Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
C Zudem die Türen dann auch satt und fett beim zumachen klingen. Beim xm und xantia klingt das als wenn du ne alte blechdose zuwirfst ��. Nachts um 12 noch die zentral Verriegelung und du hast alle nachbarn wach gemacht ��

Wer nur deutsche Autos kennt, der wirft, bzw. schmeisst Citroën-Türen in der Regel mit der selben Kraft zu, wie es in der Regel deutsche Autos erfordern, damit deren Türen überhaupt schliessen. Dabei schliessen die Türen von allen mir bekannten Citroën sehr leicht und leise. Das ist ein bewusstes Konstruktionsmerkmal und meiner Meinung nach ein echtes Komfortmerkmal, weil es nämlich viel leichter und leiser abläuft als man dies jemals bei einem deutschen Auto per Hand machen könnte. Wer jedoch meint, die Türen eines Citroën in der selben Weise wie bei einem deutschen Auto zuzuschmeissen, der erzeugt unnötigen Lärm.

Man stelle sich vor, Türen in Wohnungen liessen sich nur so schliessen, wie man es von deutschen Autos gewohnt ist, das würde doch niemand akzeptieren.

Die ZV ist bewusst hörbar konstruiert, schliesslich hat man so auch die akustische Rückmeldung, dass die Türen sicher verschlossen sind.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Redet euer citroen nicht immer so heilig. Ich hatte 12 jahr einen xanti und xm. Beide und auch andere haben eine zentralverriegelung die tote weckt. Die Tür ebensfalls. Alles rappelt und satt und fett schließen die 100 % nicht. Bei audi die hört man fast garnicht. Ein leises summen von der pumpe und das wars. Die Türen verriegeln fast unhörbar, da luftdruck gesteuert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben
Redet euer citroen nicht immer so heilig. Ich hatte 12 jahr einen xanti und xm. Beide und auch andere haben eine zentralverriegelung die tote weckt. Die Tür ebensfalls. Alles rappelt und satt und fett schließen die 100 % nicht. Bei audi die hört man fast garnicht. Ein leises summen von der pumpe und das wars. Die Türen verriegeln fast unhörbar, da luftdruck gesteuert.

Du musst ein Einzelstück haben. Die mir bekannten sind Krachmacher, jede Tür macht Kabumm!

Eine fast unhörbar verriegelnde ZV würde ich ganz bestimmt nicht haben wollen.

Geschrieben

Xanti und xm rappeln wie sau. Beim öffnen und schließen machen alle xm einen mega krach

Geschrieben (bearbeitet)
Xanti und xm rappeln wie sau. Beim öffnen und schließen machen alle xm einen mega krach

Du darfst hier vieles behaupten. ;) Vielleicht melden sich hier noch einige, die aktuelle Xantia und / oder XM bewegen. :) Der von mir gefahrene Xantia V6 Break war diesbezüglich unauffällig, die Türen schlossen sanft und leise und die ZV war hörbar, machte aber keinen Krach.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Das ist keine Behauptung. Stell einen b5 daneben und dann hörst du sofort den unterschied zum xm.

Geschrieben
Redet euer citroen nicht immer so heilig.

Nicht heilig reden - heilig sprechen, bitteschön! ;)

Geschrieben

Hab mal audio aufgenommen von den orginal audi tröten an einer stufe. 48bit Auflösung statt 24 bit und 44.1khz Einstellung. Das handy Micro stößt aber selbst leise sehr schnell an seine grenzen und kratz. Ton/klang ist natürlich nichtmal ansatzweise damit aufzunehmen. Muss die boards endlich fertig bekommen. Die 13er und die hochtöner kommen einfach nicht mit dem sub auf ein Level.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Alu butyl matten. Abklopfen wo es rappelt und ein 10x10cm Stück aufkleben. Das solange machen bis die Tür sich satt und dumpf anhört. Auch übereinander kleben geht. Auf bewegliche teile achten. Das zeug zieht kein wasser. Keine ablauflöcher zukleben. Tür pappe auch abklopfen und kleine dünne Streifen aufkleben. Immer wieder schauen ob sie noch an die Tür passt wegen dicke.

Vorsicht! Dicke arbeitshandschuhe tragen. Folie/alu schneidet wiederlich in die finger. Tun aber alle alu butyl folien. Keine bitumen matten nehmen! Die stinken monate lang wie die pest.

http://www.parkettkaiser.de/epages/62324980.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/62324980/Products/STK_EWI_154234201502046023&ViewAction=ViewProductViaPortal&utm_source=Shoppingcom&utm_medium=Shoppingcom&utm_campaign=Produkt

High to low adapter. Mehr ist das ding nicht. Hier sogar einstellbar.

4ad5903c0fda19ad25fe64c7c668883e.jpg

...das hier empfohlene Dämmmaterial ist der letzte Scheiß; es ist viel zu dünn, es klebt überhaupt nicht und bringt im Prinzip NULLLINGER!

Ich musste Doppelklebeband nehmen, um es ins Auto zu kleben..

Also aufpassen, was hier so empfohlen wird; nicht alles ist tatsächlich gut und auch empfehlenswert!

Ich bin um eine Erfahrung reicher und runde 60 Euro los geworden.

Und den High-to-Low-Adapter habe ich ebenfalls umsonst gekauft, da dieser kein Remote habt; sprich: hierüber lässt sich die Endstufe nicht einschalten. So sind auch hier 17 Euro zum Fenster rausgeschmissen..

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Das remote musst vom radio holen und das dämm Material habe ich vom klangfutzi forum nur weiter empfohlen. Sagte ja das ich das nicht selber hatte. Nur das sie dort begeistert sind von dem. Kannst dich aber beruhigen. Das dämm zeug wird in mehreren lagen verklebt. Doppelklebeband hält nicht. Dafür nimmt man 3m spiegel folie. Wenn ich nicht mehr antworte beschwer dich beim admin. Der sperrt mich jetzt wieder! Konnte über 1 monat nicht schreiben oder geschweige denn auf den Account zugreifen! Ich hoffe das mitlerweile so eigigen bezüglich der einwanderer uns IS gefahr bewußt geworden ist. In schweden laufen IS Anhänger schon demos ! Hier und Österreich sind wir kurz vorm notstand. Bitte nicht im tv schauen. Schaut im netz. Youtube sind sehr viele echte filme aktuell oder n24 Nachrichten. Die bringen noch ein wenig gutes. Der rest ist geschmiert und Zensiert im tv und radio, ebenso alle Zeitungen

Geschrieben (bearbeitet)

... das musste ich dann doch noch loswerden, weil ich so blind war, alles zu glauben, was man hier im Netz so empfiehlt.

Mittlerweile bin ich fast fertig mit anschließen und verlegen; lang genug hat es gedauert!

Und den ganzen Mist was IS und Einwanderer betrifft, kannste dir sparen. So einen

Scheiß will ich hier nicht lesen, weil es nicht bewiesen ist und somit auch nicht stimmt.

Geh doch zu Pegida und reih dich ein mit dem Slogan" Lügenpresse".

So ein Schwachsinn!

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Dann glaub weiter deinem tv anstatt mal alles zu hinterfragen und zu prüfen ob nicht doch was dran sein könnte. Wird fur dich aber ein böses erwachen. Wer schon die IS verleugnet. Dem kann echt keiner mehr helfen.

Geschrieben

Vergiss es und bleib beim Thema. Hier geht es um Technik und nicht um Politik. Und was ich über die aktuelle Lage wie denke und meine und ob ich dieses oder jenes verleugne, davon hast du Null Ahnung.

Geschrieben

Habe heute genau das dämmaterial verbaut. Keine Probleme. Heißluftfön und richtig heiß gemacht bis kurz vorm schmelzen und verklebt. Keine ahnung was ihr da gemacht habt aber das zeug ist gut. 3 lagen und gut ist. Habe 10qm meter davon verklebt. Empfehle das weiter. Muffelt zwar etwas nach Bitumen, aber das geht schnell weg. Da habt ihr wohl einen Anwendungsfehler gemacht.

Geschrieben
Habe heute genau das dämmaterial verbaut. Keine Probleme. Heißluftfön und richtig heiß gemacht bis kurz vorm schmelzen und verklebt. Keine ahnung was ihr da gemacht habt aber das zeug ist gut. 3 lagen und gut ist. Habe 10qm meter davon verklebt. Empfehle das weiter. Muffelt zwar etwas nach Bitumen, aber das geht schnell weg. Da habt ihr wohl einen Anwendungsfehler gemacht.

Kann eigentlich nicht sein, haben meinen Heißluftfön aus dem Baubereich benutzt, mit dem ich auch alte Farbe von den Türen "abbeizen" kann, also durch die entstehende Hitze ablösen kann. Bevor uns die Folie abfackelt, haben wir aufgehört mit "heizen".

Weil wir uns allerdings mit der Folie soweit nicht auskennen, denke ich eher, dass Thomas evtl. das falsche Material zugesandt wurde. Ich kann ja einmal ein Bild von einem Stück einstellen, dann siehst Du evtl., ob's das richtige wäre oder nicht. Jedenfalls schneidet auch nichts an den Fingern/Händen wenn man es zuschneidet. Da ist rein gar nichts, aber auch nicht das Geringste scharf! Allein deshalb denke ich einmal, dass es nicht die richtige Alubutyl-Folie gewesen ist, die Thomas bekommen hat.

Hier in der Bucht wird etwas für 16,99€/m² angeboten, guckst Du: http://www.ebay.de/itm/1-x-ALUBUTYL-2m-Daemmmatte-200cm-Anti-Droehn-Matte-Car-Hifi-ALU-BUTYL-NEU-/391070595091?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Da sieht das Butyl-Zeug richtig schwarz aus und soll von sich aus schon sehr kleben. Bei dem Zeug, was Thomas mitgebracht hatte, klebt gar nichts, ist auch nicht weich und eher hellgrau als schwarz.

Desweiteren beabsichtige ich auch noch, nachdem ich hier im Netz noch viel dazu gelesen habe, die Türverkleidungen an sich zusätzlich auch mit Dämmvlies zu dämmen, damit soll das Dämmergebnis sich noch einmal um ein vielfaches verbessern. Vor allem wenn die noch vorhandenen Löcher hierdurch dann alle geschlossen werden konnte, ausser natürlich die Belüftungslöcher, die offen bleiben müssen! Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt noch passt und die Türverkleidung wieder an die Tür mit Dämmvlies befestigt werden kann.

Artikel hierzu guckst Du: http://www.ebay.de/itm/2x-Dammvlies-1-2m-selbstklebend-CHP-10mm-KFZ-Schalldammung-PKW-2-Matten/141362747524?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3Deb0b30e3010e4d7f86321010e0fefcb4%26pid%3D100338%26rk%3D8%26rkt%3D22%26mehot%3Dag%26sd%3D391070595091

Werde ich die Tage wohl bestellen, wenn nicht etwas Kommentar technisches dazwischen kommt, dass mir absolut davon abrät. Wobei ich eigentlich bis zum Frühjahr Zeit hätte, da meine Else über den Winter nicht bewegt wird. Soll auch alles bei etwas höheren, also frühlingshafteren Aussentemperaturen besser kleben.

Ob ich mir zu dem "billig" Dämmaterial vom Thomas auch noch einmal das Alubutyl Zeugs bestelle und noch einmal drüber klebe, werde ich mir auch noch überlegen.

Aber wie gesagt, bisher war ich mit dem Sound in meiner "Else" ja eigentlich ganz zufrieden.

Beste Schwebergrüße an alle ebensolche Audiogenießer vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rainer,

ne ne.. ich habe schon das richtige bestellt und bekommen. Es ist exakt jenes, welches Hoschi als Link eingestellt hatte und das ich mit zu dir brachte. Und auch bei mir klebte das Zeug ja nicht. Ich glaube eher, dass Hoschi ein anderes Material benutzte und er hier was falsches empfohlen hat, denn die Eigenschaften sind so ganz anders, wie beschrieben. Du hast es ja bestätigt. Und falsch benutzt scheidet aus! Vor allem deshalb schon, weil du das ja auch probieren wolltest!

Ich habe über diese Folie mein Alubutyl geklebt und hoffe, dass es hält. Der nächste Sommer wird es zeigen...

Und wenn du Dämmmaterial brauchst.. ich habe hier noch 2.5m² übrig; das kann ich dir zum Selbstkostenpreis geben und beim nächsten Besuch mitbringen..

..wann wird das sein?..

..und.. das Vlies ist letztlich die Krönung, so der Profi.. ist also nicht unbedingt nötig.. das ist sozusagen das Itüpfelchen.. ergo: muss nicht sein! Mach ich auch nicht; zumindest nicht jetzt und außerdem weiß ich nicht, ob die Verkleidung dann noch drüber passt, weil ja dahinter ja auch die Dämmmatte klebt...

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Das zeug von parkett meister ist schwarz nicht grau. Dann habt ihr das falsche bekommen. Hab genau dort das selbe bestellen lassen. Schaut auf der seite. Das ist schwarz.

Das teure alubytul ist natürlich dicker und man braucht nur eine schicht. Kostet aber auch das vierfache an geld. In 14 tagen kommt ein vw bus. Da werden etliche Quadratmeter verarbeitet. Am dach da es sehr groß ist kommt das teure dran. Seiten und boden mit dem billigen. Das muss richtig heiß sein. Handschuhe dienen zum Schutz vor hitze und der alukante. Wer sich einmal geschnitten hat, macht das nie wieder ohne. Ich muss brax dämm paste nehmen. Die b5 Tür pappe ist sehr dünn. In die Tür kommen aluwinkel und auch xps wie bei euch. Jedenfalls muss das zeug schwarz gewesen sein. Grau war das hier nicht!

Geschrieben

[TABLE=class: MsoNormalTable, width: 100]

[TR]

[TD]

15 Quadratmeter

[TD] STK_EWI_154234201502046023

[/TD]

[TD] XPS Alu 2mm, 1x15m

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

...das wurde dort bestellt und das ist auch gekommen.. exakt die gleichen Angaben wie auf der Produktseite:

[h=1]XPS Alu 2mm, 1x15m[/h] Artikel-Nr.: STK_EWI_154234201502046023

..also kannst du mir nur das falsche Produkt empfohlen haben, was jetzt auch egal ist.

Ich habe daraus gelernt!

[/TD]

Geschrieben

24bf41446554559_800.jpg

Das ist das "Zeug", fotografiert auf meinem Winterauto mit Anthrazit-metallic-Lackierung, also fast schwarz. Zum Vergleich sind noch ein paar Chrom-Radnabenabdeckungen vom alten 3.0 CSI mit drauf. Ist farblich näher am Chrom, als an der Motorhaube.

Zudem, wer sich an dem Zeug die Finger aufschneidet, der ist so geschickt, der schneidet sich auch an Wattebäuschchen die Finger und hat noch nie was wirklich "Scharfes" in den Händen gehabt.

Auch wenn Thomas wahrscheinlich das Richtige bestellt hat, hat er jedenfalls dieses Zeug erhalten und das wird ja wohl dann definitiv falsch gewesen sein. Nun ist's verbaut und reklamieren nicht mehr möglich, so ist das halt, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und sich hier versucht weiter zu bilden. Geht halt auch nicht immer gut. Leider habe ich von dem Zeug, wie überhaupt vom Dämmen der Türen, bis Thomas hier das Thema überhaupt einmal angestossen hat, noch nie etwas gehört und insofern überhaupt gar keine Ahnung (gehabt). Auf jeden Fall werde ich mich im Frühjahr dann wohl einmal vom Ergebnis hoffentlich überraschen lassen. Dann werde ich mich auch noch der Fahrertür angenommen haben werden und gleichzeitig noch die Bowdenzüge des dort verbauten elktrischen Fensterhebers schmieren, damit mir nicht dasselbe wie auf der Beifahrerseite passiert.

Im Übrigen, wenn ich mir schon die Mühe mache und die Tür-Innenverkleidung abmontiere und evtl. noch die ganze elektrische Fensterheber-Anlage, damit ich besser an die zu dämmende Fläche der Türe komme, spare ich nicht an "billiger" Folie, sondern nehme direkt was "Gescheit's". Da 5 € zu sparen, finde ich bei dem betriebenen Aufwand dann ein bisschen daneben. Habe ich hier im Forum ja auch schon des Öfteren erleben dürfen und auch meine Erfahrungen schon zu beschrieben, s. Lexia etc.pp., wer billig kauft, kauft immer zwei Mal. Wobei ich das gleiche Zeug, wenn ich es irgendwo für die Hälfte bekommen kann, auch nicht immer unbedingt beim Teuersten bestellen muss. Also insofern mein Link-Verweis auf die in der Bucht angebotenen Artikel, die sicher nicht die schlechteste Möglichkeit darstellt, die Türen gescheit gedämmt zu bekommen, oder?

Wenn's was Besseres gibt, gerne! Aber eben bitte nicht zum doppelten oder dreifachen Preis.

In diesem Sinne weiterhin entspanntes, aber schalldruckreiches Schweben wünscht

Rainer

Geschrieben
i13;5278156]Hallo Rainer,

ne ne.. ich habe schon das richtige bestellt und bekommen. ...hatte ich auch so nicht in Frage gestellt!!! Meine ich wenigstens!!!

Und wenn du Dämmmaterial brauchst.. ich habe hier noch 2.5m² übrig; das kann ich dir zum Selbstkostenpreis geben und beim nächsten Besuch mitbringen..

..wann wird das sein?..

..und.. das Vlies ist letztlich die Krönung, so der Profi.. ist also nicht unbedingt nötig.. das ist sozusagen das Itüpfelchen.. ergo: muss nicht sein! Mach ich auch nicht; zumindest nicht jetzt und außerdem weiß ich nicht, ob die Verkleidung dann noch drüber passt, weil ja dahinter ja auch die Dämmmatte klebt...

Wie Du weißt, steh ich auf I-Tüpfelchen...und wenn ich schon dabei bin, dann mach ich's wirklich gescheit, oder lass es. Am 06.12. ist ein Tanzevent in Freiburg, da fahren wir mit unserem Tanzclübchen hin, hattest Du Dich nicht auch einmal danach bei mir erkundigt?? Genauere Daten kann ich Dir noch zukommen lassen, wenn Du Interesse hast. Ist mit Frühstücksbrunch und 2 oder 3 Tanzflächen und ein wirklich sehr toller Event, der regelmässig von allen Tanzbegeisterten im Breisgau gern und zahlreich besucht wird. Eintritt incl. Brunch wohl auch nur 15€ pro Person. Wir reisen hier aus WT alle mit dem Zug und irgendso einem super Spar-Ticket an, wo's für 25 Leute nur 25€ kosten soll?? Kenn mich nicht aus, aber wenn alle mit dem Zug fahr'n, muss ich keine Ausnahme machen...vor allem gibt's irgendwann zwangsläufig wohl auch Alkohol und dann fahr ich, wie Du auch weißt, keinen Meter mehr.

Ansonsten sehen wir uns Doppelwinkel mässig frühestens im Frühjahr wieder, weil...noch ist die Else immer nicht sauber. Freundin hat halt auch nicht immer soviel Zeit...und mir ist's ehrlich egal...ja ich stell mich jetzt auf die ganz böse, stille Treppe. Wenn die "Karre" über'n Winter in ner trockenen Garage steht, ist der bisherige Dreck bis dahin nicht dreckiger geworden...und da nicht feucht, wird's auch nicht anbeppen!

Aber so trau' ich mich nicht, Dir unter Deine gestrengen Augen zu schweben, ;--))) !!!

Im Übrigen habe ich gerade noch etwas ganz tolles für meine Walli, die demnächst übrigens in "fette Elke" umgetauft wird, gefunden. Ein neues Radio mit 7 Zoll Bildschirm mit allem zip und zap was technische Innovation angeht, also alle Anschlußmöglichkeiten, die Du mit High-Low-Down-Up-and turn around again Adapter und haste nicht gesehen für Kabelgedöns erst herstellen musst. Zusätzlich kommt dann noch hinten ein Eton-Doppel-Subwoofer mit eingebautem Amp. an den Gepäckträger, wo jetzt das (Mopped-) Autoradio dran hängt. Wenn's größenmässig passt, hat wohl nur etwas über 30 cm Breite und knapp 28 cm Länge. Mal schaun, was andere so davon halten, ob's was taugt oder mir eher von abgeraten wird, weil's zum selben Preis oder etwas mehr etwas viel Besseres gibt.

In diesem Sinne, man sieht-hört-liest sich und beste Grüße wie immer vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

..naja.. Vlies mach ich jetzt nich drauf.. außer es klingt wirklich bescheiden. Aber dann, wird es an etwas anderem liegen.. immerhin wird die Anlage von einem Profi eingebaut und eingestellt.. da vertraue ich ihm voll und ganz.

Bin ja gespannt, was fürn Radio du da einbauen willst.. Lenkradfernbedienung etc wird weiter funktionieren?

Und Interesse am Dämmmaterial? Oder kaufste das von eBay?

Mitm Tanzen mal sehen wie es da wird...

Geschrieben

Ne, am Radio der Else, C5 Tourer, wird nichts, aber auch rein gar nichts "rumgefummelt"!

Bei der "fetten Elke" - Honda F6C Valkyrie - bisher "Walli" gibt's nen neues Radio mit Subwoofer, wenn alles passt.

Guckst Du hier : http://www.ebay.de/itm/221928539221?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

und Subs. guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/151593973300?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

vielleicht auch was für Dich, wenn Du noch keine (n) hast?? Klein und fein??

Die Matten-das Dämmmaterial- könntest, wenn Du auch zum Tanzen kämst, mitbringen. Ansonsten mal bei schönem Wetter wieder am WE, aber möglichst 15° +, sonst frier ich ein, oder brauch Frostschutz ;--)))!!

Nehm ich Dir auf jeden Fall gern ab, Du hast ja eh keine Verwendung mehr, oder magst das Dach auch noch dämmen?? Sag' mir einfach, was Du für bekommst...aber kein komisches Bier ;--)))!!!

Also gern bis denne mal wieder und beste Grüße weiterhin hier vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Ne Rainer,

der Doppelsub wäre mir zu teuer...ich hab mir diese zugelegt- für 60 Euro

79fa51446576863_800.jpg

..der is auch klein und fein und macht hoffentlich das, was ich von ihm erwarte!

und by the way: wieviele Autos haste denn? C5, Dacia, Honda, dann noch dein Moped...

meinlieberschieber.... davon kann ich nur träumen....

Das Dämmmaterial kann ich dir ja so oder so mitbringen; verkleben kannste es ja, wenn es wieder warm is oder wird; alt wirds ja nich..

entweder beim / zum Tanzen oder aber an einem gepflegten Wochenendstag bei dir (ich schau auch nicht auf deinen schmutzigen Cit!).

Den Preis sag ich dir noch; wird aber exakt die Hälfte des Preises sein, den ich bezahlt habe! Und dämmen werde ich evtl vielleicht mal sehen irgendwann mal die hinteren Türen.

Jetzt will ich aber erstmal anständig Musik im C5 hören; bald isses soweit.....

Geschrieben

Der jl sub wird freude machen. Sehr feiner sub wie eigentlich alle von jl audio. Den eton aktiv kenne ich nicht, wäre aber vorsichtig. Die sind auf autos abgestimmt und nicht für motorräder. Mal im acr shop reinschauen und test horchen.

Geschrieben
Der jl sub wird freude machen. Sehr feiner sub wie eigentlich alle von jl audio. Den eton aktiv kenne ich nicht, wäre aber vorsichtig. Die sind auf autos abgestimmt und nicht für motorräder. Mal im acr shop reinschauen und test horchen.

Danke für den Tipp, mal schaun, wo hier in der Pampas der nächst gelegene ACR Shop ist. Hab' ja Bodensee oder Hochrhein bis Freiburg zur freien Auswahl.

Das Wichtigste für mich ist ja erstens nicht so einen "Klotz" hinterm Sozius-Sitz bei meiner "fetten Elke" auf dem kleinen Gepäckträger zu haben und zweitens hat der JL wohl keine eingebaute Endstufe, oder doch?? Deshalb ist der Eton Aktiv Sub zwar wohl 1. teurer dafür aber einmal 2. viel flacher, das heißt ich kann ihn dahin bauen, wo jetzt noch das Haupt-Radiogerät in einer Ledertasche hängt. Guckst Du nochmal Foto bitte! Zudem ist der Eton als "Untersitz" Sub mit konzipiert, also man soll ihn sogar auch unter dem Sitz betreiben können.

2a5901446590246_800.jpg

Hier siehst Du die beiden Lautsprecher, die an der Sozia Rückenlehne befestigt sind. Unterhalb der Sozia Rückenlehne ist der besagte Gepäckträger, wo mit einem Lederriemen eine Ledertasche unter dem Gepäckträger in der das Hauptgerät des Radios steckt. Das Bedienteil des CD-Radios ist mit einer separaten Befestigung am Lenkrad befestigt. Das war vor Jahren eine ziemliche Frickelei, einen endlos langen Kabelstrang von hinten nach vorn mit allen Leitungen zu verlegen und alles dann in Sisyphos-Arbeit zu verlöten. Nun hat aber 1. der Zahn der Zeit an der Technik genagt und es funzt nicht mehr alles so wie es sollte, ganz zu schweigen vom schlechten Radio-Empfang und den immer schlechter werdenden Abtastraten des CD-Teils und 2. war damals an 32 GB USB Sticks oder SD Karten als Speichermedium für Musik fürs Radio noch gar nicht zu denken. 7 Zoll Bildschirm und eingebautes Navi, bzw. Bluetooth Verbindung zum Tablet und übers Radio Touchbedienung für das auf dem Tablet eingespeicherte Navi absolute Utopie. Insofern macht's jetzt Sinn mir für unser Schönwetter Kurzurlaub oder Ausflug Gefährt etwas Neues zu leisten.

Ansonsten hab' ich halt für jeden Anlass das hoffentlich richtige Gefährt zur Hand.

Den C5 für's Grobe-mal in den Wald zum Holz holen oder für den Sommerjahresurlaub mit der mobilen Finca oder einfach im Sommer bei schlechtem Wetter. Für schönes Wetter im Sommer meine beiden "Ferraris" 903 Cabrio, ;--))), meine absoluten Fun-Mobile. Weil betagt, habe ich mir seiner Zeit grad zwei gekauft, von ca. 10 - max. 20 die hier in Deutschland noch davon laufen. Bei einem habe ich gerade extrem Probleme mit der Zündanlage, springt einfach nicht mehr an, Zündspule neu, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkerzen und Kabel alles neu. Jetzt tippe ich auf den hoffentlich kaputten Kondensator vom Zündverteiler, weil ich sonst mit meinem Latein am Ende bin. Der andere steht seit längerem beim Lackierer, kann mich aber nicht durch ringen ihn wirklich matt schwarz lackieren zu lassen.

Für solch unentschlossene Momente hab ich dann immer noch meine "Trude". Absolutes Custom Suzuki Intruder Bike im Öko-Schildi-Style. Auf der kommt jeder runter, das schafft noch nicht mal total entspanntes Schweben mit der "Else". Bilder gibt's hier nicht, weil es ein absolutes Unikum ist und ich nicht möchte, dass irgend jemand die hier im Netz einmal missbraucht. Insofern gibt's sie nur Live und in Farbe bei mir zu Hause zu bestaunen. Kommt spätestens Anf. Dez. aber auch ins separate Winterquartier.

Insofern stellt sich mir morgens immer nur die Frage, welches Wetter haben wir denn heute und vielleicht noch, ob's so denn dann auch so bleibt, damit ich weiß, womit ich fahren darf. Nicht mehr und nicht weniger.

Jedes Fahrzeug hat was, aber eben auch was zu bemängeln. Der Dacia ist ein tolles Winterauto, aber eben etwas untermotorisiert, wobei ich bei Schnee und Eis kein Bedürfnis habe, schneller als 80 km/h zu fahren, also ein absolutes Vernunftauto. Den C 5 könnte ich zwar auch im Winter nehmen, nachdem ich ihn aber von unten geanu inspizieren durfte, habe ich mich entschlossen, so wie schon bei seinen Vorgängern, XM 2.5 TD's, Cit. im Winter, vor allem wenn gestreut wird, nicht zu nehmen. So bleibt er mir bei schlechtem Wetter oder eben im Winter, wenn es trocken ist. Im Sommer bei schönem Wetter fahr' ich immer am liebsten oben ohne, also mit vier oder zwei Rädern...als jemand, der sich im "Fast-Ruhestand" befindet und es sich jetzt noch leisten kann, ist's für mich ok. In zehn oder wenn überhaupt zwanzig Jahren sieht das sicher schon wieder ganz anders aus. Wobei einer meiner Mopped Kollegen fährt mit 81 noch immer mit seiner BMW teilweise die wöchentlichen Ausfahrten im Sommer mit, also vll. doch gute Aussichten?? Ich lass mich einfach weiter vom Leben gern und immer wieder überraschen.

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gut beschallte Fahrt und grüße nochmals, vielmals dankend hier vom Hochrhein und freu mich einfach auf ein nächstes Treffen oder neue Nachricht von Euch

Rainer

P.S.: Sehe mir gerade einen meiner Lieblingsfilme (Besser geht's nicht) an, mit einem meiner absoluten Lieblingsschauspieler - Jack Nicholson...ein wirklich verdienter "Oskarträger".