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Fenster hinten aus der Führung


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde. Mein fahrerseitiges Fenster hinten hat ne Macke.. Wenn man es runterkurbelt (keine El. FH hinten) steht es ab einem gewissen Punkt schief in der Tür. Man muss es dann per Hand in der korrekten Position halten um es wieder hochkurbeln zu können..

Frage: was für Halterungen sind da kaputt und wie kann ich es reparieren? :)

Für alle die den Wagen nicht kennen: es handelt sich um einen Xantia BJ 93, ohne elektrische fensterheber hinten.. Die restlichen Fahrzeugdaten dürften ja für das benannte Problem irrelevant sein ;)

Danke schon mal im Voraus ;)

ahso ja und es ist ne limo ;) kein Break..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Xantia BJ 93
ahso ja und es ist ne limo ;) kein Break..

Sonst wäre es ein sehr seltener Prototyp. :-P

Das Problem ist mir leider nicht bekannt.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe ich dachte mir ich erwähns trotzdem nochmal ;)

ich vermute dass da ja irgend ne Halterung abgebrochen sein muss oder sowas. Ich hab allerdings keine Ahnung wie das alles hinter den türpappen zusammengebaut ist ;) ich nutze das Fenster zum Glück kaum aber ich will ja nicht dass es irgendwann paff macht und das Fenster aufm Boden der Tür liegt ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)
Sonst wäre es ein sehr seltener Prototyp. :-P

Es gibt nichts was es nicht gibt - so sagt man doch oder? ;) es gibt ja auch n Activa Break ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hallo neiya:)

unten in der Tür ist eine Führung aus Kunststoff mit 2 M6 eingeschraubt. Die wird lose oder abgebrochen sein.

Wenn die Scheibe oben ist, wird das Fenster allein durch den Seilzug oben gehalten. Die Führung unten wird nur gebraucht, wenn die Scheibe nach ganz unten soll.

Solange die Scheibe zu bleibt, passiert nix.

Grüße

Fred

Geschrieben

Diese sog. Fensterschachtleiste wird oben in eine kleine Blechlasche eingehängt, das sollte man wissen wenn man sich an die Reparatur macht, sonst läuft es nicht sauber. Sieht man, wenn wenn man drauf achtet.

Daß da was ohne Eingriff kaputt geht, ist allerdings eher selten... hab ich noch nicht erlebt. Normal wird herumgebastelt und dann nicht richtig wieder zusammengebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok super danke Fred, das ist schon mal gut. Aber auf Dauer natürlich trotzdem blöd ;) wie kann man das denn ersetzen? Dazu muss die Scheibe raus nehme ich an. Ist das schwer? An Scheiben hab ich mich bisher noch gar nicht versucht :) die Dichtung selber dürfte ja wie so ziemlich alles NFP sein.. Kriege ich dann hoffentlich von torsten!? :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)
Diese sog. Fensterschachtleiste wird oben in eine kleine Blechlasche eingehängt, das sollte man wissen wenn man sich an die Reparatur macht, sonst läuft es nicht sauber. Sieht man, wenn wenn man drauf achtet.

Daß da was ohne Eingriff kaputt geht, ist allerdings eher selten... hab ich noch nicht erlebt. Normal wird herumgebastelt und dann nicht richtig wieder zusammengebaut.

Ha, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben :) du müsstest mir das am besten schrittweise erklären, also die Vorgehensweise. Wäre für uns so etwas denn machbar? Du weißt ja mittlerweile was uns liegt und was nicht ;)

muss die Scheibe dafür raus? Is wahrscheinlich offensichtlich und ne blöde Frage aber naja ;)

ja und was der Vorbesitzer so alles an dem Wagen versaut hat wissen wir ja, würd mich nicht wundern wenn er da auch rumgefummelt hat.. Wir waren zumindest noch nie hinter den türpappen bei dem Wagen.. Hat noch die originalen ;) und das Fenster wird extrem selten benutzt weil das der Platz vom kleinsten ist ;) Eigentlich nur an ganz heißen Tagen falls ich unterwegs bin, hab ja keine Klima ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
... hab ich noch nicht erlebt..

Na bei mir erlebst du ja nicht zum ersten Mal was, was du noch nicht erlebt hast :D Zb der sauber am stabi abgeschliffene Querlenker :)

Geschrieben

Och, inzwischen hatte ich einen weiteren Xantia auf der Bühne, bei dem der Stabi verschoben war und infolgedessen sich weder Höhe noch Seitenneigung einstellen ließen ;)

Geschrieben

Oha :D ja einmal is immer das erste Mal :) dir werden wahrscheinlich noch so einige Kuriositäten unterkommen bis du irgendwann das schrauben aufhörst ;)

Kriege ich denn so eine Dichtung/Halterung bei dir oder kauft man das einfach genormt beim Autozubehör?

Wenn ich die Reparatur angehen würde musste mir dann nur die Vorgehensweise erklären bitte ;)

Geschrieben

Ich hab alles da, und wahrscheinlich gibt es das meiste auch noch neu... ggf. auch über mich. Aber schau erstmal, was da nun wirklich los ist :-)

Geschrieben

Ok also türpappe lösen und dann geht's wie weiter? Also während des runterkurbelns "fällt" die Scheibe quasi nach hinten. Also das Fenster kippt in Richtung kofferraum. aber nicht im ganzen sondern schief halt.. Ich schiebe es dann wieder zurück in die Führung dass es wieder gerade ist und dann kann ich es hochkurbeln. Wenn ich das nicht mache kann ich nix kurbeln, das bleibt dann so und rührt sich nicht..

Geschrieben

Wie es weitergeht seht ihr, wenn die Türpappe entfernt ist. Ich weissage mal, daß da unsachgerecht gebastelt wurde, jedenfalls habe ich in den letzten Jahren erstaunlich viele Fensterheber für hinten links verkauft - aus irgendeinem Grund gibt es da viel Verschleiß und ebenso viel, was man bei der Reparatur falsch machen kann ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, eine Handvoll Türclipse bei Cit kaufen, weil die gerne abbrechen. Das kann man aber verhindern, wenn man mit dem Handballen von unten nach oben gegen die Verkleidung schlägt, nachdem alle Schrauben heraus sind. Letztere zum Schluss gefühlvoll, also Frauenarbeit, nach oben und vorn (Kreis) ziehen, verträgt nur leichtes Rütteln, sonst brechen die Halterungsclipse.

Rückbau, Verkleidung oben einhängen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Ich werde es dir Tage mal versuchen :) dankeschön an alle ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist an der vorderen Seite ein Loch in der Scheibe zu sehen wenn die nach hinten kippt? Dann fehlt da die Plastikführung Et.Nr.: 96 177 740.

Bevor es hier wieder über 50 Seiten geht :D

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube schon wenn ich mich recht erinner. Ich schau morgen im hellen mal nach.. Das mit dem Abbau der Türverkleidung wird noch was dauern.. Ich wusste da war was, mir fiel es aber nicht ein. Heute erinnerte mich mein Mann dann daran: jedesmal wenn er ne Türverkleidung abbaut ist danach der Verriegelungsknopf der Tür kaputt bzw nicht mehr zu nutzen, der steckt dann nur noch labberig in der Halterung ;) Da muss ich dann mal überlegen wie ich das angehe um nicht noch mehr Ersatzteile zu benötigen :D

edit:

jep, Loch ist da! Ich hab mal n Bild gemacht:

bis hierhin kann man das Fenster runterkurbeln dann kippt es. Je weiter man es runterkurbelt desto schiefer wirds..

a5e5c1440357412_800.jpg

hier das Loch noch mal näher. Das ist es was du meinst, richtig Stefan?

6f9881440357536_800.jpg

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben (bearbeitet)

Zur erneuerung der Führung in der Scheibe muss die Verkleidung NICHT abgebaut werden.

Genau dieses Loch meine ich , da gehört oben genannte Führung rein.

Fensterführung nach oben rausziehen, Klipp rein, Führung mit reichlich Silikonspray einsprühen und wieder reinschieben.

Dafür sollte das Fenster unten sein.

Kein unsachgemäßer Bastelschaden, sondern Verschleiß durch sprödes Plastik

Regnet es bei euch schon?

Thema kann somit geschlossen werden :)

Achso, ich werde StePHan geschrieben

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

GROßARTIG! :) aber dann hab ich echt keine Ahnung wie ich das Fenster wieder in die Halterung kriege.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Achso, ich werde StePHan geschrieben

Verzeihung :) ist im Hirn eingebrannt und wird nicht mehr vorkommen ;) (und ich wollte eigentlich raddy schreiben, wär ich mal dabei geblieben ;) )

Regnet es bei euch schon?

jupp, seit ner knappen Stunde ca ;) bin ich auch ganz froh drüber :)

Fensterführung nach oben rausziehen

ps: ehrlich sorry aber wie kriege ich denn die fensterführung raus ohne was auseinander zu bauen? Und vor allem nach oben? Ich bin nicht alleine blöd, sascha hat auch keine Ahnung ;)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Die Verriegelungsstifte der Türen brechen gerne weg, ok, ist aber kein Drama. Kosten nur ein paar Euro als Neuteile. Auch ich selbst kann die Dinger wegen der stetigen Nachfrage meist nicht mehr aus Schlachtautos anbieten, sondern muß Neuteile ordern.

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung Babs:

... Das kann man aber verhindern, wenn man mit dem Handballen von unten nach oben gegen die Verkleidung schlägt, nachdem alle Schrauben heraus sind...

Rückbau, Verkleidung oben einhängen.

Beides trifft beim Xantia nicht zu. Die Verkleidung besser nicht durch Schlagen nach oben zu lösen versuchen, und auch nicht von oben wieder einhängen sondern auf die Fensterschachtleiste waagerecht aufstecken!

Der Steinkul spricht wohl vom XM.

Edith:

Aber der Abbau der Türverkleidung bleibt Euch ja hoffentlich erspart.

Wobei ich auch einen Teil von Stephans Erklärung nicht ganz verstanden habe: "Fensterführung nach oben rausziehen"

Meinst du damit das Gummiprofil, welches das Fenster an der vorderen Kante führt?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danke Jürgen :) wegen des genannten Problems lass ich das mit meinen türpappen eh erstmal sein ;) aber leider geht's mir da wie dir, ich hab auch nicht ganz den Reparaturweg verstanden ;) aber da torsten gesagt hat wenn das Fenster zu ist droht keine Gefahr geh ich das ganze nun etwas entspannter an ;)

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