Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bernhard Hofmeier
Geschrieben

Kurze Vorstellung meinerseits:

Bin zwar schon seit 2000 Mitglied im ACC habe das Forum aber bisher nur 1 x selbst benutzt.

Fahre sein 1981 Citoen. Eigentlich schon seit 1969 aber da nur vom Rücksitz einer DS 19 aus.

Bin also von Kind an an die Marke gewöhnt. Selber fuhr ich drei GS / A, Visa, BX, Xantia 2x und jetzt den 3. C5. Dazu dann noch seit 1990 einen 2CV (inzwischen Grunderneuert) sowie seit 2004 ,ein in der Familie weitergereichtes, DS 21 Cabrio.

Jetzt aber zu meiner Frage:

Der C5 (HDI 135 Exclusiv) lässt in wechselhaften Abständen ( Jahre bis Stunden) das Licht und den Scheibenwischer angehen. Im Mai / Juni als der Fehler gar nicht mehr wegging wurde der Lenkstockschalter ( Com2000?) gewechselt. Dann war auch 2 Monate Ruhe.

im Juli erneut für 14 Tage dasselbe Spiel, dann wieder 14 Tage Ruhe, jetzt wieder in Tagesabständen. Tagsüber eher ein lästiges Problem, da ich einfach die Batterie abklemme, Nachts müsste mich aber jemand wecken und immer die Batterie abklemmen ist auf Dauer lästig.

Weiss jemand Rat?

Geschrieben

Hast du den Licht/Regen-Sensor aktiv? Was anderes fällt mir dann auch nicht ein.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Stell lieber den MT-Link hier rein...

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Der Sensor oder dessen Steuergerät scheint manchmal zu denken es sei zu dunkel und hat Probleme die Brechung des Lichts durch Regentropfen zu messen. Da das nicht immer auftritt, könnte es eine kalte Lötstelle sein. Ist er auch gewechselt worden?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hi Higgins, das interessante daran ist ja, es passiert nach dem abschließen des Wagens, wie von Geisterhand, scheint auch schon des öfteren der Fall gewesen zu sein..

Schade das man hier nicht seinen Beitrag noch ändern kann mit der Zeit, nun is es so wie es is..

Gruß marinkoc5

• 1 Monat später...
Bernhard Hofmeier
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich antworte mal auf alle Beiträge zugleich:

MarinkoC5 hat recht wenn er sagt dass es ja gerade passiert wenn das Auto abgeschlossen ist. Oder noch genauer es passiert auch wenn die Zündung aus und das Auto abgeschlossen ist. Wenn der Fehler auftritt tut er dies aber auch wenn nur der Motor aus ist - man z.B. im Auto wartet, er tritt dann aber auch auf wenn man das Auto abschließt.

@biker64: Danke für den link . Kannte Ihn schon und habe auch schon die Verkleidung hinten links Fahrerseite entfernt, dort war "leider " alles trocken, sauber und unauffällig.

Eigentlich dürfte ja nach dem Abschließen kein Strom mehr an irgendwelchen Steuergeräten anliegen oder? Bzw. sollte ja nach 15 min der Energiesparmodus einschalten. All dies scheint der Fehler ja zu umgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Sicherungskasten und dessen Steckverbindungen im Motorraum trocken? Da war doch mal was mit Feuchteproblemen...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

der regensensor bleibt in bereitschaft, wenn die funktion "scheiben schließen bei regen" in der bsi aktiviert ist.

gruß Jens

Geschrieben

ja, und das nervt.

Ich fahre immer mit leicht geöffneter Seitenscheibe, da Windabweiser montiert.

So nach 2-3 km merkt dann die tolle Elektronik es regnet und macht die Scheibe wieder zu.

Wohlgemerkt, ich fahre, hab den Regensensor selbst aktiviert und danach selbst die Scheibe geöffnet.

Es müsste also selbst der dümmsten Elektronik klar sein, die Scheibe soll offen bleiben.

Aber die im C5 ist eben ganz dumm.

Geschrieben

Bei mir war der Spuk im Februar 2012, seitdem Ruhe, habe nichts dagegen unternommen und weiß auch immer noch nicht was es verursachte..

Gruß marinkoc5