Zum Inhalt springen

Hat der X2 einen Antennenverstärker ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage bezüglich der Antenne von meinem X2 Break.

Hat diese von Citroen aus Verbaute Antenne einen Verstärker ?

Grund ist das ich mir ein DAB+ Radio zulegen möchte und somit wissen muss ob es reicht einen Splitter für die Antenne zu kaufen (falls sie keinen Verstärker hat) oder falls sie einen Verstärker hat ob ich mir extra einen Scheibenantenne kaufen muss.

Wollte mal nachfragen bevor ich mich auf ein Radio festlege !

lg Kevin

Geschrieben

Das interessiert mich ebenfalls. Nur in meinem Fall für den X1 Break.

Einem Freund von mir habe ich vor 2 Wochen ein neues Pioneer DAB Radio in sein BMW Cabrio eingebaut. Ne neue Scheibenklebeantenne innen an die Frontscheibe geklebt, Masse angeschlossen und die Stromversorgung über das Antennenkabel im Radio eingeschaltet da die Antenne aktiv ist. Ergebnis null Empfang. Einen Meter weiter steht ein Technisat Radio welches an gleicher Stelle mit mittlerer Signalstärke DAB Radiosender wiedergibt. Der BMW Besitzer wohnt in Chemnitz wo der Empfang besser ist als bei mir hier auf dem Land. Wo ist hier des Rätsels Lösung?

Falls da wer Erfahrungen mit DAB hat, so freue ich mich über Input.

Geschrieben

Der Xantia hat eine Standartantenne ohne Verstärker.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben
Ne neue Scheibenklebeantenne innen an die Frontscheibe geklebt, Masse angeschlossen und die Stromversorgung über das Antennenkabel im Radio eingeschaltet da die Antenne aktiv ist. Ergebnis null Empfang.

Die Verbindung des Antennendrahts zur Platine könnte je nach Modell eine Schwachstelle sein.

Der Abstand zur A-Säule bzw. Scheibenrahmen kann auch einen Einfluss haben.

Ronald

Geschrieben
Der Xantia hat eine Standartantenne ohne Verstärker.

Gesendet aus der Obstschale.

Somit sollte die mit einem Splitter verwendet werden können. Hat wer be Empfehlung für einen guten Splitter?

Geschrieben
Die Verbindung des Antennendrahts zur Platine könnte je nach Modell eine Schwachstelle sein.

Der Abstand zur A-Säule bzw. Scheibenrahmen kann auch einen Einfluss haben.

Ronald

Die Verbindung ist glaub ich ein Mini FME Stecker. Radio is neu also Garantie wenn da was is. Der Abstand zur A - Säule bzw. A-Säulenverkleidung beträgt ca. 2 cm.

Geschrieben

Ich meinte den Anschluss des Scheiben-Drahts zum Verstärker, nicht vom Kabel zum Radio.

Ronald

Geschrieben

Dann müßte die Antenne getauscht werden. Die is auch neu.

Geschrieben

Nicht den Teufel an die Wand malen: 2cm Abstand zur Karosserie ist aber auch wenig. Gab es keine Abstands-Schablonen für die Drähte?

6 cm lese ich hier gerade im www.

Ronald

Geschrieben

Ne bei der Antenne lag nix dabei. Weder ne Anleitung noch sonstiges.

Was wäre denn ein guter Splitter und wäre die X1 orig. Antenne für DAB geeignet?

Geschrieben

Bei einigen X1 ist ein Antennenverstärker installiert. Es gab dazu eine Info Rapid, daß bei schlechtem Empfang ein Antennenverstärker einzubauen sei. Später gab es eine weitere Info Rapid, nach der bei Empfangsschwierigkeiten der Antennenverstärker auszubauen sein :-)

Geschrieben

Ich glaub das sind zwei verschiedene Dinge. Amokhahn und ich haben den Threat gekappert:

Beim o.g. BMW-Cabrio mit DAB-Empfangsproblemen wurde eine zusätzliche DAB-Scheibenantenne eingebaut, da diese schlechten/ keinen Empfang hat, soll die für UKW weiterhin genutzte Serien-Antenne nun mittels "Splitter auch für DAB dienen.

Bei UKW sagt man Antennenlänge = Wellenlänge ca. 1m bzw. 1/2 Wellenlange 0,5 m

Gilt dies auch für DAB?

Frequenzbereich FM (MHz): 76 - 108

DAB Frequenzbereich Band III (MHz): 174 - 240

DAB Frequenzbereich L-Band (MHz): 1452 - 1492

Massekabel der Scheibenantenne angeschlossen?

Welche ist es denn?

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaub das sind zwei verschiedene Dinge. Amokhahn und ich haben den Threat gekappert:

Beim o.g. BMW-Cabrio mit DAB-Empfangsproblemen wurde eine zusätzliche DAB-Scheibenantenne eingebaut, da diese schlechten/ keinen Empfang hat, soll die für UKW weiterhin genutzte Serien-Antenne nun mittels "Splitter auch für DAB dienen.

Bei UKW sagt man Antennenlänge = Wellenlänge ca. 1m bzw. 1/2 Wellenlange 0,5 m

Gilt dies auch für DAB?

Frequenzbereich FM (MHz): 76 - 108

DAB Frequenzbereich Band III (MHz): 174 - 240

DAB Frequenzbereich L-Band (MHz): 1452 - 1492

Massekabel der Scheibenantenne angeschlossen?

Welche ist es denn?

Ronald

Ja wir haben den Thread bissel gekapert, sorry.

Nein die orig. Antenne des Cabrios soll nicht als DAB Antenne herhalten. Sie funktioniert nicht. Defekt wurde mir gesagt. Fehler unbekannt. Darum habe ich mich nicht gekümmert. Jedoch ist der UKW Empfang sowohl mit altem Sony als auch neuem Pioneer Radio ebenfalls null. Welche DAB Antenne das ist reiche ich nach wenn ich zu Hause bin. Massekabel der DAB Antenne ist angeschlossen. Widerstand 0 Ohm.

Die Splitter Lösung die original Antenne meines Xantia X1 zu DAB Empfang nutzbar machen - andere Baustelle. Daher die Frage.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

So die DAB Antenne ist aktiv.

Hersteller - ACV

Typ - 151000-16

EAN 4026724318210

Geschrieben

Sorry, da kann ich nichts zu beitragen.

Ich würde es mit "Markenware" versuchen. Da gibt es auch Anleitungen.

Ronald

Geschrieben

Da kann ich nix für. Der Kumpel hat bei ATU eingekauft und das war die einzige DAB Antenne die die hatten. Welche ist empfehlenswert?

Was meinst Du zur Splitterlösung im X1 mit orig. Antenne. Wird das was?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem ich meinen Antennenfuß abgebrochen hatte und ersetzen musste, will ich meine Erkenntnisse mal absondern:

Mein X2 hatte einen Verstärker im Fuß, der über die Antennenleitung gespeist wird. Wenn man unter den Himmel schaut und eine silberne Kappe sieht, ist das die Abdeckung für einen Verstärker. Wer eine aktive Weiche einbauen will (für DAB+) sollte den Verstärker ausbauen. Auch wer das Werksradio ersetzen will, sollte das tun, wenn das neue Radio keine Speisespannung liefert.

Verstärker ausbauen:

1. Sonnenblenden entfernen
  2. Seitenverkleidungen der A-Säulen entfernen.
  3. Den Himmel zurück falten (Keine Angst, die Knicke sieht man hinterher nicht.)
  4. Die runde silberne Abdeckung entfenen (mit einer Häkelnadel oder einem Draht).
  5. Das schwarze Plastikteil unter der Abdeckung entfernen (spitze Zange)
  6. Die 10er Mutter entfernen (Antenne ggf festhalten)
  7. Das runde silberne Gehäuse mit der Platine der Verstärkers darin nach unten entfernen.
  8. 10er Mutter wieder befestigen.
  9. Himmel und Sonnenblenden wieder montieren.

Fertig.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Das weiß ich nicht genau. Aber die Antenne mit Fuß, die ich in der Bucht erstanden habe, ist länger als die Originale. Vermutlich war die ohne Verstärker. Also wenn du einen kurzen Stab hast, hast du vermutlich einen Verstärker im Fuß.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben

Dann vermutlich ohne Verstärker. Ich hab den langen auch jetzt montiert und bin ziemlich begeistert von der geringeren Geräuschentwicklung und dem besseren Empfang.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben

Habe jetzt noch mal in der Servicebox geschaut:

• X1 bis Orga 7265 hat keinen Verstärker ("Adapter")
  • Ab 7266 hat er einen Verstärker (Teile-Nr.: 6561 72 (Nicht mehr Lieferbar) mit extra Kabel für Spannungsversorgung)
  • Der X2 scheint immer mit "Adapter" ausgeliefert worden zu sein. Auch der Wagen aus dem meine Antenne stammt, hatte einen Verstärker. Es ist aber ein anderer als der beim X1 nämlich Teile Nr.: 6561 C5. Dieser wird über die Antennenleitung versorgt und hat keinen extra Stromanschluss.