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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia HDI 2.0 hat sich zum 2.Mal die Dieselrücklaufleitung vom Motor zum Tank rechts im Motorraum gelöst. Diesmal mit Einsatz von Polizei und Feuerwehr zum Abstreuen von 10km Strasse. Wagen steht bei Händler, der sagt, die Leitungen sind immer nur gesteckt und weiss nicht warum sie bei mir auseinanderrutschen. Ich trau mich nicht, ihn entgegenzunehmen bis wahre Ursache gefunden ist. Möchte keinen Unfall hinter mir verursachen.

Wer kennt sich aus?

Gruß

Geschrieben

Ohne diesen Defekt selbst gehabt zu haben, kann ich mir vorstellen, dass eine verstopfte Tankentlüftung eventuell Überdruck im Tank verursachen kann - mit dem Ergebnis, dass nur gesteckte Schläuche sich lösen (?).

Geschrieben

Hallo,

Danke für'n Tip.

Es gibt neue Infos, die vielleicht für ALLE Xantia-HDI-Fahrer interessant sind. Laut Telefonat mit meiner Werkstatt seien die Leitungen mit Bajonett-Verschlüssen versehen, daher nicht auseinandergerutscht und das defekte Teil sei ein Kunststoffkümmer, der gerissen sei. Das Ersatzteil sei dicker!

Wenn das stimmt, ist MEIN technisches Problem damit beseitigt.

Am Kostenproblem arbeite ich noch.

Gruß

Geschrieben

das problem hatte ich auch mal mitten auf der Autobahn.

Zuerst wurde die leitung getauscht aber es passierte 3 Monate später wieder.

Danach wurde der Filter getauscht an dem die Leitung steckte und immer abging und seit dem ist Ruhe.

Villeicht half es.

mfg

Sebastian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wichtiger Nachtrag zur Ursache:

Die Xantia HDI haben eine Zusatzheizung, die mit Diesel befeuert wird.

Der Schlauch dazu geht vorn rechts in der Nähe des Radkastens von der Tank-Rücklaufleitung ab (eine weisse 90-Grad-Kupplung). Der Schlauch ist mit einer Kunststoffschelle zusammen mit einer Elektroleitung gehalten.

In ca. 1cm Entfernung geht das Lenkgestänge davor hin und her.

Daran befindet sich eine Schraube (mind. M10) in Richtung Schlauch.

Wenn die Schelle sich löst, kann die Schraube sich den Schlauch bei starkem Links-Einschlag der Lenkung fangen und reisst ihn an der weissen Kopplung ab.

Das ist bei mir passiert, als ich aus der Garage auf die Strasse setzte, denn genau da begann die Ölspur.

Bei mir hat die Werkstatt den Schlauch jetzt zusätzlich mit Kabelbindern festgezurrt.

Ich empfehle jedem, sich mal unter den Wagen zu legen und zu schauen.

Frage: Wie sieht's bei Euch an der Stelle aus?

Geschrieben

Hallo Beikoeln,

wenn du von vorne rechts schreibst, meinst du dann, wenn man vor dem

Fahrzeug steht oder wenn man im Fahrzeug sitzt.

Am 1. Weihnachtstag bin ich mit meinem Xantia HDI liegengeblieben. Erst

stank es nach Diesel nach etwa 6 KM ging nichts mehr. Ursache lt. Werkstatt

ein gebrochenes Kupplungsstück (Abzweiger zum Zuheizer). Sitz des Übeltäters aus Fahrerposition: rechts im Motorraum, etwa in halber Fahrzeughöhe an der Wand der Fahrgastzelle. Der Schlauch hat ein weisses

Kunststoffendstück (Kupplungsstück) welches dann auf die eigentliche Kupplung nur aufgesteckt wird (keine weitere Befestigung wie Schelle...).

Lt. Werkstatt ist es eine Kraftstoffzuleitung.

Schon seltsam was so alles passiert und leider immer mit Geld verbunden.

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo Alfredo,

nach Deiner Beschreibung ist genau dieses Teil bei mir gebrochen.

Rechts ist aus Sicht des Fahrers gemeint.

Wie bereits geschrieben, ist der Fehler bei mir schon zum 2.Mal aufgetreten.

Ich habe inzwischen Fotos gemacht.

Auf mich kommt jetzt eine saftige Rechung von der Stadt zu wegen 10km verschmutzter Strasse und Ärger weil ein Mofafahrer ausgerutscht ist.

Ich halte die Schlauchführung an dieser Stelle, bzw. die Kontrolle der Werkstatt bei einer Inspektion für unzureichend.

Wir sollten uns zusammentun.

Ich habe inzwischen Fotos von der Stelle.

everhardt.schneider@web.de

Weitere Zuschriften zu dem Thema ausdrücklich erbeten.

Geschrieben

Hallo beiköln,

ich hatte vor vier Wochen auch eine gebrochene Tankleitung und habe dabei fast einen kompletten Tank auf ca. 40 Kilometern verteilt. Die Werkstatt hat dann die "Kraftstoffleitung zum Vorwärmer" erneuert. Verwendete Teile laut Rechnung: 1x Rohr 1579CJ; 1x Rohr 1579 R5; Funktionssicherung QKL; Habe Deine Schilderungen und die Antworten heute mit Interesse gelesen.

Gruß radel56

Geschrieben

Hallo,

die Werkstatt zeigte mir 2 Schlauchstücke. Ich konnte ein Foto machen mit der Ersatzteiltüte 1579CJ und dem Schlauchende, in dem noch das abgebrochene weisse Rohr steckt.

Was genau ist "Funktionssicherung QKL"? Wer kann rausbekommen, ob dieses Teil dabei mitgewechselt werden MUSS?

Wenn ich Mailadressen bekomme, schicke ich das Foto und Fotos von der Leitungsführung und dem danebenlaufenden Lenkgestänge dahin.

Ich hoffe, dass sich noch viele melden.

Diese Fehlerquelle muss dauerhaft abgestellt werden!

Literweise Dieselöl zu verteilen ist nicht nur umweltschädlich sondern lebensgefährlich für die Leute, die hinterherfahren!

nochmal:everhardt.schneider@web.de

p.s. Citroen hat noch nicht auf meine Mail vom 10.02. mit dem Text meines 1. Postings hier geantwortet.

Geschrieben

Hallo beikoeln,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte gestern meinen beim

80.000er Kundendienst. Habe dort noch einmal zu unserem Problem

nachgehakt. Ich wäre da bisher ein Einzelfall. Eine genaue Erklärung, wie

es zum Bruch kommen könnte, haben sie aber auch nicht.

So hätte ich erstmal auf Materialermüdung getippt. Da du das Problem aber

schon 2mal innerhalb kurzer Zeit hattest, kann's daran ja eigentlich nicht mehr

liegen. Meine Vermutung geht jetzt eher in Richtung "Bruch durch Vibrationen

und mangelnde Verwindungssteiffigkeit des Autos".

Wichtig scheint auf jeden Fall, dass die Leitung zugentlastet wird.Ich habe

sie deshalb einige Zentimeter vorgezogen. Das ist sicherlich genau das Gegenteil von dem was deine Werkstatt getan hat. Aber wenn meine Vermutung mit der Vibration/Verwindung zutrifft, genau die erforderliche Massnahme. Bis jetzt hat es zumindest gehalten.

Ja, man sollte sich das nicht so einfach gefallen lassen. Ist für meinen Ge-

schmack ein bauseits bedingter Mangel. Wie stellst du dir ein weiteres

vorgehen vor?

Hallo radel 56,

habe bei mir nur das Endstück (weisse Kupplung) erneuern lassen, weil

die Leitung an sich ja vollkommen ok ist. Der Einbau der kompletten Leitung

wäre völlig unsinnig und der Zeitaufwand teuer.

Gut, dass ich ADAC Mitglied bin, so blieben mir die Abschleppkosten erspart,

und die Rep.-Kosten waren dagegen ja nur Peanuts (Euro 60,-).

MfG Alfredo X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Hallo beikoeln,

unsere letzten Beiträge haben sich leider überschnitten. Meine E-Mail Adr.:

pfischerhein@aol.com . So ganz klar in Punkto des Zusammenhanges mit

dem Lenkgestänge ist mir die Sache aber noch nicht. Deshalb wär ein Photo

nicht schlecht. Wenn ich das Ganze mit der Taschenlampe betrachte, ist das

Gestänge doch um einiges entfernt !? Hast du eigentlich eine Limo oder auch

einen Break ? Ist ja möglicherweise doch ein Unterschied in der Leitungsführung (im Motorraum rechts). Würde mich zwar Wundern, aber wäre

eine Erklärung warum ich das Problem nicht in Zusammenhang mit dem

Gestänge sehe.

Gegenüber Cit., kannst du auf jedenfall auf meine Hilfe zählen. Da ich bisher

meinen ADAC Rechtsschutz noch nie in Anspruch genommen habe, wär

ja zumindest mal eine Beratung angesagt.

MfG Alfredo

Geschrieben

Hallo zusammen,

interessant, was ich hier so alles lese. Leider habe ich außer der Rechnung von meinem Tankleitungsschaden keine defekten Teile mehr, da ich mich mit der Erklärung der Werkstatt (Einzelfall) abspeisen ließ. Ich konnte den Defekt auch vor der Fahrt nicht feststellen und während der Fahrt fiel mir nur eine schwindsüchtige Tankuhr auf. Jetzt weiß ich mehr....

Ich konnte während der Reparatur die Langzeitmobilitätsgarantie in Anspruch nehmen: mein Wagen wurde in die nächste Citroen-Werkstatt geschleppt und ich bekam einen Ersatzwagen vors Büro gestellt. Eine gute Sache! Voraussetzung ist, daß man seine Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt durchführen läßt.

Meine e-mail-Adresse für eventuelle Bilder etc: konradwanner@t-online.de.

Mein Wagen ist ein Xantia 2.0 HDI Break, EZ 01/2001, 71000 km. Bis zu diesem Defekt war ich 99% mit ihm zufrieden. Inzwischen hatte ich noch einen defekten hintere Auspufftopf sowie gelegntlich eine zu hohe Kühltemperatur (knapp 100°, regelt dann wieder runter, kein Wasserverlust). Ists vielleicht doch ein Citroen?

Gruß radel56

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