Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach nun 8 Monaten C5 Crosstourer 165 HDI und 7 Jahren C6 2,7 HDI excl. eine erste Zwischenbilanz:

Fahrwerk: Der C6 wirkt deutlich souveräner: er federt weicher, vermittelt aber in Kurven sogar ein handlicheres Gefühl und zeigt eine geringere Wankneigung. Insgesamt schafft der C6 den Spagat zwischen Gleiten und Kurven kratzen deutlich besser. Ersaunlicherweise hat man im C5 mehr das Gefühl eines schweren Wagens. Sehr schön zeigt sich der Unterschied z.B. in den Kasseler Bergen (A7). Im C6 ist man unbemerkt sehr schnell, ohne das kleinste Unsicherheitsgefühl zu haben. Der C5 sagt einem eher: etwas langsamer ist auch schön. Das soll nicht heißen, daß der C5 insuffizient wäre, im Gegenteil, aber die feinfühligere Regelung des C6 ist schon eine Klasse für sich.

Qualität: Die Materialqualität im Innenraum des C6 ist zwei Klassen besser. Passungen im C5 wirken an manchen Stellen schon ein wenig hemdsärmlig. Nervig sind die extrem kratzempfindlichen Türverkleidungen. Der Preisunterschied zwischen beiden ist hier einfach deutlich sichtbar.

Motor: Leistungsvergleiche wären unfair. Sehr schön am C5 165 ist der sehr leise Lauf. In Geschwindigkeitsbereichen bis 120 km/h ist der C5 sogar eher leiser.

Fazit: Der C5 Crosstourer ist ein schöner und komfortabler Kombi, der in seiner Klasse ein Statement in der Kategorie gelassenes und entspanntes Fahren setzt. Er zeigt einen eindeutigen Charakter. Im Alltag ist er ein angenehmer Begleiter.

Der C6 ist nicht eine andere Karosserievariante des C5 zu einem viel höheren Preis, sondern in meinen Augen ein fast perfektes Auto. Beides sind gute Fahrzeuge, aber erst der C6 zeigt die Möglichkeiten der Hydropneumatik und bringt dazu ein Finish, das auch hohen Anspüchen genügt.

Was hätte aus dem Konzept C6 noch alles werden können...............

Peter

Geschrieben

Ich würde Deine Beurteilung auf den C5 Serie 1 ausdehnen. Und ich würde jeden Deiner Punkte stützen. Genau so sehe ich die beiden Fahrzeuge auch. Unter anderem: Der C6 ist lauter innen, weil der Motor etwas brummt. Dafür lenkt er sich seidenweich und fühlt sich leichter an.

D'accord.

zurigo

Geschrieben

Ein sehr interessanter und aufschlussreicher Vergleich. Danke!! Gerne noch weitere Eindrücke.

Gruß Jan

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte ich doch mal einen C6 probefahren...

Es gibt ihn aber leider nicht als Break, und ich merke schon, dass ich die Lademöglichkeiten eines Break recht häufig brauche.

Apropos: Der C5 fühlt sich deshalb wie ein sehr schwerer Wagen an, weil er auch einer ist. Das Leergewicht meines 163er beträgt mehr als 1850 kg. Das bringt einen schon zum Nachdenken.

Wie schwer sind die C6?

Bearbeitet von ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

der 2,7hdi ist mit 1871kg angegeben, in exc. und elektrischer rückbank wiegt das teil bestimmt knapp 2 tonnen.

Geschrieben

Elmar genug Möglichkeiten hast du ja ,dir noch ein schönes Wochenende und allen anderen natürlich auch

Gruß Jens

Geschrieben

Das reale Gewicht des C6 von knapp 2 Tonnen wird durch die Lenkung neutralisiert, finde ich. Habe noch nie ein so wendiges und einfach zu steuerndes Fahrzeug gefahren. Ist wie wenn man mit einem heißen Messere durch Butter geht.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, den C6 als wendig zu bezeichnen ? Ich weiß nicht. Ich habe den C6 2,7HDI nun seit 2007 und bin bei 200.000 km sowie einen C5III Bk 2,2 HDI Automatic mit inzwischen 120.000 km. ein absolutes 0 Fehler Auto und das, obwohl der Fahrer hochkritisch ist. Der C6 war bereits auf den ersten 100.000 km mehrere Wochen in der Werkstatt mit Fahrwerks - und Elektronik Bugs.

Beim C5 gabs am Anfang 1xTelefonprobs, sonst nix. Beide Fahrzeuge fahren sich absolut unterschiedlich. Mit dem C6 legt man ab, der C5 fährt los. Was besser ist, kann ich nicht sagen. Das ist Geschmacksache. Ich liebe es mit dem durch Doppelverglasung sehr leisen C6 auf derAutobahn zu cruisen und bemängel den kleinen Kofferraum. Der C5 ist härter, ohne hart zu sein, wendiger, praktischer und hat ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis. AKtuell haben wir noch 3 weitere C5III am Start und hoffen, dass die Ersatzteilversorgung besser sein wird als aktuell bei manchen C6 Teilen.

Fazit C6 das Auto schlechthin, HP "at its best". Der C5 der Praktische ohne grobe Nachteile gegenüber dem C6.

Macht gut

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Wendig ist vielleicht das falsche Wort. Ich meinte eher "leicht" zu fahren.

Und auf meinen C5 lasse ich nichts kommen. Der zieht brav seine Bahn, ohne große Reparaturen. Im Jahr vielleicht 100 Euro bei 230 000 km bisheriger Laufleistung. 11 Jahre pure Effizienz.

zurigo

Geschrieben
Wendig ist vielleicht das falsche Wort. Ich meinte eher "leicht" zu fahren...

zurigo

Die Tester haben das ganz ohne Zuhilfenahme von Molkereiprodukten einfach als eine Lenkung bezeichnet, die leichtgängig und dabei aber gefühllos ist. :)
Geschrieben

Im direkten Vergleich fand ich den C5III wendiger und "sportlicher" als den C6 , der vor allem das rollen um die Längsachse zeigt wie kein anderes Auto neurer Baurart.

Aber c6saab vergleicht den C6 ja auch mit dem C5 "crosstourer", der einen viel höheren Schwerpunkt als der C5"normal" hat, da liegt glaube ich der Hund begraben.

Ich bin zwar noch nie einen C5 Crosstourer gefahren, kenne aber den Unterschied im Fahrverhalten bei erhöhten Schwerpunkt vom Volvo XC70 zu V70, und der ist beim Volvo zumindest sehr deutlich.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den C5 nur als Mietwagen - konnte da nichts aussetzen. Kumpels haben geflucht, weil sie sich die Daumen irgendwie festklemmen konnten am Lenkrad und Nabe... naja, keine Ahnung wie das geht.

Als Mietwagen in flotter Fahrt wo frei zwischen Berlin und Magdeburg habe ich nichts bemerkt, was mich gestört hätte.

Beim C6, naja, wenn ich was "kaputtreden" will kann ich das - und wende das auch konsequent bei ABM an, doch leider fallen mir auch Punkte am C6 auf...

- die Türfanghaken fangen an zu rosten an den Kanten

- die Türfächer sind in der Mitte vom Öffnungsschlitz abgenutzt (schon bei 73000 bei Kauf), was zu glänzenden Flecken führt

- Die Mittelkonsole und RT5 passen nicht 100%, nicht alles auf 1 Ebene

- Am Armaturenbrett hat es links und rechts 2 "Gitter" welche scharfkantig aufs Brett gehen, welches drum herum rund ist

(- keine Kühlwasserstandsanzeige!!!!!!!!!!!!!!!!!)

- ISO-Fix Abdeckung der Rücksitze wuchtig und hässlich und schwarz im braunen Leder

- Lenkung mit hartem Punkt in Autobahnausfahrt

- AIRBAG im Lenkrad ZU GROOOSSSS, respektive das Airbaggehäuse

- Fehlende Beleuchtung von Lenkrad-Knöpfen und Lüftungsdüsen

- Lüftungsdüsen nicht verschliessbar (separat zu Richtungswahl)

ich hör besser auf...

falsch, einen hab ich noch...

- wenn ich bis und mit Lenksäule und Head-Up Display im Memory haben kann, wieso sind dann nicht die Kopfstützen auch elektrisch und mit Memory?

Von den fehlenden Rollos an der Seitenscheibe (ja weiss, schwierig mit rahmenlosen Scheiben) und dem nicht elektrischen Rollo hinten fangen wir nicht an... oder dem nur hellen Himmel, mann wäre der genial in schwarz! Memory-Sitz auf Beifahrerseite (gab ja auch die rechtslenker Variante...)?

Also, frohes schweben

Philippe, der immer noch froh ist einen C6 zu haben!

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Geschrieben

Es ist nicht nur der Crosstourer-Faktor. Ich bin vor dem C5-Kauf auch sehr ausführlich C6 probegefahren. Und ja: Der Federungskomfort war spürbar besser. Auch fand ich den V6HDI im C6 besser gedämpft als im C5. Und dennoch ist es bei uns ein C5 geworden. Sieg der Vernunft (Ersatzteile, Größe, Image). Aber wöchentlich denke ich mir: "Vielleicht doch noch einen C6 als Zweitwagen?"

Gruß, C5Berline

Geschrieben

Es ist schon erstaunlich, wie die Beurteilungen der beiden Fahrzeuge voneinander abweichen. Aber es zeigt auch, daß jeder eine andere Wahrnehmung selbst von ganz grundlegenden Fahrzeug-Eigenschaften hat.

Zum Thema Crosstourer vs C5 "normal": Vor dem Kauf haben wir mehrere C5 Motorisierungen und Varianten probegefahren und konnten keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen Crosstourer und Tourer Exclusiv feststellen. So wie ich das Konzept verstanden habe, ist das Cross vor allem die Optik. Die 1,5 cm nach oben verstellte Normalposition dürfte vor allem im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten vorhanden sein, um dann auf das normale C5 Niveau abgesenkt zu werden. So wie sich der C6 im Stand aus Optikgründen tieferlegt, so pumpt sich der Crosstourer eben etwas höher. Ganz lustig an unserem "Crosstourer" ist, dass ihm die ganze Schminke fehlt: keine Chromspiegel, kein Radlaufplastik und kein Unterfahrschutz. Laut Fahrgestellnummernabfrage ist es aber ein Crosstourer. Auch die Fußmatten sagen Crosstourer. Keiner, auch Citroen nicht, kann erklären, wie diese graue Cross-Exclusiv-Mauritius entstanden ist. Wir mutmaßen: Feierlaune am Band oder vom Band gefallen. Gekauft haben wir ihn als Tageszulassung bei einem großen Citroen-Händler. Damals gab es eine Flut von tageszugelassenen C5 Crosstourer 165 Automatik in sharkgrey. Alle EZ 31.07.14 und mit gleicher Ausstattung. Einer davon findet sich noch immer bei mobile.de. Ich war damals sehr froh, daß wir ein so günstiges Angebot gefunden hatten und vor allem, daß unserem C5 die ganzen Plastikanbauten fehlten.

Wir lieben beide Fahrzeuge, sind manchmal im direkten Vergleich aber erstaunt, wie unterschiedlich beide doch sind.

Der C5 befand sich beim Kauf übrigens im Wettbewerb mit folgenden Alternativen:

Volvo V70 Momentum letzte Modellpflege 5-Zylinder Diesel, 163 PS, Twilightbronze (Halbjahreswagen): Harter Konkurrent, netter 5-Zylinder Sound, mehr Mumm, mehr Platz, aber auf zweitklassigen Landstrassen deutlich unkomfortabeler und teilweise mit Traktionsproblemen. Insgesamt dennoch ein stimmiges Auto.

Jaguar XF 2,2D Kombi in dunkelgrün Jahreswagen: Optisch in der Farbe und Ausstattung (Leder beige) sehr schön, 8-Gang-Automatik sehr gut mit dem PSA/Ford 2,2 Diesel harmonierend, sehr straff und stuckerig, aber irgendwie sympathisch. Scheiterte an den schlechten NCAP-Werten

BMW 520i Touring TZ aus Ende 2012: objektiv der perfekteste der Genannten, wendig und dennoch ansprechend komfortabel, etwas emotionslos, irgenwie paßt der 184 PS Vierzylinder nicht wirklich.

BMW X5 3,0 D EZ 11/2011 50000km: in Funktionärsdunkelgrau, sehr schöne Ausstattung mit Memorysitzen, Panoramadach usw., aber wohl fast unverkäuflich mit Stoffsitzen und "normalen" Standard-LM-Felgen. Zu meinem eigenen Erstaunen als eher SUV-Verachter ein rundum gelungenes Fahrzeug, das mir viel Spaß bereitete und auch nicht mehr verbrauchte als unser C6. Scheiterte an den unmäßigen Unterhaltskosten und vor allem an dem Gefühl: fahre ich zwar sehr gerne damit, ist mir aber irgendwie peinlich.

Schlußendlich kam der C5 weil:

- Hydropneumatik, Hydropneumatik, Hydropneumatik, Hydropneumatik.......................

- einfach hübsch innen wie außen

- mein Herz für Outsider (Stichwort: Cross-Exclusiv-vom Band gefallen)

- ein unschlagbarer Preis für ein nagelneues Auto

Die Entscheidung haben wir bisher nicht bereut.

Peter

Geschrieben

Genau so empfinde ich das auch. Man merkt dem Wagen sein Gewicht nicht an. Der Wagen hat eine perfekte Lenkung. Leicht, präzise, spurstabil. Und wie er sich in die Kurve legt ist Spitzenklasse.

Das reale Gewicht des C6 von knapp 2 Tonnen wird durch die Lenkung neutralisiert, finde ich. Habe noch nie ein so wendiges und einfach zu steuerndes Fahrzeug gefahren. Ist wie wenn man mit einem heißen Messere durch Butter geht.

zurigo

Geschrieben

AUDI Löwen nennen solche Lenkungen "schwammig". Dass ich nicht lache! Diese Deppen.

Prost Mahlzeit.

Aber mir würden auch ein paar kleinere, unwichtigere Petitessen am C6 auffallen:

- fehlende Nachtbeleuchtung der Licht-Knöppe in der Decke

- ?????? (mir fällt sonst nichts ein, also tut es nicht so weh anscheinend)

zurigo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...