Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peter da bist du aber nicht lieb zu den Brillenträgern. Ein BMW kann gar nicht weniger verbrauchen als ein Citroen egal welcher :)

Die Wirklichkeit können manche Menschen nicht ertragen und werden dir immer irgendwelche Mondeos oder Bildungszeitungen vorhalten. Der 520d ist, wenn nicht das sparsamste Auto seiner Klasse auf dem Markt, so doch sehr nahe daran. Und Spass macht er obendrein.

Geschrieben

Ich bin schockiert, Hartmut :o . Ich hätte Dich mind. 10 Jahre jünger eingeschätzt :)

Geschrieben
Glaube ist nicht das Thema, vor allem wenn man selbst das Fahrzeug nicht fährt. Spritmonitor: C6 2,7 hdi Durchschnittsverbrauch 8,64 l/100km, BMW F11 520d Automatik 6,21 l/100km. Dein Link auf einen Autobild-Bericht über den Verbrauch eines 140 PS Ford Mondeos unter verschiedenen Bedingungen hat in diesem Fall doch nur eine Aussagekraft für das betreffende Fahrzeug. Fakten sind: Spritmonitor, Tests von Fahrzeugen, Praxiserfahrung mit den Fahrzeugen. Und die bestätigen alle einen Mehrverbrauch von ca. 2,5 bis 3 L/100km für den C6. Es geht auch nicht um Konstantfahren, was auf deutschen Autobahnen wegen der Verkehrslage, Baustellen etc. eh selten gelingt, sondern um eine angestrebte Reisegeschwindigkeit von 160 bzw. 130 km/h. Hier verbraucht ein C6 eben erheblich mehr als der Mitbewerber mit der hocheffizienten 8-Stufenautomatik von ZF mit Segelfunktion. Ein C6 säuft immer dann, wenn er beschleunigen muß.

Diese Testwerte aus dem 2. Link widerlegen m. E. Deine Milchmädchenrechnung.

931bc1440618371.jpg

Irgendwo zwischen AL und AS liegt die Wahrheit für den Hecktriebler aus München, die ich näher an 8 als an 7 Liter sehe.

Geschrieben (bearbeitet)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152623-%D6ha-das-b%F6se-Wasserrohr-%28C6-3-0-Hdi%29/page8

Da will ich aber mal platt helfen !

@dottore

Hartmut51 wg. Baujahr aber bei der Pflege und Cheffes machen sich eh nicht kaputt :)!

Wurde ja auch in Bad Oeynhausen mit Starhilfe wieder zum Laufen gebracht und anschließend generalüberholt. Nice to be here.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152623-%D6ha-das-b%F6se-Wasserrohr-%28C6-3-0-Hdi%29/page8

Da will ich aber mal platt helfen !

@dottore

Hartmut51 wg. Baujahr aber bei der Pflege und Cheffes machen sich eh nicht kaputt :)!

Wurde ja auch in Bad Oeynhausen mit Starhilfe wieder zum Laufen gebracht und anschließend generalüberholt. Nice to be here.

Muß jetzt schon grinsen, daß ich mit dem Zitat rein gar nichts zu tun habe. Wer raucht eigentlich hier was... :-))

Geschrieben (bearbeitet)

Die ganze Diskussion gäbe es erst gar nicht, wenn Citroen vernünftige Motoren und Antriebskonzepte anbieten würde ;)

Nach dem ES9J4 war der einzige leichte Lichtblick zwar der 240er V6 HDI, aber mit Frontantrieb?! Geht gar nicht!

Übrigens, die allerwenigsten schweren Unfälle entstehen durch massiv überhöhte Geschwindigkeit ;) Wie DJRay schon selbst festgestellt hat, liegt es an der Aufmerksamkeit (ausgenommen ein paar 18 jährige und innerorts => Fußgänger) und am Baum ist mit 100, 130 oder 250 immer schlecht :)

Bearbeitet von OWL_Christian
Geschrieben
Gebe zu war blöd. Vielleicht zuviel Eifer. Aber Du sprachst von bewiesen und das weckte dann doch meinen nicht unerheblichen Widerspruchsgeist. Friede :-)

(Vor allem wenn ich an Deinen tollen BX-Thread denke, meine Mutter hatte BX 16 TRS, dann 19 GT, dann 19 TRI....)

Grüße vom Bodensee

Peter

Friede sei mir Dir. :)

Schau Dir doch einmal in Ruhe die Zahlen aus dem Diagramm an. Die stellen den 520d in Summe nicht als Spritsparwunder dar, das können andere aktuelle Modelle auch.

Beeindruckend. Meine Mutter hatte noch nie einen Führerschein. :)

Beste Grüße aus Schönstadt, wahrscheinlich werde ich im kommenden Monat einen Tag am Bodensee verbringen.

DIrk

Geschrieben

Dirk ich verstehe deine Aufstellung nicht. Kannst du bitte mal dazuschreiben was die jeweiligen Kolonnen darstellen?

Geschrieben (bearbeitet)
Diese Testwerte aus dem 2. Link widerlegen m. E. Deine Milchmädchenrechnung.

931bc1440618371.jpg

Irgendwo zwischen AL und AS liegt die Wahrheit für den Hecktriebler aus München, die ich näher an 8 als an 7 Liter sehe.

Ich wollte eigentlich nicht antworten, aber....:

Einigkeit besteht im Forum darüber, daß ein 3,0 HDI mit 240 PS etwa einen Liter weniger verbraucht als ein 2,7 HDI. Weiterhin ist bekannt das Jaguar den gleichen 3,0 HDI verbaut, der aber ein wenig mehr PS und Drehmoment hat, weil sein Getriebe das verträgt. Weiterhin wissen wir, daß der Jaguar ebenfalls die Achtstufenautomatik von ZF hat, die wegen Ihrer längeren Übersetzung deutlich Diesel auf der Autobahn spart. Betrachtet man mit all diesem Wissen in der Fokustabelle die Werte für den Jaguar XF 3,0 D, korrigiert um den Aufschlag des 2,7 HDI so sieht man, dass der liebe Peter seine Mathematik nicht bei den Milchmädchen gelernt hat. AS ergibt übrigens beim 520d Limousine 188,8 km/h, d.h. der Verbrauch bei 160 km/h liegt näher bei AL als bei AS. Dies insbesondere weil der Luftwiderstand nicht linear zur Geschwindigkeit steigt.

Übrigens mein C5 165 HDI Automatik braucht ca. 0,5 l mehr als die von mir gefahrenen 520d Automatik.

Aber jetzt ist für mich genug!

Fröhliche Grüße von Milchmädchen zu Milchmädchen

Peter

Bearbeitet von c6saab
Geschrieben
Friede sei mir Dir. :)

Schau Dir doch einmal in Ruhe die Zahlen aus dem Diagramm an. Die stellen den 520d in Summe nicht als Spritsparwunder dar, das können andere aktuelle Modelle auch.

Beeindruckend. Meine Mutter hatte noch nie einen Führerschein. :)

Beste Grüße aus Schönstadt, wahrscheinlich werde ich im kommenden Monat einen Tag am Bodensee verbringen.

DIrk

Meine hatte einen Führerschein und die BX-Modelle. Am See ist es sehr schön und die Menschen (so wie Ich) meist sehr nett.

Sei herzlich willkommen.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
Meine hatte einen Führerschein und die BX-Modelle. Am See ist es sehr schön und die Menschen (so wie Ich) meist sehr nett.

Sei herzlich willkommen.

Peter

Meine ist immerhin in der Lage einen BX zu erkennen.

Den Bodensee kenne ich von einigen Reisen und mir hat es dort immer gut gefallen. Einmal wollte der Litzelstettener Campingplatzbesitzer (Benz-Fahrer!) meine damalige Freundin und mich von 'unserem' öffentlichen Stellplatz verjagen. Die sinnlose Diskussion haben dann freundliche Anwohner mit ihm geführt. Der Berlingo Zooom war IDeal für Wochenendreisen an den Bodensee, der hat 5,21 Liter im Schnitt über alles gebraucht, erreichte 160 Km/h auf dem Tacho kann ich an zwei Fingern abzählen.

Danke!

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Na, da bin ich aber jetzt mal froh !

Gruß vom Wiehengebirge.

Ach ja, wieso heißt das mit ca. 300 m Gebirge? Ich sags Euch !

Als die Römer durch den finsteren Teutoburge Wald gestiefelt waren traten sie auf eine Lichtung und erspähten gerade dieses Massiv, und da entfuhr es einem Römer: Boah, da sieht ja aus wie hen Gebirge

Bis denne es lebe die Streitkultur !

Hartmut

Geschrieben
Ich bin schockiert, Hartmut :o . Ich hätte Dich mind. 10 Jahre jünger eingeschätzt :)

Citroën fahren hält jung. Nebenbei, was fährst Du eigentlich? :)

Geschrieben

Sollte er zum OWL Stammtisch kommen, könnte ich das eruieren !

Lift vom Bahnhof Bi wäre sicher möglich, war doch so oder ?

Geschrieben
Sollte er zum OWL Stammtisch kommen, könnte ich das eruieren !

Lift vom Bahnhof Bi wäre sicher möglich, war doch so oder ?

War als Insider-Scherz gemeint, ich kenne Martin seit vielen Jahren persönlich. :)

Geschrieben
Kannst Du mir den Link mit dem Rauch-Zitat von Zurigo senden?? Habe ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Peter

Gerne, muss nur grad überlegen in welchem Fred das war. Übrigens auch ein sehr beliebter, wo es hinterher gar nicht mehr um die Sache als solches ging...ich glaub, es fällt mir grade ein. Das "ominöse" böse Wasserrohr. Hinterher geht es um Tonfrequenzen, wie man ein verrostetes Wasserrohr als solches, nachdem man noch die blöde, äusserst billige Gummiverkleidung, die zu rein gar nichts taugt, von dem Wasserrohr entfernt hat, "erhören" kann. Also wer in diesem Fred nicht lacht...und das mehr als herzhaft, der geht in der Regel zum Lachen auch nur noch in den Keller.

Ist aber ein wirklich langer Fred und bis man alles gelesen hat, ist die Nacht schnell rum!! Aber trau Dich mal ran, ich spreche aus Erfahrung, Du wirst es nicht bereuen!! Ich habe mich dort eingelesen, weil dem auch von mir gefahrenen C5 dieses Wasserohr "angedichtet" wird. Ist aber gar nicht dort an der Stelle, wo sie es beim C6 verbaut haben. Das ist ja gerade so eigentlich das Traurige, wenn wie bei Cit. zu viele Ings an einem Auto basteln, auf der einen Seite so etwas von genial und dann dermassen dilettantisch, das man das Heulen bekommt. Aber was soll das ganze Lamentieren.

Also hab's grad gern für Dich recherchiert. Guckst Du unter :

[h=1]Öha das böse Wasserrohr (C6 3.0 Hdi)[/h]

Seite 8, Fred #189 lautet wörtlich : Zurigo, was rauchst Du eigentlich ??

Ich kann's nur empfehlen, selten so herzhaft und erfrischend gelacht. Ab Seite 5 wird's lustig-richtig lustig. Alles vorher und überhaupt der ganze Fred ist meines Erachtens nach "Cit-Kult" und ein absolutes Muss für "Neueinsteiger-Neuankömmlinge" hier im Forum, da ist fast alles vertreten, was Rang und Namen hier im Forum hat...und nun viel Spaß beim Lesen!!

Gruß

Rainer

P.S.: Hab ich gelacht...und mein Bauch!!

Geschrieben
Muß jetzt schon grinsen, daß ich mit dem Zitat rein gar nichts zu tun habe. Wer raucht eigentlich hier was... :-))

@ Peter nochmal,

was Zurigo raucht, wissen wir jetzt, was ich rauchen würde, wenn aus dem zitierten Fred auch...was andere so alles rauchen, vll. Thema für nen neuen Fred, was C5 und C6 ler so alles rauchen??

Wo bist denn am See zu Hause? Bin ja nicht weit weg, meine Freundin wohnt auch sehr nah am See und arbeitet in Radolfzell. Fahr mit meiner Walli öfters mal hin, im Sommer und dieses Jahr ist's ja ein Bilderbuchsommer, einfach ein Traum!!

Vielleicht trifft man sich mal? 's Viertele oder einfach 'ne Tasse Bier??

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Den CrossTourer würd' ich mir auch einmal gern ansehen, wenn ich darf.

Geschrieben

Irgendwie witzig wie es heir abging aber der Themenstarter mit Abwesenheit glänzt.

Ich wollte nochmal auf den Verbrauch zu sprechen kommen: Mir ist es Scheiß egal ob mein 2,7 Liter V6 altertümlicher Dieselbauart ist und 1 Liter mehr verbraucht. Durch die niedrigeren Anschaffungskosten kann ich mir erstens ein großes Mehr an Extras bzw. Ausstattung gönnen als das bei den deutschen Preimiumherstellern der Fall ist. Und das ist bei Neukauf wie Gebrauchtkauf so! Das nicht in den Kaufpreis investierte bzw. geliehene Geld (Unterschied ca. 5 T€ vom C6 zu einem vergleichbaren BMW) kann ich dann über die Nutzungsdauer über die Jahre in die Tankstellen investieren.

Meines Erachtens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und vom Thema abgeschweift.

Geschrieben

jetzt wo der Sprit grad so billig ist,leiste ich mir einen V8 und blase die Plörre hinten raus,so lange es noch was gibt...

die Franzosenkarren sollen in meinem Auspuffstrahl verglühen :-))))

uwe

Geschrieben
Irgendwie witzig wie es heir abging aber der Themenstarter mit Abwesenheit glänzt.

...

Meines Erachtens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und vom Thema abgeschweift.

Dem ist jetzt Angst und Bange geworden und traut sich mit seinem neuen Cit. entweder erst gar nicht auf die Strasse oder hat sich doch für nen gechipten "BlödMannsWagen" entschieden???

Zum Trost verweise ich noch einmal erneut auf den zuvor schon als solches bezeichneten "Kult-Fred" - Öha das böse Wasserrohr -, für alle Neueinsteiger hier, um sich hier im Forum zu aklimatisieren. Da findet man dann evtl. auch schneller die Orientierung, die einem das ein oder andere Cit-Navi auch nicht liefern kann. ;--))

In diesem Sinne gute Aussicht auf ein schönes, entspanntes Wochenende wünscht vom Hochrhein

Rainer