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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hab schon bisschen hier gelesen. Aber ich trage euch mein Problem trotzdem gerne mal vor.

Beim verschiedenen Situationen habe ich ein scheußliches Quietschen mit unbekannter Herkunft. Meine Werkstatt hat da „trotz Wunsch“ nicht grade ein Auge drauf geworfen.

Das Problem tritt vor allem auf, wenn es trocken ist.

Dieses Quietschen tritt auf :

beim ersten Start des Motors nach einem Tag stehen,

beim Treten der Kupplung im ersten und zweiten Gang,

beim langsamen Fahren über starke unebene Straßen,

bei minimalen unsauberen kommen lassen der Kupplung,

beim starken Beschleunigen.

Das ist schon extrem nervig.

Hier ist eine Sounddatei vom Start.

Dort hört man deutlich beim Startvorgang das hohe Quietschgeräusch.

Habt ihr Ideen?

Bearbeitet von Citroën2014
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist immer noch der 1.6er Benziner mit 109 PS, oder? Ein beliebter Kandidat wäre die Riemenscheibe für den Riemen von Generator und Klimakompressor. Die ist zweiteilig mit Gummi dazwischen. Diese Verbindung kann sich lösen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da hast du absolut Recht. ;)

Jetzt mal die Frage, läuft denn der Riemen für die Kliemaanlag über haupt mit wenn sie aus ist???

Und ist der Riemen für den Generator auch so ein geteilter?

edit:

(Mit der Verlinkung klappt das irgendwie nicht immer)

https://drive.google.com/open?id=0By5IwCLJcF3BOFRqX21lOWhLbFU

Bearbeitet von Citroën2014
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung des Klimakompressors ist im Klimakompressor integriert. Das Problem ist der Generator, der relativ viel Massenträgheit hat und vom Motor gnadenlos mitgerissen wird. Der Riemen ist ein Poly V Riemen, flach mit mehreren keilförmigen Bahnen.

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sieht in etwa so aus.

6326684_0.jpg

Mit einem Kreidestrich kann man die Lage der Teile zueinander markieren. Da ist dann gleich alles klar. Quietschgeräusche können auch vom Generator, der Spannrolle des Zahnriemens, der offenen Kupplung des Klimakompressors, der Wasserpumpe, vom Ausrücklager der Kupplung, vom Getriebe....

Habe die Sounddatei gerade mehrfach angehört. Irgendwie ist das eher ein metallisches Quietschen statt einem Gummiquieken. Teste erstmal diese Riemenscheibe, dann könnte man den Flachriemen einmal abnehmen und prüfen, ob das Geräusch dann weg ist.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ich dank dir erst mal für die Infos..

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