Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

avichopper, du hast viele Möglichkeiten wegen deiner Kugeln. Erst mal Restdruck ALLER Kugeln prüfen. Dann weißt du, ob Kugeln neu sollten oder ob z.B. die Kugeln noch befüllt werden könnten. Danach gibts hier im Forum Teilehändler, die Kugeln verschiedener Hersteller neu anbieten (Matzge - liefert er wieder?, Citropart, TorstenX1, bei Torsten weiß ich allerdings nicht genau, ob er auch Kugeln anbietet). 

Kugeln prüfen und auf wiederbefüllbare Ventile umbauen bieten auch verschiedene Foristen an. U.a. Ich und Kroack oder unter federkugel.de 

Wo bist du, wäre die nächste Frage.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Hydractive, also 8 Kugeln vermutlich ? Üblich sind ca. 32 bis 36 Euro pro Kugel.

Edit: Ja, ich biete auch Federkugeln an. IFHS.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei mir muss auch ne Kugel geplatzt sein. Nachdem ich nach Torstens Hinweis entlüftet hatte, war auch für 4 Wochen alles gut. Jetzt fängt das wieder an zu steigen und der Wagen sinkt rtelativ zügig ab, denke das wir die " Antisinkkugel"sein.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Die "Antisinkkugel" ist ein Druckspeicher für die hintere Bremse und hat rein gar nichts mit dem Absinken des Fahrwerks zu tun.

Geschrieben
vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Die "Antisinkkugel" ist ein Druckspeicher für die hintere Bremse und hat rein gar nichts mit dem Absinken des Fahrwerks zu tun.

Das die Kugel nen Druckspeicher für die Bremse ist wußt ich wohl. Dachte aber immer das sie als Nebeneffekt auch das Absinken des Hecks verhindert. Rücklauf der Bremse ist i.O, da fließt nix. Womit könnte das Absinken denn zusammhängen, oder ist das in gewissem Maße normal? Er sinkt auch nicht bis in die Anschläge, auch nicht nach ner Woche Standzeit.

Geschrieben

Das Absinken verhindern Ventile vor den Federzylindern. Wenn der Wagen dennoch absinkt halten vermutlich die Federzylinder den Druck nicht mehr. Mit eine Prüfung der Leckölmenge kann man einen defekten Zylinder erkennen (Leckölanschlüsse über Nacht in 2 Gläser führen und gucken welches voll wird...)

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

Danach gibts hier im Forum Teilehändler, die Kugeln verschiedener Hersteller neu anbieten (Matzge - liefert er wieder?, Citropart, TorstenX1, bei Torsten weiß ich allerdings nicht genau, ob er auch Kugeln anbietet). 

ja.... Matzge liefert wieder...

• Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ja wunderbar. Kann sein das ich in Kürze für einen Xantia ein paar Kullern brauche.

Geschrieben
Am 8.1.2016 at 13:23 , bx-basis sagte:

Na ja, als Nebeneffekt hält der Druck der Antisinkkugel auch das Antisinkventil unter Druck. Das kommt allerdings erst zum Tragen, wenn das Antisinkventil nicht mehr ganz einwandfrei ist.

Geschrieben

Moin!

Ein "minimales" Absinken (bei mir hinten) ist doch aber nicht gleich ein Anzeichen defekter Ventile, oder doch?

Mein erster Xantia machte das auch. Bei meinem jetzigen sind alle 4 Federkugeln neu, die Hauptspeicher allerdings noch nicht. Sollte ich die wohl auch noch in Angriff nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wagen sinken 1 bis 2 cm ab, bevor die AS-Ventile schließen.

Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher sind u. a. die Druckspeicher für beide Bremskreisläufe. Selbstverständlich MÜSSEN sie erneuert werden wenn der Druck unter die Toleranzwerte gesunken ist.

Bearbeitet von TorstenX1