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BX 19 GTI - Hydraulikpumpe ausbauen


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Geschrieben

Mahlzeit allerseits

Ob man`s glaubt oder nicht, bei meinem BX hat sich gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe verabschiedet (von der Achse gebrochen). Zuerst wurde die Servolenkung steinhart, ein paar Kilometer später ging die Warnleuchte an, dann versagte die Bremse und ich erreichte gerade noch den Parkplatz beim Arbeitsort. Interessant: die Kiste federte bis zum Schluss noch ganz passabel. Naja, in einer Stunde kommt der TCS mit dem Hänger und transportiert mir den BX nach Hause. Wird somit zwangsläufig die Pannenstatistik negativ beeinflussen...

Zur Sache:

Evtl. habe ich im Lager noch eine passende Pumpe und werde sie in Folge auch selber austauschen. Soweit der Wille. Im www fand ich allerdings keine Anleitung und deshalb frage ich hier mal die Sachkundigen unter euch nach, was man/ich beachten muss. Zuerst den Druck (naja, wird wohl nicht mehr viel davon übrig sein) via 12er Schraube beim Druckspeicher ablassen und dann mal so munter drauf los schrauben...hätte ich mal so gedacht. Gibt es eine Reihenfolge zu beachten?

Ach ja, mein BX ist ein 90er GTi Automat ohne Klima...

Vulcan

Geschrieben

Nach Druck Ablassen mit der 12er ist zu bedenken,

dass die Pumpe ja noch über die Ansaugleitung vom Behälter

per Schwerkraft mit LHM-Nachschub versorgt wird.

Also vorm Lösen dieser Leitung Vorsorge Treffen,

dann den Ansaugschlauch hochlegen und mit Schraube verschliessen.

mfg Klaus

Geschrieben

Danke bestens. Mein BX wartet allerdings noch immer auf den Abschleppwagen. Heute Morgen kam leider nur ein einfaches Chevrolet Einsatzfahrzeug des TCS vorbei...

Im Lager habe ich zwei unterschiedliche Hydraulikpumpen gefunden. Wie viele gab es eigentlich für den BX?

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben

Für den BX gab es diverse unterschiedliche Pumpen:

-Flachmotor

-TU-Motor

-XU 8Ventiler

-16V alt

-16V neu

-XUD

-XUD9 6+2 Kolben

Geschrieben (bearbeitet)
Danke bestens. Mein BX wartet allerdings noch immer auf den Abschleppwagen. Heute Morgen kam leider nur ein einfaches Chevrolet Einsatzfahrzeug des TCS vorbei...

Im Lager habe ich zwei unterschiedliche Hydraulikpumpen gefunden. Wie viele gab es eigentlich für den BX?

Man grüsst,

Vulcan

Die 6+2 ist nicht kompatibel mit allen anderen.

Bei den anderen vergleiche folgendes:

Befestigung bei Deinem Motor möglich?

Leitungsanschluss an derselben Stelle oder zumindest anschraubbar?

Schlauchanschluß für den Ansaugschlauch erreichbar?

Und dann gibts noch unterschiedlich große Riemenräder, die sind aber nicht die große Tragik. Sie sind halt einfach der Motordrehzahl angepasst

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Die o.g. Pumpen passen jeweils nur in die angegebenen Modelle,haben alle verschiedene Positionen von Befestigungen und Leitungsanschluß...

Geschrieben

Hoppla, das ist noch übler als ich dachte. Ganze 7 Version... Was zumindest offensichtlich ist: die Pumpe eines `86 19 TRI hat ein kleineres Riemenrad als mein 90er GTi und somit scheidet schon mal einer aus und ich befürchte, dass die andere Pumpe aus einem 90er TRD stammt. Wird wohl auch nicht gehen...

Geschrieben
Für den BX gab es diverse unterschiedliche Pumpen:

. . .

-XUD9 6+2 Kolben

BX ohne Mengenteiler ? Gibt es den wirklich oder ist das nur ein Bug im Teilekatalog ?

Geschrieben
BX ohne Mengenteiler ? Gibt es den wirklich oder ist das nur ein Bug im Teilekatalog ?

191531440536197.jpg

Geschrieben

Passende Pumpe habe ich mehrfach da. 70 € plus Versand. Vielleicht kann ein versierter Metaller die Pumpe instand setzen.

Geschrieben
Vielleicht kann ein versierter Metaller die Pumpe instand setzen.

Mit einiger Sicherheit könnte ich das.

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