Zum Inhalt springen

Verbrauch bei 15 Liter finde ich zu hoch....

Dr.emw

Empfohlene Beiträge

Seh ich anders. Kann durchaus auch sein, dass man auch als "Aussenstehender" mal einen guten Ratschlag geben kann und das ein geschildertes Problem nicht modellspezifisch ist.

Der Fragesteller kann sich dann in Ruhe den Tip, der ihm am Plausibelsten erscheint, aussuchen. Gerade bei seltenen Autos muss man ja manchmal eine ganze "Liste" an potenziellen Fehlern abarbeiten, bis man den Fehler wirklich gefunden hat.

Man könnte aber auch sagen, es kann nicht Zweck eines Forum sein dass Ratschläge von jemandem kommen der dieses Modell gar nicht kennt.

Aber vielleicht von Vergaserspezialisten?

Aber ich seh schon …

OOOhhh hätte nicht gedacht das die Frage soviel interessantes aufwirft... eine Überholung des Vergaser übern Winter wäre durchaus eine Überlegung wert da steht er ja eh im Winterlager. Kennt jemand da eine vernünftige Adresse der den Vergaser überholen könnte und der mit einem BX Digit auch was anfangen kann...???

Danke.

zum Thema: Für zu hohen Verbrauch kommen sowohl Zündung/Motor, Luftfilter und Vergaser in Betracht.

Zündung/Motor: Es gilt festzustellen, ob auch wirklich alle Zylinder mitarbeiten. Dafür zieht man nacheinander jeweils im Leerlauf ein Zündkabel ab (tunlichst trägt man dabei Schuhe mit Gummisohlen und fasst mit der freien Hand das Auto nicht an). Zieht man ein Kabel, muss sich der Motorlauf verändern. Tut er das nicht, ist das ein Indiz für einen nicht mitarbeitenden Zylinder. Ursächlich kan die Zündung oder auch unzureichende Kompression sein.

Luftfilter: Klar, sollte einigermaßen sauber sein.Im Zweifel neu, oder Verbrauchsfahrt ohne Filter machen.

Vergaser: Handelt es sich um einen üblichen Vergaser (das ist einer mit Drosselklappe, die bewegt sich beim Gasgeben und das kann man sehen, wenn man von oben reinguckt), dann läßt sich bezüglich Verbrauch nichts wirklich Wesentliches einstellen. Einstellen läßt sich lediglich das Leerlaufsystem, das nur einen untergeordneten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Hauptverdächtig wäre aber die Startautomatik, leider kenne ich das System bei diesem Auto nicht. Es könnte ein System mit Starterklappe sein, die muss bei warmem Motor voll geöffnet sein. Die sieht man wenn man von oben in den Vergaser guckt und sie ist über der Drosselklappe angeordnet. Zweitverdächtig wäre der Schwimmer und das dazu gehörige Ventil, gibt es dort eine Störung ist das Benzinniveau in der Schwimmerkammer zu hoch.

Das wären aus meiner Sicht die Hauptverdächtigen, im Zweifel könnte der Gang zum Fachman ja auch nicht verkehrt sein. Wichtig: Wenn Du den Vergaser demontieren willst, das Bearbeiten der Düsen mit irgendwelchen Drähten oder feinen Nadeln ist absolut verboten! Im äußersten Fall sind abgeschnittene Pinselborsten erlaubt. Ansonsten ist eine Fahrradluftpumpe mit passenden dünnen Plastikschlauchstücken zum Durchblasen von Düsen und Kanälen hilfreich. Klar, die Reinigung im Ultraschallbad ist die beste Lösung, doch glaube ich in Deinem Fall eher weniger an ein Verschmutzungsproblem.

Gruß Gerd

Ist es ein Weber Vergaser oder ein Solex Vergaser?

Diese Anleitung ist für Weber Vergaser:

5c63b1440006814.jpg

650841440006885.jpg

Bearbeitet von Auto nom

Ist ja nicht so schwierig, der BX 19 DIGIT hat den Motor des BX 19 GT / BX 19 TRS. 105 PS könnten auch andere Motoren sein, wie gesagt im Zweifelsfall googeln. Aber ich denke nicht, dass man deshalb unnötige Diskussionen führen muss, nicht jeder kann alles kennen...

Der Vergaser müßte von Solex sein. Ein Bekannter hatte seinen GT-Vergaser auch mal überholen lassen,die Firma hieß glaube ich IOZ. Der Wagen lief danach wirklich perfekt,hatte allerdings auch erst 85tkm drauf.

Wie sehen denn die Kerzen aus , die wären ja samtschwarz bei zu hohem Verbrauch , ist das so ?

Am einfachsten ist als erstes den Abgastester dranzuhängen.

Bei diesem enormen Verbrauch geht das Benzin entweder verloren, dann sind die Werte normal oder die Werte sind weit jenseits der Norm, dann liegt der Fehler im Bereich Zündung oder Vergaser

Falls Bedarf bestehen sollte hätte ich noch einige wenige Ersatzteile vom GT-Motor da,u.a. den kompletten Zündverteiler. Laufleistung knapp 90tkm.

Danke für die Daten, das sollte sich dann beheben lassen.

Mit bißchen Geduld und Liebe wirds schon wieder ;)

Falls du den Vergaser doch zerlegen willst: Sofern es beim Düsendurchblasen, Dichtungenwechsel, Membranenwechsel und Feineinstellungen bleibt, kommt man mit nem Vergaserüberholsatz, Geduld und Fingerspitzengefühl ziemlich weit.

Viel Spaß dabei!

Bearbeitet von EntenDaniel