Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

falls du mehr dazu Wissen willst, das ist mein Job.

Vom PKW bis zum Groß BHKW. Filtertechnik incl.

ich habe einige 100000 km mit Pflanzenöl mit meinen Cits abgerissen.

2,1 Limo und 2,5 Break . 305000 km mit fast immer voller Ausladung und zügig.

Das ganze mit erstem Kopf und erster Dichtung.

Aber jetzt streikt meine Antriebswelle.

mfg

rapstruck

www.rapstruck.com

Geschrieben
rapstruck postete

Aber jetzt streikt meine Antriebswelle.

Das wird wohl kaum was mit dem Pflanzenöl zu tun haben.... ;-)

Gruß

Fred

Geschrieben

Mit PÖL fahren klappt bei mir auch.

Waren zwar nur gut 3 Tankfüllungen, gab aber keine Probleme...

Geschrieben

>Das wird wohl kaum was mit dem Pflanzenöl zu tun haben.... ;-)<

Doch, ist eine typischer PÖL-Schaden.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Ich habe mittlerweile auch über 150.000 km PÖL-Erfahrung und bis auf eine undichte ESP bei km 250.000 (passert auch bei "Normalbetrieb") keine wirklichen Probleme. Leider ist der Preisvorteil nicht mehr sehr interessant (mal abgesehen von den "Altpölern"). Meine letzte 2000 Liter Füllung habe ich im vergangenen Jahr für 69 ct/Liter bezogen. Als dann Diesel für um 80 ct zu haben war, habe ich mich dann doch gefragt, ob sich der Aufwand lohnt.

Stephan

Geschrieben
Horst Ellrich ACCM postete

>Das wird wohl kaum was mit dem Pflanzenöl zu tun haben.... ;-)<

Doch, ist eine typischer PÖL-Schaden.

Wieso geht die Antriebswelle beim Betrieb mit PÖL kaputt? Oder meint ihr die Wellen in der Pumpe?

Gruß

Fred

Geschrieben

Gemeint ist sicher die Antriebswelle für den Vortrieb, nicht in der Pumpe.

;-))) Ich glaube die Kommentare zu PÖL und Antriebswelle brauchst Du nicht ernst zu nehmen.

Geschrieben

Ich habe die ölige Brühe auch schon eingefüllt.

Lief auch auch einigermaßen.

Ohne die Einspritzpumpe vor Kaltlauf zu schützen, würde ich das nicht mehr machen. Es reicht nicht immer aus, nur das angesaugte PÖL zu erwärmen.

Der Fahrwind kühlt im Winter die Pumpe derart ab, dass die davon in tausend Teile zerspringen kann.

Geschrieben

Hallo Horst,

das kann ich nicht ganz bestätigen.

Auch wenn die Kaltstart-eigenschaften von PÖL miserabel sind, läuft das Auto einwandfrei, sobald der Motor warm ist...

Geschrieben

Hi Christian,

warum Bestätigung?

Bist Du echt bei tiefen Temperaturen problemlos gefahren, gut.

Der eiskalte Fahrwind kann die Pumpe aber derart unterkühlen, dass diese in tausend Stücke zerspringen kann.

Ich bin auch PÖL-Fan, und die PÖLer denken schon über dieses Problem nach. Manche sind mutig und es passiert nix. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen und werde erst im Sommer PÖLen.

Ich hoffe, dass für den nächsten Winter die Konstruktionen für die Pumpenheizungen weit genug ausgereift sind, dass für diese keine Explosionsgefahren mehr bestehen (Spaß).

Aber es ist so, das Hauptproblem besteht nach meinen Info nur noch in der Gefahr für die Pumpe wegen mangelder Schmierung bei Kälte.

Ich weiß, dass Profis wie Elsbett sogar das Eintanksystem für XUD Motoren empfehlen. Wäre mir aber zu heikel.

Fährst du mit Zweitank?

Hi Kugelblitz,

postest du mit diesem Nick auch bei fmso.de?

Geschrieben

Nein, das bin nicht ich. Den Nick Kugelblitz habe ich nur hier.... Hat was mit meiner Vorliebe für Citroen und "schnell-unterwegs-sein" zu tun...

Gruß

Fred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also das erhitzten des Pöls vor der ESP ist sicherlich wichtig und eine Möglichkeit. ich hab einen 524 und der läuft mit dem Biocar system bisher ganz gut, aller dings ist dort alles erhitzt, sogar die Pöl leitung und die ist sogar im fahrzeug, sodas die temp auch im Winter in kurzer Zeit bei 80 Grad sind. Jetzt will ich meinen AX umrüsten, vielleicht hat ja jemadn erfahrung.

Kann mir jemand sagen wier ixch erkenne welche ESP ich drinne habe?

Geschrieben

Hi Horest!

"Manche sind mutig und es passiert nix. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen und werde erst im Sommer PÖLen"

Also ich bin echt enttäuscht - Du weisst doch genau wieso eine ESP sterben kann und was man dagegen machen muss. Und wieso Dein BX solche Probleme mit kaltem Pöl hat hab eich Dir auch schon öffters gesagt.......

"Aber es ist so, das Hauptproblem besteht nach meinen Info nur noch in der Gefahr für die Pumpe wegen mangelder Schmierung bei Kälte"

dazu sollte man noch sagen - bei über 3000U/min. Drunter (welcher Citroen Diesel braucht bei kalter Maschine mehr??) ist die Schmierung OK.

ESP-Heizung wäre zwar gut, aber eher Luxus als Notwendigkeit. Und aufwendig im Einbau.

"Wäre mir aber zu heikel"

OK, wenn ich Dich net überzeugen kann, schafft es keiner. 210tkm mit Pöl ohne ESP-Schaden (und Du weisst ja wie ich fahre!) sollten ausreichen.

@ Crollide: vergiss ebay, schau mal bei www.monopoel.de und www.dieselsend.de vorbei, da gibts alle Teile. Wenn Du Hilfe beim Pölumbau brauchst ruf nach mir in www.fmso.de

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Franz,

laß umso mehr ist für uns über.

mfg

Manni

Geschrieben

Hallo Franz,

wir haben uns in den letzten zwei Jahren sehr viel gegenseitig geschrieben und erzählt.

Schau mal wann mein letzter Beitrag 011 oben geschrieben ist.

Es ist fast zwei Jahre her!

Ich fahre jetzt 80% PÖL, 20% Ultimate. Das mischt sich besser als einfacher Diesel.

Und alles noch mit 150 bar Düsenöffnungsdruck.

Jedenfalls bis zum nächsten Treffen in DO.

Grúsz

Horest

Geschrieben

Hi Horest!

Grosses UPS..... Sorry, ich hätte nie gedacht dass dieser Beitrag so alt wäre; man sollte doch immer auf das Datum schauen..... <ichblödmann>

Ja, mit dem DÖD bist Du aber trotzdem so weit wie vor 2 Jahren :))

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Franz,

es gibt halt immer wieder sehr aufmerksame Foristen die einen Thread hoch holen, statt einen thematisch ähnlichen neu zu beginnen.

Is schon witzig, hab' ich im fmpo auch schon gemacht.

Der DÖD ist aber schon etwas höher.

Okinól liegt der bei 130 bar.

Als die Düsen mit 150 bar neu waren, hatte ich einen krassen Motorsound.

Das hat sich erst nach paar tausend Km gegeben.

Im fmso haben sich die Xperten verkracht als ich nach dem Grund dafür fragte.

Weißt du ja. Es weiß von denen keiner sicher, warum neue Düsen härtere

Verbrennungsgeräusche verursachen.

Aber beim Winter-PHT gehts dann auf ~170 bar.

Hören wir mal, wie die Maschine dann klingt.

Ähnliche Soundprobleme hast mit den Saugdieseln nicht.

Auch mit den größeren XUD nicht.

Hallo Manni, nett, von dir auch mal wieder zu lesen.

Wir sehen uns beim Winter-PHT.

Hallo Smaluhn,

du musst dir die ESP anschauen. Die Hochdruckteile von Bosch sind eckig, steht auch Bosch auf dem Pumpenkörper.

Die CAV sind runder.

Hochdruckteile sind die Klötze, an welche die Einspritzleitungen geschraubt sind.

Grüß Euch,

Horest

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...