne rechts einen Michelin Sommerreifen und dazu noch hinten völlig unterschiedliche Reifen, so ist das durchaus zulässig.

Es müssen lediglich dieselben Größen verwendet werden. Sinn macht das Ganze natürlich keinen und es ist höchst gefährlich, aber ans Bein pinkeln kann einem deswegen keiner.

Geschrieben
Mischbereifung ist in Deutschland immer noch verboten. Man versteht darunter die gleichzeitige Verwendung von Radial- und Diagonalreifen.

Ansonsten kann man mischen wie man will.

Fährt man beispielsweise vorne links einen Continental Winterreifen, vorne rechts einen Michelin Sommerreifen und dazu noch hinten völlig unterschiedliche Reifen, so ist das durchaus zulässig.

Es müssen lediglich dieselben Größen verwendet werden. Sinn macht das Ganze natürlich keinen und es ist höchst gefährlich, aber ans Bein pinkeln kann einem deswegen keiner.

Doch im Schadensfall deine Versicherung , wenn es der gelingt einen ursächlichen Zusammenhang zu konstruieren .

Geschrieben
Solange die HU Plakette hinten nicht zerbröckelt ist, hat der Opel noch eine Überlebenschance...

Unfall ist immer blöd. Hoffe, die kriegen das Schätzchen wieder sauber hin und Einparkhilfe ist immer eine gute Idee. Ich schwärme immer davon, wenn man vor einem Anhänger mit Deichsel einparkt, daß die Dinger diese Stange erkennen. Man kann ja viel über Fensterfläche und Übersichtlichkeit lamentieren, aber in der der Situation war man früher einfach aufgeschmissen. Da half nur aussteigen und schätzen.

Gernot

Ob der noch HU hat, weiß ich nicht, aber ohne Kühler dürfte er nicht weit kommen.

Ach, was die Reparatur und die Einparkhilfe betrifft, bin ich bei meinem Vertragshändler gut aufgehoben. Denen bin ich mit meinem C2 so oft auf die Nerven gegangen, wir sind schon fast per Du :D Die Einparkhilfe wird jetzt sogar etwas günstiger, da die Werkstatt sich durch den vollständigen Tausch der Stoßstange einige Arbeitsschritte spart. Und gelernt hab ich daraus, dass man sich nicht ans Steuer setzt, wenn man sich ärgert.

Geschrieben

Neuestes Projekt: Automatikgetriebe fahren lernen. Nachdem mein Schätzchen ja nun seit heute in der Werkstatt ist, hatte mein Vertragshändler nur noch einen C1 aus 2015 mit Automatikgetriebe. Für jemanden, die noch nie Automatik gefahren ist. Dürfte interessant werden. Der Heimweg war ganz okay, aber ich muss den jetzt 4 Tage über die Autobahn zur Arbeit und zurück fahren.

Geschrieben

Das kein Automat, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Problemchen: Verzögertes Anfahren nach längerem Ampelhalt und längere Wartezeit bis ein niedrigerer Gang drin ist, wenn man nach döseligem Herumrollen plötzlich loslegen will (z.B. Einfahrt in Kreisverkehr, Einbiegen auf Rampe von Parkhaus usw.), Überhitzen der Kupplung im längeren Stau.

Die vier Tage wirst Du aber überleben.

Gernot

Geschrieben

Automatik ist doch schön,....

Wenn ich Automatik fahre, dann geht mein linker Fuß automatisch aufs Bremspedal.

Es geht sogar so weit, dass ich mich bei Automatik wie ein Fahrschüler in der ersten Stunde anfühle, falls doch mal mit rechts gebremst wird.

Das heißt, ich bremse nicht passend.

Wenn ich dann einen Schalter fahre, klappt es mit rechts wie gewohnt.

Also alles ganz einfach. Sogar meine Frau hats schnell gelernt. ;)

Zum C1. Ich durfte noch nie (außer VW und Opel 3-Zylinder) etwas schlimmeres fahren. PUNKT!!

Dagegen liebend gern Ente, Käfer oder Polo Bj.78.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab mein Schätzchen wieder :D Mein Autohaus ist echt genial, hat mal eben die Kennzeichenhalter vom Konkurrenten (wo ich das Auto gekauft hab und mit dem Kundenservice ja nicht zufrieden war) abgeschraubt und die eigenen dranmontiert. Unentgeltlich natürlich, aber gefällt mir. Jetzt hat er wenigstens wieder einen schicken Popo, und sogar mit Einparkhilfe. Da leider auch direkt die Kasko - Selbstbeteiligung fällig war und in 5 Wochen die Winterreifen folgen, reicht das dieses Jahr auch an Investitionen, wenn es nach mir geht.

Zu dem C1: Sagen wir mal so, als Stadtflitzer ist er ja schon ganz nett. Und wenn Citroen den mal als PS - Schwein - Auflage (wie z.B. bei Opel der Adam Rock S oder der Corsa OPC) mit Diesel - Motor produziert, würde ich mir das wahrscheinlich sogar überlegen. Da das aber höchst wahrscheinlich nicht passieren wird, bleibe ich bei etwas größeren Modellen. Und bei Schaltgetriebe sowieso.

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben (bearbeitet)

An sich ist so ein automatisiertes Getriebe eine schöne Psychoübung zum Umgang mit abweichenden Ansichten. Wer sich damit arrangiert, kann auch im Umgang mit anderen Menschen bestehen. Es ist auf der anderen Seite schon seeehr weit vom handschalteten Turbodiesel zum Benziner mit Maulkorbschaltung. Eingefleischte Benzinverbrenner fühlen sich im Diesel auch nicht wohl. Schwergängige Kupplung, endlos lange Gänge und drehen will das Ding rein schier gar nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Naja, ich muss ja zugeben, es ist nicht so, dass ich jeden Tag mit Abneigung in den C1 gestiegen bin. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, während ich beim Starten im C1 jeden Tag auf die vermeintliche Kupplung treten wollte, bin ich in meinem C3 nach 5 Tagen C1 beim ersten Einstieg instinktiv auf die Bremse getreten, um das Autp zu starten :D Es war jedenfalls mal nett, das auszuprobieren, aber ist halt doch eher was für schaltbequeme Menschen. Ich fahre zwar an sich immer sehr sportlich, aber was das Schalten betrifft, bin ich die spritsparende Sorte Mensch. Das war beim Automatik - Getriebe definitiv nicht möglich, der hat die Gänge wirklich bis zum Ende hochgezogen, vor allem dann, wenn man auf der Autobahn zügig beschleunigen wollte. Das stört mich wirklich, ich entscheide gerne selbst, wann ich schalte oder wann ich mein Auto quäle.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Entscheidung triffst immer noch Du, nur beim Automaten nur mit dem rechten Fuß. Wenig Gas und hochdrehen kennt der nicht und viel Gas und früh schalten auch nicht. Viel Gas = viel drehen (beim Benziner auch viel weiter als Du es akustisch gewohnt bist). Wenig Gas = früh schalten. Legt man das auf ein Verbrauchsdiagramm eines Motors, so ist das nicht zu 100 % logisch. Man kann aber viel Gas geben und dann das Gas zurücknehmen. Dann schaltet der gleich hoch. Dann gibt man wieder Gas, aber nicht ganz voll durch, sonst schaltet das Biest wieder zurück. Kriegt man aber mit der Zeit heraus, wie man mit dem Automaten "redet", was man an sich nicht wollte, es ist doch ein Automat.

Man kann das natürlich auch einfach mit Hirn und Hand machen (Tucholsky: "Man kann Laternen auch von der Zentrale aus einschalten". http://www.textlog.de/tucholsky-laternenanzuender.html)

Gernot

Bearbeitet von Gernot