Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung C6 HDI V6 oder 2,2

Empfohlene Beiträge

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Coronagold,

2009 war ich auf der Suche nach meinem C6. Ich habe sehr viele gebrauchte C6 Diesel in allen damals verfügbaren Varianten (nicht der HDI 240) zur Probe fahren können - also diverse 6 Zylinder und 4 Zylinder sowohl mit Automat, als auch mit manuellem 6 Gang Getriebe.

Mir hat der 6 Gang Schalter am besten behagt, da die Automatik Fahrzeuge zuviel Verlust im Wandler der Automatik lassen. Der 4 Zyl. Automat ist sehr selten, kam mir damals aber als zu behäbig vor (war aber ein Vorführer mit wenigen Tausend Km auf der Uhr) - für mich war es ein "no go".

Subjektiv glaube ich, daß die Fahrleistungen des 4 Zylinder Schalters ebenbürtig sind mit dem 2,7 Liter 6 Zylinder. Und der 4 Zylinder Schalter läßt sich recht sparsam bewegen - auf www.spritmonitor.de kannst Du meine Verbräuche sehen (fantomas1). Alles in allem war es ein Vernunftkauf, zumal meine Reparaturen bis dato hauptsächlich Verschleißteile waren. Wenn ich hier so lese, daß man die Automatikgetriebe immer wieder mal spülen muß usw. usw. bestärkt mich darin, daß ein Schalter im fortgeschrittenem Alter besser zu warten / reparieren ist.

Noch ein Wort zum weiter oben erwähnten RT3. Die Händler erfassen auf mobile.de oder autoscout.de die Schlüsselnummer des Autos. Und dann löst es die kompletten Ausstattungspakete auf. Viele C6 aus Bj. 2007 haben in Verbindung mit der elektrischen Höhenverstellung der Lenksäule bereits RT4 an Bord - obwohl RT3 fälschlicherweise ausgewiesen wird !!

Wenn man auf einen unkundigen Verkäufer (Händler) stößt, wird er RT3 oder RT4 nicht unterscheiden können und man kann, sofern das Auto gut ist, das als vermeintlichen Makel nutzen, um beim Preis etwas zu bewegen.

Ich habe mich ebenfalls bewußt, nach all den vielen Probefahrten, für die 17 Zoll Bereifung entschieden. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der C6 ursprünglich damit entwickelt wurde und erst später die 18 Zoll nachgeschoben wurde ... Mit 17 Zoll federt er fast so sanft wie ein alter Citroen. Ich fahre ebenfalls noch DS und CX und habe Vergleichsmöglichkeiten....

Ebenfalls nicht missen, möchte ich Bi Xenon Scheinwerfer (super Ausleuchtung in Kurven) und das Headup Display. Daran gewöhnt man sich sehr schnell und wenn man mit einem anderen Auto fährt, vermisst man diese 2 Dinge sofort.

Ich hoffe, daß ich meinen C6 noch viele viele Jahre fahren kann, da von Citroen nichts mehr nachkommt.

In nun fast 6 Jahren 170 HDI Schalter habe ich den Kauf noch keinen Tag bereut.

Schönen Grüße aus dem SchwarDSwald

Dieter

Geschrieben

6 Zylinder ist halt laufruhiger. Meiner hat nun 198.000 ohne Probleme runter. Hab natürlich früher als vorgeschrieben alles gemacht (Zahnriemen, Getriebölwechsel).

Der Verbrauch ist auch ok. Der liegt im schnitt unter 8 Liter bei normaler Fahrweise. Würde wieder einen C6 205 HDI kaufen.

Geschrieben

Ich wollte mir entsprechend meinem Fahrprofil mit eher weniger Autobahnanteil von Anfang an den 170er mit Automatik kaufen, habe aber trotzdem noch einen HDi 205 in Exclusivausstattung mit Standheizung zur Probe gefahren. Der 170er ist mein Favorit geblieben, auch wenn er bei etwas weniger km merklich teurer war. Er wirkt m.E sogar noch etwas spontaner als der 205er. Bei der Business-Ausstattung fehlt mir nur das HUD, die einfache RT4-Anlage habe ich klangmäßig nachgerüstet.

Gruß Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre nun seit zwei Jahren einen C6 HDi 2.2 mit Handschaltung aus zweiter Hand und habe die Wahl nicht bereut.

Der Eindruck des C6 HDi 2.2 hat sich nochmal verbessert seit ich 2-Taktöl dem Diesel zugebe.

22963102gs.jpg

Gruß xmfalko

Bearbeitet von xmfalko
Geschrieben

Hallo,

ist der Unterschied AMVAR zu normaler Hydractiv wirklich so marginal? Habe mich wegen dem etwas größeren Kofferraum vor ca. 2 Jahren für den 240er C5 Tourer entschieden.

Bin nun vor ca. 3 Monaten mal einen C6 240er mit AMVAR gefahren und bereue seitdem meine Wahl für den C5 ohne AMVAR. Wenn ich doch noch auf den C6 umsteigen werde, wird es sicher nur einer MIT AMVAR, wobei ich den 170er von der Motorisierung viel sympathischer und auch ausreichend für meinen Fahrstil empfinde. Komme ursprünglich vom CX, den ich vor dem C5 als Hauptauto gefahren bin.

Grüße Guntram

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Guntram,

wie ich weiter oben schon anklingen lassen habe, habe ich bei den Probefahrten 2009 subjektiv zwischen einem HDI 170 mit 17 Zoll Bereifung kaum einen Unterschied im Federungsverhalten zu einem HDI 205 mit Amvar und 18 Zoll Bereifung feststellen können. Aus diesem Grunde wurde es ein HDI 170.

@ xmfalko - auch ich habe die besten Erfahrungen mit synthetischem Zweittaktöl als Beimischung gemacht, speziell im Winter beim Kaltstart. Will es nicht mehr missen.

Schöne Grüße

Dieter

Geschrieben

hab noch nie was beigemischt, wieviel kippt ihr da ungefähr dazu?

LG Andreas

Geschrieben

Das gute alte AMVAR. Wer, wie ich, auch ab und an zügig Landstraßen befährt, liebt es. M. E. trägt es maßgeblich dazu bei, dass, entgegen manch anderslautender Einschätzung hier, der C6 nicht nur überragend autobahntauglich, sondern ein sehr agiles Landstraßenauto ist. Für mich ein wesentliches Alleinstellungmerkmal des C6. Auch hier gilt aber, wer es nie probiert hat, dem fehl ohne gar nichts.

Geschrieben

Danke für die Info, ich werds mal mit Liqui moli versuchen. Als Mischungsverhältnis mit 1:250 oder 1:200?

LG Andreas

Geschrieben

Hallo,

der Motor (2,2 l. 170 PS) ist sehr gut. Ich fahre ihn im C5 II nun mittlerweile mit 246 tkm. Der Motor hatte bisher noch keine Probleme, Fehler oder sonstiges gehabt.

Deshalb wirst du damit bestimmt gut fahren. Seit 6 Wochen fahre ich nur noch mit Liqui Moly Dieselzusatz. In jede Tankfüllung 200 ml.

Der Motor lief vorher schon ruhig, aber seit ich mit dem Diesezusatz fahre hört man den Motor nicht mehr. Ich habe mir gleich 5 Liter gekauft

und mir 3 kleine Glasflaschen mit jeweils 200 ml abgefüllt. Ebenfalls ist der Verbrauch um ca. 0,3 l zurückgegangen.

Gruß Ulli

Geschrieben

Guten Tag, ich wollte mich nochmal melden. Den C6 habe ich gekauft. Einen Automatik hab ich auch zur probe gefahren. Automatik mag ich nicht !

Der 2.2er läuft bis jetzt tadellos. Gab noch Winterreifen auf den gleichen Alufelgen dazu. Inspektion war ganz neu. Hab den Wagen noch zur Dekra zu einem Gebrauchtwagencheck gebracht. Alles paletti. Bin schon 1500 km gefahren. Verbrauch liegt bei 6.7 L. Weniger als ich dachte. Danke für eure Tips.

Geschrieben

Dann mal Glückwunsch zum Kauf und weiterhin gute Fahrt!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Guten Tag, ich wollte mich nochmal melden. Den C6 habe ich gekauft. Einen Automatik hab ich auch zur probe gefahren. Automatik mag ich nicht !

Der 2.2er läuft bis jetzt tadellos. Gab noch Winterreifen auf den gleichen Alufelgen dazu. Inspektion war ganz neu. Hab den Wagen noch zur Dekra zu einem Gebrauchtwagencheck gebracht. Alles paletti. Bin schon 1500 km gefahren. Verbrauch liegt bei 6.7 L. Weniger als ich dachte. Danke für eure Tips.

Von mir auch einen Glückwunsch. Die Variante Schalter mit Vollausstattung und Schiebedach fand ich auch sehr reizvoll. Schreib dann mal wie es Dir so ergeht.

Grüße

Olaf

Geschrieben

Die Leistung des 2,2 reicht auf jeden Fall. Mein C6 hatte jedoch so ein Heulen im vierten Gang bei Tacho ca. 55 km/h, was man in der Stadt leider sehr oft fährt. Ausserdem hatte ich mit dem Absatz (normale Halbschuhe) trotz Registeraufladung nach 40.000 km ein Loch in den Teppich unter dem Kupplungspedal getreten. Truckerfeeling pur.

Gernot

Geschrieben

Glückwunsch zu Deinem Kauf und viel Spaß mit dem C6.

Ich persönlich finde den 2.2er noch immer ein sehr angenehmes und entspanntes Auto. Das sage ich nach nun 185.000 problemlosen km.

Ich freue mich auch nach 6 Jahren noch immer auf eine längere Fahrt - morgen geht es nach Berlin und wieder zurück.

Den 240iger nutze ich morgen nicht und er wird mir auch nicht fehlen, da ich schon am Wochenende mit ihm zu C6 Treffen unterwegs bin.

Grüße Stefan

Geschrieben

Glückwunsch zum 2,2 HDI. Auch ich mochte die Automatik nicht und habe deshalb die Handschaltung genommen. Motor, Getriebe und Kupplung sind bisher bei 120 T km problemlos.

Aber ein Tipp. Ich habe gestern nach 3 Jahren wieder die 245/45 18 aufgezogen nach dem ich meine 225/55 17 Reifen abgenutzt habe.

Damit fährt sich der 2,2 deutlich anders, spricht sehr viel direkter auf Lenkbewegungen an und federt meinem Empfinden nach eher wie die 2,7 er oder 3,0 HDI.

Mit den schmalen Reifen ist der 2,2 er sehr viel schaukeliger als die stärkeren Versionen, die ich damals auch zu Probe fuhr. Aber das ist natürlich alles eine Geschmackssache! Ich hatte damals das Glück die originalen Felgen fast im Neuzustand bei ebay zu finden und das sollte sicher auch heute noch möglich sein.

Gruß Arminius

Geschrieben

Ich fahre auf meinem 2,2 im Sommer die 245/45 18" und im Winter die 225/55 17" und ich kann da jetzt keine so grossen Unterschiede feststellen, weder Handling noch Komfort. Es nutzen sich aber, bei Sommer- wie Winterreifen und trotz korrektem bzw leicht erhöhtem Reifendruck, immer nur die Aussenseiten der Laufflächen ab. Laut Werkstatt ist die Spureinstellung aber i.O.. Keine Ahnung, woran das liegt oder ob das normal ist.

Geschrieben

diese Erscheinung hatte ich bei meinem auch bis vorne die Federbeine gewechselt wurden. Welch Wunder, jetzt laufen die Reifen gleichmäßig ab so wie ich es kenne. Da scheinen also sehr kleine Toleranzen maßgeblich zu sein.

Gruß Arminius

Geschrieben
Hallo,

der Motor (2,2 l. 170 PS) ist sehr gut. Ich fahre ihn im C5 II nun mittlerweile mit 246 tkm. Der Motor hatte bisher noch keine Probleme, Fehler oder sonstiges gehabt.

Deshalb wirst du damit bestimmt gut fahren. Seit 6 Wochen fahre ich nur noch mit Liqui Moly Dieselzusatz. In jede Tankfüllung 200 ml.

Der Motor lief vorher schon ruhig, aber seit ich mit dem Diesezusatz fahre hört man den Motor nicht mehr. Ich habe mir gleich 5 Liter gekauft

und mir 3 kleine Glasflaschen mit jeweils 200 ml abgefüllt. Ebenfalls ist der Verbrauch um ca. 0,3 l zurückgegangen.

Gruß Ulli

Ich persönlich kippe nichts dergleichen, und gleich gar nicht von Liqui Moli, in den Tank. Dann soll der Motor doch lieber ein bisschen lauter rappeln.

Man hat hier im Forum schon von so manchem Motorschaden gehört, der mit derlei Produkten in Zusammenhang stehen könnte...

Gruß Jan

Geschrieben
Ich persönlich kippe nichts dergleichen, und gleich gar nicht von Liqui Moli, in den Tank. Dann soll der Motor doch lieber ein bisschen lauter rappeln.

Man hat hier im Forum schon von so manchem Motorschaden gehört, der mit derlei Produkten in Zusammenhang stehen könnte...

Gruß Jan

Es gibt hier im Forum aber auch eine grosse Fangemeinde, die auf Zweitaktöl schwören ... . Und der Dieselzusatz der genannten Marke wird im Endeffekt nichts anderes sein - nur teurer!