Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir schwebt ein Sub vor, der irgendwo im Auto unauffällig platziert wird und hinten im Kofferraum liegt / hängt die Endstufe... Die Betonung liegt auf ^un^auffällig!

Geschrieben

ARC audio 8 zoll sub. Dazu ein 12-24 liter geschlossenes Gehäuse. Da dran die rockfort 300x1. Kleiner geht dann echt nicht mehr wo noch bissel klang und druck kommt. Gehäuse selber bauen. Ist billiger und passt dann auch 100% an das auto. Schwarzer filz drüber und fertig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

..die ARC könnte ich ja vielleicht grad noch so kaufen... aber dazu dann noch die Rockford.. das sprengt jeden (finanziellen) Rahmen; das kann ich nicht.

Mal sehen, was der Hifi-Futzi heute anbietet, ob er überhaupt den C5 kann.... da hängts ja schon. Wenn der abspringt, muss ich schauen, dass ich einen

Privatmenschen finde, der das kann und mir dann die Teile einbaut. Bin eh gespannt, ob meine Endstufe überhaupt akzeptiert wird.

Ich muss ja die Frontboxen rechnen, diesen High-Low-Rider (osä), das Stromkabel und die Einbaukosten.. mal gespannt, was der verlangt...

(Ich hab, glaub ich, im Hifi-Forum wars, einen Sub-Einbau gesehen.. der war hinten bei der Skidurchreiche eingelassen..

sah lässig aus und bei Bedarf Mittelarmlehne herunterklappen...)

Geschrieben

..also.. der Hifi-Man kann C5. Problem: es wird teuer, wenn ich Endstufe und Boxen einbauen liese.

Stromkabel verlegen, Boxenkabel verlegen, Gladen-Lautsprecher, etcpp.

Andere Variante: Kleiner Digitalverstärker unter den Sitz und Gladen Boxen.

Kosten mehr oder weniger in etwa gleich viel, da der Verstärker entsprechend kostet.

- Welche Einbautiefe haben denn die Türen für die Boxen?

- Das müssten 16,5cm-Lautsprecher in den Türen sein?!

- Ist es möglich, meinen mp3-Player über BT mit dem Autoradio zu verbinden und so Musik zu hören?

Geschafft habe ich das nicht, da BT nur mit dem Smartphone funktioniert (und darüber höre ich keine Musik)

Geschrieben

Wieviel knete will denn der gute Mann um gottes willen?

Geschrieben (bearbeitet)

..wenn ich meine Endstufe einbauen lasse, dann muss er Stromkabel links und Boxenkabel rechts verlegen. Das dauert schon mal sehr lange. Verkleidung links und rechts abmachen uswusf. Dazu kommen die Boxen für die vorderen Türen (nochmal was zwischen 150 und 300 Euro) und dann noch dieser High-Low-Kram für um die 70 Euro. Dann Kosten für Kleinteile. So summiert sich das auf ca. 1.000 Euro. Ich weiß nicht mehr, ob da Türen dämmen schon mit bei war?!

Nehme ich die Variante mit der kleinen Digitalendstufe, die unter den Sitz kommt, dann kostet diese um die 300 Euro, Boxenkabel, Boxen,.. liege ich bei ca. 700 Euro.

So oder so: Das kann und will ich mir nicht leisten. Dann warte ich lieber bis sich eine/r erbarmt, ich die Sachen selbst kaufe und er/sie mir diese dann einbaut.

Und die Frage, ob der C5 über BT Musik abgeben kann ist noch immer nicht geklärt, da ich überwiegend hierüber Musik höre und die Lautstärke über das Kabel (Chinch zu Klinke) doch stark zu wünschen übrig lässt.

FDH!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Ich habe nur überflogen: Du möchtest tollen Klang für kleines Geld. Du hast keinen Plan davon (kein Vorwurf, aber ein wenig dazu anlesen darfst du dir schon selbst, z.B. "High Low Kram"), aber möchtest nicht mal die Arbeiten drumherum wie Verkleidungen abbauen selber machen? Sondern es soll jemand kommen der Ahnung hat und in Bier bezahlt wird? Sowas kann man sehr gut mit Freunden machen, aber hier öffentlich dazu aufzurufen dir doch bitte für sehr kleines Geld sehr viel Leistung zu erbringen finde ich dreist. Wenn der Wagen verreckt wäre und du in fianzieller Notlage: OK, legitim nachzufragen, und durchaus möglich das man jemanden findet. Aber dir weil du eine dicke Anlage willst (also purer Luxus) aber zu geizig bist gute Arbeit zu bezahlen so zu helfen käme für mich nicht in Frage, das empfinde ich als unverschämt.

Ps: Spiel die Musik doch einfach auf dein Telefon wenn Musikstreaming damit funktioniert.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

nein, so ist es nicht.

Ich habe mich sehr wohl eingelesen, verglichen und gefragt.

Und wenn es jemand für mich macht, wird dieser selbstverstänlich bezahlt und das nicht alleine mit Bier!

Die Art und Weise wie du mich hier anmachst, finde ich irgendwie doof.

(um nicht ausfallend zu werden!)

Zumal du ja diesen Thread "nur überflogen" hast..

Du hast doch keine Ahnung, was mich dazu bewogen hat, hier anzufragen.

Also lass es doch einfach.

Geschrieben

Mir ging es nicht darum dich anzumachen sondern dir einmal zu schildern wie diese Anfrage rüberkommt. Du schreibst im Eingangspost "es wird ein wenig entlohnt"; sprich du bietest eine Aufwandsentschädigung recht weit entfernt eines regulären Stundenlohns, sonst würdest du es ein HiFi Studio oder eine KFZ-Werkstatt machen lassen.

Du schreibst im Eingangspost du würdest dich "Null auskennen", und im weiteren Verlauf von "High-Low Kram". Wirklich viel gelesen haben kannst du also nicht.

Um es auf ein konstruktives Niveau zurückzubringen: Ich denke du machst es dir leichter wenn du

- dein Budget festlegst was alles zusammen kosten darf

- dich weiter einliest damit dir Dinge wie Frequenzweichen, diesen "High Low Kram" und ähnliches etwas sagen

- du die Vorarbeiten übernimmst: Verkleidungen rausbauen, alle Komponenten besorgen, etc. Das ist nicht schwer, kleiner Werkzeugkasten reicht völlig aus, ist aber zeitaufwendig und macht keinen Spass. Wenn jemand nur noch dabei helfen muss den Kram zu verkabeln und einzustellen findest du sicher eher jemanden.

Was mich interessiert ist warum du Luxus haben willst, aber nicht bereit bist einen Dienstleister dafür zu bezahlen das er Arbeit und Know-How erbringt, das du nicht hast und nicht erbringen willst/kannst? Das ist keine Anmache sondern reine Neugierde. Man stellt sich ja auch nicht hin und ruft "die Fliesen im Bad sind nicht mehr schön" aber will keinen Fliesenleger bezahlen und es gleichzeitig nicht selber machen; das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Ciao, Daniel

Geschrieben
............ ok, ich kauf mir ne Harley.... Was isn schon n C5? Kennt den jemand?

Und allemannisch verstehe ich zwischenzeitlich besser, da ich eigentlich aus KA komme.

Rainer, dann bist du auch schon über 20, wenn du ELP, Pink Floyd und Billy Cobham hörst...

Und Hoschi... Ich will ab und an noch was im Kofferraum transportieren und so wie Rainer richtig sagt: ich gehe es da gemütlicher an... fahren, hören, genießen... Und das so unauffällig und unaufdringlich als möglich...

Hi Thomas,

wollte gestern noch kurz antworten, allerdings schmiert mir mein Notebook im Moment laufend ab, hat irgendwas mit der Festplatte Kernel_Data_Error. Kommt allerdings immer erst, wenn er richtig warm gelaufen ist. Also gibt's die Antwort erst jetzt.

Kauf Dir um Gottes Willen nie ne Harley. Da kommst vom C5 Schrauben in die Traufe!!! '92 bin ich rüber in die Staaten, San Diego, ab '93 dann L.A., KISS FM RADIO 101.6, heute auf 'ner andren Frequenz und mit nem neuen A.... als Chef. Aber ist mir eh egal, siehe Signatur. '94 habe ich mir dann die erste F6 Valkyrie, die auch in den Staaten gebaut wird, gekauft. Die blöden Gesichter der Harley Fraktion hätte ich aufnehmen müssen, machst Dir echt kein Bild von. Aber ich sage einmal in meiner "alten" überheblichen Art, die können eh nicht anders, ;--)).

Alterstechnisch liegst Du auch mal ziemlich richtig, so bei ca. knapp 3x20. ELP,Alan Parsons hatten auch die Martin Bins bei Konzerten bevorzugt. Machen einfach das in der Halle, was Du Dir für Dein Auto wünschst, nämlich Druck.

Was Deinen letzten Kommentator betrifft, bitte ich Dich hfl. es nicht allzu persönlich zu nehmen. Ich befleissige mich hier auch eines sehr direkten Tones. Aber lieber so, als hinten herum, Du verstehst?!! Zudem darf ich Dir freundlich und ganz höflich zu Deiner Info mitteilen, dass ich mich auch zuerst über Deinen Schreibstil gewundert habe. Man kann es wirlich so verstehen. Viel haben wollen und nix dafür raustun wollen. Generell empfand ich Deinen Schreibstil auch etwas befremdlich bis arrogant wirkend. Nachdem wir aber mittler Weile hier viel miteinander geschrieben haben, habe ich einen ganz anderen Eindruck von Dir gewonnen, insofern kann man es damit erklären, dass so einfach Missverständnisse entstehen können. Vor allem dann, wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, die Freds im Einzelnen genau zu lesen bzw. nach zu verfolgen.

Wenn ich also hier ein bisschen lax in meiner Ausdrucksweise bin und es evtl. den Eindruck machen kann, dass ich mir hier nicht die Mühe zum recherchieren machen möchte, kann das gerade auch hier einmal sehr auf die Wort-Goldwaage gelegt werden. Insofern für klare Ansagen dankbar sein, meine Einstellung und entsprechend gelassen reagieren. Habe ich mir hier zu eigen gemacht und bis jetzt relativ gut gefahren. Wenn wir mal ne Tasse Bier zusammen trinken, werden letzte "Kleinst-Details" mit Sicherheit aus der Welt geräumt werden.

In diesem Sinne möchte ich doch noch aufs eigentliche Thema hier zurück kommen.

Habe mir das Video von Rockford auch angesehen und war doch mehr als beeindruckt. Direkt weiter gegurgelt und ein super Angebot von dieser Firma, die sogar hier in D einen Sitz haben soll, während der Hauptsitz wohl in Belgien oder Holland für Europa ist, gefunden.

Schau mal unter: http://www.rockfordfosgatestore.de/rockford-fosgate-subsolution-kit-3

Ein sagenhaft günsitges Angebot, nur für mich in meinem Fall das Prob mit dem viel zu langen Sub mit knapp 70 cm. Auf der anderen Seite könnte ich für mich dort einen Marine tauglichen Amp bekommen, der sogar Salzluft und Luftfeuchtigkeit standhalten soll. Guckst Du: http://www.rockfordfosgatestore.de/rockford-fosgate-marine-amplifier-m1200-1d, allerdings für schlappe 599,-- Ocken. Dazu dann noch einen gescheiten kleinen Sub., z.B. den von ACR?? Was soll denn der kosten lieber Hoschi, wenn man ihn für den Amp. also x1 oder wenn ich mir's wirlich schön machen möchte und den marine-amp. nehmen würde??...und kann ich den an den Amp. anschließen?

Zuletzt, was das Schrauben betrifft. Machst Dich einfach, natürlich nach Absprache, mal auf den Weg zum Hochrhein. Ich sach mal zwei Mal de Berg uffe un drü Mol abbe un scho bisch doo! Rechne mal ne gute Stunde Fahrtzeit. Die Seitenverkleidungen der Türen abzubauen ist wirklich kein Hexenwerk. Eine meiner mittler Weile leichtesten Übungen. Den Rest kannst Du meinem Beispiel, C5 III Tourer HDI 240 EZ.: 08/09 folgend nachbauen. Da siehst, wo bei meinem der Sub sitzt. Strom dahin legen, wenn Du auch links hinten die Batterie sitzen hast, ist alles kein Prob. Kannst Dir das, was Du brauchst sogar auch hier von ATU holen, also Sicherungen,Kabel und den ganzen Kleinkram! Habe sogar noch ne Kundenkarte, ??Prozente??, wer weiß??

Das Wichtigste ist allerdings - gescheites Werkzeug!!! Wenn Du das nicht hast, lass Dein Zeug zu Hause!!! Also bitte bring kein Mist-Werkzeug mit, das nichts taugt!!

Es gibt definitiv nichts Schlimmeres, wie mit "scheiß" Werkzeug schaffen zu müssen!!! Dann wird man auch nie ein leidenschaftlicher Schrauber!!! Geht gar nicht!!!

Des Weiteren bitte, bitte kein "Drecks"-Bier mitbringen!!! ;--))), des isch jetzt au a Gag!! Aber im Ernst, Ganter, Rothaus Tannenzäple oder alles andere, was hier unten so zusammengebraut wird, kannst Du gerne wechkippen, von mir aus gerne in Deinen Hals. Ich bin eigentlich Düsseldorfer, also wenn Du mir einen Gefallen tun möchtest, dann fährst Du nach Malterdingen zu einem Getränkegrosshändler dort und fragst nach Uerigen Altbier. Musst aber vorher dort anrufen, hat er nicht immer vorrätig. Die Düsseldorfer sind so eigen, dass sie es nicht jedem Getränkefuzzi verkaufen und schon einmal gar nicht verladen, wenn er nicht mind. mit nem luftgefederten LKW auftaucht! Also die Jungs in D'dorf wissen ne gute Federung, genau wie wir halt, auch zu schätzen. In Malterdingen gibt's übrigens nur den einen Grosshändler.

Ansonsten tut's auch Schuhmacher Alt, ist aber genauso schwierig dran zu kommen. Diebels & sonstiges kannst Du auch gerne getrost vergessen, dann lieber Bit, Jever oder Flöns-also Bölkstoff, ;--)) Tut mir echt leid, wenn das jetzt auch arrogant erscheint, aber D'dorfer können damit leben und trinken einfach nicht alles, auch wenn's vom Gaul kommt. Dann lieber das sensationell gute Kranenberger hier, das nirgends in D'dorf in dieser Qualität aus dem Hahn kommt!!!

Ich muss eh auch noch einmal an meine Beifahrerseite ran, um dort die Bowdenzüge vom elektrischen Fenster fein zu justieren. Kannst dabei zusehen und dann Deine Türen inspizieren und schauen, wieviel Platz Du für Deine Spielsachen so zur Verfügung hast.

Alles klar soweit?? Denn man tau und gern bis bald wieder. Ich muss mich jetzt mal wieder an meinen DPF zu schaffen machen, der mich fast auch noch um den Verstand bringt. Kannst, wennst viel Zeit hast, mal hier lesen, was ich dazu eingestellt habe. DPF= Dieselpartikelfilter

Es grüßt vielmals aus der Nachbarschaft

Rainer

Geschrieben

Hallo Xsara-Daniel,

sowie du es siehst ist es Deine Meinung. Ich sehe alles viel Lockerer wie Du. Du solltest Deine Anmachbrille absetzten und genau lesen was der Thomas schreibt. Es ist alles ein "Kann" und kein "Muß" Thematik.Zudem wird es Zeit, dass der MOD hier mal ein Machtwort spricht.

Das Wort Netiquette wird immer mehr ein Fremdwort in manchen Foren.

Ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mithilfe eines Menschens, der sich auskennt, die Verkleidung abmachen- nach Anweisung. Und warum soll ich den High-To-Low-Adapter nicht mit "Kram" bezeichnen dürfen. Dass der zwischen Endstufe und Originalradio kommt, weiß ich zwischenzeitlich.

Teilweise gebe ich dir recht: ich war vom Preis beim Hifimann überrascht und dennoch gibt es, denke ich, eine günstigere Lösung, indem ich es mit jemandem zusammen mache; mit einer Person, die sich auskennt. Warum soll ich mich noch tiefer in die Materie einlesen, wenn ich nicht mal das Originalradio ausbauen kann und möchte? Warum soll ich beispielsweise wissen, wie eine Frequenzweiche funktioniert? Die ist für den Lautsprecher da. Das reicht mir.

Wenn es nicht günstiger geht, dann muss ich es eben lassen; oder aber, wie ich es ja auch vorhabe: ich besorge alle Teile und helfe dann beim Einbauen und entlohne den Menschen entsprechend! Was ist daran falsch? Nicht jeder ist ein Autohifi-Freak und weiß auf Anhieb, dass z.B. das Stromkabel links und die Boxenkabel rechts laufen sollen? Wusste ich bis heute auch nicht!

Es ist definitiv nicht so, dass ich den Einbau fürn Bier erwarte. Es ist aber so, dass ich anfrage, sich Menschen melden, die dieses und jenes erklären und verwerfen, dass ich so mitbekomme, was geht und was nicht und dass sich vielleicht auf diese Weise jemand findet, der Lust und Spaß hat, es zu machen.

Zudem erfahre ich, dass bestimmte Bauteile nötig sind, dass andere ganz toll klingen, aber schweineteuer sind und zu guter letzt, dass es Leute gibt, die das alles infrage stellen; warum nicht?! Was also spricht dagegen?

Wenn der Eindruck entstanden ist, ich wolle eine ganz tolle Luxushifianlage für lau, dannn ist das nicht richtig. Ich will Geld in die Hand nehmen, aber keine tausend Euro, bei dem der Einbau schon über die Hälfte kostet. Und nochmal: Der / die Einbauer/in wird entlohnt! Und das Bier gibt es gratis dazu!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

...ich würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten könnte,

nämlich:

Die Einbautiefe der Boxenschächte in den vorderen Türen?

Ist ein Hören über BT möglich (nicht Smartphone!)?

Geschrieben

Lieber Thomas,

will nicht Oberlehrerhaft rüberkommen, vor allem wenn Du hier Abkürzungen benutzt, die andere vielleicht nicht verstehen. Sicher hast Du aber auch Recht, wenn Du diese Abkürzungen benutzt und sie jemand noch nicht einmal versteht, kommt der als Hilfe natürlich auch nicht in Frage. Also BT soll Bluetooth heissen und ob das mit Deinem "Radio" - eigentlich muss man hier die Navibezeichnung benennen -, korrespondiert, ist Deine Frage. Dazu solltest Du einmal, Dein verbautes System benennen und mit welcher Systemsoftware das mittler Weile arbeitet. Also RT3 oder RT4 - myway - Navidrive 3D?? Wurde aber wohl am Anfang Deines Freds schon einmal glaube ich erwähnt?? Also vielleicht einfach nochmal erwähnen und vll. kann Dir so geholfen werden. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es eben mit RT 3 oder Myway via Bluetooth nicht funzt. Evtl. hast Du aber in der Ablage, der Armauflage rechts vom Fahrersitz auch einen versteckten USB Stecker?? Habe ihn auch wie verteufelt gesucht und irgendwann gefunden und kannst dann evtl. so in Dein System rein?

Drück Dir feste die Daumen und wie gesagt mein Angebot steht. Habe aber auch keine Masse mehr im Kopf, wieviel Platz die verbauten Lautsprecher in der Seitenverkleidung an Platz haben bzw. in der Türe generell zur Verfügung steht.

So, sollte um 18 Uhr beim Schrauberfreund sein...vll. bis ganz spät heute Abend nochmal.

Beste Grüße und Wünsche hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Stimmt, du hast recht! Ich hab Myway und die Firmware sollte morgen Abend up to date sein. Und den USB such ich gleich mal. Herzlichen Dank!

Über LG-G3

Geschrieben (bearbeitet)

High to low adapter liegt bei 15-20 euro. Kabelset fur die rockfort weil die ja extrem wenig saft verbraucht rei ht ein 16er kabelset ausm Media markt. Ja die haben das. Kost 25 euro und reicht vollkommen. Die strom und lautsprecher musst so oder so verlegen. Für 1000 euro bau ich dir aber ne mega anlage ein. Besorg das zeug soweit gebraucht. Muss nicht immrr alles neu sein.

Jo dj. Arc muss ich mal sehen, habe nicht alle daten im kopf. Muss auch immer erst nachsehen. Nur was willst du mit dem großen rockfort? Die bässe sind nicht so, da gibt es bessere wie von jl audio. Extrem sauber und trocken. Langhuber subs eben, wollen aber auch richtig was an leistung sehen. Sonst macht das keinen sinn. Ich hab keine ahnung wad du willst? Auto? Mopeze? Wo soll das rein, also das Riesen monster?

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Hai Hoschi,

eine gute Idee..

Dann schau ich mal nach gebrauchten Boxen und einem High-to-Lo-Adapter.

Die Anlage soll in meinen C5! Boxen vorne, Endstufe nach hinten und wo auch immer dieser Adapter. Dämmen möchte ich dann auch gerne noch; wobei hier scheinbar darauf zu achten ist, dass das richtig gemacht wird, da sich sonst scheinbar Feuchtigkeit in den Türen einschleichen kann...

Wie geschrieben; ich habe das MyWay Navi-Radio drinne, Software soll/te diese Woche auf den allerneusten Stand gebracht werden und alles bleibt drin. Ich werde am Original Einbau nichts verändern; nur zusätzlich was anschließen, damit ich mehr Saft habe und auch der mp3-Player endlich wieder Leistung bringt.

Nochmals die Frage nach der Einbautiefe der Boxenschächte vorne und ob Musik über Bluetooth möglich ist (NICHT Mobiltelefon!)?

Wenn du (oder ein anderer) mir bitte ein Dämmmaterial empfehlen könntest?

Wichtig ist meine Preisvorstellung; ich formuliere es mal so:

Meine Endstufe Audiosystem weiter verwenden (wenn möglich).

Boxen vorne maximal 250 Euro (das Paar).

HightoLowAdapter maximal 50 Euro.

Und was das Dämmmaterial kostet hab ich keine Ahnung. Da will ich zunächst mal nur die vorderen Türen dämmen (außer ihr schreit jetzt laut auf und sagt: wie kann er nur? Da muss gleich alles gemacht werden).

Dann läge ich so bei runden 300 Euro plus Dämmzeug und der Einbau kostet ja schließlich auch etwas mehr als nur ne Kiste Becks / Freiburger!

So müsste ich mit ca. 500 Euro wechkommen, oder? Oder sehr ihr das ganz anders?

Einen Sub kann ich ja im Herbst nachrüsten!

Und nochmals in aller Deutlichkeit: Ich bitte um Hilfe; es muss niemand helfen, ich bezahle die Hilfe und ich bin noch immer kein Crack, was Autohifi anbelangt. Ich habe auch große Angst, dass ich etwas kaputt mache, dass ich es nicht mehr zusammen bekomme, uswusf..deshalb meine Frage nach Unterstützung beim Einbau der Anlage.

Nachdem mein Xantia vor 2 Wochen das Zeitliche gesegnet hat, kann ich mit dem aktuellen C5 nicht mehr hydraulisch in die Luft gehen und so muss ich beim C5 wieder eine Gasanlage nachrüsten und die Bremsen erneuern lassen und bald sind auch Winterräder nötig.. daher auch die Bitte nach Unterstützung beim Einbau

der Musikanlage (das aber nur so am Rande- quasi als Erläuterung)

PS: Einen USB-Anschluss habe ich leider nicht gefunden!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Zur möglichen Einbautiefe kann ich nichts beitragen, ich habe aber ein Set passender, neuwertiger (nur zum Testen verbaut) Focal Lautsprecher zu verkaufen, Made in France. Inzwischen werden die in PRC gefertigt. Focal 165-V-Slim. Geringe Einbautiefe aufgrund besonders starken Neodym-Magneten. Bezahlter Preis in 2007 239 Euro. Jetzt für Festpreis 150 Euro inclusive Versand zu verkaufen.

http://www.focal.com/de/polyglass-archiven/143-165-v-slim-3544050751248.html

Geschrieben

Zur Einbautiefe: Bei Pioneer kann man den C5 ab BJ2008 auswählen und bekommt dann markenspezifische Sets angezeigt: http://www.pioneer.eu/de/products/car_accessories/Citroen/C5/01_2008/page.html

Die Abmessungen eines Sets sind z.B. 170mm Durchmesser und die Lautsprecher sind 46mm tief; das sollte also problemlos gehen, wenn man der Seite vertrauen möchte.

Zum Bluetooth: Nach allem was ich zum MyWay finde hat es zwar Bluetooth, unterstützt aber nicht das Protokoll zum Musikstreaming, sondern lediglich die Freisprechfunktion. Das erklärt warum du dein Telefon koppeln kannst, aber nicht deinen MP3 Player. Da scheint auch kein Update zu helfen.

Beim RT4 kann man für 15 Euro ein USB Kabel nachrüsten und den Eingang selbst per MiraScripts (googlen) freischalten; ob das beim MyWay geht weiss ich nicht. Da wird meistens auf eine separate Box fürs Handschuhfach verwiesen mit AUX und USB; AUX Eingänge waren bei meinem RT4 von Werk aus bereits drin.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich höre im Berlingo entweder DLF über UKW oder Musik im MP3 Format per USB Stick. Da wären bessere Lautsprecher als die Werkströten rausgeschmissenes Geld. Dafür sitze ich zu selten im Auto und eine echte Verbesserung des Klangs wäre mir zu aufwendig. Geld für Hifi gebe ich nur im Wohnzimmer aus, Musik höre ich hier nur von CD oder Schallplatte.

In der Vergangenheit hatte ich im BX eine Kombination aus Blaupunkt CD Radio und Mac Audio 2 Wege Lautsprechern mit Frequenzweiche. Der Klang war gut. Witzigerweise sass mal jemand mit Hifi-Erfahrung neben mir, der, wie ich aus einem Gespräch mit ihm wusste, auf Alpine schwor und insbesondere Blaupunkt und Mac Audio ablehnte. Er stieg im Dunklen ein, freute sich über den guten Klang und fragte nach den Komponenten. :))) Was ich damit sagen möchte: es gibt preiswerte und gut klingende Komponenten, sie müssen einfach zusammen passen.

Geschrieben

@ Daniel: Danke für den Link; dort wird das Zubehör für den leider nur C5 bis BJ 2008 angeboten.

Ich gehe aber davon aus, dass sich die Einbautiefe nicht verändert hat.

Und danke für die Erläuterung zum Thema mp3-Player und Bluetooth.

Geschrieben

Hallo zusammen,

na hat sich ja einiges getan. Herzlichen Glückwunsch. So ist man doch schon einiges weiter.

Meine Frage an hoschi1 betrifft nur mein Mopped. Auto bin ich in allen Fällen gut bedient. In einem meiner "Ferraris" habe ich auch ne zusätzliche Mac Audio Endstufe, auf Mono gebridged, mit Blaupunkt Basstrommel verbaut. Insgesamt ein sauberer Bumms für nicht viel Geld. Von dem her gibt's immer Leute, die das ein oder andere bevorzugen. Wichtig ist, dass wenn man im Auto sitzt, einem selbst der Klang gefällt und eben auch da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Bei einigen musste es früher immer Alpine sein, kennt die heute noch jemand??

Also für meinen Bedarf geht's ums Moped. Denke auch nicht, dass ich unbedingt hier Rockford haben muss, fand's nur interessant, dass die gerade auch fürs Böötle extra eine Marine-Endstufe anbieten können, die sogar der Salzluft und Feuchtigkeit trotzen. Haben die sich doch mal echt was bei gedacht. Also wenn die Endstufe nicht allzu "fett" ist, kriege ich sie auch noch irgendwo "trocken" untergebracht. Notfalls halt unterm Sitz. Bloss dann fängt wieder das ganze Kabelverstauen zum Sub an. Der muss ja auch noch irgendwo hin und wenn ich den ziemlich wasserdicht hinten auf der Ablage deponiert bekomme, ohne dass man die Hände überm Kopf zusammenschlägt und sich denkt, mein lieber Gott, was hat denn der sich dahin gezimmert, ist's vollkommen ok. Wie gesagt 70cm gehen halt leider gar nicht. Was schickes Kleines halt, gern auch quadratisch und ist überhaupt nicht eilig. Bin ab Freitag im Jahresurlaub und wenn ich zurück komm, kommt's Mopped höchstens noch 1-5 mal auf die Strasse. Bei Regen wie gesagt fahr ich prinzipiell nicht, dafür hab ich den C5.

Wenn jl audio vorteilhafter, kein Prob., lege mich da nicht fest. Klein-handlich-gut und unaufdringlich ist meine Devise fürs Mopped.

Also nicht so'n "Trümmer" wie Du im Auto spazieren fährst. Aber bitte jetzt nicht empfindlich reagieren, wegen meines Ausdrucks, Du hast ja auch Platz in Deinem Audi, ich auf'm Mopped so gut wie gar nicht. Und möchte vor allem nichts, was einem direkt so ins Auge springt. Dezent mit Bumms halt. Des wär's jetzt, vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im Voraus für Deine Mühe, die Du/Ihr Euch hier macht.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

@Rainer... Ich komme gerne nach deinem Urlaub auf dein Angebot zurück...

Vielen Dank,

Geschrieben

Dj. Den sub von mir wirste auch net auf dein moppet bekommen. Die kiste wiegt um die 100-120kilo.

Tompi13. Du musst nicht alles auf einmal einbauen. Kannst auch Türen dämmen und die lautsprecher erstmal ans radio hängen. Musst halt vorsichtig machen das es das radio nicht zerlegt. Danach entstufe rein und kabel legen. Komplett set saturn mediamarkt reicht. Würde nei der audio system eher ein 25er oder 35er set nehmen. Weiß ja nicht welche stufe das genau ist. Eine 4 kanal reicht aber um front und hecksub von den Anschlüssen her zu versorgen. Wenn gebrauchtmarkt, ebay kleinanzeigen ist voll von audio kram

Geschrieben

So kurz vorm zu Bett gehen dann doch noch einmal. Hab noch einmal ein wenig recherchiert, wo ich was mit Blauzahn - Bluetooth gelesen hatte hier im Forum.

Guckst Du unter

[h=1]Bluethooth in C6 ... wie denn bitte?[/h]

Ist zwar nicht direkt "Deine Baustelle", aber!!...unter #15 schreibt einer einen wirklich interessanten Beitrag, dass es dort ein Teil von Sony Ericsson gibt mit dem dann BT funzen sollte.

Schick ihm doch mal ne PN - persönliche Nachricht und frag ihn für welches System - Radio wird bekanntlich ja immer als Navi beim C5 benannt, er dieses Teil benutzt. Navidrive 3 D kann's nicht sein, das habe ich drin und da funzt BT absolut top. Wobei ob fürs Musikspielen hab' ich noch nicht ausprobiert, weil ich hab' ja CD-DVD-USB und mehr brauch' ich nicht.

Ob's eben gerade wie Du es wünscht, zum Abspielen von Mucke mit diesem Teil dann geht, oder doch nur telefonieren, ist halt auch wieder die Frage. Vll. hast Glück und er kennt sich da aus. Ich kann Dir jedenfalls da leider nicht weiter helfen.

Sobald ich aus'm Urlaub zurück bin, melde ich mich gern wieder.

Gruß vom Hochrhein

Rainer