Zum Inhalt springen

AX: Leuchtweitenregulierung und Scheibenwaschanlage defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem AX ist die Leuchtweitenregulierung so schwergängig, daß sich das "Bedienteil" in der Mittelkonsole auflöst. Wie gehe ich da am Besten vor? Kriechöl in die Bowdenzüge im Innenraum und an den Scheinwerfern und hoffen, daß es wieder flutscht? Oder neue Züge einplanen? Wie verlaufen die, wie wechselt man die?

Die Scheibenwaschpumpe pumpt nicht. Sicherung gecheckt und ok. Wir komme ich an die Pumpe ran? Vo re Innenkotflügel raus? Auf was achten?

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, also wenn die Bowdenzüge der LRW nicht mehr funktionieren hast das Problem,dass sie NICHT mehr als Neuteil zu bekommen sind. Hätte für meinen AX auch welche gebraucht. Neu gibt's nicht mehr und gebraucht ist auch keine wirkliche Lösung denn man weiß ja nicht ob und wie lange sie funktionieren.Da die Scheinwerfer mit LRW baugleich sind wie die ohne tust dir leichter wenn die manuelle LRW einbaust! Was die Scheibenwaschpumpe angeht hat sie mit Sicherheit Dreck angesaugt und blockiert deswegen. Eingebaut ist sie vorne rechts im Kotflügel und wenn man das Lenkrad voll links einschlägt kommt man relativ gut dran. Sie ist im Waschwasserbehälter nur eingeklipst bzw. steckt unten mit nem Ansaugstutzen im Behälter fest. Bevor du dir die Mühe machst mit reinigen oder versuchen die Pumpe zu zerlegen Kauf dir bei autoteile24.de eine Neue. Bekommst dort schon ab 10€! Schöne Grüße aus Leutkirch von Matze

 

 

 

Bearbeitet von AX-Driver66
Grammatik
Geschrieben

Der AX hat eine manuelle Leuchtweitenregulierung die mit Seilzügen funktioniert und wenn die nicht mehr funktioniert baut man Scheinwerfer mit manueller Leuchtweitenregulierung ein ???

  • Like 2
Geschrieben

Die muss man auch erstmal finden.

Die gab es doch auch nur im MK1.

Also bis 91.

Ob der TÜV das dann auch abnickt ?

Geschrieben

Meine Schüssel ist Bj.93 und die Lichter wurden über Bowdenzüge verstellt! Altersbedingt bzw. weil ich sie eigentlich nie benutzt habe sind sie vergammelt und gingen garnicht mehr! Als Neuteile gibt´s diese Züge nicht mehr da aber die Scheinwerfer von der Befestigung her gleich sind ob MIT LWR oder OHNE habe ich die Bowdenzüge vorne am Frontblech ausgebaut und statt dessen die manuell verstellbaren Halter eingebaut (haben beide dieselbe Form und passen problemlos) Die alten Bowdenzüge hab ich komplett ausgebaut und die Löcher im Gummi in der Spritzwand hinter dem Motor mit Silikon geschlossen! Was soll der TÜV dagegen haben? Wenn´s die Teile neu nicht mehr gibt kann ich doch nichts dafür! Wichtig ist, dass man die Scheinwerfer bei Bedarf verstellen kann bzw. allgemein einstellen kann damit sie niemanden blenden!

Geschrieben
vor 8 Minuten, AX-Driver66 sagte:

Was soll der TÜV dagegen haben? Wenn´s die Teile neu nicht mehr gibt kann ich doch nichts dafür! Wichtig ist, dass man die Scheinwerfer bei Bedarf verstellen kann bzw. allgemein einstellen kann damit sie niemanden blenden!

Da sollche Sicherheitseinbauten meist Bestandteil einer ABE sind, könnte durchaus der TÜV meckern, wenn er merken sollte, daß die dem Fahrzeug entsprechende LWR fehlt. Meines Wissens müssen Fahrzeuge ab Bj.1990 mit einer von innen verstellbaren Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein (außer Fahrzeuge mit Niveauregulierung, da dort das ganze Fahrzeug eingestellt wird), was auch erklären würde, warum beim AX zum Serie2 die LWR geändert wurde.

Da die LWR mit Bowdenzüge bedient wird, sollte man das reparieren können: man fährt zum nächstgelegenen Motorrad/2Rad-Fachgeschäft, besorgt sich dort Bowdenzüge in entsprechender Länge und baut sie wenn nötig so um, daß man sie ins Auto einbauen kann.

Geschrieben

Die LWR muß bei dem Baujahr von innen bedienbar sein,sonst wird es keine HU-Plakette geben...

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ihr mir sagen könnt WIE man die Kugelkopf-Anschlüsse der alten Bowdenzüge an die Neuen anbringt........die Kugelköpfe sind, soweit ich weis, auf die Züge verpresst oder die Züge eingegossen! Wie auch immer es ist nicht einfach diese Anschüsse zu wechseln! Abgesehen davon sind die Bowdenzüge knapp 3m lang und das wird sogar im Motorradhandel schwierig........hab ich nämlich auch schon versucht........

Bearbeitet von AX-Driver66
Geschrieben

Drahtseile werden üblicherweise zu mehreren (hundert) Metern auf Spulen aufgerollt,da werden sich 3m in passender Stärke finden. Bei den Endstücken muß man ggf. improvisieren (z.B. durchbohren und verlöten),bei einem über 20 Jahre alten Auto muß man manchmal halt kreativ sein. Sei froh daß es kein hydraulisches System wie beim C25 ist...

Geschrieben

Ich habe noch eine komplette LWR mit gängigen Zügen hier liegen. Bei Bedarf anfrage per PN oder e-mail an derentenstall@kabelmail.de

Gruß  Wilfried

  • Like 1
Geschrieben

Es geht bzw. ging auch mal die LWR austragen zu lassen wenn die zur Reparatur derselben nötigen Teile nicht mehr erhältlich sind. Dazu brauchts aber eine Bestätigung des Herstellers.

http://www.superpanda.de/index.php?http://www.superpanda.de/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=8306

Am besten mal den freundlichen Prüfingenör fragen was er dazu sagt.

Aber Austauschzüge dürften die einfachere Lösung sein.

 

 

Geschrieben
Am 20.12.2015 at 18:42 , bx-basis sagte:

 Sei froh daß es kein hydraulisches System wie beim C25 ist...

.............läßt sich problemlos auf elektrische Bedienung umbauen.

To

Geschrieben

Das habe ich auch schon gehört,immerhin ein kleiner Lichtblick. Fiat konnte das Teil immerhin deutlich länger noch liegern als PSA,genau wie den 5. Gang des Getriebes...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hilft den AX Fahrern nun wenig. :-)

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2015 at 11:52 , entenwilli sagte:

Das hilft den AX Fahrern nun wenig. :-)

Warum sollte man in einen AX keine Stellmotoren einbauen können? Wegen  Platzmangel kann es ja wohl nicht scheitern. 

Gruß Otto 

Bearbeitet von ottomitc6
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Meiner ist Baujahr `95 und hat keine von innen verstellbare LWR, nur welche direkt an den Scheinwerfern. Habt ihr eigentlich gewusst, dass es Scheinwerfer für Birnen R2 mit P45t Sockel neben denen für H4 mit P43t Sockel gibt? Dumm nur, dass bei meiner Karre auf der Linklen Seite ein Funzel für R2 Birnen verbaute wurde, warum auch immer. Wird den MFK Chief wohl kaum erfreuen...

Geschrieben

Meiner Schwester der AX ist Baujahr 1994 und hat eine innenverstellbare LWR. Bilux-Lampen gab es glaub ich beim Serie1.

Geschrieben

Die LWR von innen gab es in vielen Ländern erst viel später als in D. Ich habe die mal bei einem aus Spanien importierten Berlingo 1 KaWa nachrüsten müssen damit er eine deutsche Zulassung bekommen konnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...