Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hy ich bin neu hier und habe eine frage.

und zwar will ich mir am freitag einen c5 3l v6 diesel Limousine bj2011 mit 26tkm zulegen und damit ca 10 jahre fahren und jz wollt ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit dem auto hat! hab zwar im forum gelesen das es ein paar motorschäden gegeben hat aber ich hab nicht gefunden das jemand 300tkm ohne gröbere probleme geschafft hat!!

macht er große probleme?!?

und weiters würde ich ihn gerne auf ca 300ps chipen lassen!! gibts da vl auch erfahrungen?!?

dankeschön schon mal im voraus! :)

mfg sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sigi,

viele Antworten findest du über SuFu.

Zusammengefasst - grundsätzlich verträgt die Getriebe auf lange Sicht nicht mehr als 450 Nm.. also "Serie".. es gibt hier 240er, die Chip haben und keine (bis jetzt) schlechte Erfahrungen mit 500Nm Drehmoment...

240er ist keine Rennkare, es ist Power-Dampfer :-)

Du hast Sorgen ob der 240er 300tkm schaffen kann und gleich überlegst du, dass du das Auto tunnen lässt.. das geht nicht zusammen.

Motorschaden waren - meistens - mit Vollgas verbunden. Die Ursachen dafür sind unklar. Bis auf einen Fall.. da versagte die Ölpumpe / Ölschmierung (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152677-Motorschaden-C6-3-0-HDI-240/page8&highlight=rum%E4nien ).

Meinen C5 hat über 200tkm und läuft sehr zuverlässig und sicher schafft die 300tkm Marke und braucht ich keinen Chip.

PS.. Ich erlaube mich kleine Frage.. bitte ohne jegliche Vorwürfe etc. verstehen.. .. "Sigi92" ..92 ist dein BJ? Dann hoffe ich, dass du den 240er mit höchster Verantwortung durch die Strassen schweben lässt.

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Hi Sigi,

ich könnte Dir viel schreiben, aber ich verkneif's mir. Die Cit-Philosophie der mobilen Fortbewegung hat Dich noch nicht einmal tangiert.

Dazu passt einen HDI 240 er chippen zu wollen und sich danach zu erkundigen, ob er so auch min. 300.000 km schaffen wird.

Der Wagen wird's wohl oder übel, allerdings glaube ich weniger, dass Du das schaffen wirst.

Hast Du überhaupt schon einmal wenigstens einen Probe gefahren?? Dann würdest Du die Frage hier wohl gar nicht so stellen.

Nach meiner Erfahrung und die ist nicht gering, bekommt er mit dem Getriebe noch nicht einmal die 240 Pferde auf die Straße. Also wofür noch mehr Power?? Das Getriebe ist genau auf die Cit-Philosophie ausgelegt, die spricht im Übrigen französisch - niente Italiano und schon gar nicht deutsch!

Wenn Du etwas andres möchtest, würde ich weiter nach Jag schauen. Der Sportbrake ist denke ich eher das, was Du suchst, wenn es unbedingt ein Kombi sein muss. Mit einem für den von Dir erwareteten Fahrspaß wirklich toll arbeitenden 8 Gang Autom.-Getriebe und wenn Du den noch chippen willst, kriegst den 8 Zylinder mit bis zu 800 PS, mit Luftfederung auf der Hinterachse (auch getunt - Original guckst Du unter:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211953567&usedCarSeals=&zipcode=&emissionClass=&vatable=&adLimitation=&fuels=PETROL&scopeId=C&doorCount=&sortOption.sortOrder=ASCENDING&airbag=&emissionsSticker=&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&climatisation=&minPowerAsArray=296&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.modelDescription=sportbrake&pageNumber=1, mit 551 PS und schlappen 83.000,-- Ocken) , da sieht selbst der top getunte M6 aus diesem Video alt aus:

Bloss müsstest Du dann natürlich auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, als für nen "billigen" Cit 5 und ein bisschen Chip-Tuning.

Find ich ehrlich gesagt lächerlich und hört sich sehr nach "Milchbubi-Gehabe" mit Profilneurose an.

Also meiner hat jetzt ohne große Probs knapp 310.000km auf der Uhr. Das übliche halt, DPF etc.pp. und der ganze andere übliche Cit. "Müll" halt, aber nichts was einen eingeschworenen Cit-Fahrer davon abhalten würde, sich von seinem Cit. in nur der ihm so typischen Manier chauffieren zu lassen -schwebender Weis-!

Solltest Du das Kleingeld für den Jag. nicht zur Hand haben, empfehle ich eher einen Audi 6 Avant mit Fadenkreuz für den nächsten Baum. Der trägt Dich dort auch zielsicher hin...warum also sich groß mit Schweben aufhalten lassen?

Bitte hfl. um Nachsicht meiner Wortwahl und vielleicht etwas direkten Ausdrucksweise, ich kann bei dieser Frage einfach leider nicht anders. Deutlicher würde ich es noch als "vorpubertäres Wichtigtun" hier im Forum bezeichnen. Excusé vielmals!

Hoffentlich konnte ich Dir Entscheidungshilfe leisten. Falls nicht, wünsche ich mir inständig, dass sich unsere Wege bitte nie in "freier Wildbahn" kreuzen werden. Als ehemaliger Ralleysportler darf ich das genauso sagen.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
Hi Sigi,

Bitte hfl. um Nachsicht meiner Wortwahl und vielleicht etwas direkten Ausdrucksweise, ich kann bei dieser Frage einfach leider nicht anders. Deutlicher würde ich es noch als "vorpubertäres Wichtigtun" hier im Forum bezeichnen. Excusé vielmals!

Auch wenn du höflich um Nachsicht bittest, man kann es aber auch wirklich deutlich übertreiben.. Ich finde deinen Beitrag - ich bitte höflich um Nachsicht - einfach zum kotzen.

Geschrieben

Geholfen hast du ihm wohl nicht,aber ich finde die Meinung ganz ok.So.

Geschrieben

Gegen das Chiptuning spricht vor allem die limitierte Belastbarkeit des Getriebes, weshalb schon bei serienmäßiger Leistung das Drehmoment auf 450 NM reduziert wurde.

Daher macht also eine Leistungssteigerung wenig Sinn.

Geschrieben
Auch wenn du höflich um Nachsicht bittest, man kann es aber auch wirklich deutlich übertreiben.. Ich finde deinen Beitrag - ich bitte höflich um Nachsicht - einfach zum kotzen.

Hi sawmaniac, Deinem Nick entsprechend herzlichen Glückwunsch, Du hast meinen commend verstanden und wenn Du ihn verstanden hast, hat der '92er ihn erst Recht verstanden, damit ist's doch gut. Meine Tochter ist '98 erin und macht gerade Ihre Lizenz zum Schweben und darf nach bestandener Prüfung dann selbstverständlich auch mit Papa's 3.0Ltr. schweben.

Warum?? Weil es genau die Charakteristik dieses Motors mit genau dem Getriebe ist, die einen nie in die Verlegenheit bringt, mit dem Fahrzeug rasen zu wollen.

Jeder der sich von diesem Fahrzeug bewegen lässt, wird mir gern bestätigen, dass er mit dieser Leistung eigentlich schon bei weitem übermotorisiert ist. Denn 2.2 mit 200 PS bin ich noch nicht gefahren. Alle, die den mit 163 bzw. 170 PS faren, sind von ihm begeistert und mehr als überzeugt. Also wird diese Leistung dem Auto mehr als gerecht. Ich persönlich habe ihn mir nur ausgesucht, um genügend Leistungsreserven beim Hängerbetrieb mit 2 To., obwohl er dafür eigentlich auch nicht zugelassen ist, zu haben.

Aufgefallen ist mir das aber leider viel zu spät. Nachdem ich mich dann weiter erkundigt habe, zeigte sich, dass der 2.2 mit 200 PS wenigstens 1.900 kg ziehen darf. Der wird aber leider auch nicht mehr gebaut. Selbst die 170 PS Version wird für meinen Bedarf wohl schon ausreichen und ist dann wahrscheinlich auch noch einmal in Steuern und Versicherung wahrscheinlich günstiger.

So habe ich halt für ein bisschen mehr Geld ein wenig mehr Souveränität und entsprechend grössere Leistungs-Reserve. Dank meiner Fahrweise brauche ich die eigentlich nie. Das Motto lautet ja auch immer noch "Fahren, wie Gott in Frankreich", nicht heizen oder rasen!

In diesem Sinne, allen weiterhin angenehm entspanntes Schweben.

Freue mich jetzt schon aufs kommende WE, wo es in meinen lang ersehnten Jahresurlaub mit genau diesem Fahrzeug geht, in welchem wir voraussichtlich ganz entspannt zwischen 3.500 - 5.000 km mit Wohnwagen (500 - 1.000km) - "Finca incredibile" zurücklegen werden.

Es grüßt freundlichst vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Wenn der '92er sich doch für das Auto und dem Chiptuning entschieden haben sollte, sollte er vll. drüber nachdenken, sich noch einen gescheiteren, besser hochauflösenden Bildschirm ans Sounddsystem anzuhängen und sich Deine Lieblings-Filmreihe Saw, einen nach dem anderen der mittler Weile 8 Teile (oder gibt's doch schon mehr??) "reinziehen". Vielleicht entstehen ja irgendwann einmal Parallelitäten und er kann sie dann in aller Ruhe von seinem Bett auf Intensivstation aus, zu Ende schauen, ;--))) !!

Geschrieben

ohne Getriebe und umweltfreundlich mit Strom :-)

Geschrieben

Uwe, Du hast so Recht!! Geil!!

Übrigens, der Tesla hat schon den richtigen 17 Zoll Bildschirm...;--)))

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz schön anmaßend, was einige aus sieben Zeilen meinen über einen Menschen sagen zu können. Wo nehmt Ihr nur die unverfrorene Selbstgewißheit her, so über eine unbekannte Person zu urteilen. Doch ungebremste Vorurteile sind das Eine, das Andere sind die unglaublichen Äußerungen über Unfälle (...nächsten Baum) und Intensivstationen. Als Notarzt und Intensivmediziner kann ich nur staunen, welch ungebremste Aggression sich hier Bahn bricht.

In der Hoffnung auf einen weiterhin anständigen Umgang mit allen Forumsteilnehmern

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben

Lieber Peter,

ich habe im Konjunktiv geschrieben, wohlwissend was ich damit ausdrücken könnte.

Anmaßend sich die Unfallzahlen unserer jungen Verkehrsteilnehmer vor Augen zu halten? Solltest Du doch jedes WE auf dem "silbernen Tablett" mit Blaulicht präsentiert bekommen, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten anderen Leuten somit die Chance verwehren, weiter leben zu können.

Ich versuchte lediglich so deutlich zu sprechen, wie ich es für nötig hielt und z.Bsp. von meiner Tochter gewohnt bin, damit es nicht wieder heißt, ach was will denn der "alte Sack" bloß? Die Wahrheit wird halt nicht gern gehört, hat aber meines Erachtens auch nichts mit Aggressivität in meinen gewählten Worten zu tun, ist auch so, wenn Du mich kennen würdest, nicht so gemeint. 1975 - 1976 habe ich als ZDLer meinen Dienst im Krankenhaus Bethesda absolviert, an meiner pazifistischen Einstellung hat sich bis heute nichts geändert. An meiner klaren und deutlichen Wortwahl allerdings auch nicht.

Jede Form von Aggressivität wird von mir verachtet, dazu gehört insbesondere Rasen auf öffentlichen Strassen! Wäre im Übrigen ein tolles Hilfsmittel, in alle Raserkisten das Getriebe vom C5 HDI 240 einzubauen, dann sterben auf deutschen Strassen definitiv weniger Menschen.

Lediglich die Wahrheit, vielleicht brutal - aber nicht aggressiv! Dafür aber eben deutlich.

Im Übrigen verurteile ich hier rein gar niemanden! Ich möchte lediglich Gedanken Anstösse liefern. Sag mir bitte einen einzigen triftigen Grund, warum man ein an sich schon mit dem Motor "überfordertes" Auto noch auf 300PS chippen müsste-sollte??

Da gäb's eigentlich nur eine einzige Frage - "wer hat den Längsten"?? Wenn das nicht vorpubertär ist??

Nun ja sei's drum, in dem Alter macht man in der Regel eh, was man will bzw. für richtig hält und hört fast auf keinen noch so gut gemeinten Rat. Ich schrieb "fast"!

Im Ruhrpott verabschiedete man sich in den 80'ern mit "schönen Unfalltot"! Bitte, bitte nicht falsch verstehen!

Sigi, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, Vernunft und Einsicht und vor allem ein langes, langes Leben und keinen selbst verschuldeten Autounfall. Auch hier spreche ich nach einem sehr schweren Autounfall in 1989 mit 10 Tagen Koma und 14 Tagen Intensivstation aus eigener Erfahrung. Allerdings nicht wegen Rasens, sondern genau das Gegenteil - am Steuer eingeschlafen. Die Bilder hierzu haben bisher jedem potenziellen "Heizer" wenigstens für kurze Zeit geholfen.

Heute konfrontiert man zur Verkehrserziehung übrigens junge Leute mit Unfallopfern. Kann man zu stehen, wie man will - aggressiv - brutal, egal, auf jeden Fall wirksam!!

In diesem Sinne grüßt

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

auch ich bin dem Raser-Wahn völlig abhold. Nichts macht mich wütender als Drängler bei 200 km/h...Sie spielen unverantwortlich mit dem Leben ihrer Mitmenschen. Und jeder schwere Unfall mit bleibenden Schäden / Tod hinterläßt im Umfeld des Betroffenen schwere Schäden. Ich fahre jeden Tag eine Strecke (B31 zwischen FN und LI) wo keine Woche ohne schweren Unfall vergeht. Ich könnte jeden der völlig idiotischen Kolonnenspringer täglich ohrfeigen, wenn sie mit hoher Risikobereitschaft (=Dummheit) alle anderen gefährden, um hinter dem nächsten Auto zu hängen. Nur kann ich mir aus den wenigen Zeilen von Sigi92 kein Bild von ihm machen und würde mich bei der Antwort auf seine Frage auf meine Zweifel ob der Sinnhaftigkeit seiner Motorisierungswünsche beschränken. Für mich gilt immer, daß ich im Forum so agiere, als ob mir die Person im Gespräch gegenübersitzen würde. Immer nach dem Motto: Schweber sind die entspannteren Menschen

Grüße Peter

Geschrieben
auch ich bin dem Raser-Wahn völlig abhold. Nichts macht mich wütender als Drängler bei 200 km/h...

Finde den Fehler ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

ich hatte noch nie bei 200km/h einen Drängler hinter mir. Könnte es daran liegen, daß ich nicht so schnell fahre?

Irgendwie ist für mich 200km/h schon rasen.

Der Wunsch nach mehr Leistung muß nicht zwingend mit der entsprechender Fahrweise verbunden sein.

Mein Kollege steht auf BMW 8Zylinder mit > 300PS, trotzdem fährt er durchaus zivilisiert.

Aber die Autos die er kauft sind in ihrer gesamten Konzeption dafür ausgelegt.

Tuning geht immer auf den Verschleiß. Da wäre ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich das mache und den

Wagen über viele Jahre nutzen will.

Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Da fällt mir ein, dass wir, nämlich diese unsere Gesellschaft 130 km/h als Richtgeschwindigkeit beschlossen haben, egal wieviel PS so ein Eumel bewegt und es sollte einen doch im Hirn beschäftigen, wie es ausschaut, wenn die Versicherung beim Schadensfall, sofern man anschließend noch ansprechbar ist, in Regress geht, auch gegenüber den Erben.

Ach ja, wer's eilig hat ist zu spät losgefahren, aber wir sind ja alle so wischtisch und müssen vorher noch die Welt retten, oder haben möglicherweis noch wichtigeres auf dem Schirm. Egoismus pur !

Die Sache mit der CO2 Bilanz spar ich mir mal.

Aber so ist das nun mal, der Eine kommt gut durch die Pubertät, der Andere nicht ...........

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
Hi sawmaniac, Deinem Nick entsprechend herzlichen Glückwunsch, Du hast meinen commend verstanden und wenn Du ihn verstanden hast, hat der '92er ihn erst Recht verstanden, damit ist's doch gut. Meine Tochter ist '98 erin und macht gerade Ihre Lizenz zum Schweben und darf nach bestandener Prüfung dann selbstverständlich auch mit Papa's 3.0Ltr. schweben.

Warum?? Weil es genau die Charakteristik dieses Motors mit genau dem Getriebe ist, die einen nie in die Verlegenheit bringt, mit dem Fahrzeug rasen zu wollen.

Jeder der sich von diesem Fahrzeug bewegen lässt, wird mir gern bestätigen, dass er mit dieser Leistung eigentlich schon bei weitem übermotorisiert ist. Denn 2.2 mit 200 PS bin ich noch nicht gefahren. Alle, die den mit 163 bzw. 170 PS faren, sind von ihm begeistert und mehr als überzeugt. Also wird diese Leistung dem Auto mehr als gerecht. Ich persönlich habe ihn mir nur ausgesucht, um genügend Leistungsreserven beim Hängerbetrieb mit 2 To., obwohl er dafür eigentlich auch nicht zugelassen ist, zu haben.

Aufgefallen ist mir das aber leider viel zu spät. Nachdem ich mich dann weiter erkundigt habe, zeigte sich, dass der 2.2 mit 200 PS wenigstens 1.900 kg ziehen darf. Der wird aber leider auch nicht mehr gebaut. Selbst die 170 PS Version wird für meinen Bedarf wohl schon ausreichen und ist dann wahrscheinlich auch noch einmal in Steuern und Versicherung wahrscheinlich günstiger.

So habe ich halt für ein bisschen mehr Geld ein wenig mehr Souveränität und entsprechend grössere Leistungs-Reserve. Dank meiner Fahrweise brauche ich die eigentlich nie. Das Motto lautet ja auch immer noch "Fahren, wie Gott in Frankreich", nicht heizen oder rasen!

In diesem Sinne, allen weiterhin angenehm entspanntes Schweben.

Freue mich jetzt schon aufs kommende WE, wo es in meinen lang ersehnten Jahresurlaub mit genau diesem Fahrzeug geht, in welchem wir voraussichtlich ganz entspannt zwischen 3.500 - 5.000 km mit Wohnwagen (500 - 1.000km) - "Finca incredibile" zurücklegen werden.

Es grüßt freundlichst vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Wenn der '92er sich doch für das Auto und dem Chiptuning entschieden haben sollte, sollte er vll. drüber nachdenken, sich noch einen gescheiteren, besser hochauflösenden Bildschirm ans Sounddsystem anzuhängen und sich Deine Lieblings-Filmreihe Saw, einen nach dem anderen der mittler Weile 8 Teile (oder gibt's doch schon mehr??) "reinziehen". Vielleicht entstehen ja irgendwann einmal Parallelitäten und er kann sie dann in aller Ruhe von seinem Bett auf Intensivstation aus, zu Ende schauen, ;--))) !!

Der Name hat nichts mit der Filmreihe zu tun, die ich - von Teil 1 mal abgesehen - genauso zum brechen finde wie so ziemlich alles was du hier in diesem Thread bisher von dir gegeben hast. Nimm' mal die Nase etwas aus den Wolken.

Ich finde dieses elitäre Gehabe des größten Teils der Citroen-Fahrer sowieso mehr als nur bescheuert. Es wird sich beschwert dass die Hydropneumatik abgeschafft wird, aber trotzdem wollen die meisten hier - so scheint es zumindest- der breiten Masse einen Kauf madig machen.

Zu der Frage nach dem Chiptuning hätte doch ein einfaches "Das ist nicht zu empfehlen, weil das Getriebe da auf Dauer nicht mitspielt" auch gereicht. Stattdessen werden hier irgendwelche überflüssigen, dämlichen und unsachlichen Bemerkungen ("vorpubertäres Milchbubi-Gehabe mit Profilneurose) gemacht. Geht's noch?

Geschrieben

...ein gewisses Mindestmaß an Toleranz setzt ein Mindestmaß an Reife voraus...wie tief ist das Niveau hier gesunken

Geschrieben

Mit der leistungssteigerung kommt ja auch eine optimieren und das könnte auch sprit sparen. Ein gut abgestimmter getunter wagen kann mehrleistung haben und auch noch sprit Verbrauch reduzieren. Zu dem Unfallgequatsche. Jetzt denkt mal ganz scharf nach was für autos am im schnitt die Unfälle machen! Meißt untermotorisierte Kleinwagen und nicht immer autos mit 200 ps plus. Mit einem kleinen auto komme ich schneller beim überholen ins schwitzen und gefährliche Situationen als wenn ich noch ein paar ps reserve haben. Lkw mit 60kmh kann ich entspannter mit 200ps überholen als mit einem 50ps auto, vor allem wenn ich auch noch auf 60 kmh runter musste.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich hab ja nichts dagegen, wenn ein paar PS eingebaut werden, aber dies ist meistens verbunden mit einem neuen Sportauspuff. Dann heißt die Devise, je lauter, je besser. Solche Leute sind für mich absolute Gehirnamputierte. Denken an sich und nicht an die andren. Wir haben in der Nachbarschaft so ein Fall.

Ciao

Geschrieben

Und in diesem Thread sinkt das Niveau unter die Gürtellinie.

@ DJ Ray: Du solltest deine Posts unterlassen und lieber den neuen Forumsbesucher begrüßen! Fahre in Urlaub und entspanne dich endlich mit deinem ach so dollen Schweber!

Meine beiden Schweber sind optimiert, haben aber nicht auch nur das geringste mit "Tief, breit, laut und damit grenzwertig verkehrstauglich" zu tun. Ich wüsste nicht was dich (und auch Fischotter) in die Lage versetzen sollte sich so im Ton zu vergreifen.

Und laute Prollkarren gehen mir auch voll gegen den Strich, besonders dann wenn die vorgegebenen Verkehrsregeln total übertrieben missachtet werden.

Mein C6 hat 35 TKM (Musketier Oberhausen) optimiert auf dem Buckel und der C5 115 TKM (Clemens Motorsport Ulm)! Dies zur Haltbarkeit nach erfolgter Optimierung nach meiner Erfahrung! Von den ganzen Zwischenstecklösungen kann ich nur abraten!

Geschrieben

@ Fischotter: Die modernen Diesel benötigen keinen anderen Auspuff nach der Optimierung da deren Dimensionierung zumindest bei PSA über jeden Zweifel erhaben ist. Hier dienen die ESD oder Auspuffblenden eher der Optik denn der Akustik. Allerdings ist das Fauchen der beiden Turbolader durch den Auspuff beim C6 bei Vollgas durch den Musketier ESD lauter geworden.

Geschrieben

Eigentlich haben alle Recht! So einfach will ich's mir aber auch nicht machen.

Also meine Meinung habe ich hier mehr als deutlich dargestellt - eigentlich ziemlich unmissverständlich. Trotzdem denken einige anders drüber, als ich. Ihr gutes Recht, was ich genauso gerne akzeptiere. Muss beim Betreten des Forums ja nicht mein Gehirn abgeben.

Natürlich bin ich auch erwachsen geworden, in dem ich mehr als eine andere Meinung gelernt habe zu akzeptieren. Der eine drückt sich "vornehmer" aus, der andere direkter. Wichtig ist für mich, dass man verstanden wird. Meine Aussagen so nicht zu verstehen oder sich "angemacht" zu fühlen ist jedem seine eigene Sache. Mich als arrogant oder besser wisserisch hinzustellen, ebenso.

Ich teile sogar größten Teils die Auffassung von beluga 668 und bin allerdings, vielleicht grade ob der Sprach- Wortwahl über die rege Diskussion hier in diesem Fred sehr erfreut. Zeigt so einmal mehr quer Beet jede zu diesem Thema mögliche Meinung.

Also zusammenfassend denke ich einfach, wozu tunen, mit wahrscheinlich billigem Chip-Gedöns aus dem Netz, wenn's das Getriebe mit Normalleistung eigentlich schon gar nicht schafft, es übertragen zu bekommen??

...und eine ehrliche Frage an denjenigen der "erfolgreich" getunt hat, was hat's denn unterm Strich gebracht?? Wieviel mehr-PS-kw?? Wieviel Sprit-Erparnis oder besserer Durchzug, vor allem zwischen 60 oder 80 - 140 km/h?? Aber bitte nicht in 10tel Sekunden messen.

Also ein Auto von 240 auf 260 oder 265 PS zu trimmen, was bringt's effektiv?? Auf 350 wäre dann schon etwas andres. Aber selbst auf dann 300 ohne andre Aggregate mit zu tunen ist lächerlich!! Das sage ich gerne genauso in meiner mir ach so eigenen arroganten Art! Genau das ist für mich eben das gerne wollen und nicht können! Ganz egal, ob das Auto überhaupt dazu geeignet ist. Das ist eben genau das vielzitierte "Schwanzmessen", "meiner hat aber jetzt 300 PS und hat fast gar nichts gekostet"! Ja schön, aber sich Gedanken machen, ob das mit dem Billig-Schrott-getune dann auch min. 300.000km hält, genau so ist eben gefragt worden und genau das ist Kinderkram und genau das könnt ihr gerne jetzt in jede noch so tiefe Schublade stecken!

Deutlich genug? Noch kann ich nicht nur lesen, sondern eben auch verstehen und schreibe dann gerne meine Gedanken dazu und die teilweise auch sehr deutlich, damit man es evtl. genauso deutlich von dieser anderen Seite dann auch mal sehen kann??!!

Mehr brauche ich eigentlich hierzu nicht mehr sagen, war ausführlich und deutlich genug bis jetzt.

Angenehm und entspanntes Schweben allen die hier ebenso empathisch teilnehmen und natürlich gern auch allen "neuen" Schwebern wünscht vom Hochrhein höf- und freundlichst

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Entspannt Euch doch bitte wieder!

Also ich bin auch so einer von denen, die ihre Citroens beim Tuner hatten. Mein C3 1,4 Hdi mit ehemals 68 PS wurde vor 100.000 km von Clemens auf 90 PS gebracht (+ 32 %) und fährt immer noch wie eine Eins. Der Verbrauch hat sich absolut nicht verändert, die Beschleunigung und der Durchzug sind um Welten besser wie vor dem Tuning.

Auch mein C6 V6 Hdi mit ehemals 205 PS wurde von Clemens auf 240 PS getunt (+ 17 %). Auch hier ist der Verbrauch gleichgeblieben, bei wesentlich vehementerem Durchzug und besserer Beschleunigung. Wenn das Tuning sinnvoll gemacht wird wie bei Clemens, hat man wirklich einen tollen Gegenwert, ohne einen Exitus des Getriebes zu riskieren. Clemens gibt sogar Garantie auf seine Leistungssteigerung, die ich allerdings nicht in Anspruch nehmen musste. Der C6 ist seither ca. 70.000 km gelaufen, ohne die geringsten Probleme. Das war nun mein Senf hierzu.

(Ebenfalls) Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Geschrieben
Finde den Fehler ;-)

200 km/h ???? Wollte besonders hoch greifen, gemeint war eher mit 160 neben einem Laster und die Audiringe formatfüllend im Heckfenster (auch ich hab so meine Vorurteile). Gut das ihr auf mich aufpasst. :-)))

Grüße vom Bodensee

Peter

Geschrieben

Siehste mal. Genug power um dich vor dem audi herzuschieben um das mal etwas scherzhaft zu sagen. Verstehe aber ajch die leute nicht. Links fahren, rechts frei . Kommt jemand der schneller ist, neeee den brems ich mal aus anstatt einfach kurz rechts rüber und gut. Selbst bei 200 mache ich das, es gibt immer einen der schneller ist. Das selbe mit drängeln, sowas geht nur wer sich drängeln lässt. Mir geht sowas vom am hintern vorbei, wenn einer vor mir ist mache ich kein platz. Auch die können sich hinten anhängen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...