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Geschrieben

Hallo zusammen,

nur um zu wissen, was mich bei der demnächst anstehenden Schraubaktion erwartet:

Bekomme ich die Bremsleitungen an der Hinterachse (die gewendelten OE 95567450/-451, vom Bremssattel bis zum 3fachverteilter) bei einem Austausch einigermaßen ohne größere Verrenkungen an Schwingen und Hinterachse wieder so eingefädelt, wie sie hingehören, oder muss ich wegen Platzmangel mit so Späßen wie Hinterachse-Absenken kalkulieren? Meine letzte Aktion dahinten (Schwingarmlagertausch) ist schon eine Zeit her, darum bin ich mir nicht mehr ganz sicher, platztechnisch...

Hintergrund ist eigentlich nur ein Bremssatteltausch (wg. "Festsattel-Festkolbenbremse", was auch sonst...? ;)), aber ich gehe davon aus, dass der Leitungsanschluss am Sattel ebenfalls fest ist (wie fast alles an dem Auto), darum rechne ich, dass die Leitung dann auch gleich fällig wird. Ersatz habe ich schon da.

Merci schon mal für jede Info!

Geschrieben

Man muß sie schon geschickt verbiegen und zurückbiegen wenn man nichts zerlegen will, geht aber...

Gast steve hislop
Geschrieben

Ich kann nur empfehlen den Endschalldämpfer+Mittelschalldämpfer und das Ersatzrad abzubauen um etwas bessere Kopffreiheit zu haben und besser Sehen zu können.

WD40 ist unabdingbar auf jede Verschraubung zu giessen, kombiniert mit viel Geduld.

Geschrieben

... und das Absenken der HA ist nun auch kein Aufwand ... also die hinteren 2 Schrauben aus den Lagerblöcken.

Gruß Stefan

Geschrieben

prüfe auch mal den Zustand der restlichen Leitung im Bereich der HA, insbeondere im nicht sichtbaren Bereich über dem Achsrohr (mit den Fingern über dem Achsrohr von innen nach außen tasten, dann fühlt man, ob die Leitungen noch glatt oder aber rostig sind).

Im Zweifel mach einmal alle Leitungen neu, dazu HA absenken, dann hast Du Ruhe!

Gruß

Holgi

Gast steve hislop
Geschrieben
prüfe auch mal den Zustand der restlichen Leitung im Bereich der HA, insbeondere im nicht sichtbaren Bereich über dem Achsrohr (mit den Fingern über dem Achsrohr von innen nach außen tasten, dann fühlt man, ob die Leitungen noch glatt oder aber rostig sind).

Im Zweifel mach einmal alle Leitungen neu, dazu HA absenken, dann hast Du Ruhe!

Gruß

Holgi

Definitiv prüfen-schließe mich hier an.

Habe das gerade an meinem Break gemacht und es ist wirklich einfach, wenn man eine Grube oder Bühne nutzt dafür.

Kein Geld für OEM-Leitungen verschwenden und Kunifer-Leitungen kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ entenholgi, wegen des Leitungszustands: das Tragische ist, ich weiß, dass die Leitungen noch alle gut sind, ich weiß aber auch, dass ich mich schon einmal an der Verschraubung am Sattel versucht habe... ;)

eigentlich will ich ja nur plug'n-play den sch... Bremssattel tauschen :D

Danke @ alle für die Hinweise - mal sehen was rauskommt, vielleicht geht es ja doch noch ohne Leitungstausch ab.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
... und das Absenken der HA ist nun auch kein Aufwand ... also die hinteren 2 Schrauben aus den Lagerblöcken.

Gruß Stefan

Die HA Befestigung beim BX ist ja filigraner als beim Xantia/XM und die Schrauben sind nur von oben zugänglich

( Sicherheitsgurte unten abschrauben und den Plasitkdeckel drunter auch ) - mit etwas Pech sind sie stark

verrostet und reissen ab ...

mfg Klaus

Geschrieben

Bremsleitung links ist in 30min ohne jegliche Verrenkungen gewechselt wenn die Verschraubungen sich lösen lassen,die rechte ist aufgrund ihrer Länge blöd zu verlegen,der Ausbau des Mitteltopfes macht die Sache etwas einfacher. Hinterachse absenken macht für diese Leitungen keinen Sinn.

Geschrieben
Bremsleitung links ist in 30min ohne jegliche Verrenkungen gewechselt wenn die Verschraubungen sich lösen lassen,die rechte ist aufgrund ihrer Länge blöd zu verlegen,der Ausbau des Mitteltopfes macht die Sache etwas einfacher. Hinterachse absenken macht für diese Leitungen keinen Sinn.

Und man braucht auch keine Leitung zu verbiegen, wenn ich mich richtig erinnere.

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