Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen ,

Frage :

Passen die Felgen vom "alten" C1 auch auf den jetzigen .

Also Lkr. 4x 100 / ET 39 / Bohrung 54,1mm .

Hintergrund : Ich will Alufelgen haben , und die ich möchte , haben nur eine ABE für C1 ( alt) , was mich nicht stören täte ,

aber wenn die technisch nicht passen ist natürlich Essig .

Felge ist Aluett Typ 16 , 5,5x14 , ET 35mm

Danke

Geschrieben

Wenn abe für c1 alt, darfst die nicht auf dem c1 neu fahren(abe gilt nur fur c1 alt). Mit Prüfer quatschen und abnehmen lassen wenn er es macht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Danke , lässt sich also montieren , die 1mm Einpresstiefe sind geschenkt ...

Geschrieben

Wenn du die ABE nur für den alten C1 hast, darfst du die Felgen nicht ohne offizielle Abnahme auf dem neuen C1 fahren. Spätestens beim nächsten TÜV kannst du dann deine Plakette wegen der Felgen vergessen, die Prüfer sind da mega pingelig.

Geschrieben

Danke , aber das war eine rein technische Frage...Passt oder passt nicht .

Das andere ist mir schon bewusst .

Geschrieben

Wenn du doch die felge da hast und den c1 neu. Drauf schrauben und sehen ob alles frei dreht.

Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)
Danke , lässt sich also montieren , die 1mm Einpresstiefe sind geschenkt ...

Wie kommst du auf 1mm? Im übrigen ist Lochkreisdaten.de ist für´n A.... bzgl. Einpresstiefe, weil da nichts über die Felgenbreite steht. Und du machst auch keine Angaben zur Breite der Serienfelgen von C1 alt und neu (soll das Forum das für dich eruieren?). Zur Veranschaulichung: Eine 2 Zoll breitere Felge steht bei ET0 innen und außen 25,4mm über im Vergleich zur schmaleren Felge.

Danke , aber das war eine rein technische Frage...Passt oder passt nicht .

Das andere ist mir schon bewusst .

Da bin ich mir nicht sicher, was dir bewusst ist ;-)

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben

Ruhig brauner....

Original = 4,5 x 14 , Lkr.4 x 100mm , Et 39 mm ( C1 alt = 40mm )

Alu´s = 5,5 x14 , Lkr. 4x 100mm , Et 35 mm ( also die Felge ist nach aussen 1/2 Zoll plus 4mm breiter ; nach innen 1/2 Zoll minus 4mm )

Und das Forum sollte nichts eroieren ( das kann ich schon selbst ) , aber evtl. weiss das ja jemand im Stehgreif .

Lochkreis.de kenn ich gar nicht , was ist das denn ?

Geschrieben

5,5x14 et 35 sind die Maße der Alufelgen. Steht ja oben. Das einfachste ist die alte felge runter und die neue drauf. Schauen ob alles passt. Wenn ja mal ganz dezent auf die webseite von alluett gehen und schauen obs da ne neue abe gibt oder dort mal anfragen. Damit erledigen sich etliche fragen auf einmal und sogar die eventuelle Eintragung, was wiederum kosten spart.

Geschrieben

Die sind es jetzt geworden :

Felge = CMS "C17" in 6 x 14 Zoll / ET 35mm

Reifen = Uniroyal Rain Expert 185 / 55 - 14

Die Felgen sollten nicht größer ( und damit schwerer ) werden , bei so wenig Leistung m.E. sehr wichtig .

Und 185 er Reifen sind breit genug für so ein leichtes Auto .

Ausserdem ist 185 / 55 - 14 Zoll ca 8 mm kleiner im Durchmesser , was den irre langen 5. Gang etwas abmildert .

346571440520060.jpg

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Für Mein verständnis, was meint Ihr mit Neu und Alt C1 ??

C1 ist doch C1 nur mit einem anderen Bj. eventuell mit anderen Lochkreis, das war es schon oder ?? Könnt mich da Bitte einer aufklären.

Geschrieben

Der C1 existiert mittlerweilen in der zweiten Modellgeneration. Die Erste von 2005 bis 2014, die zweite Modellgeneration, höher, schwerer und breiter, ab 2014. Findest Du auch auf der Website, z.B. www.citroen.de Da nur noch das aktuelle Modell, zweite Generation. Der 1.0l Motor ist im Prinzip bei beiden Generationen der gleiche. Ermuss halt bei der zweiten Generation mehr Kilos mitschleppen und soll (tuts aber nicht wirklich, wen wunderts) weniger Verbrauchen. Bei der zweiten Generation läuft der Motor (Nicht der mit den 82PS!) im sonst bei Hybriden üblicheren Atkinson-Zyklus, heisst, die Ventile werden anders angesteuert als üblich, um zum Spritsparen mit veränderlicher Zylinderfüllung fahren zu können... Detail.

Geschrieben

Jetzt hab ich es verstanden, Danke.

Variante C1 von Bj. 2005 bis 2014

Variante C2 von 2014 bis

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C1Mini:

Variante C1 von Bj. 2005 bis 2014

Variante C2 von 2014 bis

Schon wieder Kuddelmuddel!

Citroën C1 I: 2005 - 2014 mit zwei Facelifts, deshalb drei verschiedene Fronten, Scheinwerfer und Rückleuchten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_C1#/media/File:Citroen_C1_front_20080417.jpg

Citroen C1 II: 2014 - Gegenwart

https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_C1#/media/File:Citroën_C1_PureTech_82_Airscape_Feel_Edition_(II)_–_Frontansicht,_19._September_2015,_Frankfurt.jpg

Citroën C2: Das ist ein anderes Auto, schon ne Weile nur noch gebraucht zu bekommen! (2003 - 2009). Den möchtest Du nicht haben. Verbraucht mehr, kost mehr Steuer und Verischerung und hat höhere Unterhaltskosten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Citroën_C2#/media/File:Citroën_C2_front-1.JPG

Geschrieben

An meinem C1 sind 8 x 15 Zoll mit ET 25 eingetragen ( Felge ATURA ) mit 195/45 Reifen bei 35 / 35 mm H&R Tieferlegung, alles eingetragen. ( ist nur so eine Info )