Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen ließ sich mein X1 nicht mit der FB verriegeln. Ich drücke und drücke, keine Reaktion.

Also wieder eingestiegen, den Schlüssel direkt unter den Empfänger gehalten und siehe da, es klappt. Während dieser Aktion fiel mir auf, daß die Sonne durch das auf "Kipp" gestellte Dach direkt auf den Empfänger schien. Als ich den Blendschutz im Dach zugemacht habe, de Empfänger also im Schatten lag, klappte alles wieder wie gewohnt.

Meine Frage an die Elektroniker, kann es sein, daß der Empfänger bei direkter Sonneneinstrahlung (mit reichlich IR) das Signal der FB einfach nicht mehr erkennt weil es überstrahlt wird?

Geschrieben

Ich wuerde sagen ja.

Da ist einfach in diesem Moment zuviel "Stoerstrahlung" die das ueberlagert.

(Bin kein Elektroniker)

Alex

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

ich bin zwar ebenfalls kein "Elektroniker", kann Deine Theorie aber unterstützen: Wenn in meinem Wohnzimmer durch das große Balkonfenster die Sonne auf meinen Videorekorder scheint und zwar genau *in* die hinteren Lüftungsschlitze, spuckt er wie von Geisterhand die Kassette aus oder macht sonst irgendwelche komischen Sachen. Die Fernbedienung funktioniert dann auch nur bedingt. Deckt man die vier kleinen Schlitze zu, ist alles ganz normal.

Die Sonnenstrahlen beeinflussen wahrscheinlich den IR-Empfänger, wie beim Xantia. Bleibt nur zu hoffen, dass der Xantia nicht -wie mein Videorekorder- eigenständig aktiv wird, wenn er von der Sonne geblendet wird.

Gruß,

Achim´.

Geschrieben

Der Empfänger dürfte durch das IR der Sonne übersteuert sein, so daß er das Senderchen nicht mehr "hört", wie unsereins im Lärm. Eigentlich sollte die Elektronik das 'rausfiltern, weil das FB-Signal moduliert ist, also schwankt, aber wahrscheinlich war es einfach zu viel. Wenn das oft vorkommt hilft Funk, das IR-Gerümpel taugt eh nix, oder gab es da seit dem BX Verbesserungen ?

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hi

@ Bernd

... wobei bei Funk Stoerquellen die ZF auch lahm legen können - war glaub ich am Sonntag in Sat1-Automag zu sehen - indem durch einen Stoersender alle Funksignale der FB übertrumpft werden.

Bei denen war ein handelsuebliches Walkytalky mit der richtigen Frequenz Ausschlaggeber, dass viele Leute auf einem Großparkplatz nicht mehr in ihre Autos rein kamen oder sie nicht abschliessen konnten.

(bis die draufkamen, dass es auch noch einen Schluessel gibt...)

Also immer nochmal hinschauen...

Benjamin

ACCM Thomas Sprinzing
Geschrieben

sehr schlau ist auch die Kombination von Infrarot-Fernbedienung mit Wärmeschutzverglasung. Irgendwie logisch - auch so kann eine Wegfahrsperre funktionieren.

Lustige Dinge erlebte ich übrigens mal mit einer billig-Computermaus, die bei Sonneneinstrahlung nur rauf und runter ging, nicht aber rechts und links :-)

ciao

Thomas

Geschrieben

Dieses Forum ist einfach genial ......

Problem hatte ich an meinen XM's auch schon. Der sender hat 2 kleine Flachbatterien eingebaut, die irgendwann einfach mal leer sind. Je schlechter die werden, umso schlechter funktioniert auch der Sender. Die kann man wechseln. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Horst

Geschrieben
LonnegaN postete

Hi

@ Bernd

... wobei bei Funk Stoerquellen die ZF auch lahm legen können - war glaub ich am Sonntag in Sat1-Automag zu sehen - indem durch einen Stoersender alle Funksignale der FB übertrumpft werden.

Bei denen war ein handelsuebliches Walkytalky mit der richtigen Frequenz Ausschlaggeber, dass viele Leute auf einem Großparkplatz nicht mehr in ihre Autos rein kamen oder sie nicht abschliessen konnten.

(bis die draufkamen, dass es auch noch einen Schluessel gibt...)

Hab total gefeiert, besonders bei dem smart, bei dem die Besitzerin in den "Kofferraum" kriechen mußte, da wohl nur dort ein Schloß vorhanden ist :-)

Ich kenn aber auch den einen oder anderen Parkplatz auf dem das Öffnen mit Funk-FB Glücksache ist.

Geschrieben

@Xantiaheinz

hast Du jetzt eine IR, oder eine Funkfernbedienung?

Bei Funk spielt es keine Rolle ob Licht einfällt oder nicht.

Bei IR werden durch getönte Scheiben IR Anteile abgeschwächt oder gar gesperrt. Bei starker Einstrahlung von IR reichem Licht(Sonne) ist es durchaus möglich, dass der IR Anteil der FB überlagert wird.

Bei IR Empfängern ist es angebracht, von Z.z.Z. das den Empfänger umgebende Plexiglas zu reinigen(besonders wenn im Auto geraucht wird).

Gruß

Peter

Geschrieben

AFAIK hat er einen X1 und die hatten IR. Erst mit dem X2 gab es meines Wissens Funk.

Gruß

Fred

Geschrieben

Deshalb steht auch im Titel IR-FB.

Bei IR Empfängern ist es angebracht, von Z.z.Z. das den Empfänger umgebende Plexiglas zu reinigen(besonders wenn im Auto geraucht wird)

Stimmt, aus dem Grund hatte sie vor längerer Zeit schon mal keine Lust.