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Geschrieben

Liebe HY Fans ...

um gleich gar keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen, gebe ich gleich mal zu, dass ich noch relativ gruen hinter den Ohren bin - zumindest was meine HY Schrauberkenntnisse betrifft ... allerdings (und das koennen mir hier wohl viele nachempfinden) habe ich mich in einen 78er Benziner verliebt, ihn jetzt mit Hilfe schon fahrbereit bekommen und jetzt habe ich (wieder mal) ein kleines Problem. Meinen Rosti (so nennen ihn liebevoll meine kids) konnte man schon laenger nicht mehr mit dem Startknof am Amaturenbrett starten. An jenem neben der Batterie hat er bis dato gut gestartet, allerings vernimmt man seit einigen Tagen daraus ein gut hoerbares Bruzzeln, bevor sich offensichtlich die Metalle gut genug erhitzt haben und dann doch irgendwann schliessen und starten. Meine Diagnose also: Anlassknof/ Schalter defekt und sollte ausgetauscht werden bevor es so richtig bruzzelt und die Huette brennt (ist die Gefahr real??). Wie auch immer - ich finde das entsprechende Teil online nirgendwo und brauvhte a) einen Tipp, ob ich richtig liege und B) einen, wo ich das Teil kaufen kann ...

Ich hab das hier mal gefunden, bin aber ueberforedert zu diagnostizieren, ob es sich um das richtige Teil handelt (zudem sind 53 Pfuende auch nicht geschenkt - vor allem wenn's dann nicht passt).

Waere toll, wenn mir wer helfen koennte ..

mlG,

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal kann man das Teil für 'ne ganze Weile retten: Plastikdeckelchen des Relaiskästchen auffummeln. Da drin siehst du so eine Art flachen Zackenkranz aus Kupfer. Die Zacken rundum etwas nach oben biegen - dann sollte der Kontakt wieder stör(-bruzzel)frei für ein ganze Weile funktionieren. Sind die Kupferzacken allerdings bereits weitgehend verschmoert, hilft nur Teiletausch. Gibt es . m. W. auch in D. bei "Franzose.de" - mal anrufen dort. Spart zu mindest teures Auslandsporto

Frohe Grüße an "Rosti" - der Name ist Programm ;)

Bearbeitet von HY-plus
Geschrieben
Bei mir hat sich seit einiger Zeit dieses Teil bewährt - hat Umbauarbeiten in überschaubarem Umfang erfordert, immerhin war das Teil deutlich billiger: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?146366-Verkabelung-des-Anlassers&p=5135693#post5135693

Viel Erfolg!

super!

kann auch nur dazu raten umzubauen (im prinzip tut es jedes anlasserrelais) bevor man die schlechten nachbauteile kauft, die fallen meist schnell auseinander und der kupferkranz ist so weich das er nach spätestens 10 schaltvorgängen verbogen ist und nichtmehr zuverlässig schaltet. das (vernietete) bakelitzeugs zerbröselt auch schneller als man gucken kann.

also entweder originalteil (die halten 20 jahre) oder umbau.

Geschrieben

Wow, ich bin hin und weg, ob eurer Hilfsbereitschaft. im Moment ist es ziemlich dicht bei mir beruflich und die Umabuarbeit werde ich wohl auf spaeter verschieben. Obwohl die Loesung nun nicht ideal ist. Das angebotene Relais ist schon das passende, oder?

Geschrieben

Servus Chris,

erst mal ein freundliches hallo and welcome here und gute Unterhaltung, die du ja schon hast.

Wenn du noch angeben würdest, wo du zuhause bist, dann könnet auch evtl. einer mal vorbeikommen und helfen, , ;)

Chris

Geschrieben
super!

kann auch nur dazu raten umzubauen (im prinzip tut es jedes anlasserrelais) bevor man die schlechten nachbauteile kauft, die fallen meist schnell auseinander und der kupferkranz ist so weich das er nach spätestens 10 schaltvorgängen verbogen ist und nichtmehr zuverlässig schaltet. das (vernietete) bakelitzeugs zerbröselt auch schneller als man gucken kann.

also entweder originalteil (die halten 20 jahre) oder umbau.

Danke & ganz meiner Meinung, ich habe auch nur ein einziges Mal ca. 65 € für vielleicht 2 Jahre Startvergnügen ausgegeben, das war ein schlechter Kurs!

Aber Achtung - das gezeigte Relais muss an Masse liegen und ist auch nicht gegen Masse isoliert, d.h. ich musste den Startknopf umpolen, so daß er jetzt das Relais mit + versorgt, anstatt es auf - zu legen.

Dies nur als Warnung, also nicht einfach umbauen, das funktioniert nicht! (für die evtl. weniger elektrisch bewanderten...)

Das war nun mein Kleingedrucktes.

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