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Geschrieben

Hallo!

Ich wollte mich mal umhören wie ihr so mit euren Xantias zufrieden seid. Mir wird gerade ein recht verlockendes Angebot gemacht:

Xantia

2.0 16V

Bj 96

VSX Austattung

Activa

55.000km

Da wollte ich mal fragen wie ihr so zufrieden seid mit dem Motor bzw Fahrwerk.

Ich hab gelesen das der 16V zum Teil bis zu einem Liter weniger brauchen soll als der 2.0 8V.

Wie sieht es mit der Störanfälligkeit des Activa - Systems aus?

Häufigere Schäden als normale HP?

Er hat ja doch noch einige Kugeln mehr die im Tausch ganz schön was kosten...

Was denkt ihr - muß ich bei dem Alter/ km - Stand schon damit rechnen das die Kugeln am Ende sind?

Ich weiß schon das die Activa nicht so komfortabel sind doch das Fahrgefühl gefällt mir besser...

Mfg Tom

Geschrieben

Hi!

Die Verbracuswerte beim ADAC sind für die Xantias so angegeben:

2.0i 8V, Typ XU10J2, 121 PS: 8,6 l/100 km

2.0i 16V, Typ XU10J4 152 PS: 8,9 l/100 km

2.0i 16V, der "neue" 16V, 132 PS 9,1 l/100 km

Der Verbrauch, der beim ADAC angegeben wird scheint recht realistisch zu sein, denn über zwei Jahre gemessen lag mein 2.0i 8V ungefähr bei dem vom ADAC ermittlten Wert.

Ist es wirklich ein Activa oder meinst du Hydractive-II?

Grundsätzlich bedeutet Hydractive-II, dass das Fahrwerk durch einen Rechner von hart auf weich (und umgekehrt) geschaltet werden kann. Da sind schon mehr Komponenten dran, die natürlich auch kaputt gehen können (Rechnereinheit, mehr Kugeln, etc). Die Rechnereinheiten gehen aber meistens nicht kaputt, wenn man Kugeln wechseln lassen muss/will sind es halt bei Hydractive-II mit Antisink 8 Kugeln (inkl. Druckspeicher), bei einer normalen Hydropneumatik mindestens zwei Kugeln weniger.

Activa widerum ist ein spezielles System zur Verringerung der Seitenneigung, welches mit aktiven Stabilisatoren arbeitet. Das bedeutet Mega-Fahrspass, weil Seitenneigung fehlt, damit werden Kurven und Kreisel zum Vergnügen. Allerdings kommen nochmal zwei Kugeln dazu (richtig, bei einem Activa mit Antisink sind das dann 10 Kugeln inkl. Druckspeicher), außerdem müssen die AFS-Zylinder (die für die Regulierung der Seitenneigung zuständig sind) oft schon nach 100.000 km erneuert werden, weil sie undicht sind - das wird teuer!

96er Baujahr. Nach 8 Jahren kann man schon damit rechnen, dass die Kugeln "platt" sind, wenn du Glück hast, hat der Vorbesitzer bereits in neue Kugeln investiert. 55000 km sind zwar keine Laufleistung, aber vom ständigen Rumstehen wird ein Auto auch nicht besser...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Tom_E

Also ich bin mit meinem Activa 2.0i 16V, 132PS nie unter 10 Liter gekommen. Meistens waren es 12 Liter und im Winter auch schon mal 14 Liter. Allerdings bei reinen Stadtkurzfahrten und sehr schnellen Autobahnkilometern.

Die Kugeln würde ich auf alle Fäle alle prüfen lassen. Das 60 tkm Service ist auch nicht gerade das billigste (Ist da nicht auch der Keilriehmen zu tauschen?).

Sonst sind 55 tkm wirklich nicht viel für einen Xantia. Das Activa-System selber hat eigentlich keine besondere Störanfälligkeit. Manchmal poltert oder knarrt es etwas, aber das sind dann meist nur Kleinigkeiten.

Die 132PS sind für dieses Auto durchaus ausreichend, wenn auch nicht gerade üppig. Der Motor erfordert hohe Drehzahlen um sein Temperament zu entwickeln, was auf Autobahnen dann etwas laut wird.

Jedenfalls würde ich mir, wenn das Auto in einem allgemein guten Zustand ist, den Activa mit diesem Motor wieder kaufen.

mfg Andi

Geschrieben

Moin, moin!

Ich habe bis 1999 eine 96er X1 2.0 16V VSX Limousine besessen und gerne gefahren. Ich habe sie verkauft, weil ich einen Kombi brauchte. Habe aber aus weiter u.g. Gründen einen V6 genommen. In den knapp 3,5 Jahren ist das Auto problemlos gefahren. Ich habe ihn mit ca. 54.000 km abgegeben, ohne Undichtigkeiten an den Kugeln feststellen zu können. Eine einzige kleine Macke mußte kurz nach der Auslieferung korrigiert werden. Nichts Schlimmes. Ansonsten ist er wie gesagt gut gelaufen, keine Pannen, kein Klappern oder Knarren. Verbrauch zwischen 9 und 9,5 Liter. Nie über 10 Liter gekommen und ich gehöre zu den forscheren Fahrern. Die Leistungsentfaltung geht i.O., wenngleich der Motor schon etwas rauh klingt und Richtung Endgeschwindigkeit doch recht laut wird. Er braucht halt seine Drehzahl. Ein Mal im Jahr nach dem Winter zur Inspektion mit Ölwechsel. Dazwischen keinen Tropfen auffgefüllt. Richtig genervt hat mich eigentlich nur das Eintippen des Codes, was ja beim X2 zum Glück abgeschafft wurde. Allerdings kann dir einer den Schlüssel rauben und doch nicht wegfahren. Hat was. Der Beißbügel vor dem Beifahrersitz ist stilistisch nicht das Gelbe vom Ei, aber naja. Ansonsten schön geräumig, vor allem hinten eine gute Beinfreiheit, obwohl ich wesentlich länger als beim X2 - oder jetzt beim C5 - gebraucht habe, um mich mit den Sitzen anzufreunden.

Gruß, Hans-Jürgen

C5 2.2 HDi Break Exclusive / Berlingo 1.6 16V Chrono

Geschrieben

Beim 152 PS 8,9 Liter? Wow, wie haben die das denn gemacht? Ich krieg meinen nur mit äusserstem "Gaspedalstreicheln" auf unter 10 Liter. Knapp unter 10 Liter... :-(

MfG, Benne

Geschrieben

@Benne

Keine Ahnung, beim 2.0i 8V haut es so ungefähr hin, ich liege über 2 Jahre gesehen bei 8,74 l/100 km, lasse es aber oft "so richtig fliegen". Mit viel Disziplin (die ich meistens nicht habe) wäre bei mir auch ein generell niedrigerer Verbrauch möglich...

@Rest

Verbräuche im Einzelnen habe ich hier schon einige Male gepostet - wer sucht, der wird finden.

Gruß

Fred

Geschrieben
Richtig genervt hat mich eigentlich nur das Eintippen des Codes, was ja beim X2 zum Glück abgeschafft wurde.

Deswegen hatte ich das bei meinem X1 durch 4 mal 0 eingeben deaktiviert.

Xantias stehen in der Gunst von Autoklauern ganz unten.

Geschrieben

Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.

Meine Fragen kommen daher das ich den oben genannten Xantia um ca. 5.000€ von einem Händler bekommen könnte, oder einen 93er 2.0 8V VSX mit Leder und 45.000km um 3000€

Ich muß nur dazusagen das der 93er Ende 93 ist - also schon fast 94.

So weit ich mich bisher schlau gemacht habe stehen in fast allen technischen Daten Verbrauchswerte drin die die 16V Madchine als sparsamer bewerten (knapp einen Liter)

Ein Bekannter von mir hat die Madschine in einem 206GTI und der meint auch er braucht so 8-9 Liter und die brauch ich jetzt mit meinem ZX 1.9 auch schon...

Insgesammt denke ich schon das der 93 wesentlich billiger ist (Budget ist begrenzt) doch was mich eher abschreckt sind:

Offensichtliche Probleme mit dem ABS ( Die Sensoren sind bis 94 fast doppelt so teuer)

Die schon oft gehörte Aussage das die Satbistangen der frühen Modelle öfter probleme machen ( wobei diese ja nich all zu teuer sind)

Und das der 93er noch keinen Airbag hat und abgesehen vom Sicherheitsaspekt ein extrem hässliches Lenkrad hat. Na gut das sollte nicht relevant sein aber das sieht man doch eigentlich am öftesten bei seinem Auto...

Außerdem wäre Activa schon interessant - der 96er hat deffiniv Activa - also Wankneigungsausgleich

Na ja ich hoffe ihr könnt mir noch durch einige Fachkundige Tipps weiterhelfen ( auch auf was ich besonders achten sollte)

Zahnriemen ist übrigens kein Prob. da ich bei Peugeot 3 Jahre Mechaniker gelernt habe und da sollte das doch hinhauen :-)

Nur mit der Hydraulik habe ich bisher kaum Erfahrung...

Mfg und danke Tom

Geschrieben
Tom_E postete

Insgesammt denke ich schon das der 93 wesentlich billiger ist (Budget ist begrenzt) doch was mich eher abschreckt sind:

[snip]

Außerdem wäre Activa schon interessant - der 96er hat deffiniv Activa - also Wankneigungsausgleich

Was man hier so hört, ist ein Activa-Fahrwerk selten, störanfällig und teuer zu reparieren. Die meisten Werkstätten sollen sich angeblich mit sowas nicht auskennen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten.

Frank

Geschrieben
Was man hier so hört, ist ein Activa-Fahrwerk selten, störanfällig und teuer zu reparieren. Die meisten Werkstätten sollen sich angeblich mit sowas nicht auskennen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle drauf verzichten.

Ich würde nicht behaupten, daß das Activa-Fahrwerk störanfälliger ist als das normale Hydractiv. Teurer zu reparieren trifft nur auf de Teile zu, die halt nur der Activa hat. Auf was du achten solltest ist die Dichtheit der beiden Activazylinder; die sind nämlich mit ca. 300,- Euro pro Stück nicht gerade billig.

Allerdings hatte ich bei meinem 95er Activa auch nach 8 Jahren keine Probleme damit; bei meinem 5-jährigen 99er Activa allerdings schon.

Das Das Activafahrwerk seltener ist, stimmt schon, allerdings findet man hier über dieses Forum sicher auch in deiner Gegend eine Werkstatt die sich damit gut auskennt.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, keinen Activa zu kaufen, ist, daß das Fahrwerk etwas härter ist und daher der Xantia nicht ganz so schwebt wie ein "normaler" Xantia (Sofern man beim Xantia von Schweben sprechen will).

Daher mein persönlicher Tip: Kauf' den 95er Activa! Aber erwarte dir keine Verbräuche von unter 10 Litern.

mfg Andi

Geschrieben

Was ist das überhupt für ein Händler, dass der nur Autos mit relativ wenig Kilometern da stehen hat und das bei realtiv "alten" Baujahren??? Würde ich mir doppelt und dreifach genau ansehen. Bitte nicht falsch verstehen: Soll kein Vorwurf gegen den Händler sein! Ich finde nur, dass eine gesunde Portion Mißtrauen beim Autokauf nie schadet...

Gruß

Fred

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