Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen ließ sich mein X1 nicht mit der FB verriegeln. Ich drücke und drücke, keine Reaktion.

Also wieder eingestiegen, den Schlüssel direkt unter den Empfänger gehalten und siehe da, es klappt. Während dieser Aktion fiel mir auf, daß die Sonne durch das auf "Kipp" gestellte Dach direkt auf den Empfänger schien. Als ich den Blendschutz im Dach zugemacht habe, de Empfänger also im Schatten lag, klappte alles wieder wie gewohnt.

Meine Frage an die Elektroniker, kann es sein, daß der Empfänger bei direkter Sonneneinstrahlung (mit reichlich IR) das Signal der FB einfach nicht mehr erkennt weil es überstrahlt wird?

Geschrieben

Ich wuerde sagen ja.

Da ist einfach in diesem Moment zuviel "Stoerstrahlung" die das ueberlagert.

(Bin kein Elektroniker)

Alex

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

ich bin zwar ebenfalls kein "Elektroniker", kann Deine Theorie aber unterstützen: Wenn in meinem Wohnzimmer durch das große Balkonfenster die Sonne auf meinen Videorekorder scheint und zwar genau *in* die hinteren Lüftungsschlitze, spuckt er wie von Geisterhand die Kassette aus oder macht sonst irgendwelche komischen Sachen. Die Fernbedienung funktioniert dann auch nur bedingt. Deckt man die vier kleinen Schlitze zu, ist alles ganz normal.

Die Sonnenstrahlen beeinflussen wahrscheinlich den IR-Empfänger, wie beim Xantia. Bleibt nur zu hoffen, dass der Xantia nicht -wie mein Videorekorder- eigenständig aktiv wird, wenn er von der Sonne geblendet wird.

Gruß,

Achim´.

Geschrieben

Der Empfänger dürfte durch das IR der Sonne übersteuert sein, so daß er das Senderchen nicht mehr "hört", wie unsereins im Lärm. Eigentlich sollte die Elektronik das 'rausfiltern, weil das FB-Signal moduliert ist, also schwankt, aber wahrscheinlich war es einfach zu viel. Wenn das oft vorkommt hilft Funk, das IR-Gerümpel taugt eh nix, oder gab es da seit dem BX Verbesserungen ?

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hi

@ Bernd