Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... E,ntschuldigung für den Doppelpost. Ich würde gerne hier im C5-Abteil weitermachen, weil ich glaube, dass ich hier mehr C5-Fahrer erreiche und so schneller Unterstützung finde. Deshalb drüben im Tuningabteil bitte zu machen. Danke!

icon5.png C5 III Akustik verbessern..

..wer kann helfen, wer wohnt so halbwegs in der Nähe, wer kennt sich aus?

Ich will Türen dämmen, Endstufe und Boxen einbauen und alleine kann ich

das nicht, weil ich mich da Null auskenne. Es wird auch ein wenig entlohnt.

Ich komme auch gerne zu euch...

C5 III 2.0i 16V Tendance von 2009 mit Navi Myway und dem Radio dazu..

Geschrieben

Tsaali Thomas,

Citroen ist so eine Sache für sich...so eine ganz eigene Sache. Citroen Sound noch 'ne eigenere Sache.

Informiere Dich evtl. vorab z.Bsp. einmal bei dem Fred :

[h=1]Sound im C5 Tourer[/h]

Da steht schon etwas von einem weiteren "Leidensgenossen". Wichtig ist erst einmal genau zu eruiren mit welchem System - Navi - du fährst und was genau Du überhaupt mit dem bisher Eingebauten machen kannst bzw. dann alles wechseln, austauschen und neu verbauen musst...und last not least, wieviel Du dafür bezahlen möchtest.

Wie immer und überall, machen kann man viel. Ob dann noch die Fernbedienung übers Lenkrad möglich ist, etc. pp., alles Fragen, die Du Dir vorher erst einmal selbst beantworten solltest. Zudem kommt, besitzt Du eine Lexia/Diagbox? Wenn Du ein anderes Cit-System einbauen möchtest, wegen Kompabilität, musst Du es damit anmelden...wie gesagt...Cit ist schon sehr, sehr eigen.

Deine eingebaute Anlage-Navi korrespondiert mit den Display Angaben mit Menüführung auch im Tachometer. Das muss alles weiter gewährleistet sein, sonst hast Du schneller "ausgeschwebt", als Dir lieb ist.

Ich lebe hier am Hochrhein, bin ab Ende nächster Woche allerdings für gut 3 Wochen in Jahresurlaub und kann Dir in nächster Zeit in dieser Hinsicht also keine große Hilfe sein. Werde aber interessiert weiter verfolgen.

Also viel Erfolg und weiterhin angenehmes und entspanntes Schweben hier aus Deiner Nähe sendet hier verbunden mit besten Grüßen

Rainer

Geschrieben

Sehe gerade, Du hast myway. Ich hab' Navidrive 3D. Das ist so wie mit Äpfel und Birnen, oder wie hier im Forum jemand anderes sagt, Tomate und Gurke. Also kann ich Dir System-technisch leider schon einmal gar nicht helfen. Tut mir leid.

Weiterhin trotzdem viel Erfolg.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Signal abgreifen und einfach das radio so lassen wie es ist. Nicht komplizierter machen wie nötig. High to low adapter an ein vollsignal klemmen und von da über die stufen an die lautsprecher gehen. Teurer und besser ist ein dsp. Kommt halt drauf an was man möchte. Nur bissel mehr von allem oder richtig ins eingemachte gehen und auf 3 wege vollaktiv fahren mit allem drum und dran. Nur bissel bums im tiefberreich mit einem zusatz sub oder auch die original lautsprecher alle tauschen gegen Nachrüst tröten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

...Nachrüsttröten...

Hallo erst mal. Warum in Gottes Namen wollen alle nur die Lautsprecher wechseln. Ein Lautsprecher kann nur das bringen was in ihn rein gesteckt wird.

Als erstes mal must du zu dir sagen(und auch uns), was will ich.

Ich kenne vom Sound den IIIer nicht,aber solls so schlechter sein wie der IIer mit RD4, glaub ich nicht.

Man sollte bei solch ein Vorhaben Schritt für Schritt gehen. Als erstes dämmt man die Türen und verbaut die Lautsprecher ordentlich fest. Damit hast du erst mal 75% mehr Hörvergnügen mit Fülle und Klang. Im C5II kommt sogar ordentlich Bass mit den "Werkströten". Die einfach aufgebaut und für das Radio mit hohen Wirkungsgrad gesegnet sind,den teure LS nicht haben und deshalb an Werksradios immer schlechter klingen werden. Wer sagt das Eton Pro für 180,- an einen Werksradio super klingen,sollte zum Ohrenarzt gehen, die sind gar nicht für so schwache Leistung wie die OEM(Werksradios) ausgelegt.

Also empfehle ich dir die Türen dämmen und LS ordentlich abgedichtet einbauen,du wirst staunen was da geht. Im übrigen kann man einen Car-hifi dealer damit beauftragen in deinen Fall.

Wenn du dann mehr Bass haben willst,einen Aktivsub mit Abgriff an den hinteren LS ist das einfachste und sinnvollste.Wie schon erwähnt würde ich mir überlegen in die Elektronik ein zu greifen.

Vor allem wenn du nicht so den Plan davon hast.

Andreas

Geschrieben

Kompliment und Applaus an hosch1 und wolffi50 für Eure Beiträge. Kurz und knapp, alles drin! Suppi-Gratulation! Bin begeistert!

Danke vielmals und Gruß

Rainer

Geschrieben

..in die Elektronik werde ich definitiv nicht eingreifen!

Ich will die Endstufe und die Boxen einbauen (lassen).

Dazwischen gehört wohl dieses High-Low-Dingens.

Das lass ich nun über den örtlichen Hifi-Händler machen; wenn alles klappt.

Türen dämmen kann ich ebenfalls nicht; von daher muss ich fragen, was

das bei dem kosten wird.

Ich weiß eigentlich ganz genau was ich möchte; nur umsetzen kann ichs nich!

Und der Händler vor Ort will sich das erstmal anschauen.. einen C5 hatte er noch nicht...

Geschrieben

Uh ich bekomme ein Kompliment. Ich werd verrückt. Das ich das hier noch erleben darf. Da werd ich rot.

Richtig ist erst dämmen. Dann die Werkslautsprecher an die Verstärker hängen und mal antesten was da so geht wenn die ortentlich versorgt werden. Das kann echt überraschen. Ein eton set hat nur 3 ohm, zumindest hab ich das so im kopf. Kann ja nicht alle wissen. Damit kommt das serien radio schon sehr bedenklich an seine Leistungsreserven ran. An einer stufe kommen die aber erst richtig in form und fangen an das zu geben für was sie gebaut wurden. Allerdings wie gesagt können auch die werkströten einiges mehr an einer guten stufe, dazu richtig eingestellt werden sie einige leute echt überraschen. Dämmen ust einfach, leider teuer aber lohnt extrem. Die Tür hat als Nebeneffekt einen satten klang beim schließen. Hört sich dumpf und fett an, hält aussen Geräusche zusätzlich ab. Bringt richtig was am Sound. Die kabel sind auf einem haufen erschreckend, das ist wohl war. Baut man teil für teil ein ist das nicht mehr so tragisch.

Ich hab schon soviele anlagen in autos verbaut. Die kann ich nicht mehr zählen. Deshalb ist das für mich einfach da zu sagen das es einfach ist.

Schau dich mal im klangfuzzi forum um. Da sollte ein c5 dabei sein. Aber wie gesagt. Da sind noch ganz andere "spinner" mit ihren autos am werke. Da stinkt so manche home anlage im klang nicht gegen an.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

..achso...das heißt tatsächlich Klangfuzziforum.. ich dachte, du meinst hier ein Unterforum..

Da schau ich mal nach; herzlichen Dank dafür und für die Hinweise und Tipps..

Geschrieben

Jaja klangfuzzi forum. Das schon richtig so.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

..da meine Hertz-Boxen beim Ausbau mehr oder weniger zerbröselt sind, nun die Frage, welche Boxen ihr empfehlen könnnt. Wenn irgendmöglich, möchte ich gerne meine HTL 202 Audisystem beibehalten. Gladen soll ganz gut sein (zumal der Händler vor Ort nur diese anbietet)..

Dienstag hab ich einen Termin beim Händler, dann schaut er es sich mal an...

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Dann wart mal und horch dir gladen mal an. Super klang und preislich auch ok.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

@hoschi1

Leider hat die Idee, mich im Klangfuzzi-Forum anzumelden gar nichts gebracht. Eine kurze Begrüßung und das war es dann. Dabei ist das Forum ein guter Platz, um sich auszutauschen und so weiterzukommen. Aber vielleicht muss man hochpreisiges Equipment zeigen und tolle Umbauten präsentieren? Ich bin doch sehr ernüchtert....

Geschrieben

Mein Tipp: bau' die neuen Dinger ein. Es gibt Frequenz-Gang Diagramme für jede Box. Wenn die einigermaßen geradlinig aussehen (also linear über den Frequenzgang), dann kann nicht mehr viel schief gehen. Wenn Du diese Diagramme hast, hänge sie hier rein. Wir schauen uns die dann mal an.

zurigo

Geschrieben

Die sind schön auf dem Papier. Im auto bringen sie dann leider nur gering etwas. Je nach einbau und volumen ist das alles nur Theorie und das papier nix mehr wert.

Klangfuzzi brauch immer etwas bis da was kommt.

Fahr zum Händler und schau mal so was es feines gibt. Viel hast ja schon selber zum einbauen. Den rest kann er ja machen falls ihr euch einig werdet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe mir fürs Wohnzimmer einen 400 Watt Verstärker aus Fernost bestellt mit USB-Stick Eingang, AUX-Eingang und Fernbedienung für 13 Euro.

Das nur mal so als Appetithappen. Wie seriös das Ganze ist, wird sich in 14 Tagen rausstellen.

Aber eine Box von einem namhaften Hersteller sollte für einen angemessenen Preis einen linearen Freequenzgang haben von ca. 20 - 20 000 Hz. Den Rest macht man mit dem Equalizer.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

..du sprichst schon vom C5?

und über den Equalizer will ich eigentlich wenig machen.

Ich brauche / möchte guten Sound auch bei niedriger

Lautstärke und wenn es lauter wird, soll nichts scheppern

oder brummen.. von daher brauche ich eigentlich nur eine

Endstufe.

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben (bearbeitet)

Da sitzt Du einem Irrtum auf. Wenn man Musik leise abhören will, braucht man einen Equalizer. Das Teil nennt sich im Jargon LOUDNESS-Schalter (oder auch Kuhschwanz-Entzerrer). Damit werden Bässe und Höhen um bestimmte Beträge innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes im Pegel angehoben. Nur so ergibt sich ein gehörrichtiges Hören. Hört man hinegegen laut ab, soll dieser Entzerrer abgeschaltet werden, da sonst Bässe und Höhen zu laut im Gesamtklang erscheinen. Unser Ohr hat eine krumme Loudness-Empfindung. Man könnte durchaus sagen: unser Ohr "ist" bereits ein Equalizer, der vom Pegel abhängig ist.

Ich persönlich bevorzuge im Auto eine eigene Equalizereinstellung (Custom), die von mir an die Reflexionsbedingungen im Auto (Scheiben, Sitze, Leder, Stofff) angepasst wird. Natürlich passe ich damit ebenfalls meine Hörgewohnheiten auf die spezielle Musik an, die ich gerade höre. Sehr subjektiv.

Deshalb halte ich nicht viel von teuren Boxen in Autos. Das Fahrgeräusch "verdeckt" sowieso einen Großteil der leisen Frequenzanteile im Signal. Da reichen m.E. billige Boxen und dazu ein Subwoofer. Alles andere ist in meinen Augen weggeworfenes Geld.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)

..sehe ich ganz anders.. eine gute Anlage braucht keinen Equalizer. Habe ich ein gutes Equipment, kann ich alles so hören, wie es aufgezeichnet wurde und brauch dann hier und da vielleicht noch die Höhen und Tiefen ändern.. So hab ich das zuhause auch. Und natürlich kommt es auf Qualität bei den Boxen an; sonst gäbe es ja nur Billigheimer und ganz tolle Equalizer dazu...

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Wer am loudness rum fummelt hat keine Ahnung davon. Der bleibt nämlich aus. Der knallt dir nur peaks rein und das wars. Equalizer hat da auch nix wirklich zusuchen. Damit werden wirklich nur minimale Anpassungen gemacht. Billige boxen darfst dir gerne einbauen, das Ergebnis hörst du dann. Wer einen 400watt Verstärker für 13 euro kauft kann keine Ahnung von musik haben. Sorry das ist richtig mumpiz was der kollege da oben schreibt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

..kann ich nur bestätigen; Qualität zahlt sich aus; auch bei Lautsprechern.. und die haben nunmal ihren Preis..

Geschrieben

Danke hoschi1 für diese Einsichten.

Aber gehe noch mal meine Argumente durch. Dann wirst Du vielleicht entdecken, was dahinter steckt. tompi13 will laut und leise hören im Auto. Darum ging es. Ein Auto ist kein Konzertsaal. Und da ist LOUDNESS das A und O. Das wurde nicht umsonst erfunden und ist in allen Anlagen verbaut. Das sind ja nicht a priori alles Dummerchen.

Und Deine Fachausdrücke habe ich auch nicht ganz verstanden: "… knallt dir nur Peaks rein". Vielleicht solltest Du das noch mal für tompi13 und auch mich verständlich untermauern.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
..sehe ich ganz anders.. eine gute Anlage braucht keinen Equalizer.

Ein equlizer (gleichmacher) ist sehr nützlich, wie willst du denn sonst eine vernünftige frequenzanpassung machen. Das originalsystem ist auf die lautsprecher und den innenraum angepasst. Wenn du die lautsprecher wechselst stimmt diese anpassung nicht mehr, jeder lautsprecher hat einen anderen frquenzgang und abstrahlverhalten und das kriegst du nur mit einem ordentlichen equalizer hin.

Dafür spielst du eine weißes (rosa) rauschen ab, stellst in das auto ein messmikro, das du an einen rechner mit frequenzanalyse software dranhängst und stellst mit dem eq so ein, dass die gemessenen frequenzen möglichst nahe an das ausgangssignal ran kommen. Wenn du es gut machen willst, dann misst du an verschiedenen hörpositionen.

Jede ordentliche beschallungsanlage - egal wie teuer und gut die lautsprecher - wird so, o.ä. auf den raum eingemessen und dafür gibt es EQ´s.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Eingemessen wird nur auf dem fahrer sitz. Ansonsten passt die Laufzeit nicht. Es wird mit frequenzweichen auf hardware basis der frequenzgang eingestellt. Der Equalizer bleibt auf null. Peaks sind ungewollte ausbrecher im Frequenzgang die in der linearen linie nichts zusuchen haben. Wer per loudnis und Frequenz Regler am radio rumfummelt hat keine Ahnung davon und sollte sich nochmal einlesen. Das ist nämlich stand 80er jahre aber nicht mehr heute. Schreibe sehr viel mit den deutschen vicemeister Deutschland aus der aya. Es geht laut und zugleich klang. Das was da aber an werten verbaut werden müssen spreng ja hier eh den Rahmen. Da kostet ein hochtöner mal locker 600 euro.

Hier lasse ich mir nichts erzählen, das mache ich seit über 20 Jahren und habe auch entsprechend eine spl anlage im auto verbaut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

..entschuldigung.. aber es geht hier um gute Hör-Qualität während des Autofahrens. Ich werde im Leben nich die Musikanlage im Auto einmessen. Das mach ich vielleicht zuhause mit / bei meiner Dolby Digital Anlage mit 9 Boxen. Und es kommt sehr wohl darauf an, welche Boxen benutzt werden- mit einem Equalizer kann ich nie im Leben guten Klang aus billigen Boxen rausholen. Und es kommt immer wieder vor, dass die Lautsprecher oder das Autoradio gewechselt werden; das ist normal und im großen und ganzen können beide unterschiedlicher Herkunft miteinander harmonieren. So werde ich wohl die Gladen nehmen (müssen) und wenn machbar auch meine Audiosystem dazu. Dann wird hier und da eingestellt und der Kittel ist geflickt. Im zweiten Zug werde ich dämmen und evtl. einen kleinen Sub dazu nehmen; alles eine Frage des Geldbeutels. Ich habe grad ne Stange Geld für dein 2009er C5 ausgegeben..

Ich habe weder zuhause, noch im Auto jemals einen Equalizer benutzt und will das auch nicht; das is nich meins. Musik so wie sie gemacht wurde- so nah wie möglich da hin kommen.. das will ich und so laut ist mein C5 beim Fahren gar nicht, dass er die Musik übertönen könnte..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...