Zum Inhalt springen

Xantia mit Zender Felgen vom C4 ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde der Experten,

ich habe vom verflossenene C4 meiner Eltern Felgen über und würde diese gern auf meinem Xantia 1,9 TD Bj. 1999 oder dem 2,0 16 V Bj. 1999 fahren.

Hier mal einen Auszug aus dem Fahrzeugschein des C4.

571361439877635_.jpg

Die Reifen die noch drauf sind, sind fertig (10 Jahre alt ) bräuchte also neue.

Ist es möglich bzw. mit welcher Rad/Reifen Kombination könnte ich die Felge auf dem Xantia zu fahren?

dda451439877675_.jpg

Hab schon unter Zender gesucht bin aber nicht sonderlich weiter gekommen. Zur Zeit sind bei meinen Xantia`s 15" drauf und wenn ich das richtig erkennen kann sind die Zender aber 17" oder?

Müsste dann ja eh eingetragen werden oder gibt´s keine Freigabe ABE, oder Gutachten für Xantia.

Danke für eure Hilfe, Hans-Jürgen.

Geschrieben

Ich kann die Schrift auf dem Bild leider nicht lesen, da unscharf. Wenn die Größe der Felgen 7x17 und die Einpresstiefe zwischen 11 und 17 ist, kannst du die Räder auf dem Xantia fahren. Die Reifengröße sollte 215/45 17 oder 225/45 17 sein wenn die werkseitige Reifengröße beim Xantia 205/55 15 oder 205/60 15 ist. Bei 185/65 15 werden 205/40 17 benötigt. Diese würde ich nicht auf dem Xantia fahren, durch den niedrigen Querschnitt ist der Restkomfort inakzeptabel.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Vielen Dank Jelle,

misssst ich dachte man könne die Bilder durch anklicken vergrössern, Sorry.

Die Felgen haben nach der Eintragung im KFZ-Schein des C4 folgende Daten:

7 J X 17 h2 ET 11

und in meinem Xantia sind diese eingetragen : 205 / 60 R15 91H.

Damit müsste ich die Felgen mit der Bereifung : 215 / 45 / 17 fahren dürfen.

Jetzt muss ich die Felgen beim "freundlichen", bei dem diese seit über einem Jahr eingelagert sind nur noch aus graben.

Danke für die schnelle Antwort, das war sehr hilfreich.

vG Hans-Jürgen

Geschrieben

Nimm 225 45 17, sind meistens eher verfügbar, da Standartgrösse vieler PKW.

Geschrieben
Vielen Dank Jelle,

misssst ich dachte man könne die Bilder durch anklicken vergrössern, Sorry...

vG Hans-Jürgen

So ist es klickable: :)

571361439877635_.jpg

Geschrieben

Alles klar vielen Dank Jelle.

He Jürgen, wie hast Du das gemacht dass es "klickabel" wurde?

Ich hab´s hochgeladen bei citdoks, den link kopiert und eingefügt, aber irgenwas hab ich vergessen oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum vergrößerbaren Bild:

Den Link dazu gibts auch nicht fertig bei den CitDoks, das ist ein kleiner Trick mit dem Boardcode, unter Verwendung der beiden CitDoks-Links für das kleine und das mittlere Bild:

Ein einfacher Link zum großen Bild sieht so aus:

http://bilder.citdoks.de/pics10/571361439877635_800.jpg

Jedem Link kann man auch einen anderen Text geben, gleicher Link mit Text sieht so aus:

Klick mich!

Und statt des Textes kann man auch das Vorschaubild als anklickbares Element einbinden. Dann ist das kleine Bild der Link zum großen Bild:

571361439877635_.jpg

Du kannst dir den Code anschauen, wenn du auf "Zitieren" klickst und den Editor auf einfache Ansicht (Symbol A/A) oben links am Editorfenster umschaltest.

Edith:

Natürlich kann man auch gleich das große Bild hier anzeigen, mit den Bild_xyz.jpg - Tags, aber das wolltest du ja wohl nicht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nachtrag:

Das von mir oben gesagte zu Links und Darstellung gilt nur, wenn man direkt im Forum ist. Hab nämlich grad auf meinem Mini-Wisch-Fernseher gesehen, dass Tapatalk das alles nochmal durcheinander wirft. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, so geht das vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Muss das dann in Ruhe nochmal versuchen, vielen Dank.

Schwebende Grüsse, Hans-Jürgen

Bearbeitet von xantiaone
Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens nochmal zu den Felgen, ich hab im Netz in einem Zenderkatalog aus dem Jahre 2005,

für alle möglichen Atomarken unter anderem für Citroen, mit der Anmerkung gefunden:

Diese Felgen sind in Deutschland exklusive nur über Citroenhändler zu beziehen.

Muß ich die Felgen trotzdem eintragen lassen?

Bearbeitet von xantiaone
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Reifengröße ebenfalls. Der TÜV besitzt übrigens einen Ordner mit Reifengrössenfreigaben. Daher ist die Eintragung kein grösses Problem.

Bearbeitet von ACCM Jelle
ACCM Visamarkus
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo xantiaone, ich hab per email mal das Teilegutachten für die Felgen geschickt, sollte für die Eintragung ebenfalls hilfreich sein...

Im Gutachten stehen übrigens 215/45-17 und 225/45-17 für den Xantia drin.

Gruss, Visamarkus

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
Geschrieben

Hey guten morgen Visamarkus, ist angekommen, sehr nett von Dir, vielen Dank.

Jetzt bin ich gut vorbereitet. SAUGUT.

Vielen Dank an alle hier im Forum die sich die Mühe gemacht haben und mir geantwortet und geholfen haben.

Grüsse aus Speyer, Hans-Jürgen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Xantiaone,

hab mal so ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf deine Anfrage vom August gestoßen. Genau diese Felge suche ich.

Hab auch schon eine Suchmeldung hier im Forum abgesetzt. Kannst du mir bei der Beschaffung einer Felge helfen?

Ein Teilegutachten habe ich für die Felge, mir fehlt nur eine, drei habe ich. :-((

Grüße aus Schwelm von 11CVBN

• 6 Monate später...
Geschrieben

So muss das Thema nochmal hoch holen,
mir ist vor ca. 4 Wochen ein Schneeweißer Xantia 2.0 16V zugelaufen
und da dieser in einem ausgezeichneten Zustand ist habe ich ihm die schönen Zender Felgen gegönnt.
Nachdem letzten Dienstag der TÜV für weiter 2 Jahre sein OK gab, wurden die Zender ebenfalls gleich abgenommen und montiert.
Heute hab ich den Xantia frisch Aufpoliert mit TÜV und Felgen beim „freundlichen“ abgeholt und bin begeistert.
Bilder kommen noch.

herrmanndrucker
Geschrieben

Das ist einer der am besten erhaltenen Wagen an dem ich seit langem dran war. Glückwunsch zu dem Schmuckstück!

Gruß

Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Sehr schön dieses Weiß in Kombination mit den weißen Stoßstangen und der Beplankung!

Geschrieben

Sehr schön, wie gering ist denn die Kilometerleistung dieses Schmuckstückes?

Geschrieben

Kurz die INFO-Eckdaten des Schmuckstücks
2,0  16V, Automat, Exclusive, abnehmbare Anhängerkupplung, Tempomat,
Bj.: 04/1999,
Km : 130.381,
ORGA:  8 1 7 3.

Kurze Vorgeschichte, vom Opa damals gekauft, ab und zu gefahren, dann von dessen Sohn, ebenfalls ab und zu gefahren und zuletzt wiederum von dessen Sohn übernommen und bis zum Mai 2016 gefahren.
Da dieser nach dem Um-Zusammenzug zur Freundin, für den Weg zur Arbeit die Bahn nimmt und die Freundin einen Polo oder sowas in der Art hat, war der Xantia über, zu meinen Glück.
In den KFZ-Unterlagen war/sind als Erstbesitzer, der oben genannte Opa, also der Käufer, dann dessen Frau und zuletzt der Enkel eingetragen.
Außerdem sind vom letzten TÜV 2014 bis zum diesjährigen TÜV gerade mal 22.956 Km zusammen gekommen.
D.h. in den ersten 15 Jahren sind 107.382 auf den Tacho gewandert = 7.158,8 pro Jahr.

Kein größerer Rep-Stau für den TÜV musste nur die hinteren Bremsen erneuert und eine Rücklaufleitung geflickt werden.
Was jetzt noch ansteht, ist der Wechsel des Zahnriemen, Wasserpumpe mit Spannrolle, der erste wurde 2009 bei 81.387 Km gewechselt und der Wechsel des Automatikgetriebeöl.

Geschrieben

Zender Authentic. Tres chic. Weiße Xantia ebenfalls:)

Geschrieben

Passt gut ! Muß man irgendwelche Auflagen erfüllen für die 17er auf'm Xantia ? Also sowas wie bördeln, oder passt das einfach so ?