Zum Inhalt springen

X1 Activa V6 - diverse Fragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Activisten und V6-Kenner,

vor fast 2 Jahren habe ich den "V6 Fehlkauf" von SpätActiva übernommen und erstmal in die Ecke gestellt. Nun ist er angemeldet, Bremsen vorne sind gemacht und er hat TÜV bekommen. Es gibt aber noch einiges zu tun. Bei meinen 3 BX kenne ich nach 5 Jahren mit ca. 80.000 km, 3 Motorenwechseln und einer Automatikgetriebe-Steuerblockzerlegung nun fast jedes Schräubchen, aber so ein Xantia ist aus einer anderen Welt ... zur Begrüßung ist erstmal die Pluspolklemme zerbröselt :-(

1) Er braucht nach dem Anlassen ca. 30 Sekunden, bis STOP ausgeht, dann kommt er hoch und schaukelt einmal. Der Druckspeicher ist ziemlich schlecht, es klackt ca.alle 10 Sekunden. Wenn ich alle Kugeln erneuere (Alter unbekannt), besteht Hoffnung, dass es dann OK ist oder könnte es noch am Bremsventil liegen?

2) Wenn die Batterie frisch angeklemmt ist, hat der V6 24V wirklich Bumms und man kann die die Reifen im 1. und 2. Gang quietschen lassen. Nach einer Weile Fahrbetrieb zeigt er zwar noch souveränes Drehmoment, rennt aber nicht mehr ganz so doll los und es reicht nicht mehr zum Quietschen. Der Wagen erreicht aber noch seine 230 km/h. Zudem habe ich den Eindruck, dass das Motorgeräusch über 3000 U/min nicht gesund ist. Die MKL leuchtet nach Einschalten der Zündung und geht nach dem Starten aus, wie es wohl sein sollte. Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, damit richtig loszukacheln ... und dafür hab ich den V6 ja nun mal angeschafft.

3) AFS-Zylinder vorne links hat Spiel im oberen Kugelbolzen, das Klackern nervt schon ziemlich ... welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dazu aktuell?

4) Reifenempfehlung für große Querbeschleunigungen?

5) Schließanlage ist marode - nur 1 Schlüssel vorhanden, PLIP geht nicht obwohl Batterie im Schlüssel erneuert ist und LED leuchtet, 2 von 3 Schlössern drehen durch, und auch das einzige funktionierende Schloss auf der Beifahrerseite dreht manchmal durch. Stiftet kein Vertrauen ... hat jemand eine Schließanlage über?

6) Radio tauschen, Ersatz aus V6 ist vorhanden - gibt es da etwas Besonders zu beachten?

7) Türen links eingebeult, Heckklappe mit Lackschäden, Ersatz vorhanden - auch hier, was muss ich beim Tauschen beachten?

8) Wegstreckenzähler ist kürzlich stehen geblieben. Woran kann das liegen? Ist der elektrisch oder mechanisch angetrieben?

Auf Vorschläge der gewogenen Gemeinde freut sich

Martin

P.S. Keiner hatte damit gerechnet - die Klimaanlage funktioniert!!!

Geschrieben

Wir müssen mal telefonieren. Bei meinem TCT ACTIVA ist es das untere Kugelgelenk des AFS-Zylinders.

Geschrieben (bearbeitet)

1)

Druckspeicher prüfen ist immer angebracht. Beim Activa sind aber, neben den allgemein üblichen Verdächtigen wie Bremsventil und Hydractive-Ventilen, die AFS-Zylinder gern die Ursache großen Druckverlustes. Speziell der vordere schlägt aus, in derben Fällen flackert die rote Lampe während der Fahrt. Lebensdauer des Zylinders um 160.000 km, da der Activa lange Zeit ein billiges Auto war wurde bei den wenigsten mal der Zylinder gewechselt...

2) 230 nach Tacho sind deutlich zuwenig, 230 nach Navi sind ok. schau am besten auf den Drehzahlmesser, der ist erstaunlich genau. Bei Vmax sollte er nach einigem Anlauf bei 6.100 liegen. Im Zweifel Sensorik ersetzen, besonders den Kühlmitteltemperaturfühler (grün)- der verursacht Fehler ohne daß man es auslesen kann.

3)

Mir ist keine Lösung bekannt außer der Montage eines neuen Zylinders. Was aber u. U. nicht schlimm ist, weil deiner u. U. eh hinüber ist. Kostenpunkt um 540,- Euro, also überschaubar (im Vergleich zu ähnlich anspruchsvollen Fahrwerken anderer Hersteller).

4)

Reifen mit steifer Flanke. 17" ist eine heftige Verbesserung gegenüber 15". Meide Billigmarken wie Barum, Hankook, etc., habe noch keine gefahren die einen Activa halten können. Ich kann eigentlich nur Michelin Pilot Sport3 oder Michelin Pilot Exalto empfehlen, letztere gibt es aber nicht mehr in passender Dimension. Ansonsten lohnt ein Blick auf Semislicks, ich hatte mal erstaunlich günstige Federal drauf mit knapp 1,4g unter guten Verhältnissen.Bei Nässe hingegen waren sie Anlaß zu moderatem Tempo...

5)

Findet man alles über die Suche.

6)

Unbedingt beachten, daß das Fahrzeug vor dem Tausch des Radios in erhöhte Fahrstellung gebracht und dann 3 Minuten lang angebetet wird. Ansonsten droht eine spontane Abstoßung des Gerätes.

7)

Ich würde nichts weiter beachten und die Teile austauschen.

8)

Elektrischer Antrieb.

Wenn der Tacho geht, ist es ein Fehler im Instrument. Das kann man einzeln tauschen indem man einen anderen ins KI einsetzt. Den Tachostand kann man ohne Tricks anpassen.

9)

Glückwunsch zum Activa :-) Aber warum soll die Klimaanlage nicht funktionieren ?!? Die ist nichts besonderes bei einem Activa und nicht störanfällig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo TorstenX1,

vielen Dank für die prompte und umfangreiche Antwort!

Ich würde dann erstmal mit 3) anfangen wollen. Zur Diagonse "Interne Undichtigkeit AFS-Zylinder" passt auch, dass es unmittelbar nach Abstellen des Motors vorn links *KROOOOACK* macht und der Activa sich etwas zur Seite neigt.

Der hiesige Freundliche will 666,38 EUR sehen, Lieferung aus Frankreich ohne Rückgabemöglichkeit. Du nanntest einen Preis von 540,- EUR für den AFS-Zylinder. Ist das ein alter Preis oder geht es tatsächlich so günstig?

Grüße,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

Prüf auch mal den afS-druckspeicher, er würde wenn intakt das sofortige Absenken (nach links nehme ich an) verzögern.

540 Euro ist die Preisempfehlung von Cit an die Händler, deiner hätte halt gern 126 Euro mehr dafür.

Hast eine pn.

Gruß

Torsten

Edit, das

*KROOOOACK*
(ähm, was der Rüdiger wohl davon hält ) kann auch von Antisinkventil kommen, das wäre eigentlich normal, aber zu früh - Fahrzeug sollte systematisch auf interne Leckagen geprüft werden. Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo TorstenX1,

vielen Dank für die prompte und umfangreiche Antwort!

Ich würde dann erstmal mit 3) anfangen wollen. Zur Diagonse "Interne Undichtigkeit AFS-Zylinder" passt auch, dass es unmittelbar nach Abstellen des Motors vorn links *KROOOOACK* macht und der Activa sich etwas zur Seite neigt.

Der hiesige Freundliche will 666,38 EUR sehen, Lieferung aus Frankreich ohne Rückgabemöglichkeit. Du nanntest einen Preis von 540,- EUR für den AFS-Zylinder. Ist das ein alter Preis oder geht es tatsächlich so günstig?

Wegen 4) Reifen - ich will keine neuen Felgen kaufen, sondern erstmal die vorhandenen Venise-Felgen weiter fahren. Gute Nassbremseigenschaften sind mir doch wichtiger als extreme g. Für die Originalbereifung 205/60R15 91W finde ich überhaupt nur noch zwei Fabrikate a) Continental Premium Contact 2 oder B) Uniroyal RainExpert. Gibt es damit Erfahrungen?

Grüße,

Martin

Geschrieben

Ich hab den Premium Contact 2 zwischen 2002 und 2007 im Sommer auf einem Xantia 2.0i gefahren, der Reifen war zumindest damals sehr gut, vor allem bei Nässe. Auf meinem Activa HDi hab ich den Conti Premium Contact 5 gefahren (allerdings in H oder V, beim HDi geht das), der ist bei Nässe super, schmiert aber bei sommerlichen Temperaturen im Trockenen bei schnell gefahrenen Kreisverkehren. Außerdem ist der Verschleiß enorm hoch bei dem Conti Premium Contact 5 - Ich meine im Mai oder Juni 2005 drauf gemacht und die waren nach 2 Sommern runter, 2014 brauchte ich neue Reifen (Jahresfahrleistung 32.718 km). Jetzt habe ich GoodYear EfficientGrip Performance drauf, trocken sind die besser als die Conti Premium Contact 5, nass etwas schlechter aber immer noch gut.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Bezüglich der AFS Zylinder melde dich mal bei mir ... ich hab da ein günstigeres Angebot bekommen.

Geschrieben

Zu den Reifen:

Die Uniroyal-Version habe ich bisher gefahren - 205/60 R15 91 W. Wie der Name sagt, "Rainexpert", gut bei Regen, auch beim Bremsen. Recht weicher Gummi, ordentlicher Komfort, Querbeschleunigung geeeeht so.

Die weiche Mischung hat allerdings den Nachteil, daß die Teile sich in nullkommanix runterrubbeln - bei mir jetzt nach gut 30000km vorne fällig, trotz bestimmt nicht extrem forcierter Fahrweise.

Daher kommen nun die Contis zum Zuge, werden demnächst aufgezogen.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo,

ein Besuch im Reifenfachhandel ergab, dass man (dort) an überhaupt keine 205/60R15 91W herankommt, sondern allenfalls Geschwindigkeitsindex V mit Sonderfreigabe beschaffen könne. Empfohlen wurde Dunlop Sport BluResponse 205/60R15 91V. Hat den schon jemand ausprobiert?

Grüße,

Martin

Geschrieben

Den fahre ich im Moment in der Größe 205/55/16 91V. Bisher bin ich sehr zufrieden. Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen. Der ist mir persönlich aber auch eher egal. Mich interessiert in unseren Regionen eher die Regenhaftung und die ist gut.

Geschrieben

Auf einem C5 I Break mit dem kleinsten Benziner macht er sich nicht so gut. Da knickt er in schnellen Kurven weg. Kann am 65er Querschnitt liegen.

Auf dem V6-Activa wuerde ich den allerhoechstens in 17" in Betracht ziehen.

Gruss Stefan

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben

Diese ,,Sonderfreigabe" müsste dann von Citroen als Hersteller des Autos kommen. Ich bezweifel, dass Dein Händler Citroen dazu bringt sowas auszustellen.

Bzgl. AFS-Zylinder: Ich habe heute mit einem Landmaschinentechniker gesprochen. Der sagt man könne sich die Hydraulikzylinder in der passenden Länge und mit passendem Hub, Kolbendurchmesser und mit passenden Kugelgelenken zusammenstellen. (Da kommts dann ja nur noch auf Durchmesser und Sitzform des Kugelbolzens an.) Kostet dann 100-200.

Er hat allerdings den AFS-Zylinder auch auf 800-1000 EUR geschätzt. Also ist Cit mit 540,- wohl echt günstig. ;) Aber teuer.

Geschrieben

Bzgl. AFS-Zylinder: Ich habe heute mit einem Landmaschinentechniker gesprochen. Der sagt man könne sich die Hydraulikzylinder in der passenden Länge und mit passendem Hub, Kolbendurchmesser und mit passenden Kugelgelenken zusammenstellen. (Da kommts dann ja nur noch auf Durchmesser und Sitzform des Kugelbolzens an.) Kostet dann 100-200.

Dann laß doch mal einen anfertigen. Wir haben hier Angebote um 400 Euro, da lohnt sich das m. E. noch nicht...

Geschrieben

Anfertigen lassen war das aber nicht, sondern nur die Materialkosten. Also selbst den richtigen Zylinder raussuchen, die passenden Kugelgelenke und die hydraulischen Anschlüsse.

Über letztere habe ich mich noch nicht erkundigt. U.u. könnten ja aber auch die beiden Anschlussschläuche neu gebaut werden...

Geschrieben
Ist nicht einer von denen sogar schon NFP ?

Nein. Ich hab gerade einen vorderen für einen Kunden bestellt und die Lieferzusage erhalten. Der hintere ist ebenso def. lieferbar.

Ich empfehle trotz der Nachbaumöglicheit jedem activisten, sich Neuteile zu besorgen wenn der Wagen noch länger gefahren werden soll. Nicht vergessen: Bei Mercedes´ ABC gibt es doppelt so viele Stelleinheiten, die doppelt so teuer sind und nur halb solange halten... Bei BMW wird es nicht anders sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Anfertigen lassen war das aber nicht, sondern nur die Materialkosten. Also selbst den richtigen Zylinder raussuchen, die passenden Kugelgelenke und die hydraulischen Anschlüsse.

Über letztere habe ich mich noch nicht erkundigt. U.u. könnten ja aber auch die beiden Anschlussschläuche neu gebaut werden...

Ist dem Landmaschinenmenschen klar, daß es sich um einen differentialen 2-Wege-Zylinder handelt ? Daß das Differentialverhältnis exact dem des Citroen-Teiles entsprechen muß ? Hast du ihm die entsprechenden Angaben gegeben ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Die weiche Mischung hat allerdings den Nachteil, daß die Teile sich in nullkommanix runterrubbeln - bei mir jetzt nach gut 30000km vorne fällig,

30.000 km ist eine hervorragende Langlebigkeit auf einem Activa, das hab ich mit keinem Reifen auch nur annähernd geschafft. Ich fahre auch wegen der Laufleistung am liebsten Michelin, über 25.000 km haben die aber noch nie gehalten (Vorderachse !).

Grund für den Verschleiß ist nicht wirlich das böse Fahrwerkk, sondern daß man im Activa schneller durch Kurven fährt ohne es zu merken. Andere Autos schieben und eiern, der Activa fährt einfach. Man merkt in der Regel nicht, daß man deutlich schneller fährt und entsprechend Reifen verschleißt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ist dem Landmaschinenmenschen klar, daß es sich um einen differentialen 2-Wege-Zylinder handelt ? Daß das Differentialverhältnis exact dem des Citroen-Teiles entsprechen muß ? Hast du ihm die entsprechenden Angaben gegeben ?

Hast Du die Angaben? Ich möchte keinen Aufsägen.

Übrigens ich brauche das untere Lager für den hinteren AFS-Zylinder. Die Torsten-Buchse, Torsten.

Geschrieben

Ja, ich habe die Angaben. Das geht auch ganz ohne Aufsägen :-)

Schreib dir gleich eine PN.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mal ein Fortschrittsbericht:

zu 1) Er braucht nach einigen Stunden Abstellzeit immer noch lange, trotz Punkt 3

zu 2) Grünen Kühlmitteltemperatursenor heute getauscht, Verhalten wird weiter beobachtet

3) AFS-Zylinder vorne links und AFS-Speicherkugel heute erneuert, feine Sache ohne das nervige Poltern!

4) Reifenempfehlung - ich glaube das verschiebe ich in die nächste Sommersaison ... in 91W sind derzeit überhaupt nur die Uniroyal RailExpert ab Zwischenhändler zu bekommen, mit Aufschlag und jahrelanger Lagerdauer.

5) Schließanlage ist marode - Schloßsatz zum Tauschen beschafft, Sender+Empfänger waren doch in Ordnung, der Wurm muss irgendwo in der Kabelage oder am Steuergerät liegen, muss ich mal aufmachen

6) Radio tauschen - erledigt

7) Türen - erstmal habe ich ein paar neue Türkontakte gekauft

8) Wegstreckenzähler ist kürzlich stehen geblieben. - Tacho zum Tauschen beschafft

Zwischenzeitlich habe ich auch noch den Keilrippenriemen und die Riemenscheibe an der KW erneuert, es war am Quietschen.

Danke an TorstenX1 und SpätActiva für Eure Unterstützung! Das Auto macht so schnon eine Menge Spaß - ob ich jemals zum BX zurück finde?

Grüße,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...