Zum Inhalt springen

Petition / privates Sammeln bald eingeschränkt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was werfen eigentlich Menschen ein, die sich solche Regelumgen ausdenken?

Geschrieben

Geld?

Geschrieben

"Durch die im Gesetz festgelegte Umkehr der Beweislast muss in Zukunft bei einem Streitfall der Besitzer für ein Kulturgut mit einem Wert von über 2.500 Euro nachweisen können, wo sich ein fragliches Stück die letzten 20 Jahre befunden hat;"

Wie soll das denn gehen? Aus Datenschutzgründen ist das doch gar nicht möglich.

Citronenbändiger
Geschrieben

Nix , die wissen vor Langeweile scheinbar nicht , wie sie den Tag rumbringen . Und wenn sie dann in ihrem Büro mit Tapeten Muster ankucken fertig sind (weiße Raufaser) und sie alle Schreiber am Geschmack erkennen können , haben sie plötzlich eine Idee , die sie ihrem Vorgesetzten vorkotzen . Findet der das toll , eine neue Möglichkeit gefunden zu haben , den Bürger zu schröpfen und zu gängeln , geht das Ganze seinen Weg nach oben . Findet man das dort auch gut , Gehts in die Politik und die macht dann den Rest und schon gibts wieder eine neue Verordnung und der normale Bürger kann sich dann mit irgendwelchen Schergen rumärgern , denen dann meißt das gleiche blüht , wie diesen Biebelfritzen , die gestern bei mir auf dem Hof erschienen . Kurz und bündig : Das Gespräch ist beendet , runter vom Hof und zwar pronto !

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt doch sicher von der eu. Die denken sich andauernt so einen mist aus. Vor ner woche sagte mir der Nachbar das es sogar eine 40 Seiten Erklärung nach eu norm gibt die bestimmt wie eine magherita pizza zusein hat. Ja ne is klar, mal gelacht und im netz gesucht. Die gibts wirklich, fuck. Hat er recht gehabt.

http://www.bild.de/politik/fotos/eu-normen/fg-skurrile-eu-normen-14305178.bild.html

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Bin ich froh dass ich keine Kulturgüter sammle sondern nur alte Autos.

Citronenbändiger
Geschrieben
Das kommt doch sicher von der eu. Die denken sich andauernt so einen mist aus. Vor ner woche sagte mir der Nachbar das es sogar eine 40 Seiten Erklärung nach eu norm gibt die bestimmt wie eine magherita pizza zusein hat. Ja ne is klar, mal gelacht und im netz gesucht. Die gibts wirklich, fuck. Hat er recht gehabt.

http://www.bild.de/politik/fotos/eu-normen/fg-skurrile-eu-normen-14305178.bild.html

Ich könnte mir gut vorstellen , daß , wenn 1945 schon heutige Vorschriften und kleinkarierte EU Richtlinien gegolten hätten , niemand mehr Deutsche Städte aufgebaut hätte , sondern schon zig Meter hohe , mannsdicke Bäume über den Trümmern vom ehemaligen Berlin wachsen würden . Da wäre quasi nur noch ein hügeliger großer Wald .

Geschrieben

Was hat das mit meinem beitrag und 1945 zutun? Mal nett gesagt garnischt. Wenn du auf meine Meinung zielst das ich nicht gut finde was gerade wegen den Asylbewerbern läuft. Schau tv und Nachrichten. Bilde dir selbst eine Meinung, aber bitte ohne rosa brille sondern mal ernst nachgedacht was hier wohl gerade falsch läuft. Mehr sage ich dazu nicht.

Citronenbändiger
Geschrieben

Sorry , aber an irgendwelche Asylanten habe ich noch nichtmal ansatzweise gedacht und ich würde mich hüten , hier irgendwas mit Links , oder Rechts rein zubringen . Nachrichten und Reportagen sehe ich durchaus und auch gerne , um mir vom Weltgeschehen ein Bild zu machen . Schon schlimm , daß nur das Erwähnen einer Jahreszahl hierzulande gleich falsche Schlüsse hochkommen lässt . Also , was war 1945 ? Richtig ! Alles im Einer ! Zerbombt . Und es wurde mit viel Aufwand und mit wenig bürokratischen Hürden in den späten 40gern und frühen 50gern wieder aufgebaut . Und das gleiche , so bin ich mir sicher , wäre mit den megamäßigen bürokratischen Hindernissen von Heute nicht mehr möglich . Ist das jetzt richtig angekommen ?

Geschrieben

Nicht gleich aufregen, dieses Gesetz betrifft uns/euch überhaupt nicht. Der deutsche Staat wird wohl kaum olle Citroens zum "nationalen Kulturgut" erheben.

Geschrieben

wenn der IS, als Folge des amerikanischen Irakkrieges, ein Weltkulturerbe nach dem anderen zerstört, sind zwar alle empört, aber keiner macht was, da es sich nicht um Ölquellen handelt.

Politik tobt sich nur noch in kleinkarierter Gängelei aus, statt echte Probleme an der Wurzel zu packen. Nur sind es die Leute selber schuld, die Politiker bevorzugen, die Ihnen Honig ums Maul schmieren "das ist nicht mein Duktus" als die Wahrheit, wie ein Gysi.

Geschrieben

Oh, bild.de als Quelle. Gewagt.

Die genannte Pizza-Verordnung hat 10 Seiten, nicht 40. Und ohne solche Verordnungen möchte ich das Geschrei nicht hören wenn jemand in der Pizzeria um die Ecke eine bestellt und stattdessen eine fettige American-style Pizza mit Sardellen und Ananas bekommt, garniert mit den Worten "bei uns heisst die eben so". Oder du kaufst den teuren Parmaschinken um dann festzustellen das du labberigen Kochschinken aus Thüringen bekommst, weil eben jeder alles nennen darf wie er möchte.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Früher gabs die verordnungen auch nicht und es ging alles. Das sind unmengen an Kosten die für so einen mist verballert wird. Darum gehts. Zu der duktus tante sage ich lieber nichts. Die hat ja auch zu nichts ne Meinung

Geschrieben
Früher gabs die verordnungen auch nicht und es ging alles.

Klar ging das, wenn einem egal ist, dass das Wiener Schnitzel aus Pute gemacht wird oder irgend ein Analogkäse als Parmesan verkauft wird...

Geschrieben

Kalbsfleisch und pute sind doch grobe Unterschiede. Parmesan ist rechtlich geschützt und das lange vor eu. Pizza magerita gabs auch vor eu. Ebenso bier schnaps und co. Das wird alles nur durch die eu nochmals vermarktet und verschlimmbessert/verkompliziert.

Geschrieben

man kann beim Bäcker und Metzger seines Vertrauens kaufen und ohne das ganze Gedöns auskommen. Die Schnäppchenjäger in den Großkaufhäusern liefern sich allerdings Konzernen und Handelsketten aus und müssen leider durch den Regelungswahn, der nicht nur Unsinn ist, geschützt werden. Klappt nur nicht immer.

Geschrieben

Die ganzen Regeln und Gesetze helfen nichts solange der Mensch im Spiel ist.

Mein Schnitzel ist vom Schwein, das aber nie mehr als 20km von mir Zuhause weg war. Da kann die EU dazu schreiben was sie will. Soweit es möglich ist kommt auf meinen Teller nur das wo ich weiss wo es herkommt und meine Pizza nenne ich wie ich will wobei mir Margarita nicht gefällt :)

Geschrieben

Dann gibts bei dir nur Produkte die hier ausm land kommen. Na jedem das seine. Manche leute reden einen Stuss. Da kannst nur mit dem kopf schütteln. Auf deinem essenstisch siehts dann aber mau aus. Überleg mal was alles nicht aus deutschland kommt. Danach darfst ja garnix anderes kaufen. Hemden hosen pc reifen benzin und und und. Was wird denn hier noch hergestellt oder die zutaten hier angebaut und nicht zugeliefert?

Geschrieben

Der WDR strebt eine Veräußerung eines Teiles seiner gesammelten Kunstwerke über das Auktionshaus Sotheby an. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich frage, ob diese Kunstwerke mit unseren Gebühren angesammelt wurden, könnte es auch sein, dass sie Dinge über das Sammeln erfahren haben, die uns noch nicht zugänglich sind. Auf jeden Fall hat das Land NRW schon mal bei 3 Gemälden ein Veräußerungsverbot ausgesprochen, da es sich um Kulturschätze für das Land handelt :D

Geschrieben

Mein Schnitzel ist vom Schwein, das aber nie mehr als 20km von mir Zuhause weg war.

Dann gibts bei dir nur Produkte die hier ausm land kommen. Na jedem das seine. Manche leute reden einen Stuss. Da kannst nur mit dem kopf schütteln.

Er redet keinen Stuß! In einem älteren Thread, wo es um Lebensmittel ging, hat er sich auch mal zu Wort gemeldet. Du scheinst diesen Post damals nicht gelesen zu haben.

Gesendet von meinem IBM mit Ubuntu

Geschrieben

Ne hab ich net gelesen. Allerdings sieht es dann echt mau aufm teller aus. Das bleibt egal wie es dreht. Selbst bio zeug kommt aus der ganzen Welt.

Geschrieben (bearbeitet)
Überleg mal was alles nicht aus deutschland kommt. Danach darfst ja garnix anderes kaufen.

Er kommt aus Frankreich. Und in Frankreich sind sie ein bißchen weiter mit einheimischen Lebensmitteln als wir hier in Deutschland.

Als ich das letzte mal in einem Supermarkt in Frankreich war sah ich dort 3 oder 4 verschiedene Knoblauchsorten und 3 verschiedene Möhrensorten, um nur 2 Beispiele zu nennen; von den Käsesorten gar nicht zu reden - und alles made in France. Dagegen sieht ein deutscher Supermarkt sehr fade aus.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ok das was anderes. Dann bekommt er keine gute deutsche orginale wurscht hahaha.

Geschrieben

Doch er bekommt auch gute Deutsche Wurst da meine Eltern noch in Deutschland leben. Das Schwein dazu wird auf der gegenüberliegenden Biohof aufgezogen und zum Metzger 4 Häuser weiter gebracht.

Ich habe noch nie Gemüse im Supermarkt gekauft da ich glücklicherweise eine Schwiegermutter habe (ex-Bäuerin) die ihren Garten als Hobby bewirtschaftet. Der Garten ist von der etwas grösseren Sorte sodass wir auch keine Kartoffeln kaufen müssen. Knoblauch und Zwiebeln und auch das sonstige Gemüse kommt auch von da. Da wurde auch in den letzten 50 Jahren kein bischen Kunstdünger verarbeitet und im Umkreis von mehreren äckern auch nicht direkt drumherum sind nur Wiesen.

Neulich im Urlaub habe ich mal in einem Restaurant gegessen, das war sicher nicht Bio. Da habe ich aber den Wirt gefragt was er denn mit den Kartoffeln angestellt hat. Der war ganz beleidigt denn er hat auf der Karte stehen Hausmannskost (ist ein neues Gesetz in F dazu¨dürfen dann nicht Mal gefrorene Pommes Frites verarbeitet werden) Am Schluss hat er mir eine rohe Kartoffel mitgegeben. Die haben wir dann zuhause gebraten: Würg, der Wirt war nicht schuld das Zeug war einfach nur greusslich.

Im Urlaub haben wir auch wieder eine grosse Ladung Käse gekauft, aber auch nicht im Supermarkt sondern im Hofladen neben den Viechern, den wohl jedes Aufsichtsamt zumachen würde wenn es ihn sehen würde.