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Kaufentscheidung C6 HDI V6 oder 2,2


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Geschrieben

Guten Tag,

ich lese hier schon eine weile mit und habe mich nun Angemeldet.

Ich hätte gefallen an einem C6. Nun hab ich gelesen das es bei den V6 HDI zu undichtigkeiten im Kühlsystem kommt. Wasserrohr, Thermostat.

Und die Automatikgetriebe auch ihre Schwachpunkte haben.

Wie sieht es eigentlich mit dem 2.2 HDI mit Schaltgetriebe aus. Sind die Robuster, oder Anfälliger im Allgemeinen?

Hab bei Internet schon einige gefunden, aber sind noch seltener.

Liebe Grüße

Geschrieben

Schon eine Probefahrt gemacht? Er ist so anders, da sollte man vorher genau hinschauen.

Na gut ist ein C6 light und hat nicht alle Gimmiks.

Wenn Du Schiß hast kauf Dir eh was anderes, ansonsten einen C6 exclusiv und werde glücklich damit.

Nix für ungut

Hartmut

Geschrieben

Ich habe keine Angst. Ich möchte mich nur Informieren. Und außerdem ist es ein Exclusive. Danke und ich möchte nichts anderes. Es wird schon ein C6 werden.

Geschrieben

Meine Meinung dazu, C6 mit V6 oder gar nicht.

der Unterschied zwischen 4 und 6 Zylinder ist viel mehr als nur der Motor. Beim 4 Zylinder gibt's ein abgespecktes Fahrwerk und 6 Zylinder bleibt 6 Zylinder. Die "Anfälligkeit" ist bei weitem nicht so arg wie es vielleicht scheint. Klar taucht im Forum der Sechszylinder öfter mit Problemen auf, aber das liegt eher daran, dass 2,7 und 3,0 HDI zusammengenommen rund 75 % aller C6 ausmachen, während der HDI mit 2,2 Liter Vierzylinder laut Statistik nur in etwa 15 % aller C6en eingebaut ist.

Das Einzige was mir an dem inserierten Fahrzeug gefallen würde, ist das Schiebedach.

LG aus Wien

Geschrieben

Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich saß zwar schon mal in einem C6 aber das war ein Benziner und ist Jahre her. Dann muss ich mal sehen beide zum Vergleich zu fahren. Ich hab schon Automatik gefahren aber mir gefällt ein Schaltgetriebe besser. Aber nun gut das ist ja Geschmackssache.

Im Internet hatte ich schon einige V6 mit Motorschaden und mit Getriebeschaden gefunden. Über den 2.2 findet man aber so gut wie nichts. Weder positives noch negatives. Das ist ja das, weshalb ich Infos suche.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo coronagold,

der von Dir verlinkte C6 dürfte ein sehr seltenes Exemplar sein. 2,2-Liter-Diesel mit Handschaltung, in Exclusive-Ausstattung und mit allen Gimmicks.

Damit hättest Du den Risikofaktor Automatikgetriebe schon mal ausgeschlossen und der 2,2-Liter-Vierzylinder dürfte deutlich reparaturfreundlicher sein, als der V6 HDI.

Mein Vorschlag: Genau anschauen, Probefahren, auf die Wartungshistorie achten (!) und wenn Dir Leistung und Laufkultur zusagen....kaufen.

Ich selbst kenne nur den 2,7-Liter-HDI, aber zumindest der Forumskollege "parafly" besitzt einen C6 mit dem 2,2-Liter-HDI.

Vielleicht äussert er sich ja noch zum Thema.

Gruß

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Coronagold,

deine Fragen und Überlegungen kann ich absolut nachvollziehen. Der C6 mit dem 2,2-Liter-HDi und mit Schaltgetriebe ist tatsächlich eine Variante, die einige potentielle Probleme vermeidet. Aber C6Wien hat schon Recht, wenn er schreibt, dass die Anfälligkeit beim V6-Diesel nicht so arg ist. Ich habe seit einigen Jahren den 2,7-Liter-HDi und bin sehr zufrieden. Das Kühlwasserrohr habe ich prophylaktisch getauscht, das Thermostatgehäuse als Ersatzteil für alle Fälle im Kofferraum - und wirklich Liegengeblieben bin ich noch nie. Einmal kam es beim Wiedererwecken aus dem Winterschlaf vor, dass der Motor ausging und nicht gleich wieder ansprang - wahrscheinlich Luft im Kraftstoffsystem, sicherheitshalber habe ich den Dieselfilter noch tauschen lassen. Das war es an außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten.

Da der von dir ins Auge gefasste 2,2-Liter-C6 aber wirklich gut ausgestattet ist - ich würde zum Beispiel nicht auf das Head-up-Display verzichten wollen - spricht in meinen Augen nichts gegen das Anschauen. Mein Eindruck beim Mitfahren in einem 2,2-Liter-C6 mit Schaltgetriebe war durchaus positiv: So weit ist die Agilität und der Komfort nicht vom 2,7-Liter-HDi entfernt. Mich persönlich würde nur der feststehende Spoiler etwas stören, aber das ist Geschmackssache und wirklich nur ein Detail. Den aufgerufenen Preis finde ich bei einem Privatverkauf ohne Garantie nicht billig, aber wenn das Auto wirklich gepflegt und mängelfrei ist, kann ich den Verkäufer auch verstehen, dass er das Auto nicht viel billiger abgeben will. Gerade beim C6 würde ich lieber beim Kauf ein paar Euro mehr investieren als eine Wartungsleiche kaufen.

Viel Vergnügen beim Probefahren und vielleicht trifft man sich ja dann mal bei einem der jährlichen C6-Treffen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Carsten war schneller :-)

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Geschrieben

das mit dem spoiler hatte ich noch garnicht bemerkt. aber du hast recht.

auf den bildern sieht er aber dezent aus. keine frittentheke. das wäre dann noch etwas was nicht kaputt gehen wird denke ich mal

Geschrieben

Das Video macht echt Lust auf den Wal. Sieht aus wie neu. Schnapp.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
das mit dem spoiler hatte ich noch garnicht bemerkt. aber du hast recht.

auf den bildern sieht er aber dezent aus. keine frittentheke. das wäre dann noch etwas was nicht kaputt gehen wird denke ich mal

Ja, der Spoiler ist wirklich dezent. Kann man sich schon mit arrangieren. Auf dem Youtube-Video macht der C6 auf mich einen gepflegten Eindruck. Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist: In der von dir verlinkten Anzeige steht "MWSt. ausweisbar". Wenn das stimmt, wäre es meines Wissens ein Verkauf, bei dem du rein rechtlich mindestens ein Jahr Gewährleistung hast - und in den ersten sechs Monaten der Verkäufer beweisen müsste, dass ein von dir monierter Mangel beim Verkauf noch nicht bestand. Soviel ich weiß gelten diese Gewährleistungsregeln nicht nur für Kfz-Händler, sondern auch für andere gewerbliche Verkäufer. Bin aber kein Jurist, daher besser nochmal kundig machen. Würde dein Risiko beim Kauf deutlich verkleinern ...

Bearbeitet von Wolfgang Braun
Geschrieben

Wenn man den V6 nicht gefahren ist fehlt einem im Vierzylinder nichts. Meine Entscheidung, dass ein C6 ins Haus muss, ist nach einer kurzen Runde im 2,2er gefallen. Als nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen dann der Verkäufer des von mir ins Auge gefassten Vierzylinders absprang (Hey, Antony, fährst Du ihn noch?), habe ich kurz entschlossen zum "großen" Diesel gegriffen. Auch weil ich den Vierer unter Last als etwas brummig empfunden habe - vielleicht nur wegen des ansonsten so geringen Geräuschnieveaus. Und darüber bin ich jedenfalls auch Jahre später noch froh. Die Automatik schaltet sehr weich, der Sechszylinder klingt nur im Stand ein wenig dieselig. Von der Leistung her ist allerdings der Vierzylinder voll ausreichend. Im Verbrauch dürfte er ca. einen Liter darunter liegen. Das Fahrwerk ist weniger aufwändig (kein AMVAR). Allerdings habe ich hier noch nie von einem Defekt dieses besten aller Fahrwerkssysteme gelesen. Für den Sechszylinder spricht demnach nicht nur der Motor, sondern auch das damit zwangsweise verbundene Fahrwerk (plus Getriebe, plus Spoiler). Wie wichtig einem das ist, muss man selbst entscheiden. Auch der "kleine" ist ein außergewöhnliches Auto mit etwas übersichtlicherer Technik. Der Motor und das Getriebe gelten als sehr robust. Und der aufgerufene Preis ist unter Garantie nicht der Endpreis. Es ist beinahe unmöglich, als Privatperson so ein Auto an den Mann/die Frau zu bringen. Verhandeln lohnt sich. Viel Glück!

Geschrieben

Fahre selbst den 2.2 und finde die Motorisierung ausreichend. Verbrauch und Unterhaltskosten sind günstiger. Verschleißteile wie Radlager, Defekte wie Klimakompressor und Servopumpe etc können beim Großen genauso auftreten - bei guter Pflegehistorie würde ich wieder zum "Kleinen" tendieren

LG Andreas

Geschrieben
Mein Eindruck beim Mitfahren in einem 2,2-Liter-C6 mit Schaltgetriebe war durchaus positiv: So weit ist die Agilität und der Komfort nicht vom 2,7-Liter-HDi entfernt.

Mitfahren? Ach? Erzähl ;)

Meinen 2.2 habe ich jetzt sieben Jahre und mir fehlt es an nichts. Ich finde den Motor sehr kräftig und auch angenehm leise.

An Deiner Stelle würde ich den 2.2 sofort kaufen, Du hast da ein ziemlich besonderes Exemplar gefunden, was es wahrscheinlich nicht ein zweites Mal gibt. Motto "volle Hütte, kleiner Motor".

Der macht einen ausgesprochen guten Eindruck und verspricht Genuss ohne Reue ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahr den gleichen C6 in der exclusiven ausstattung. Der größte ausstattungs unterschied zum 2,7 ist das fehlen des automatischen spoilers und der einfacheren HP, das weitestgehende dem des aktuellen C5 entspricht. Die HP des 2,2 regelt nicht jedes rad einzeln und hat auch keine lernfunktion. Bei probfahrten konnte ich aber keine komfortunterschiede feststellen.

Ansonsten ist, bis auf den motor alles zum großen identisch. Da der 2,2er motor weiter verbreitet ist, als der V6 ist die ersatzteilversorgung deutlich besser und die teile sind auch preiswerter. Der 2,2 lässt sich mit ca. 7 - 7,5l problemlos fahren, ich finde die leistung absolut ausreichend - auch im vgl. zum V6.

Auf jedenfall geht der motor besser als vergleichbare konkorenz von VW oder BMW mit vergelichbarer leistung. Momentan hab ich direkten vergleich zu Q5, 520d und golf GTD alles 2l Diesel mit 170-180PS mit einem C5 II 170HDI und meinem C6. Selbst meine jungs meinen, dass die beiden Cit´s deutlich besser aus den puschen kommen. Die autos aus D sind aber im topspeed schneller.

Das Angebot ist, in anbetracht der laufleistung ok, kuck mal welche verschleißteile gemacht wurden z.B. bremsen - das können bei der leistung noch die ersten sein, koppelstangen, klimaservice aber auch kartenupdates fürs navi etc.

Wenn für dich manuelles schalten ok ist, spricht nichts gegen das auto und verhandeln nicht vergessen.....

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
Wenn man den V6 nicht gefahren ist fehlt einem im Vierzylinder nichts.

Genau das ist der Punkt. Wer gar keinen C6 hat oder kennt, der wird nach einer Probefahrt im 2.2 mit Handschaltung nicht unzufrieden sein. Jetzt, wo die Fahrzeuge immer älter werden, wäre das auch meine erste Wahl. Wenn man vom V6 umsteigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man da nicht so ganz einverstanden mit ist.

Geschrieben

Ups, der hat wirklich die Hütte voll. Da lag ich ja voll daneben. Pass nur auf, dass Deine Werbung hier für den Wagen nicht dazu führt, dass einer von hier zuschlägt. Ich habe den Verdacht, dass es bei meiner C5 III Suche 2x passiert ist.

dann man los und viel Spaß !

Hartmut

Geschrieben

Im C5-Forum gibt's verschiedene Motorenthreads, falls es hilft, hier für den C5 III einen ausführlichen Thread mit Vergleich aller Motorisierungen

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=9463

Wenn du lieber schaltest (und Schalter im C6 sind sehr selten), dann würd ich mir den unbedingt ansehen. Sieht gepflegt aus und im Preis geht sicher noch etwas.

Zum Unterschied 4/6-Zylinder: Das ist im Endeffekt schlicht Ansichtssache. Beides hat seinen Reiz. Falls 6-Zylinder würde ich aber gleich zum Dreiliter greifen, der spürbar kräftiger und sparsamer ist.

Den Biturbo kenn ich aus dem C5. Unter Last kann der schon mal leicht brummen, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Er hat genug Drehmoment, und keine Wandlerverluste und genügend Kraft, um auch einen schweren C6 standesgemäss bewegen zu können.

Geschrieben

Wenn ich hier im Forum immer das Herumphilosophieren über das Für und Wider von Getriebesoftware-Updates, Tim-Eckart-Spühlungen, Konstantfahrruckeln und dergleichen lese, bin ich froh, einen Handschalter zu fahren. Da gibt es nämlich nichts dergleichen. Bisher 227Tkm ohne einen Mucks! Absolut Wartungsfrei!

Geschrieben

Ja, klar, was nicht verbaut wird, kann nicht kaputt gehen. Das Prinzip konsequent weitergedacht schließt den Kauf eines C6 aber generell aus. Ente? Das Automatikgetriebeöl sollte eben irgendwann mal erneuert werden. Ob man das i.R. einer Spülung für 350 € machen lässt oder über mehrmalige Teilölwechsel (ca. 50 €) ist eher egal. Das Schaltgetriebe ist natürlich weitgehend wartungsfrei (singt dafür manchmal, so in einem von mir gefahrenen Exemplar). Getriebeupdate Ja7nein ist eine Glaubensfrage, kein Problem. Software alt schaltet früher, verbraucht wohl geringfügig weniger, spricht bei plötzlichem Anfahren etwas verzögert an. Mit etwas Erfahrung kann man das gut händeln, finde ich. Mit geht der Wagen spontan genug los, sowohl beim Anfahren als auch insbes. bei Überholvorgängen auf der Landstraße. Andere bevorzugen die zweite Softwareversion mit höher ausgefahrenen Gängen und wohl spontanerem Ansprechen. Der HDI205 wird manchmal wegen seines gegenüber dem HDI170 nicht signifikant besseren Temperaments kritisiert. Da ist was dran. Der spätere HDI240 ist wohl deutlich kräftiger, etwas sparsamer aber wesentlich teurer (noch) und wohl vom Motor her etwas schadensanfälliger. Der für kurze Zeit angebotene Vierzylinder Automatik ist am Markt praktisch nicht vorhanden. Ebenso der Dreiliter Benziner, der etwas schlapp, dafür flüsterleise sein soll. Unterm Strich alles eine Frage der persönlichen Prioritäten und des (geringen) Angebotes.

Vielleicht am besten: Nie einen Sechszylinder probieren und den oben verlinkten um 1000 € herunterhandeln.

Geschrieben

Den Unterschied zwischen dem HDI 205 Automatik und dem HDI 170 Schalter empfand ich auch als nicht sooo gravierend, da ware für mich auch angesichts des preiswerteren und problemloseren Fahrens der HDI 170 eine gute Wahl. Zwischen dem HDI 240 und dem HDI 170 liegen dann aber doch Welten, der kleine ist ok, der große macht Spaß. So würde ich das mal zusammenfassen. Ich hatte leider nur das Problem, daß ich eine Zeit lang beide parallel hatte und mir beim HDI 170 doch deutlich die Dynamik fehlte. Auf der Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat durch Frankreich gondeln, können beide gleich gut, aber wenn es hier in D mal zügiger voran gehen soll und man auch öfter mal runterbremsen und wieder beschleunigen will, ist der HDI 170 logischerweise doch erheblich träger. Ich habe meinen HDI 170 gerade verkauft, er hat mir nicht genug Spaß gemacht. Der hier verlinkte macht einen ganz brauchbaren Eindruck, er dürfte aber noch das alte Navi mit CD`s haben und schon alleine das ware für mich ein KO-Kriterium. Abgesehen davon ist er für meinen Geschmack erheblich zu teuer, da muß am Preis noch deutlich was gehen.

Geschrieben

Wenn hier von "absolut Wartungsfrei" beim "unproblematischerem" Schaltgetriebe die Rede ist, habt Ihr noch nie die Kupplung wechseln müssen?

Eine wartungsfreie Kraftübertragung ist noch nicht erfunden.

Kosten tuts sowohl beim Automaten als auch beim Handschalter.

LG aus Wien

Geschrieben

Ich würde beim C6 zum 2,2l greifen. Mit beigem Leder, Schiebedach und Automatik ;)

Mir würde die Motorisierung vollkommen ausreichen. Die Fahrten mit dem 2,7l konnten das auch nicht ändern.

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