Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe selten so viele Pannenautos wie letzten Sonntag auf der Autobahn gesichtet. Wir sind gut durchgekommen, allerdings hatte ich am Tag vorher doch einen kleinen Schreckmoment: Offenbar ist der Hydrauliköllevel spontan um gut 1/4 Liter gefallen.

Weitere Symptome:

  • kein Leck erkennbar
  • Ölstand seit dem Nachfüllen konstant
  • der Wagen ist insgesamt härter ohne dass sich das an einer Ecke besonders festmachen ließe (die harte Fahrwerkseinstellung macht für mich, im Gegensatz zu vorher, keinen spürbaren Unterschied mehr)

Ich tippe daher auf eine gerissene Membran in einer Hydraktivkugel (vermutlich vorne) - richtig?

Er hat danach ziemlich wild "geklackert", was sich aber wieder beruhigt hat. Ist das nachvollziebar (evtl. weil Luft im System war - die rote Stopp-Leuchte flackerte kurz auf, bevor ich merkte das Öl fehlt)?

Es ist ein 2.0 16V 152PS "Haubenwinkler" mit der Orga 6106. Er ist hydraktive, hat aber kein Antisink. Macht also inkl. Druckspeicher 4+2+1 Kugel, wenn ich nichts übersehe.

Ich tendiere dazu alle Kugeln zu wechseln, obwohl die alten noch nicht platt sind (bis auf die eine wahrscheinlich) - bin mir allerdings nicht sicher welche Kugeln ich genau brauche. Habe teilw. in den Angeboten nur solche gefunden wo ab Bj'95 steht (meiner ist '93) und an anderen Stellen stehen nur die ccm und Drücke.

Auf jeden Fall fällig ist der Druckspeicher. Da weiß ich schon, dass der sich nicht leicht lösen lässt. Hab beim letzten Versuch sowohl mein Werkzeug (ganz einfacher Ölfilterschlüssel) als auch das Werkzeug der Selbstschrauberwerkstatt (nur wenig robuster) an seine Grenzen und darüber hinaus gebracht. Ist dieses Teil, welches von mehreren Federkugelanbietern mit beworben wird brauchbar?

http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p20_werkzeug-zum-federkugel-loesen.html

Und insbesondere für den Druckspeicher geeignet? Die Platzverhältnisse sind ja doch etwas beengt, ich hatte Angst abzurutschen und irgenwelche Leitungen abzureißen.

Oder soll ich gleich mit dem Meißel drauflos? (Habe ich mich beim ersten Anlauf noch nicht getraut, aber bei manchen ist das ja offenbar eh die Standardmethode).

Danke und Grüße,

Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick,

ja, der Kettenschlüssel aus dem Link ist zum Lösen der Kugeln geeignet.

Zum Anlösen der Kugeln ( ca 1/4 Umdrehung ) muss der Druck drauf sein, mit laufendem Motor

geht's am besten. Dann das System nach Vorschrift drucklos machen ( bei Hydractiv :

bei laufendem Motor auf Tiefstellung absenken, dann 12er Schraube am Druckregler lösen ).

Nach Deiner Beschreibung könnte es durchaus eine Hydractivkugel erwischt haben,

bei denen geht am ehesten die Membran kaputt ( wg der häufigen schlagartigen

Druckveränderung beim Zu-/Abschalten durch die Magnetventile.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Lösen der Kugeln brauchst Du nur für die beiden Kugeln h. L. Und h. R. Vollen Systemdruck. Den erreichst Du durch stellen auf Höchststellung. Drucklos machst Du das System indem Du auf Tiefststellung stellst und den Motor 3 min. Laufen läßt. Danach die Schraube am Druckregler lösen (ca. Halbe Umdrehung). Jetzt erst die Kugeln lösen. Dichtung immer mit wechseln und den Dichtungssitz mit einem fusselfreiem und sauberem Lappen reinigen. Das verlinkte Werkzeug ist mit starren 1/2" Schlüssel tauglich für Kugelwechsel. Im Zweifelsfall kannste da auch nen Rohr zur Verlängerung drauf stecken. Wechsel alle Kugeln und der Xantia schwebt wieder wie am ersten Tag. Und bei der Gelegenheit die Höhenkorrektoren schmieren und die Knochen mal auf Spiel überprüfen. Sollte der letzte Hydrauliköl Wechsel länger als 5 Jahre her sein dann ist das auch gleich mit Filter -und LHM Behälterreinigung mit dran.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Trotzdem immer gewahr sein, dass da noch Restdruck drauf sein kann. Wenn die Kugel sich nach dem Anlösen schwer drehen lässt, dann schon langsam weiterdrehen - nicht dass die noch einen Abgang macht und/oder man eine LHM-Dusche geniessen kann.

Gruß

Arne

Geschrieben
Zum Lösen der Kugeln brauchst Du nur für die beiden Kugeln h. L. Und h. R. Vollen Systemdruck. Den erreichst Du durch stellen auf Höchststellung. Drucklos machst Du das System indem Du auf Tiefststellung stellst und den Motor 3 min. Laufen läßt. Danach die Schraube am Druckregler lösen (ca. Halbe Umdrehung). Jetzt erst die Kugeln lösen.

Als Zwischenschritt sollte noch folgendes gemacht werden:

Nach den 3 Minuten laufenlassen nochmal ungefähr 30 mal das Bremspedal durchtreten, das entleert den Bremsspeicher hinten.

Geschrieben

Entleert ist dieser wenn kein zischendes Geräusch zu hören ist wenn man das Bremspedal los läßt.

Geschrieben
Entleert ist dieser wenn kein zischendes Geräusch zu hören ist wenn man das Bremspedal los läßt.

Danke, hab das ja auch an diesem Wagen schon gemacht. Werde mir aber die ausgedruckte Anleitung auch nochmal mitnehmen, damit ich im Eifer der Gefechts nichts vergesse...

Komplettkugelset ist bei einem hier wohl nicht unbekannten Chemnitzer Anbieter bestellt. Nehme mal an das passt dann...

Grüße,

Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Sende Ihm die Fahrgestell Nummer und die Orga Nummer. Er weiß dann was das richtige ist. Du mußt nur entscheiden Komfort oder normale Serien Kugeln. Ich empfehle Dir Serien Kugeln. Die Komfort Kugeln haben lediglich eine geringere Dämpfung. Hast Du Hydractiv II Fahrwerk, dein Xantia ist einen Kombi, fährst auch mal schwerer beladen, Voll besetzt bzw. Hängerbetrieb oder fährst flott auf der Autobahn dann Serienkugeln. Hast Du eine Limousine ohne AHK fährst meist allein bzw. Mit wenig Ladung und auch nicht schneller als 130 km/h dann kannst Du Komfortkugeln einsetzen.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Sende Ihm die Fahrgestell Nummer und die Orga Nummer. Er weiß dann was das richtige ist. Du mußt nur entscheiden Komfort oder normale Serien Kugeln. Ich empfehle Dir Serien Kugeln. Die Komfort Kugeln haben lediglich eine geringere Dämpfung. Hast Du Hydractiv II Fahrwerk, dein Xantia ist einen Kombi, fährst auch mal schwerer beladen, Voll besetzt bzw. Hängerbetrieb oder fährst flott auf der Autobahn dann Serienkugeln. Hast Du eine Limousine ohne AHK fährst meist allein bzw. Mit wenig Ladung und auch nicht schneller als 130 km/h dann kannst Du Komfortkugeln einsetzen.

Ja habe alle diese Infos (und sicherheitshalber noch mehr) mitgesendet und mich für die normalen Kullern entschieden. War eigentlich keine Frage. Auf guten aber kurvigen Straßen schalte ich so schon ganz gerne mal auf "hart" und schneller als 130 werde ich auch trotz der ab 160 merklich unruhig werdenden schweizer Freundin (die dann und bei jeder anstehenden Reparatur - sei sie auch noch so klein - irgendwas von "Franzosenschaukel" murmelt und mal so ganz nebenbei das Thema "neues Auto" anschneidet, was ich aber weitgehend überhöre).

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Gestern sind die Kullern gekommen (in einem infernalisch stinkenden Karton) und heute habe ich sie gleich eingebaut. Ich glaube so gut hat das Ding auch direkt nach dem letzten Wechsel nicht gefedert. Ist jedenfalls wieder eine echte Schwebfliege, mein kleiner Haubenwinkler :-) Dass außerdem das zu häufige Klacken radikal nachgelassen hat war ja anzunehmen, da ich (unter leichten Mühen) den Druckspeicher gewechselt bekommen habe. Lösen ging mit dem Kettentool übrigens doch relativ einfach, aber dann gabs erstmal keinen Weg die Kugel aus dem Leitungssalat da unten rauszubekommen. Ich hatte ja gehofft, dass auch dieser komsiche "Pfffffffffft"-Ton verschwinden würde, der in letzter Zeit immer häufiger aufgetreten ist... und siehe da auch den habe ich auf der Rückfahrt aus der Schrauberwerkstatt nicht mehr gehört. Dabei kam mir außerdem noch ein grünes SM-Cabrio entgegen (falls der Besitzer hier mitliest: der Typ in der Underdog-Karre, mit dem glücklich-dusseligem Grinsen im Gesicht - das war ich). Also wohl alles richtig gemacht...

Grüße und ein schönes WE,

Patrick

PS: Wenn nach dem Ausbau in der Druckspeicherkugel spürbar das Öl schwabbert und man das Ding ewig hin und her wiegen muss, bis kein Öl mehr ausläuft, dann war das Ding mal so richtig platt, oder?

Geschrieben

PS: Wenn nach dem Ausbau in der Druckspeicherkugel spürbar das Öl schwabbert und man das Ding ewig hin und her wiegen muss, bis kein Öl mehr ausläuft, dann war das Ding mal so richtig platt, oder?

Jepp, Membran gerissen, platter geht´s nicht :-)

Zum Entleeren ist es sehr hilfreich, den Stopfen herauszudrehen. Keine Sorge - da wird kein Druck mehr schlagartig entweichen.

Geschrieben
Jepp, Membran gerissen, platter geht´s nicht :-)

Zum Entleeren ist es sehr hilfreich, den Stopfen herauszudrehen. Keine Sorge - da wird kein Druck mehr schlagartig entweichen.

Dacht ich mir. Ist aber komisch, denn ich war sicher, dass es (auch) die Membran einer Hydraktivkugel gefetzt hat, weil er mir plötzlich auch deutlich härter vorkam. Aber aus keiner anderen Kugel lief Öl nach. Entsorgt habe ich die Dinger gleich dort in der Bastlerwerkstatt - um irgendwas zu ziehen also zu spät... Blöd dass das bei dieser Kugel so war: ich konnte sie lösen, bekam sie aber nicht durch den Leitungssalat rausgefädelt. Währenddessen suppte und suppte das Teil. Ich muffe jetzt noch nach LHM...

Geschrieben

Ja manche duschen auch im LHM und können fliegende Kugeln beobachten wenn sie den Druck nicht vorher ablassen^^

Na herzlichen Glückwunsch. War ja mit dem Kugelwechsel höchste Eisenbahn. Wann ist denn das letzte Mal das LHM gewechselt und die Filter im LHM Vorratsbehälter sowie selbiger gereinigt worden. Alle 5 Jahre ist das dran!

Geschrieben
Ja manche duschen auch im LHM und können fliegende Kugeln beobachten wenn sie den Druck nicht vorher ablassen^^

Na herzlichen Glückwunsch. War ja mit dem Kugelwechsel höchste Eisenbahn. Wann ist denn das letzte Mal das LHM gewechselt und die Filter im LHM Vorratsbehälter sowie selbiger gereinigt worden. Alle 5 Jahre ist das dran!

Dass der Druckspeicher fertig war wusste ich schon, der war auch älter als die anderen Kugeln. Die Membran ist da aber auch erst gerade gerissen, da ich den Öl-"Verlust" ja unmittelbar bemerkt habe. Von "hoppeln" war er noch weit weg, fährt sich nun aber trotzdem wieder viel schöner. LHM ist im Januar schon gemacht worden.

Den Druck habe ich ordnungsgemäß abgelassen und es kam auch immer nur der obligatorische kleine Schluck Öl beim Abschrauben - außer halt beim Druckspiecher. Und weil ich da ewig rumgefummelt habe um das Ding rauszuwursteln lief mir die Sauce halt die Arme runter...

Geschrieben

Nich so schlimm. Man überlebt das. LHM gewechselt ok. Behälter und Filter auch gereinigt? Dazu muß der Spaß ausgebaut werden.

Geschrieben
Geh halt mal duschen :)

Auch noch nass werden?! Nee, nee, nee!

Geschrieben

Das Wasser perlt an den LHM benetzten Stellen eh ab (hust)

Geschrieben

Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen in nem 93er xantia mit hydractive die original Bestückung an kugeln einzubauen keine comfort ;) (amokhahn ) kann es ja bestimmt bestätigen oder :D

Gruß Eric

Geschrieben
Die Komfort Kugeln haben lediglich eine geringere Dämpfung.

Nicht unbedingt, vordere Comfortkugeln für nicht-hydractive Xantias von Lizarte haben 70 Bar statt 55 Bar. Was der Befüllung der Ur-Xantias ohne Hydractive entspricht. Daneben ist die Dämpfung etwas schwächer.

Andere neue Comfortkugeln habe ich leider noch nicht geprüft.

Geschrieben (bearbeitet)
vordere Comfortkugeln für nicht-hydractive Xantias von Lizarte haben 70 Bar statt 55 Bar

Gut zu wissen ;)

Weißt du zufällig, ob Die Dämpfung eher der originalen oder der von IFHS Comfort entspricht?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
ich kann nur jedem empfehlen in nem 93er xantia mit hydractive die original Bestückung an kugeln einzubauen keine comfort ;) (amokhahn ) kann es ja bestimmt bestätigen oder :D

Hatte ich eh nie vor, aber es wäre schon interessant zu erfahren warum (auch für Leute die mit ebendieser Frage später mal über diesen Fred stolpern).

Also wie verhält sich ein '93er Xantia mit Comfort-Kugeln?

Und bis zu welchem Baujahr gilt das? Grob gesagt für alle Haubenwinkler?

Und gilt das nur für hydractive Xantias? Und wenn ja warum?

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit Komfort-Kugeln:

1 x XM Limo (mit Hydractiv),

1 x Xantia Limo (ohne Hydractiv),

jeweils geliehen für einen knappen Tag.

Beide Autos haben sich auf der Autobahn ab Geschwindigkeiten von 110 km/h aufwärts dermaßen aufgeschaukelt, dass ich fast einen braunen Streifen in der Hose gehabt hätte.

M.E. zumindest bei höheren Geschwindigkeiten subjektiv lebensgefährlich.

Dass ich mir manchmal meine Xantia weicher wünschen würde (Querfugen etc.) steht auf einem andern Blatt - aber Komfort-Kugeln wären für mich da keine Lösung…

LG

Geschrieben
Hallo,

ich kann nur jedem empfehlen in nem 93er xantia mit hydractive die original Bestückung an kugeln einzubauen keine comfort ;) (amokhahn ) kann es ja bestimmt bestätigen oder :D

Gruß Eric

Richtig kann ich bestätigen. Hatte bei mir neue I.H.F.S Komfort Kugeln in meinem X1 mit Hydractiv II drin und er war einfach unterdämpft. Dann Lizarte Serien Kugeln rein und jawoll so muß ein Xantia federn. Alles perfekt die Jungs von Citroen haben sich da schon was dabei gedacht warum sie es so und nicht anders gemacht haben.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Moin, wieviel werden denn für den Satz Kugeln aufgerufen?

 

Ich glaub nämlich, wenn ich das so lese, die sind bei mir auch fällig....

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...