Zum Inhalt springen

C5 II HDI, Automatik: verliert bei höheren Geschwindigkeiten immer mal wieder kurzzeitig den "Schub"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre aktuell einen C5 II HDI (136PS) Automatik, der schon seine 200.000 Kilometer auf dem Buckel hat (gerade kürzlich erreicht) und 10 Jahre alt ist.

Bisher gab es nur sehr wenig Probleme, eigentlich nur die üblichen Verschleißsachen und ich bin sehr zufrieden und würde das Auto gerne noch lange fahren und eigentlich die 300.000 noch erreichen (toitoitoi)... nun macht er mir allerdings etwas Kummer...

Zunächst waren kürzlich die Querlenker defekt und wurden gerade ausgetauscht, er kam gerade gestern aus der Werkstatt und nun ist heute auf der Autobahn ein neues Problem aufgetaucht, das noch letzte Woche nicht bestand (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das was mit dem Austausch der Querlenker zu tun haben kann).

Bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h verliert mein Auto immer mal wieder ganz plötzlich den "Schub" - so alle 60-90 Sekunden mal, gibt es ganz kurz ein Gefühl, wie wenn man kurz ganz plötzlich den Fuß abrupt und komplett vom Gaspedal reißt - das geht auch nur ganz kurz und er verliert nicht wirklich an Geschwindigkeit, die Drehzahl geht auch nicht runter.

Dieser plötzliche Schub/Gas-Verlust hält nur ganz kurz an, nicht mal eine Sekunde, vielleicht eher 1/10 Sekunde und dann ist sofort alles wieder ok, bis es dann eben 1 - 1/2 oder auch mal 2 Minuten später wieder passiert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Diesel spezies vor. Wasser oder luft in der Leitung?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Bei mir war's der Kurbelwellensensor. Vertrau nicht darauf, dass das die Vertragswerkstatt findet. Gehe zu jemanden, der sich mit Autos auskennt...

Geschrieben

Hi,

bisher war ich eigentlich mit unserer Vertragswerkstatt hier sehr zufrieden - aber was exotisches hatte ich auch noch nicht.

Gibt es denn giute Tipps, welche Werkstätten hier rund um Mainz/Wiesbaden besonders gut darin sind, solche Sachen zu finden?

Danke!

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Ich will es noch mal ein bisschen ausführlicher schreiben: Natürlich kann es noch andere Ursachen geben als den KW-Sensor. Aber die Beschreibung hat mich deutlich an mein Problem mit meinem damaligen C5 erinnert (fast das gleiche Modell, nur Schaltwagen, keine Automatik). Und die Vertragswerkstatt hat es in anderthalb Jahren nicht geschafft, den Fehler zu finden - das gelang erst einem ADAC-Pannenhelfer, nachdem ich mal wieder liegen geblieben bin.

Man muss auf jeden Fall erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht erkennt man da schon was. Aber man muss diese Fehlerprotokolle auch zu deuten wissen. Geh erst einmal zu Deiner Vertragswerkstatt - vielleicht ist die ja fitter und kundenorieniterter als meine.

Und was freie Werkstätten betrifft: Gibt's bei Euch in der Nähe nicht Stefan Rosenstock mit seiner Autoklinik?

Geschrieben

Hi Elmar,

vielen Dank!

Ich war heute mal in der Vertragswerkstatt, laut Fehlerspeicher ist ein Elektroventil der Drosselklappe defekt.

Das würde ca. 350 Euro kosten.

Aber, das fand ich positiv, der Mechaniker meint, der Sache traut er nicht ganz, denn es könne auch einfach nur ein defekter Schlauch oder, man lese und staune, ein Sensor sein - was dann bedeutend günstiger wäre. Beides könne auch die Fehlermeldung "Elektroventil der Drosselklappe defekt" hervorrufen.

Macht erst einmal einen guten Eindruck, finde ich, dass nicht gleich die (teurere) Diagnose als gegeben angenommen wird.

Er hat halt nur "Sensor" gesagt und nicht Kurbelwllensensor, deshalb weiß ich nicht, ob das der ist, der ihm in den Sinn kam, vielleicht ja und er hat nur einfach "Sensor" gesagt, weil er (zu Recht ;) ) davon ausgeht, dass ich eh nicht weiß, was ein Kurbelwellensensor konkret wäre ;)

Nach Stefan Rosenstock habe ich mal gesucht, das ist wirklich direkt in der Nähe, gerade mal 10 Minuten. Sollte das mit der Vertragswerkstatt nicht ordentlich klappen, dann wende ich mich mal dahin. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt hoffe ich aber erstmal, dass sie doch schnell das richtige Problem finden und es flott beheben können, denn am Freitag muß ich nach Osnabrück und in 1 1/2 Wochen wollen wir in Urlaub fahren.

Viele Grüße,

Torsten

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Torsten,

das hört sich doch gut an - ich drücke die Daumen, dass Deine Werkstatt den Fehler kuriert.

Viele Grüße, Elmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...