Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich verfolge in letzter Zeit begeistert die Citroen Rallye Erfolge (und bin zugegeben absolute Newbie im Rallye Sportgeschehen).

Hat es in früheren Zeiten auch mal HP Fahrzeuge (vielleicht den SM, GS oder BX, DS und CX waren wohl zu groß und "zu bequem" dafür) im Rallye Einsatz gegeben? Wenn ja, gibt es Bilder von den Fahrzeugen und wie erfolgreich waren sie?

Gruß, Sven

Geschrieben

Zu bequem? Mitnichten. HP-Citroens haben ihre Feuertaufe bei diversen Rally-Ereignissen bestanden.

Mit DS, SM, CX und BX wurden Rallies bestritten und das zum Teil recht erfolgreich. Erst mit ZX und Xsara begann die HP-lose Rally-Zeit bei Citroen. Wobei der Xsara ja elektro-hydraulisch verstellbare Stabis hat, was im Rally-Einsatz von Vorteil ist. Dieses System wurde von Mitsubishi für die Paris-Dakar übernommen...

Gruß

Fred

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, das gabs, sogar ziemlich erfolgreich. Mit DS (verkürzter Radstand), SM (ebenfalls verkürzt) und CX (habs vergessen). Auf internationalen Ausstellungen weden teilweise die damaligen originalen Fahrzeuge gezeigt. Speziell der CX hatte bei einer Ausstellung sogar noch den originalen Wüstendreck im Innenraum.

Gruß von P.

Geschrieben

ID mit original Radstand haben u.a. die Monte gewonnen.

Geschrieben

Schau mal unter www.citroen.ac dort kann man sich diverse Filme anschauen bzw. auch runterladen vom CX und SM im Rallyeeinsatz!

mfg

thomas

Geschrieben

Die "wichtigsten" (das heisst, an die ich mich direkt erinnern kann):

ID/DS: 2x Monte-Gesamtsieg, Siege in anderen europäischen Rallyes dazu diverse Gesamt- und Klassensiege in Langstreckenrallyes (Rallye du Maroc, Liège-Sofia-Liège) und viele mehr, Gesamtsieg in der Rallye-EM (damals gab es noch keine WM) etc. etc.

CX: 1981 Sieger der Paris-Dakar, Kategorie nicht-allrad; 1977-79 Rallye Senegal, in 1977 Plätze 1 bis 5 (!), 7 Fahrzeuge waren überhaupt im Ziel angekommen (!!!)

SM: Rallye du Maroc (?)

GS: Klassensieg in der Monte (75?)

>>

Marcus

Geschrieben

..Der SM hat die Marokko-Ralley 19709 gewonnen, unter dem Titel "premiere sortie-premiere victoire" gibt's da nen sehr guten 15-minütigemn FILM drüber (Sprecher mit frz-Akzent in deutsch "Alpppin, Pooorsch, ....).

Das Biest geht laut Bildern mit nem Sound fast wie meiner (die ham denselben offenen Auspuff wie ich, denke ich), grade über die Wüste, bei 200 Sachen.

Mit den Cits waren fast nur Langstrecken- und Zuverlässigkeitsrennen zu gewinnen, Speed sofort war nie ihr Ding. Aber die HP war nie ihr Problem !

Carsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der SM fuhr bei Rallys sogar oft auf den offiziell in D wegen Bruchgefahr nie zugelassenen Kunststofffelgen!

Geschrieben

OOOOOOps, da bin ich ja in ein riesengroßes Fettnäpfchen getreten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die HPs so erfolgreich eingesetzt wurden. Gerade die Göttliche kann ich mir eigentlich nicht so recht mit Rallye-Streifen und Kampfbemalung vorstellen. Ich werde mir auf alle Fälle mal die genannten Quellen anschauen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Oliver Weiß: Kunststofffelgen? Ich hatte mal ein ganzes Auto aus Kunststoff (Plastik-Bomber aus Zwickau) und an meinen BXen und Xantias war ja schon einiges aus Kunststoff, wo andere Autos Blech tragen (z.B. Motorhaube), aber die Felgen!!!!! Das ist ja abgefahren. Gab es außer der Gewichtsreduzierung einen anderen Grund, die Felgen aus Kunststoff zu bauen? Und was für ein Kunststoff war das?

Gruß, Sven

Geschrieben

@skoske: I wo Fettnapf. Aber guckst Du hier: http://vea.qc.ca/vea/photosannonces/SM71.jpg (so lange der Link noch da ist). War glasfaserverstärkter Kunststoff. Alleine letzteres Wort hat damals wahrscheinlich den Tüv schon abgetörnt. Die Felgen gab es nur für den SM und waren auch nicht einfach so auszutauschen: AFAIK hatten die RR (roues resin)-SMs andere Radnaben. Gewicht einer Felge 4.2kg anstatt 9.4kg (laut Jeroen Cats)!

>>

Marcus

Geschrieben

SO ein Auto will ich einmal haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
Marcus B (ACCM) postete

@skoske: I wo Fettnapf. Aber guckst Du hier: http://vea.qc.ca/vea/photosannonces/SM71.jpg (so lange der Link noch da ist). War glasfaserverstärkter Kunststoff. Alleine letzteres Wort hat damals wahrscheinlich den Tüv schon abgetörnt. Die Felgen gab es nur für den SM und waren auch nicht einfach so auszutauschen: AFAIK hatten die RR (roues resin)-SMs andere Radnaben. Gewicht einer Felge 4.2kg anstatt 9.4kg (laut Jeroen Cats)!

>>

Marcus

!!!!! Kein GFK, sondern Kohlefaser/Kevlar !!!!

Hergestellt von Michelin zum sündhaft teuren Preis, wohl eher als Objekt zur Selbstbestätigung zu sehen, aber immerhin: Sowas wagt bis heute keiner für Serienfahrzeuge!