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CX ich glaube mein OT-Geber liegt im Sterben


Frank M

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In letzter Zeit häufen sich leichte Startschwierigkeiten.

Sehr sporadisch. Mal alles tutti und dann , so wie gestern orgelt der Anlasser ziemlich lange.

Bevor ich nun den Oftmals erwähnten Ford Escort-Geber kaufe wollt ich mal horchen ob sich da inzwischen noch andere

Ausweichtypen gefunden haben?

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Die Impulsgeber-Startschwierigkeiten treten anfangs eigentlich nur bei warmem bzw. heißem Motor auf. Da hilft dann auch orgeln nicht; der Motor muss abkühlen.

Wenn er kalt erst nach langem orgeln anspringt, würde ich den/die (bei mir waren es zwei) Impulsgeber nicht im Verdacht haben.

Kalt oder lauwarm ist meiner damals immer angesprungen.

Was spricht gegen originale OT-Geber? Gibt es keine mehr? Ich hatte damals (ach ja, ist ja schon fast zehn Jahre her …) noch zwei neue bekommen.

Bearbeitet von holger s
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Warm braucht er in der letzter Zeit etwas länger zum starten.

Gestern auch. Aber da war das Problem schon sehr ausgeprägt. Allerdings auch kalt orgelte er schon 4-5 Sekunden.

Was so noch nicht war bisher.

Muss mir auch noch mal die Batterie anschauen. Könnte auch sein das die so langsam alt wird.

Aber ob nun Sensor oder was anderes. Hinlegen würde ich mir den schon gerne.

Original gibt's wohl nicht mehr. Selbst die Basis hat keine originalen mehr. Da aber der Sensor da doppelt so teuer ist wie

der von Ford will ich das natürlich umgehen.

Davon mal abgesehen das die Betriebsferien haben.

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Also wenn er sowohl warm als auch kalt nach etwas orgeln anspringt, dann liegt es definitiv nicht an den Impulsgebern.

Die sind da sehr eindeutig: Entweder er springt in dem Moment an - oder eben nicht. Also wie gesagt: Kalt immer sofort, wenn genügend abgekühlt dann auch immer sofort - wenn betriebswarm, dann gar nicht, auch nicht nach lange orgeln.

Was wären denn noch verdächtige: ja, Batterie … die hat schon so manchem einen Streich gespielt. Trotz orgeln ist dann manchmal nicht genügend Spannung da, um das Zündsteuergerät zu versorgen. Wie alt ist denn die Batterie?

Ich hatte bei einem anderen 25IE auch mal einen defekten Luftmengenmesser, da sprang er manchmal auch erst nach sehr langem orgeln an. Manchmal aber auch sofort.

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Wie alt die Batterie ist weiß ich leider nicht. Habe den CX ja erst zwei Jahre. Die war aber definitiv nicht neu.

Edit: hier der Thraed aus 2007 den ich mir mal als Lesezeichen gesetzt habe. Da steht halt im letzten Post nur schlecht anspringen als Hinweis. Aber gut. Ist vielleicht zu unpräzise beschrieben

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?67529-CX-OT-Geber-Problem-l%F6sbar!

Bearbeitet von Frank M
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Wenn sich der Drehzahlmesserzeiger beim Starten etwas bewegt, dann liegt es definitiv nicht am OT Geber.

Wenn er sich beim Anlassen nicht bewegt, dann KANN es am OT Geber liegen, muss aber auch nicht.

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Bei meinen cx Gti Turbo ging am Anfang nur bei warmen Motor nix mehr- später auch bei kalten Motor kein starten mehr möglich. Meine Batterie war völlig ok damals gewesen. Gruß Sylvester

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Also kann man sagen das der OT-Geber erst am Sterben ist wenn er warm so gut wie nicht mehr starten will ?

So war es zumindest bei meinem. Und bei Svens Gti Turbo auch. Das ist auch das, was man immer so hört.

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Der OT- Geber macht erst Ärger bei warmen Motor , später orgelt man auch bei kalten Motor .......- so das er nur mit guten Nerven und Glück noch anspringt. So war es bei meinen 2 Gti Turbos bis jetzt gewesen. Vor kurzen hatte ich meinen OT- Geber auch in Verdacht- Motor sprang nur nach mehrmaligen Versuchen an. Hatte richtigen Verdacht OT- Geber-es hatte sich die Schraube gelöst mit der Halteplatte. Bei Ford in Lichterfelde kippte ich fast aus den Latschen beim Preis vom Ford OT- Geber um einiges über den von der Cx-Basis , hattemich ganz schön ins Grübeln gebracht, Gruß Sylvester

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Ist die Batterie. War grad unten und hab gemessen. Hat nur noch 12V . Beim Start dann sogar nur noch 11,7. Erst wenn ich ein bissl Gas gebe fängt sich das und geht dann auf normale 13,7. Sobald ich den Motor ausmache sackt die Spannung wieder auf 12 Volt.

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Es müsste sich ja um Induktivgeber handeln. Den könnte man mal ohmisch messen in genau der Situtation, wenn er nicht startet. Ein Sollwiderstandswert wäre da natürlich sehr nützlich.

Bei solchen "kalt/warm" Problemen ist die Spule im Geber (temporärer Kurzschluss oder Wicklungsschluss...) verdächtig.

Oder halt auf gut Glück gegen das Ford-Teil tauschen. Wenn er dann läuft, is gut, wenn nicht, hat man eine potentielle Fehlerquelle für die Zukunft weniger.

Gruß Marcel

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Also, bei mir war es ähnlich wie bei Frank.

Bei meinem CX hat sich das so geäußert das er zwar nach etwas orgeln angesprungen ist, dann aber Aussetzer allererster Güte hatte.

Es fühlte sich an als ob er nur auf zwei Zylindern läuft, bis hin zu ganz brutalen Aussetzern als wenn jemand die Zündung für Bruchteilen von Sekunden ausschaltet.

Ich habe getauscht was das Zeug hält, Zündspulen mit Kondensatoren, Zündkerzen, Kerzenkabel, Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Zusatzluftschieber, Temperatursensor, Kaltstartventil, Einspritzsteuerteil.

Die Einspritzdüsen habe ich im Ultraschallbad gereinigt sowie auch das Kaltstartventil.

Das hat alles nichts gebracht, dabei war es nicht entscheidend ob der Motor kalt oder warm ist.

Wenn er dann mal ein paar Minuten lief dann aber auch wie der Teufel.

Zu allerletzt habe ich die OT Geber (bei mir sind zwei verbaut) gegen die hier : http://www.ebay.de/itm/381206069018?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

getauscht, die nach kleinen Anpassungsarbeiten passen.

Mit einem Schlag sind die Probleme weg und der Motor läuft wieder wie ein neuer.

Ich will damit sagen das die OT Geber nicht nur bei warmen Motor streiken sondern auch manchmal bei kalten.

Was noch ein großer Übeltäter bei nicht anspringen wollen sein kann ist der Thermokontaktzeitschalter der das Kaltstartventil steuert bei kalten Motor, wenn es noch verbaut ist.

Bei den neueren Motoren ohne Kaltstartventil wird das von dem Steuerteil übernommen.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
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