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Geschrieben

Hallo miteinander.

Dachte mir ich schau mal kurz vorbei wiedermal, hoffe euch allen gehts gut, mit Familie und euren Franzosen.

Ich möchte mir auch einen Franzosen kaufen. Einen Peugeot 607 (Ich will mich unglücklich machen, nachdem mein Vater sich einen 407er gekauft hat)

Es soll ein 2,2 er HDI Commonrail Diesel werden, Vollausstattung, Beiges Leder natürlich.

Kopfweh: Er hat 330.000 km drauf. (Dafür verlangt er auch nicht viel, für nen Geizkragen wie mich optimal)

Die man ihm aber nicht ansieht.

Er besitzt ein offenbar 4HP20, da schnellte es mir, das dieser Dreck ja auch im XM, Xantia (?) usw drin ist, und dachte mir ich kann euch da paar fragen stellen.

Es erübrigt sich , glaube ich über meine Fähigkeiten mit nem Ratschenschlüssel was zu erzählen ... *g*

Kann ich das Getriebeöl an diesem Getriebe selbst wechseln, inklusive dem Filter, OHNE Das ich das komplette Getriebe rausnehmen muss ?

Da das Öl ja an das Getriebe und nicht an den Fahrzeughersteller gebunden ist, welches tut ihr da rein. ?

(Über das "Nach temperatur befüllen" weiss ich bescheid, also keine Sorge)

Mir gefällt der 607er gut, ist BJ 2002.

Ich trau da mehr euch, wie paar Infos die im Internet herumschwirren. (Ich bin zwar mit dem 5HP19 und dem 6HP24 ein wenig vertraut was ölwechsel und wartung betrifft, aber dieses GEtriebe aus der Steinzeit, macht mir Kopfweh...)

Wie wird das eigentlich gesteuert ? Rein Hydraulisch (Schaltgerät), oder hat das ein elektronisches Getriebesteuergerät auch bereits ?

Bitte kurz um nur paar Eckdaten und Infos.

Danke und Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim,

das 4HP20 ist schon elektronisch geregelt. Darüber gibt es hier schon viele Threads. Typischerweise reisst es ja die Hufe bei 160-180tkm, wenn es keine Pflege erhält. Ansonsten gibt es Stimmen, dass es bei manierlicher Behandlung schon auch halten kann.

Schön, dass euer Dorfteich noch Platz für einen Peugeot hat. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joachim, du alter Meister des Dorfteiches! ;)

Dann noch ein paar harte Facts zum 4HP20:

  • Man kann nur einen teilweisen Ölwechsel machen. Von den insgesamt 7,7 - 8,3 Liter Öl fließen leider nur 3,3 bis 4 Liter durch die Ablassschraube raus.

  • Neben dem gelegentlichen Teilölwechsel (mache ich jetzt im hohen Alter des 4HP20 mit aktuell 313.000 km so alle 10.000 km) bietet es sich an, eine Getriebespülung nach der Tim-Eckart-Methode durchführen zu lassen. Dabei wird das Getriebe mit einem Reiniger gespült und die gesamte Ölmenge gewechselt.

Was willst du noch wissen? Frag halt! ;)

Oder lies halt im Forum mit dem Suchbegriff "4HP20": Hunderte Threads, viele Infos, aber auch viel Spekulatius...

Bearbeitet von Juergen_
Gast steve hislop
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung(mein 4HP20 hat bei 164tsdkm aufgegeben) ist das man so ein Auto billig kaufen kann,dann versucht mit TimEckart´s Methode die Lebenserwartung zu steigern aber dann auch klar sein muss das bei einem Totalausfall entweder ein anderes Auto her muss (Variante#1)oder man sich für verrücktes Geldausgeben entscheidet wider jede kaufmännische Vernunft für eine Reparatur(nur für die Vermögenden geeignet) Variante #2.

Die dritte Variante ist nur für erfahrenste Schrauber mit masochistischen Neigungen,

da Motor mit Vorderachse plus Getriebe raus muss um ans Getriebe zu kommen im Schadensfall (ich weiß es geht auch ohne Vorderachse nach oben raus)

und dann ein dermassen komplexes Dingen selber zu reparieren wie eben ein elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe mit Planetensätzen und zahllosen Kupplungen.

Ich würde Variante 1 wählen , wenn ich Du wäre.

Bearbeitet von steve hislop

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