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Anheben des Hecks beim Anänger beladen. Was paasiert bei HP?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen kleinen Wagen auf einem Trailer abgeschleppt.

Beim Auffahren des Wagens wurde das Heck meines C5 reichlich angehoben.

Isr dabei ähnliches zu befürchten wie beim Hochheben des Wagens ohne ihn vorher hoch zu pumpen?

Gruß

Jörg

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe neulich einen kleinen Wagen auf einem Trailer abgeschleppt.

Beim Auffahren des Wagens wurde das Heck meines C5 reichlich angehoben.

Isr dabei ähnliches zu befürchten wie beim Hochheben des Wagens ohne ihn vorher hoch zu pumpen?

Gruß

Jörg

Nichts zu befürchten

Geschrieben

.................stell einen Holzklotz unter das Heck des Trailers. Dann bleibt er auf seiner Höhe und der C5 bleibt am Boden.

To

Geschrieben

Hallo, das ist klar.

Mein Anhänger, der demnächst mit einem Trecker beladen werden soll, hat hinten Stützen.

Die Autoaktion war recht spontan und ich kannte den Trailer nicht.

Ich wollte nur im Nachhinein wissen, ob´s kritisch ist/war.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Kritisch wird es nur, wenn das Heck des Zugfahrzeuges durch denn beladenen Trailer entlastet wird. Man sieht das bei einem hp-Fahrzeug nicht gleich. Folge ist ganz leicht ein Ritt über die Leitplanke und ein umgestürzter Trailer.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Beladen nutze ich immer die HP. In Höchststellung ist der Hänger hinten am niedrigsten und so ist die Chance ohne Beschädigung am Ladegut hoch zukommen, ganz egal ob Auto oder Pallettenhubwagen. So passiert auch der HP nichts.

Torsten hat vollkommen recht bei HP-Autos muss mann genau auf die Stützlast achten. Zuwenig ist brandgefährlich, zuviel macht bei echten HPlern nichts aus wie das bei den C5 und C6 ist weiss ich nicht da noch nie probiert.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Hallo,

wenn der Trecker fertig und fahrbar ist, werde ich ihn aufladen und mit einer Personenwaage den Deichseldruck messen.

Ich habe mir gedacht, daß er bei 75kg gut verladen ist.

Dann wollte ich passende Distanzstücke zu den Vorderädern bauen, damit der Trecker formschlüssig gegurtet werden kann.

Beim Verladen des PKW´s wollte ich das Heck nicht anheben, weil zu dem Zeitpunkt die Pumpe noch gesponnen hat.

Inzwischen habe ich eine neue Pumpe. da werde ich dieses auch nutzen um den Auffahrwinkel zu reduzieren.

Gruß

Jörg

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