Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

von Anfang an habe ich Probleme mit dem Geradeauslauf meines C5; er zieht immer nach rechts, auch bei völlig ebener Strasse.

nach ewigem hin und her Tauschen der Reifen(Sommer) war das Problem minimiert, jetzt ging das Theater mit den Winterreifen wieder los!

Hat jemand eine Lösung?

P.S. die Reifen wurden ummontiert auf die Original-Felgen.(und inzwischen schon 3x gewuchtet)

Bremsenschleifen?

Antriebswellen?

Reifen?

ach so die Achsvermessung war innerhalb der Toleranzen!

Geschrieben

Das passt ja gut! Habe genau das gleiche Problem. Seit dem Kauf (C5 Break HDI 2.0) vor 4 Monaten und nunmehr ca. 12.000 gefahrenen Kilometern zieht das Fahrzeug mehr oder weniger nach rechts. Es wurden beim Kauf gleich die Winterreifen aufgezogen (Stahlfelge), bei der Erstinspektion eine Woche später dann die Reifenpaare (vorne/hinten) getauscht. Ohne Wirkung. Spureinstellung wurde überprüft - schien in Ordnung. Mein Fahrzeug wird nächste Woche vom freundlichen Cit-Händler auch wegen einer längeren Liste anderer Ärgerlichkeiten genauestens unter die Lupe genommen.

Ich habe aufgrund meiner früheren Alfa-Erfahrungen (u. A. Alfasud ;-)) die auf die Vorderräder wirkende Handbremse in Verdacht. Ist meiner Meinung nach vom Werk zu stramm eingestellt, hält auf den ersten beiden Rasten auch am Berg. Meine auf die Scheibenbremsen wirkenden Alfa-Handbremsen mußten für den TÜV auch immer sinnloserweise auf die ersten Rasten eingestellt werden. Ergebnis war jedesmal ein stärkeres Mitschleifen während dem Fahren... Waren die Beläge dazu nicht gleichmäßig eingestellt, konnte insbesondere der Alfasud nach einer Seite wegziehen.

Die Spur-/Sturzeinstellung halte ich ebenfalls nicht für optimal gelungen. Fahre ich mit eingeschlagenen Vorderrädern einen engen Kreis, z.B. beim Umdrehen auf einem großen Parkplatz, radieren die Vorderräder sehr stark. Das geht soweit, daß sich die Vorderachse "verspannt" und der ganze Vorderwagen versetzt. Sowas hatte ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug! Daraus resultiert meiner Ansicht nach ebenfalls der schon oft zitierte schlechte Geradeauslauf des C5 auf Längsrillen.

Bin jedenfalls gespannt auf den Termin nächste Woche, wäre auch mal interessant ob noch mehr C5-Fahrer dieses Problem kennen.

Geschrieben

keine auffälligkeiten (meiner fährt auch gerade aus) - bis jetzt *fg*

Geschrieben

Die starke Verschränkung beim Kurvenfahren ist konstruktionsbedingt und liegt am Vorlauf/Nachlauf der Vorderräder. Da es nur beim extremeinschlag auftritt, solltest Du hier nicht viel investieren. Sei froh, dass Du ein Auto hast, bei dem dieses "Problem" auftritt, zeugt von hervorragendem Kurvenverhalten. Sehr stark tritt dies auf bei Vorderachskonstruktionen der aufwendigen Art, wie Austin Healey, Triumph TR6 und Saab. Jensen hats auch. Der Käfer hats nicht :-) Andererseits hat die rechtszieherei mit den Reifen zu tun. Wechsle mal bei Gelegenheit die Marke/Profil. Die Frage nach falschem Luftdruck wage ich hier gar nicht zu stellen, ist aber im Winter häufig. Korrekter Luftdruck bei -2°C ist zu hoher Druck bei Betriebstemperatur der Reifen, die Laufflächen werden rund und laufen jeder Bodenwelle nach.

Geschrieben
ExAlfa postete

Daraus resultiert meiner Ansicht nach ebenfalls der schon oft zitierte schlechte Geradeauslauf des C5 auf Längsrillen.

Oft zitiert? Wo denn? Meiner läuft perfekt geradeaus. Und ich habe auch in Testberichten in AMS oder Motorwelt nichts anderes gelesen. Es wurde, soweit ich mich erinnere, der gute Geradeauslauf geradezu hervorgehoben. Auf Längsrillen zieht meiner Erfahrung nach jedes Fahrzeug mit breiten Reifen eher nach. Ein Wagen mit 195ern also weniger als ein C5 mit 215ern. Das habe ich schon in der Fahrschule anschaulich gelernt, als ich die obligatorische "Autobahnfahrt" mit einem Porsche unternehmen durfte.

Gruß Markus

Geschrieben

Nein, habe/hatte keinen 2.0HDI; aber einen 2.0 16V Benziner Kombi. EZ 04.2002- Wandlung im November des gleichen Jahres.

Mein C5 hatte die Eigenart ab Tempo 180 nicht nur für den Fahrer fühlbar, sondern für hinterherfahrende sichtbar mit dem Heck zu schwänzeln! Kein sicheres Gefühl bei einem Auto aus dem man auch nach 1200km am Stück nicht wirklich aussteigen will... Allerdings gabs ja da die Hydractiv3+; auf Stellung Sport war das schwänzeln weg. Was blieb war ein großes Fragezeichen im Kopf. Ach wie gut der CX oder auch der BX da lag. Übrigens auch keinen wirklich sicheren Eindruck hinterläßt das Verspannen der Vorderachse beim Rangieren. Hatte aber mein BX und der erste Xantia (2.1TD) auch schon. Der jetzige, 2.0 4V Automatik, macht das nicht.

Was noch erschreckender am C5 ist, ist die exorbitante Seitenwindempfindlichkeit. Aber da ist der Xantia auch schon kein Ruhmensblatt mehr.

Ein um 10% erhöhter Luftdruck hat mir noch niemals ein ziehen nach irgendwohin beschert. Auch nicht wenns nur an einem Reifen war. Und am C5 hatte ich einen schleichenden Platfuß hinten rechts. Der hat sich fast garnicht bemekbar gemacht. Außer eben an der Tankstelle beim Prüfen. Das flaue Fahrgefühl wurde bei meinem nicht durch einen korrekten/höheren Luftdruck oder gar Beladung oder Dachgepäckträger beeinflußt. Es war einfach da...

Geschrieben
Klaus FFM postete

Was noch erschreckender am C5 ist, ist die exorbitante Seitenwindempfindlichkeit. Aber da ist der Xantia auch schon kein Ruhmensblatt mehr.

tja, seitenwind merkt man im c5 schon - da heissts wirklich mit beiden händen das lenkrad festhalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...