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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot 406 2.0 HDI, BJ 09/2002 FAP.

Da ich in diversen Peugeot Foren keine passenden Antworten für mein Problem finden konnte, wende ich mich mal an euch Citroen-Fahrer, da die Technik ja die selbe ist.

Mein Tacho funktioniert leider nicht mehr, auch nicht der KM Zähler.

Alles andere im Cockpit geht einwandfrei.Dadurch leuchten zusätzlich die ABS und die Airbag Warnlampe. Ich muss zur HU und finde wie gesagt den Fehler nicht.

Einen Sensor im Getriebe hat der Wagen nicht und das Geschwindigkeitssignal wird von den ABS Sensoren übermittelt.

Im Fehlerspeicher ist in der BSI folgender Eintrag :

Permanenter Fehler - Geschwindigkeitssignal empfangener Wert falsch.

Im ABS Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt !

Das komische ist, das der Tacho über PP2000 angesteuert werden kann und auch ausschlägt. Nur geht er halt nicht beim Fahren. Daher gehe ich davon aus, das es nicht am Kombiintrument liegt.

Weiß irgendwer von welchem der ABS Sensoren das Geschwindigkeitssignal für das Tacho herkommt ?

Oder wird das evtl. von allen vieren verarbeitet ?

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum Spezis, die sich damit auskennen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar !!

Geschrieben

kabel alle dran?

also vom getriebe zum tacho, so es denn so angeschlossen ist.

bei mir war das kabel am getriebe abgerutscht..... allerdings am partner 1998.

gruss

z.

Geschrieben

Das ist ja gerade das Problem.

Es gibt keinen Sensor im Getriebe, dem zu Folge auch keine Kabel die ich Prüfen könnte.

Trotzdem Danke !

Geschrieben

Da ist die Busverbindung vom ABS zum Kombiinstrument defekt. Frage einmal das Motorsteuergerät, ob dort ein Geschwindigkeitssignal vorliegt. Was sagt das Steuergerät der Klimaanlage? U.U. generiert das ABS ein Geschwindigkeitssignal und der Stecker am ABS gibt es nicht weiter. Das kann man bestimmt einkreisen.

Die Kabel, die Du prüfen mußt, sind Buskabel und vermutlich nicht im Innenraum am Tacho, sonst würde die Ansteuerung per PP2000 nicht klappen. Das Problem passiert irgendwo im Motorraum.

Gernot

Geschrieben

Also im Motorsteuergerät ist der Fehler nicht hinterlegt.

Dafür aber im Klimasteuergerät, im Airbagsteuergerät, und im Steuergerät für das Kombiinstrument.

Und im Steuergerät für die BSI sind folgende Fehler:

-Permanenter Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit, Empfangener Wert falsch

-Permanenter Fehler Längsbeschleunigung des Fahrzeugs, Empfangener Wert falsch

-Permanenter Fehler Klimakompressor, Masseschluss

Diese Fehler lassen sich auch nicht löschen.

Geschrieben

Zieh´ einmal den Stecker vom Klimakompressor ab. Wer weiß, was da alles kurzgeschlossen ist.

Gernot

Geschrieben

Habe ich gemacht, leider keine Veränderung !

Geschrieben (bearbeitet)

Beim C51 geht der Bus vom ABS auf der einen Seite zum Motorsteuergerät, auf der anderen Seite zum Hydractivsteuergerät und von da aus zur BSI im Innenraum. Die erzählt es dann per Bus dem Tacho oder auch dem Klimaanlagensteuergerät. Jetzt ist das eine wilde Vermutung, daß das beim 406 ähnlich geht.

Im Motorsteuergerät ist kein Fehler abgelegt? Das würde dann bedeuten, daß das ABS grundsätzlich das Signal korrekt erzeugt und zumindest in einer Richtung auf dem Bus ablegt. Dann bleibt der Bus vom ABS zur BSI. Hydractiv wird er wohl nicht haben...

Jetzt sind wir wieder bei den Kabeln. Oder das ABS sendet das Signal nicht richtig. Oder die BSI versteht es nicht richtig. Wenn eine Kontrolle der Stecker am ABS und an der BSI nichts zeigt und diese BSI schön trocken ist und sonst auch korrekt arbeitet, braucht man einen Busanalysator. Der Freundliche hat so etwas.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Schon ein paar jährchen her, aber ich entsinne mich an eine wochenlang leuchtende ABS-Warnlampe im CX, die erst wieder erlosch nach Austausch der defekten Lichtmaschine.

Vielleicht liefert ja die Lima zu wenig Spannung?

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure Antworten !!

@accmzöbix

Spannung ist absolut okay.

@Gernot

Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und kann keine Schaltpläne lesen.

Das Signal von allen ABS-Sensoren ist beim Auslesen über PP2000 auch identisch.

Ich habe heute mal wieder einige Zeit am Wagen verbracht. Ich kann keine defekten Kabel oder Steckverbindungen finden. Die Massekontakte habe ich auch komplett gereinigt, obwohl die noch nicht einmal angelaufen waren.

Was mir Aufgefallen ist, das da wo bei anderen Fahrzeugen der Sensor verbaut ist habe ich ja einen Blindstopfen.

Über diesem hängt ein 3-Poliger Stecker, ebenfalls an einem unbelegtem Gegenstück. Ich vermute, dass dieses der Stecker ist, wenn es einen Sensor geben würde.

Würde es Sinn machen mal einen Sensor zu besorgen und zu Versuchen , ob dieser dann ein Signal an das Kombiinstrument liefert ???

Geschrieben

Nein, da ist dann ein anderes Kombinstrument verbaut. Ich glaube, es wird Zeit, sich an eine Werkstatt zu wenden. Die kann prüfen, ob das ABS überhaupt ein Geschwindigkeitssignal per Bus verschickt und ob das am Kombiinstrument und der BSI ankommt. Dann kann man entscheiden, was ausgetauscht werden muß.

Gernot

Geschrieben

Tja....da muss ich aber noch eine finden, die noch Reparieren kann und nicht nur Teile tauscht.

Ich war in Hannover in einer bekannten Citroen-Werkstatt. Aber nach Aussage des Mechanikers ist der Geschwindigkeitssensor kaputt und muss Ausgetauscht werden.

Als ich ihn am Telefon fragte, wo er den Sensor denn gefunden hätte, bekam ich als Antwort '' auf dem Ersatzteil-Microfilm ''

Ich habe ihn dann gebeten, das er mir den zeigen sollte, wenn ich den Wagen abhole.

Dann Rate mal , wer schon Feierabend hatte !!!

Die Tante aus der Reparaturannahme meinte nur, ich sollte in 3 Wochen wiederkommen, dann ist der Meister wieder da, vielleicht kann der das ja.

Naja, soviel zu meinem Vertrauen in Werkstätten.......

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